Jump to content

traue deinen Scanns nicht, auch nicht den Kontaktbögen


martin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

die Leica IIIa, oder besser gesagt das Berek 5cm f3,5 überraschte mich auf's neue.

Die schnellen Scanns haben mich bereits höchst erfreut und so war der Weg ins Labor unumgänglich.

Also erst mal Kontaktbögen gemacht und dann bei 98dB Beethoven zwei der Bilder auf 24x30 belichtet.

Was dann aber geschah war unglaublich, seit 40 Jahren betreibe ich nun die Laborarbeit,

aber was da mit dem kleinen Berek Objektiv auf Film belichtet war und nun auf's Grundbrett kam kannte ich bisher nicht.

Unglaubliche Details und Lichtstimmungen, Tiefen und klare Kanten, einfach umwerfend.

Weitaus mehr wie im Scann ersichtlich und im Kontaktbogen wahrnehmbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb martin:

das Berek 5cm f3,5 überraschte mich auf's neue.

 

vor 47 Minuten schrieb martin:

seit 40 Jahren betreibe ich nun die Laborarbeit,

Hmm, hast du denn das Elmar früher nicht benutzt? Ein Elmar 3,5/5cm war immer gut, ist heute noch gut und wird auch morgen gut bleiben. Ich mag es ebenfalls sehr.

Link to post
Share on other sites

...einem wirklich guten Scanner kann man schon weitgehend vertrauen.

Der holt auch die Besonderheiten dieser alten Objektive heraus - wie auch ein guter Abzug.

Ja, ich bin aktuell auch angetan von diesen alten Linsen. Meine M3 hat vor knapp 2 Wochen ein Elmar 2,8%50mm von 1960 in tollem Zustand bekommen.

Die Ergebnisse sind richtig gut.

Ich werde das am kommenden Wochenende mal mit meinem bsiherigen Lieblingsobjekitv (Summicron IV 50mm) vergleichen und bin gespannt.

VG,

Jens

Edited by jensthoes
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich konnte meine Augen kaum trauen, diese alten Objektive zaubern einen Schmelz auf den Film und haben dabei so eine besondere Schärfe.

Klar besser und kontrastreicher geht immer, im digitalen Zeitalter kann man das kaum verstehen wenn man die ersten Scanns sieht.

Aber erst wenn es auf dem Grundbrett verstanden wird, löst sich die Feinheit auf und man erlebt etwas besonderes.

Für Pixelpeeper und solche die nach der technisch höchsten Auflösung streben ist das nichts,

oh ja und selbst eine Vignetierung bekommt man quasi gratis.

Genau aber das macht es aus und wird heute wohl kaum noch herzustellen sein.

 

Link to post
Share on other sites

Am 11.9.2023 um 12:25 schrieb martin:

ich konnte meine Augen kaum trauen, diese alten Objektive zaubern einen Schmelz auf den Film und haben dabei so eine besondere Schärfe.

Klar besser und kontrastreicher geht immer, im digitalen Zeitalter kann man das kaum verstehen wenn man die ersten Scanns sieht.

Aber erst wenn es auf dem Grundbrett verstanden wird, löst sich die Feinheit auf und man erlebt etwas besonderes.

Für Pixelpeeper und solche die nach der technisch höchsten Auflösung streben ist das nichts,

oh ja und selbst eine Vignetierung bekommt man quasi gratis.

Genau aber das macht es aus und wird heute wohl kaum noch herzustellen sein.

 

Doch, herstellen wird man es schon können, daran zweifle ich nicht. Aber im Zeitalter des höher-schneller-weiter auch verkaufen - Kunden zu finden, das wird es wahrscheinlich ausbremsen. Für die paar Piepels die das nicht nur mal schön finden, sondern konsequent so arbeiten wollen? Die finden doch problemlos was sie brauchen im Secondhand-Markt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...