Jump to content

Umfrage „Werbung für Kamera-Marken“: Deine Erfahrung und deine Meinung sind gefragt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hast du den Eindruck, dass die Werbung für „Deine“ Fotomarke auf Dich zugeschnitten ist?

Oder geht sie komplett an dir vorbei?
Und nimmst du sie überhaupt wahr?

Das würde ich gerne mit dieser Umfrage rausfinden!

Sie hat 9 Fragen, die sich in max. 5 Minuten beantworten lassen.

Und je mehr Teilnehmer wir haben, desto ernster nehmen die Hersteller unsere Meinung …

Vielen Dank für deine Zeit!
Andreas

» Zur Umfrage „Werbung für Kamera-Marken“

Link to post
Share on other sites

Am 18.3.2024 um 13:14 schrieb LUF Admin:

Hast du den Eindruck, dass die Werbung für „Deine“ Fotomarke auf Dich zugeschnitten ist?

Oder geht sie komplett an dir vorbei?
Und nimmst du sie überhaupt wahr?

Das würde ich gerne mit dieser Umfrage rausfinden!

Sie hat 9 Fragen, die sich in max. 5 Minuten beantworten lassen.

Und je mehr Teilnehmer wir haben, desto ernster nehmen die Hersteller unsere Meinung …

Vielen Dank für deine Zeit!
Andreas

» Zur Umfrage „Werbung für Kamera-Marken“

Ich habe wirklich Probleme mit dieser Umfrage, da ich nicht hauptsächlich mit nur einem System fotografiere. Leica nehme ich vorwiegend über die Stores, Email und die Webseiten meines Händlers wahr. Alles schön gemacht, gediegen, und geht meist komplett an mir vorbei - ich habe das Gefühl, nicht die Leica-Zielgruppe zu sein. Ich würde mir nicht andere Werbung wünschen, sondern moderne, leichte, funktionierende Gerätschaften, gerne schön wie Leica nunmal ist, mit Top-Bildqualität ohne Kinderkrankheiten - bezahlbar und, vor allem, überhaupt erst lieferbar. Was nützt mir die tollste Email-Werbung wenn ich auf "Entdecken" gehe und dann sofort feststelle, dass das Teil nicht mal im Online-Store erhältlich ist. Was mich wirklich interessiert, sind die technischen Spezifikationen, die ich mir immer mühsam zusammensuchen muss (Rauschverhalten, Serienbildgeschwindigkeit, Gewicht, Faktor Stabilisierung, längste mögliche Belichtungszeit etc.) und die darüber entscheiden, ob etwas für mich in Frage kommt bzw. das richtige Werkzeug ist. Leica-Werbung ist für mich Luxus-Werbung für Leute, die mehr in der Tasche haben als ich. Ich muss auch etwas erstmal in der Hand haben um zu beurteilen, ob es passten könnte. Die Werbung, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist, ist die TL2 mit silbernem Objektiv auf einem Hotelbett mit Ausblick in eine chinesische Wolkenkratzerlandschaft. Schick, aber von Leica aufgegeben.

  • Like 7
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb EUSe:

Ich habe wirklich Probleme mit dieser Umfrage, da ich nicht hauptsächlich mit nur einem System fotografiere.

Ich bitte um Verständnis, wenn die Fragen etwas gröber schnitzen als die Realität. Ich kann verstehen, dass sich einige nicht zu 100% getroffen fühlen, es gibt aber wichtige Gründe, dass ich vereinfachen muss:

  1. Wir müssen die Daten auswerten: Wenn wir neben der Auswertung nach 8 einigermaßen relevanten Herstellern auch noch alle Kombinationen erfassen müssen und die Ergebnisse der Folgefragen darauf abbilden müssen, wächst der Aufwand ins Unermessliche.
  2. Die Ergebnisse müssen verständlich sein, z.B. „Kunden von Hersteller X finden sich zu 80% getroffen, bei Hersteller Y sind es nur 50%“. Wenn ich da differenziere, wird es nur komplizierter ohne dass es mehr Erkenntnisgewinn gibt.

Die Perspektive des/der einzelnen ist wichtig, daher werten wir die individuellen Antworten auch aus (glaubt mir, das ist eine abstrus aufwändige Arbeit).

