Jump to content

Die Verarbeitungsqualität. Mal ein Lob für Leica und Sigma :-)


Ramesse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Leute!

Am Wochenende ist mir eine blöde Sache passiert. Bei einem Bummel im Zoo mit meiner SL601 und angesetzten schweren 100-400 mm Objektiv hat sich die Kombi von meinem Trageriemen gelöst und ist laut polternd auf den Boden aufgeschlagen. Obwohl vor meinem inneren Auge mein Kontostand schon langsam wegschmolz ob der hohem Reparaturpreise von Leica, musste ich zuhause feststellen das weder die Kamera noch das Objektiv irgendwelche Schäden davon getragen habe. Die Kamera ist auf Steinboden gefallen und bis auf eine Winzigkeit an der Sonnenblende ist kein Lack o.ä. beschädigt worden. Da nenne ich mal ein Riesenglück. Das spricht aber m.E. auch für die gute Verarbeitungsqualität der Geräte. Gerade im Objektiv arbeiten mit dem Stabi und dem Autofokus ja durchaus empfindliche Teile.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und ich stecke meine SL2-S zweimal in die Fototsche und hatte schon ersten Lackabrieb :D

Ich denke, abgesehen von solch optischen Sachen, sind diese ganzen Gerätschaften doch wesentlich robuster, als man denkt. Hobbyleute hegen und pflegen und bekommen Schnappatmung beim kleinsten Staubkorn, aber wenn man sich mal ansieht, wie Profis teilweise mit ihrem Zeug umgehen ... Die Teile sehen aus, als wäre ein Bagger drübergefahren und funktionieren trotzdem noch einwandfrei.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Almizilero:

Ich denke, abgesehen von solch optischen Sachen, sind diese ganzen Gerätschaften doch wesentlich robuster, als man denkt. Hobbyleute hegen und pflegen und bekommen Schnappatmung beim kleinsten Staubkorn, aber wenn man sich mal ansieht, wie Profis teilweise mit ihrem Zeug umgehen ... Die Teile sehen aus, als wäre ein Bagger drübergefahren und funktionieren trotzdem noch einwandfrei.

Das denke ich auch. Genauso wie es selten Sinn macht, moderne und gute Kameras bei leichtem Regen wegzupacken. Ich war jedenfalls von der Robustheit der 601 und der Optik angenehm überrascht. Und das, obwohl diese Kombination ja immerhin 2.5 Kg wiegt. Da wirken schon ganz ordentliche Kräfte.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Naja, mir ist sowas - sich lösender Gurt - mal bei einer M9 passiert, die dann aus Hüfthöhe auf die Straße geknallt ist. Die Deckkappe war heftig zerschrammt bis auf das blanke Messing und die ersten Auslöseversuche haben außer merkwürdigen Geräuschen aus dem Inneren nichts ergeben. Später hatte sie dann wieder ausgelöst, aber getraut habe ich dem Braten nicht mehr.

Hab‘ die Kamera dann samt dem damals montierten 35er Summicron nach Wetzlar geschickt und die Gelegenheit genutzt, die Deckplatte der M9-P montieren zu lassen. Sah dann hinterher sehr schick aus.

Was ich nur sagen will: Mal hat man Glück, mal hat man Pech - und so ganz kann man die Verarbeitungsqualität dann doch nicht verallgemeinern, nicht im Positiven und nicht im Negativen😉.

Link to post
Share on other sites

Verallgemeinern kann man das sicher nicht. Aber nach dem lauten Aufprall hatte ich mit großen Schäden gerechnet. Bin daher angenehm überrascht von der Qualität. Sowohl die der Technik als auch die der Lackierung. Und ja, ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu 😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was vielleicht in der Überschrift etwas irreführend ist: das 100-400 mm ist die original Leica-Version, nicht die Sigma-Variante. Ob diese den Sturz so unbeschadet (weil Kunststoffgehäuse) überstanden hätte, würde ich vielleicht anzweifeln. Aber das sind natürlich Spekulationen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb Ramesse:

Was vielleicht in der Überschrift etwas irreführend ist: das 100-400 mm ist die original Leica-Version, nicht die Sigma-Variante. Ob diese den Sturz so unbeschadet (weil Kunststoffgehäuse) überstanden hätte, würde ich vielleicht anzweifeln. Aber das sind natürlich Spekulationen.

... wir könnten ja mal einen Vergleichstest initiieren :) Das würde dann auch die Diskussion über die Unterschiede zwischen den Linsen eine neue Dimension geben ... zumindest ein gutes Werbevideo könnte dabei rausspringen.

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... wir könnten ja mal einen Vergleichstest initiieren :) Das würde dann auch die Diskussion über die Unterschiede zwischen den Linsen eine neue Dimension geben ... zumindest ein gutes Werbevideo könnte dabei rausspringen.

Klar, wir werfen beide von einem Turm. Gute Idee 😉

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Ramesse:

Klar, wir werfen beide von einem Turm. Gute Idee 😉

OK. Dann nehmen wir den dunklen Turm von Mordor ...

