Jump to content

Kommentar zur Umfrage Preisgestaltung LEICA


wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Lieber Andreas,

ich würde Dir einerseits gerne den Gefallen tun und an der Umfrage teilnehmen. Andererseits wird mir das unmöglich gemacht, weil ich ein Preisurteil zu einer Kamera abgeben soll, die mich in der angebotenen Form nicht auch nur ansatzweise interessiert. Ich würde diese Kamera nicht kaufen wollen, auch nicht für einen Preis von 500,-€ oder weniger, habe aber keine Möglichkeit, diesen Punkt zu umgehen.

Tut mir leid!

Wolfgang

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe es mal durch geklickt, auf blöde Fragen kann es bei den Optionen halt keine vernünftige Antwort geben. Vollkommen aus der Welt sind die vorgegebenen Preisuntergrenzen, ab denen man nicht mehr von einer vernünftigen Qualität ausgehen kann.

@wpoganz am Ende wird gefragt, ob Du die jeweiligen Produkte überhaupt kaufen würdest.

  • Like 4
  • Thanks 11
Link to post
Share on other sites

Ich schliesse mich an. Alleine mit dieser Umfrage zeigt sich einmal mehr, wie man auf die Idee kommen könnte, dass Leica an der einen oder anderen Stellen gerne mal die Bodenhaftung verliert.

Ich habe schon beim ersten Objektiv aufgeben müssen, da mein "zu teuer, würde ich nie kaufen" mit Leicas "zu günstig, da würde ich die Qualität anzweifeln" übereinstimmt... ;)

Sorry, da hat entweder das Marktforschungsunternehmen Quatsch gemacht, das Briefing war schlecht oder...

Lieben Gruß
Erik

  • Like 5
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hahaha…. Wozu genau „fragt“ man überhaupt wenn man die „richtigen“ Antworten ja eh schon vorgibt?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Diese Umfrage ist für mich eine Lachnummer. Preise für SL2 im Bereich 5500 bis 9500 ...

Für mich wäre die SL2 für 3500-4000 ein gutes Angebot, für 4500 würde ich vielleicht noch überlegen, weil Leica uns so, kann ich alles nich als Antwort eintragen. Selbst 5500 würde ich für die SL2 nicht ausgeben. Ergo hab' ich keine SL2 obwohl ich die Kamera schon reizvoll finde. Würde ja gerne meine M-Objektive optimal adaptieren.

Wenn ich die Antworten nicht leer lassen kann oder für mich sinnvolle Werte eintragen kann, dann bin ich aus dieser Umfrage raus. Sorry Leica.

Und zusätzliche fotografische Produkte werden bei Bedarf gebraucht gekauft oder von woanders zugekauft.

 

Edited by e1k3
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Unsinn tapfer zu Ende bearbeitet…. Die „Umfrager“ haben die Fragen so gestellt, dass sie die Ergebnisse ziemlich wahrscheinlich „geplant“ haben. Aber, da ich den Kauf aller der vorgestellten Produkte für mich ausgeschlossen habe…. dürften meine Ergebnisse in der“Tonne“ landen. 
Aber was soll Leica machen… sie dürfen ja nicht  an uns „Geldigen“ vorbei produzieren weder zur einen Seite…zu billig noch zur anderen zu teuer. 
Warten wir  mal ab, was der Osterhase bringt… ist doch immer die Objektivzeit.😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich muß mich meinen Vorrednern bzw. -schreibern anschließen.
Hab die Umfrage abgebrochen. Es macht keinen Sinn zu fragen für welchen Preis ich ein Modell kaufen würde, wenn es mich nicht interessiert. Vor allem wenn dann bereits Preisspannen vorgegeben sind, die sich aus den vorab gegebenen Antworten ausschließen.
So wird das nix meine Herren.

Link to post
Share on other sites

Ich habe bereits bei der M11 abgebrochen, da der vorgegebene Preisrahmen so verrückt war.

Zu billig, so dass die Qualität bezweifelt werden müsste: Untergrenze 7.000 Euro.

Liebes Leica-Team: Ich bin hart im nehmen, aber ganz ehrlich, dass ist so was von abgehoben das ich meine Zeit nicht dafür opfern werde.

Themaverfehlung, 6 setzen.

Gerne kann ich dazu telefonieren und das näher erläutern.

  • Like 9
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Umfrage auch brav durchgeklickt, aber auf die entscheidenden Kauffragen immer mit "unwahrscheinlich" geantwortet. Das ganze hier im Forum einzustellen, dürfte m.E. sowieso keine dezidierten und verwertbaren Aussagen/Ergebnisse erbringen, denn wir haben uns sicher weitgehend für ein eigenes Leica-Päckchen entschieden. Etwas Neues wäre also nur eine Variation zum Thema. Und wirklich Neues ???

Doch wer sonst würde einen solchen Fragenkatalog überhaupt beantworten können/wollen? Dies dürfte selbst für CFNS-Kollegen kaum infrage kommen. Und Neueinsteiger ???? Da greift das Handy inzwischen fast alles ab.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich wäre durchaus an weiteren Leica Produkten interessiert. Aktuell stehen eine M11 oder SL 3 auf der "Potential Liste" und das ein oder andere M Objektiv. Alles in allem ein höherer 5 stelliger Betrag. Ich wäre nicht begeistert, würde es aber machen - weil ich dem Gesamtkonzept durchaus einen gewissen Reiz zuspreche. 

Nur, wenn ich mir als Kunde - völlig - für dumm verkauft vorkomme, um nicht zu sagen "abgezockt", dann wächst in mir die Neugierde, mich nach anderen Töchtern umzuschauen. Leica Reiz hin oder her. Konkret: Nikon ist mit dem Z System nicht schlecht unterwegs. Die bringen aktuell ein 1.2 85 mm für 3.200 € - und entschuldigen sich fast für den Preis. Bei Leica wird man in den Regionen mitleidig angeschaut iSv "na, mehr kann sich der Arme eben nicht leisten". 

Dazu kommt dann noch, dass Leica - leider - auch aktuell einfach nicht auf der technischen Höhe ist, wie die Mitbewerber. Die Liste ist schier unendlich und am Ende nimmt man es dann doch in Kauf und kauft das Zeug. Nur, irgendwann ist der berühmte Kipppunkt erreicht...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...