Jump to content

Forumstreffen Köln & Umgebung - 25.05.2024 - Rund um den Eigelstein


Umfrage Forumstreffen Köln 25. Mai  

9 members have voted

  1. 1. Wer kommt zum Forumstreffen in Köln am 25. Mai?

    • Wer kommt tagsüber zum fotografieren? (10:30 Uhr an der Kreuzblume vor dem Dom)
    • Wer kommt Abends direkt zum Brauhaus Sion? (ab ca. 17-18 Uhr)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nach der Umfrage, wer an einem Aufleben der Forumstreffen in Köln und Umgebung interessiert ist und wer wann kann, möchten Dieter und ich zum Forumstreffen am 25.05.2024 einladen. 

Es geht fotografisch rund um Dom und Eigelstein mit einem Abstecher auf die andere Rheinseite. Den Tag lassen wir am frühen Abend im Brauhaus Sion in der Altstadt ausklingen. 

Treffpunkt: 25.05.202410:30 Uhr, an der Kreuzblume vor dem Dom (Westfassade, Unter Fettenhennen)

Ankunft mit der Bahn oder mit dem Fahrzeug in unmittelbarer Nähe.

  • Mit der Bahn: Köln HBF
  • Mit dem PKW: Dom Garage unterhalb des Doms oder weitere Parkhäuser in der Nähe

Dom, Pflastermaler, Multikulti, kleine Läden, kleine Seitenstraßen, Streetart. Köln zwischen Dom und Eigelstein. Ein fotografischer Spaziergang, der andere Facetten, als die üblichen Gegenden der Domstadt zeigt. Vom Dom und der Domplatte geht es gemütlich in Richtung Eigelstein, wo wir, Brücken, leider einige Bausünden, den Stavenhof und die Weidengasse mitnehmen. Hier und da können wir uns ohne weiteres setzen, etwas trinken und verweilen. Am Eigelstein angekommen, geht es durch das Kunibertsviertel zum Rhein und über die Hohenzollernbrücke, entlang tausender von Liebesschlössern entlang zum "Köln Triangle“. Die Aussicht (5,-€ pro Person, Gruppenpreis 4,-€ pro Person) von der Aussichtsplattform in rund 100 Metern Höhe hat was. Danach geht es entweder wieder zu Fuß zurück oder wir fahren mit einen kleinen Fähre direkt zur Altstadt.

Zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr (eventuell auch was früher) lassen wir den Tag im Brauhaus Sion in der Altstadt ausklingen. Bis zum Dom und zum HBF ist es von dort aus nicht weit. Ein Tisch wird von Dieter reserviert.

Wer lieber am Abend direkt zum Sion kommen möchte, kann das gerne tun!

Sollte das Sönnchen etwas mau scheinen und es in strömen regnen, planen wir kurzfristig um. Dann könnten eventuell die neuen U-Bahnstationen zum Programm werden. Wahre unterirdische Kathedralen, stellenweise kaum genutzt, in denen es lohnenswerte Motive gibt.

Alle Ziele sind kurzweilig und fußläufig zu erreichen. Spaß und geselliges Beisammensein gehören in Köln dazu und somit werden wir genügend Pausen einlegen, hier und da ein Kölsch, ein Eis oder einen Happen essen oder einen Kaffee trinken. Das Fotografieren kommt mit Sicherheit nicht zu kurz.

Wir werden Andreas bitten eine dementsprechende Abfrage zu erstellen und möchten euch bitten, euch einzutragen wer gerne fotografieren möchte oder direkt zum Brauhaus kommen mag.

Weitere Informationen folgen peu à peu. 😊

Da lange kein Forumstreffen mehr in Köln und Umgebung stattgefunden hat, haben Dieter und ich uns fürs erste an ein Treffen aus Mai 2008 orientiert an das wir gerne anknüpfen möchten: 

Damals hat es viel Spaß gemacht, was man hier und da an den positiven Kommentaren und an einigen Bildern sieht. 

Wir freuen uns auf euch und Kölle!

Gruß
Dieter & Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Abfrage, wer tagsüber zum fotografieren- oder direkt abends zum Brauhaus kommt, ist bereits erstellt. Herzlichen Dank dafür, Andreas. 😃

Gruß
Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

sollte jemand in Begleitung kommen möchte ich freundlichst darum bitten, das in einem Textbeitrag zu erwähnen, Das erleichtert die Organisation und Reservierung im Brauhaus.

Vielen Dank!

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 55 Jahren mit der Schule mal in Köln gewesen, danach im Laufe der Jahre noch ein paar mal im Zoo.

Mehr kenne ich von Köln nicht. Daher freue ich mich Fotofreunde vor Ort zu treffen und ein wenig an die Hand genommen zu werden.

Gerade mal in GoogleEarth nachgesehen wo ich am besten parke; wäre "Conti Parkhaus Kurt-Hackenbergplatz 2 50667 Köln " passend?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Peter macht Pixel:

vor 55 Jahren mit der Schule mal in Köln gewesen, danach im Laufe der Jahre noch ein paar mal im Zoo.

da gibt es  ja dann was zu gucken. 

vor 5 Minuten schrieb Peter macht Pixel:

Mehr kenne ich von Köln nicht. Daher freue ich mich Fotofreunde vor Ort zu treffen und ein wenig an die Hand genommen zu werden.

Dann sei einmal gespannt. 

vor 7 Minuten schrieb Peter macht Pixel:

Gerade mal in GoogleEarth nachgesehen wo ich am besten parke; wäre "Conti Parkhaus Kurt-Hackenbergplatz 2 50667 Köln " passend?