Aber wir brauchen als „Gerüst“ erstmal vereinfachende Aussagen. Wenn eine/r von euch mehrere Systeme nutzt, verfälscht das minimal das Ergebnis, das versendet sich aber statistisch.

Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb LUF Admin:

Ich bitte um Verständnis, wenn die Fragen etwas gröber schnitzen als die Realität. Ich kann verstehen, dass sich einige nicht zu 100% getroffen fühlen, es gibt aber wichtige Gründe, dass ich vereinfachen muss:

  1. Wir müssen die Daten auswerten: Wenn wir neben der Auswertung nach 8 einigermaßen relevanten Herstellern auch noch alle Kombinationen erfassen müssen und die Ergebnisse der Folgefragen darauf abbilden müssen, wächst der Aufwand ins Unermessliche.
  2. Die Ergebnisse müssen verständlich sein, z.B. „Kunden von Hersteller X finden sich zu 80% getroffen, bei Hersteller Y sind es nur 50%“. Wenn ich da differenziere, wird es nur komplizierter ohne dass es mehr Erkenntnisgewinn gibt.

Die Perspektive des/der einzelnen ist wichtig, daher werten wir die individuellen Antworten auch aus (glaubt mir, das ist eine abstrus aufwändige Arbeit).

Aber wir brauchen als „Gerüst“ erstmal vereinfachende Aussagen. Wenn eine/r von euch mehrere Systeme nutzt, verfälscht das minimal das Ergebnis, das versendet sich aber statistisch.

Andreas

Danke für die Erläuterung, das ist nachvollziehbar. Mir fällt allerdings auf, dass die Zielgruppe Frau so gut wie überhaupt nicht wahrgenommen wird, und wenn, dann in einer Weise, dass es mich schüttelt (Leica- Ledertasche in hellblau und pink für die Q…). Andere Marken bieten da schon gar nichts an.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Na ja, Werbung wird immer auf Gefühlen aufgebaut. Gerade bei (über)teueren Produkten muss man sich als Märchenerzähler gewaltig ins Zeug legen. Aber die M-D Werbung vor Jahren ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Der Text war Poesie Pur. Lyrische Fotografieerklärung.  Auf das Wesentliche konzentriert. Zum Glück gehöre ich nicht mehr zur werberelevanten Zielgruppe aber auf den Werbetext zur kommenden M11-D freue ich mich jetzt schon. Und sollte ich mich dann einen kleinen Spaziergang von ca. 160 KM einfach nach Wetzlar machen, hat Leica alles richtig gemacht  😀😎

 

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 20.3.2024 um 11:12 schrieb EUSe:

Mir fällt allerdings auf, daß die Zielgruppe Frau so gut wie überhaupt nicht wahrgenommen wird ...

Warum auch? Das wäre doch sexistisch. Oder glaubst du, Fotografen mit Mumu bräuchten andere Kameras als solche mit Schniedel?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb 01af:

Warum auch? Das wäre doch sexistisch. Oder glaubst du, Fotografen mit Mumu bräuchten andere Kameras als solche mit Schniedel?

... also ob Frauen andere Kameras brauchen als Männer, ist wohl (eher) mit nein zu beantworten. Höchstens ein kleineres, schmaleres Gehäuse, weil im Durchschnitt die Hände kleiner sein sollen (lt. Statistik)  - aber auch das gibt es Ausnahmen und auch Männer mit kleinen Händen ... weniger Elektronik und elektronische Spielereien? Höchstens weil Frauen den männlichen Technik-Hypes nicht so schnell aufsitzen- wenn überhaupt. Aber dann bräuchte man auch die Kamera für Linkshänder ...

Zielgruppe Frau, die außen vor gelassen wird? Das ist leider so, aber das nicht-wahrnehmen ist der sexistische Anteil daran. Warum keine Werbung mit einer Kamera, die auf Frauen zugeschnitten ist um kreative Fähigeiten in Hobby oder Beruf zu wecken? Noch sind die Frauen (leider) im Bereich Photographie Anzahlsmäßig nicht auf gleicher Höhe wie Männer, zum Glück aber im ästetischen/künstlerischen. Das kann man auch hier im Forum nachvollziehen.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... also ob Frauen andere Kameras brauchen als Männer, ist wohl (eher) mit nein zu beantworten. Höchstens ein kleineres, schmaleres Gehäuse, weil im Durchschnitt die Hände kleiner sein sollen (lt. Statistik)  - aber auch das gibt es Ausnahmen und auch Männer mit kleinen Händen ... weniger Elektronik und elektronische Spielereien? Höchstens weil Frauen den männlichen Technik-Hypes nicht so schnell aufsitzen- wenn überhaupt. Aber dann bräuchte man auch die Kamera für Linkshänder ...

