Jump to content

Kommentar zur Umfrage Preisgestaltung LEICA


wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb eibenbaum:

Kaffeefahrten? nein Pilgerreisen nach Wetzlar wäre noch einträglicher,davon sind schon früher einige sehr reich geworden.Wir tuen Buße indem wir uns eine Leica kaufen und werden somit von unseren Lastern von Herrn K. erlöst

Für mich waren alle Fahrten nach Wetzlar, schon dank der Kollegen, die man dort getroffen hat, immer ein Erlebnis. Und heute? Ich fahre immer noch gerne hoch (165 km). Wetzlar hat für mich etwas, schon seit meiner Zeit als Galeeren-Slave, d.h. mindestens 1 x p.a. die Lahn abwärts bis damals nach Düsseldorf rudern. Heute kann man ja auch im Leitzpark Kaffee trinken und sehen, was es so neues gibt. Ich glaube ich habe da immer etwas erstanden. Ich glaube ich müßte, sollte, könnte mal wieder.

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

das 100er Makro für meine R (DM 4.400) herausgekommen

Mit ist absolut schleierhaft, warum dieses Objektiv, eine der 3 Top-Linsen, die jemals zwischen 100 und 200mm gebaut wurden, heutzutage so billig sind, d.h für rd. 1'200,-- € vertickt werden.

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Für mich waren alle Fahrten nach Wetzlar, schon dank der Kollegen, die man dort getroffen hat, immer ein Erlebnis. Und heute? Ich fahre immer noch gerne hoch (165 km). Wetzlar hat für mich etwas, schon seit meiner Zeit als Galeeren-Slave, d.h. mindestens 1 x p.a. die Lahn abwärts bis damals nach Düsseldorf rudern. Heute kann man ja auch im Leitzpark Kaffee trinken und sehen, was es so neues gibt. Ich glaube ich habe da immer etwas erstanden. Ich glaube ich müßte, sollte, könnte mal wieder.

Man sollte aber lieber noch etwas warten….. bis die  Auswirkungen dieser Befragung ins Geschäftsmodell einfließen und neue, deutlich höhere Preise die Wertschätzung für Leica erhöhen und sich der Respekt und die Bewunderung der Hobbyfotografen die  hier kaufen, ebenfalls angemessen steigert. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

.... mindestens 1 x p.a. die Lahn abwärts bis damals nach Düsseldorf rudern. ....

Ach, und ich dachte immer, es wäre der Rhein an dem Düsseldorf liegt, oder hat sich da durch den Klimawandel was geändert?

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb Talker:

Man sollte aber lieber noch etwas warten….. bis die  Auswirkungen dieser Befragung ins Geschäftsmodell einfließen und neue, deutlich höhere Preise die Wertschätzung für Leica erhöhen und sich der Respekt und die Bewunderung der Hobbyfotografen die  hier kaufen, ebenfalls angemessen steigert. 

Möchtest Du uns erheitern?

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb leitna:

Der Thread hat mich neugierig gemacht und mich animiert an der Umfrage teilzunehmen, bin aber auch bei der Frage zur M6 hinsichtlich günstig und teuer gescheitert. ...

Mist, ich wahr wohl zu billig. Mir wurde nur ne "Q" angezeigt. 🤐

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wpo:

Bitte das noch einmal zu erklären: Hat nun LEICA zu Foto Erhardt die Geschäftsbeziehungen eingestellt oder hat Foto Erhardt umgekehrt Leica den Platz in seinen Vitrinen gestrichen?

Nach dem Gespräch das ich führte ging vom Neubesitzer die Initiative aus. Bei Foto Koch z. B. sind Leicaprodukte noch gelistet. Vielleicht weiß aber jemand mehr zu dieser Konstellation oder hat genauere Informationen. Aber schade ist das schon. Wieder einer weniger. 

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb eibenbaum:

Doch,wer sich auf Leica einlässt braucht viel Humor,und der sollte hier nicht zu kurz kommen

"Spaß muss sein bei der Beerdigung, sonst geht keiner mit!"sagt meine inzwischen fast 96jährige Schwiegermama auch immer mal wieder.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

.... eine der 3 Top-Linsen, die jemals zwischen 100 und 200mm gebaut wurden, heutzutage so billig sind,....

4! 2,8/100 - 2,8/180 - 2,0/180 - 2,8/70-180 .... und eigentlich müsste man das 3,4/180 auch noch in die Reihe stellen. Es reicht zwar nicht ganz an das 2,8er heran, aber es ist auch nicht wirklich schlecht.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Wenn man den Thaed (bislang 73 Postings) hier liest oder ggf. "überfliegt" erkennt man gut die multiple Zeitverschwendung, die diese sinnfreie "Umfrage" auslöst. Neben einigen sachlichen Bemerkungen gibts in den Postings hier sehr viel Hohn und Spott. Das finde ich für ein Haus wie Leica sehr traurig. Völlig niveaulos. Und die "Ergebnisse" sind wertlos - wer füllt so einen Inhalt schon sachgerecht aus?

Die einzige Hoffnung die nun bleibt ist, dass die "Macher" dieses Machwerks diesen Thread hier lesen und sich ggf. erklären lassen, welch bodenlose Frechheit hier über der geneigten Kundschaft ausgeschüttet wurde. Anders gefragt: für wie blöd muss ich mich als Kunde halten lassen?

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 17.2.2023 um 16:33 schrieb Tom B:

 Nur, irgendwann ist der berühmte Kipppunkt erreicht...

irgendwann erst...? Ich bin seit dem digitalen Kamerazeitalter in eine andere Hersteller-Richtung gekippt. 

Dabei hat sich der Schwerpunkt so verlagert, dass es zu einer Rückkippung nicht mehr kommen wird.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Sehr wirkungsvoll hätte auch sein können, die Umfrage einfach nicht zubeachten.... .Ich bedauere schon mitgemacht zu haben.. wenn auch mit 100 % iger Kaufverweigerung.

Interessant wäre auch, was in anderen Ländern mit der Umfrage geschieht, welche Reaktionen es dort gibt. Wie ist es im Internationalen Forum... meine Englisch-Kenntnisse reichen nicht aus für flottes Drüberlesen, die Stimmung aufzunehmen. ??  Oder ist das eine auf Deutschland beschränkte Umfrage?  Für die 10 oder schon 15 % ??  Marktanteil für Leica am Deutchen Markt?

.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ich bin eigentl. eher im internationalen Teil des LUF unterwegs. Ich dachte schon, ich sei der Einzige, der die Umfrage abbrach und über die Fragen stutze. Im internationalen LUF Teil fand ich bisher kein Thread mit Kommentaren zu der Umfrage und entdeckte zufällig diesen hier. 

Zumindest bin ich nicht allein mit der Meinung. Da frage ich mich, was in den Köpfen der Leute vorhing, als sie diese Umfrage erstellten. Vollkommen realitätsfern und Fremdscham. 

Edited by R4p70r
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...