Perfekt! 👌

Freue mich und danke für die Anmeldung! 

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas, habe jetzt zweimal geklickt, womit ich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich gerne beim Fotografieren und abends im Sion dabei bin.

Grüße, Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Hallo,

vor 20 Stunden schrieb Peter macht Pixel:

habe mich zum vormittäglichen Treffen angemeldet.

die Abfrage ist hier womöglich etwas unglücklich von mir formuliert worden? Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Leute nach dem Spaziergang Hunger haben und ins Brauhaus möchten. 😉

Du bist aber vermerkt! 😀

vor 20 Stunden schrieb Peter macht Pixel:

Eine Meldung für Abends ist nicht mehr möglich; bitte vermerken das ich auch zu essen im Brauhaus gerne dabei wäre

Eben ausprobiert. Die Abfrage ist für jeden änderbar. Einfach auf "Umfrageoptionen anzeigen" (hellblaues Feld unterhalb der Abfrage) klicken und neu auswählen. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

eine kurze, bisherige, Zusammenfassung. 

Fotospaziergang und abends Brauhaus:

  • Aquarius
  • abdeckers68 (Brauhaus noch offen)
  • Peter macht Pixel
  • e1k3
  • nocti lux
  • Hans-Dieter-Gülicher
  • Thowi

Direkt zum Brauhaus:

  • elmars 

Dieter und ich bringen noch jeweils ein bis zwei Personen mit. 

Insgesamt somit bisher:

11 bis 12 Personen

Das Ganze nimmt Formen an. 📸

Gruß
Thomas

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

kleine Bitte: Solltet ihr noch eine Begleitung mitbringen, teilt das bitte als Beitrag mit! 

Aktualisierte Zusammenfassung:

Fotospaziergang und abends Brauhaus:

  • Aquarius
  • abdeckers68 (Brauhaus noch offen)
  • Peter macht Pixel
  • e1k3
  • nocti lux
  • Hans-Dieter-Gülicher
  • mindavid
  • Thowi

Direkt zum Brauhaus:

  • elmars 

Dieter bringt noch eine Person mit.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

übermorgen ist es soweit. Wir treffen uns in Köln.

Ich habe jedem Teilnehmenden, für den Fall der Fälle, per PM meine private Mobilrufnummer zukommen lassen. Bitte meldet euch, wenn ihr keine Nachricht erhalten habt.

Zum Treffen noch einmal die wichtigsten Daten:

Treffpunkt: 25.05.2024, 10:30 Uhr, an der Kreuzblume vor dem Dom (Westfassade)

Was ihr auf jeden Fall mitbringen solltet: Irgendwas zum knipsen und gute Laune! 

Ankunft mit der Bahn oder mit dem Fahrzeug in unmittelbarer Nähe.

Das Wetter soll ja zudem ebenfalls recht ansprechend werden. Lt. deutschen Wetterdienst wolkig mit sonnigen Abschnitten und rund 21 Grad. Wir werden sehen und für einen Stadtbummel sicherlich nicht die schlechteste Witterung. Sollte das Sönnchen dennoch etwas arg mau scheinen, wäre ein Schirmchen vielleicht nicht so schlecht! 

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Köln/Bonn (Flugh.) (dwd.de)

 

Ab 17:30 Uhr lassen wir den Tag im Brauhaus Sion in der Altstadt ausklingen. Der Tisch ist auf Hans-Dieter Gülicher reserviert. Der Tisch ist nicht zeitlich gebunden, so das es bei viel Spaß, leckeren essen, einem oder zwei erfrischenden Kölsch und jede Menge netten Gesprächen auch etwas später werden kann.

Teilnehmer wären:

Fotospaziergang (10:30 Uhr) und abends Brauhaus:

  • Susanne Völkner (nicht im Forum)
  • Aquarius
  • abdeckers68 (Brauhaus noch offen)
  • Peter macht Pixel
  • e1k3
  • nocti lux
  • Hans-Dieter-Gülicher + Bekannter
  • mindavid
  • Thowi

Direkt zum Brauhaus (17:30 Uhr):

  • elmars 

Wir freuen uns auf euch und Kölle!!!

Gruß
Dieter & Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Peter macht Pixel:

... leider nichts bekommen

herzlichen Dank für die Info. 

Jetzt solltest Du eine PM haben, oder?

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

packe gerade schon mal ein paar Leicas ein...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Da ich ja schon etwas eher wieder los musste an dieser Stelle jetzt schon mal ein dickes Dankeschön für die guten Stunden heute. Hat mächtig Spaß gemacht und war klasse euch alle mal kennenzulernen. Super organisiert tolle Strecke. Bis demnächst mal hoffe man sieht sich mal wieder.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich möchte mich für den heutigen Tag recht herzlichen bei allen Beteiligten bedanken. Auch beim Thomas und Dieter für die Organisation.  

 

Es waren tolle Gespräche und für mich auch neue Gesichter....gerne wieder. 

 

Gruß David 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb abeckers68:

Da ich ja schon etwas eher wieder los musste an dieser Stelle jetzt schon mal ein dickes Dankeschön für die guten Stunden heute. Hat mächtig Spaß gemacht und war klasse euch alle mal kennenzulernen. Super organisiert tolle Strecke. Bis demnächst mal hoffe man sieht sich mal wieder.

Schön dich kennenzulernen und auf ein baldiges Wiedersehen.  Schönes Wochenende wünsche ich dir. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...