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Was könnte der Grund für das Ablösen des Trageriemens sein? Das Gewicht der Kombi (das könnte dann für das Sigma sprechen)? Oder lag es an dem "Verbinder" zwischen Kameraöse und Riemen. Oftmals ist das ja nur ein Polyesterband etc. das schon mal durchscheuern kann zumal das 24-90 in einer ähnlichen Gewichtsklasse liegt..

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

OK. Dann nehmen wir den dunklen Turm von Mordor ...

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Was könnte der Grund für das Ablösen des Trageriemens sein? Das Gewicht der Kombi (das könnte dann für das Sigma sprechen)? Oder lag es an dem "Verbinder" zwischen Kameraöse und Riemen. Oftmals ist das ja nur ein Polyesterband etc. das schon mal durchscheuern kann zumal das 24-90 in einer ähnlichen Gewichtsklasse liegt..

Der Grund könnte sein das ich Dussel die Schraube nicht fest genug angedreht habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Gurtschraube habe ich am Stativgewinde angeschraubt. Es war ein Slinggurt der Firma Joby. Wie gesagt, es muss mein Fehler gewesen sein, der Gurt ist nämlich extrem stabil.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Ramesse:

Der Grund könnte sein das ich Dussel die Schraube nicht fest genug angedreht habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Gurtschraube habe ich am Stativgewinde angeschraubt. Es war ein Slinggurt der Firma Joby. Wie gesagt, es muss mein Fehler gewesen sein, der Gurt ist nämlich extrem stabil.

Dazu fällt mir im Moment auch nichts ein. Sohnemann hatte in der Woche was ähnliches mit dem Fahrradgepäckträger, der sich gelöst hat. Gut dafür gibt es Locktite oder Muttern mit Sicherung.

Vielleicht gibt es ja ein Lösung für gesicherte Schrauben an der Kamera. Locktite etc. ist nicht die Lösung. Vielleicht eine Sicherungsschnur durch die Kameraöse und dann am Gurt irgendwo einfädeln. Vielleicht nicht das praktischste ... aber Ideen gehen eigentlich nie aus :)  

Link to post
Share on other sites

Ich bin erst letzte Woche mit einer S1R und angesetzten Sigma 35 F2 DG DN ausgerutscht und hingefallen, sodass das Objektiv mit angesetzter Sonnenblende auf einen Stein geschlagen ist, sodass die Sonnenblende jetzt verkantet auf dem Objektiv sitzt und nicht mehr abgenommen werden kann. Das ist ein Fall für die Reparatur und wird bei SIGMA eingeschickt.

Die Kamera hat überhaupt nichts abbekommen, und das Objektiv funktioniert noch. Sowas passiert halt.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb DirkZ:

Ich bin erst letzte Woche mit einer S1R und angesetzten Sigma 35 F2 DG DN ausgerutscht und hingefallen, sodass das Objektiv mit angesetzter Sonnenblende auf einen Stein geschlagen ist, sodass die Sonnenblende jetzt verkantet auf dem Objektiv sitzt und nicht mehr abgenommen werden kann. Das ist ein Fall für die Reparatur und wird bei SIGMA eingeschickt.

Die Kamera hat überhaupt nichts abbekommen, und das Objektiv funktioniert noch. Sowas passiert halt.

Du bist aber auch zur Zeit vom Pech verfolgt!😉

Edited by achim
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb achim:

Du bist aber auch zur Zeit vom Pech verfolgt!😉

Ich würde sagen: Glück im Unglück! Es war kein teures Objektiv, und bei dem Sturz hätte viel mehr kaputt gehen können. Insofern keine große Sache. 😃

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb DirkZ:

Ich würde sagen: Glück im Unglück! Es war kein teures Objektiv, und bei dem Sturz hätte viel mehr kaputt gehen können. Insofern keine große Sache. 😃

Dem kann man sich nur anschließen ... und Sigma ist ja nicht allzuweit weg von Dir, dass könnte die Reparaturzeit verringern - weist Du ob die auch so einen Bring- und Warteservice haben ähnlich wie Leica oder der Nikon-Service in Dreieich?

Link to post
Share on other sites

Am 24.7.2023 um 17:54 schrieb DirkZ:

Ich bin erst letzte Woche mit einer S1R und angesetzten Sigma 35 F2 DG DN ausgerutscht und hingefallen, sodass das Objektiv mit angesetzter Sonnenblende auf einen Stein geschlagen ist, sodass die Sonnenblende jetzt verkantet auf dem Objektiv sitzt und nicht mehr abgenommen werden kann.

Das Objektiv ist am Mittwoch, 26.07. bei SIGMA eingegangen, und heute habe ich schon das Reparaturangebot - alles zusammen inkl. Versand (hin und zurück) glatte 100 Euro. Das ist in Ordnung, und ich habe eingewilligt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...