Zielgruppe Frau, die außen vor gelassen wird? Das ist leider so, aber das nicht-wahrnehmen ist der sexistische Anteil daran. Warum keine Werbung mit einer Kamera, die auf Frauen zugeschnitten ist um kreative Fähigeiten in Hobby oder Beruf zu wecken? Noch sind die Frauen (leider) im Bereich Photographie Anzahlsmäßig nicht auf gleicher Höhe wie Männer, zum Glück aber im ästetischen/künstlerischen. Das kann man auch hier im Forum nachvollziehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
Am 20.3.2024 um 11:12 schrieb EUSe:

Danke für die Erläuterung, das ist nachvollziehbar. Mir fällt allerdings auf, dass die Zielgruppe Frau so gut wie überhaupt nicht wahrgenommen wird, und wenn, dann in einer Weise, dass es mich schüttelt (Leica- Ledertasche in hellblau und pink für die Q…). Andere Marken bieten da schon gar nichts an.

Mein pinkfarbenes Cover für die Q erleichtert das Finden. Darf ich das als nicht „Zahnarztfrau“ überhaupt benutzen oder muss ich mich jetzt ausgeschlossen (auf neudeutsch: diskriminiert) fühlen ? 😇

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Nosferatu:

Mein pinkfarbenes Cover für die Q erleichtert das Finden. Darf ich das als nicht „Zahnarztfrau“ überhaupt benutzen oder muss ich mich jetzt ausgeschlossen (auf neudeutsch: diskriminiert) fühlen ? 😇

Zeig mal.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Nosferatu:

Mein pinkfarbenes Cover für die Q erleichtert das Finden. Darf ich das als nicht „Zahnarztfrau“ überhaupt benutzen oder muss ich mich jetzt ausgeschlossen (auf neudeutsch: diskriminiert) fühlen ? 😇

... benutzen ja, aber nur, wenn Du die Fußball-Nationalmannschaft im Auswärtstrikot ablichtest :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb EUSe:

Zeig mal.

tres chic.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Nosferatu
  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... benutzen ja, aber nur, wenn Du die Fußball-Nationalmannschaft im Auswärtstrikot ablichtest :)

würde man auf dem Bild eh nicht erkennen...mangels Farbe...im Bild

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Auch wenn es außerhalb thread ist...

hier die rosarote Panther Edition...Hommage an Paulchen.

Die Q 116 könnte dann auch die Nationalmannschaft in Farbe..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Nosferatu
  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Nosferatu:

Auch wenn es außerhalb thread ist...

hier die rosarote Panther Edition...Hommage an Paulchen.

Die Q 116 könnte dann auch die Nationalmannschaft in Farbe..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... die klaut keiner - und wenn doch, halb so schlimm: "... ich komm wieder, keine Frage".

P.S. Ich möchte gar nicht wissen, was die Sonderenditon aus Wetzlar kosten würde - allein der Auslöseknopf aus einem rosa Diamanten ... :)

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... die klaut keiner - und wenn doch, halb so schlimm: "... ich komm wieder, keine Frage".

P.S. Ich möchte gar nicht wissen, was die Sonderenditon aus Wetzlar kosten würde - allein der Auslöseknopf aus einem rosa Diamanten ... :)

mit der Inspector - App...wird sie auch gefunden

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Nosferatu:

mit der Inspector - App...wird sie auch gefunden

... und weil der Inspector auch einen Elpro benutzt ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Die Fragen fand ich okay - ich nehme die Leica Werbung vorwiegend bei YouTube Videos entgegen. In letzten Jahren scheint der Fokus von Leica dabei vorwiegend auf SL-basierter Werbung zu liegen - wohl auch deshalb, weil die SL sich nicht so gut verkauft wie erwartet. Von M- oder Q-Kamerawerbung sah ich in letzter Zeit kaum etwas ausser fuer die neue M6 - diese verkaufen sich ja auch sowieso gut. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...