Jump to content

Leica R Summicron 50/2 auf MFT


Binda

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 28 Minuten schrieb Sonnelacht:

Kann wizard gut folgen und erinnere mich an einen Vortrag Peter Karbes, der das Apo Summicron 35mm für die SL  mit dem danach gerechneten und konstruierten für die M verglich. Dort ging es aber letztendlich nicht nur darum, dass das Linsensystem kleiner sein musste, sondern dass die spezielle Mechanik einschließlich neuem Nahbereich nur ein Ergebnis zeitigten, dessen optische Qualität sehr nahe an das SL-Summicron heranreicht, es aber nicht übertrifft. Kleiner bei gleicher Brennweite und in diesem Fall noch aufwändigerer Mechanik ist also alles andere als einfacher.

SL- und M-System bedienen den gleichen Bildkreis des Kleinbildformates. Die systembedingt kleinere M-Linse soll die gleiche Abbildungsqualität erbringen wie die größere SL-Linse und muss dafür natürlich aufwendig konstruiert werden, da weniger "Freiheitsgrade" als beim größeren Objektiv zur Verfügung stehen.

MFT-Linsen bedienen aber den Bildkreis des MFT-Formates (mit einem vereinfacht "halb so großen" Bildkreisdurchmesser). Entsprechend können die Objektive kleiner, einfacher und billiger gebaut werden. Bei Linsen sind die Randbereiche das Problem. "Da der Randbereich von Kleinbild bei MFT wegfällt" kann die Optik entsprechend "für die Mitte optimiert werden ohne auf den Randbereich Rücksicht nehmen zu müssen".

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sonnelacht:

Dort ging es aber letztendlich nicht nur darum, daß das Linsensystem kleiner sein mußte, sondern daß die spezielle Mechanik einschließlich neuem Nahbereich nur ein Ergebnis zeitigten, dessen optische Qualität sehr nahe an das Summicron-SL heranreicht, es aber nicht übertrifft. Kleiner bei gleicher Brennweite [...] ist also alles andere als einfacher.

Klar. Je kleiner es ist, desto schwerer tun sich Konstruktion und Fertigung, ein Objektiv auf hohe Auflösung zu trimmen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte früher die Leica R8 mit Elmarit 35, Summicron 50 und Apo-Macro-100. Diese R-Objektive habe ich dann (über Novoflex-Adapter) auch an FT-Kameras verwendet, die für ca. vier Jahre in Verwendung hatte. Ich war mit den Ergebnissen sehr zufrieden und konnte auch mit Original-FT-Objektiven keine besseren Resultate erzielen (folgende Aufnahme mit dem Apo-100):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb r+m:

... (folgende Aufnahme mit dem Apo-100): [...]

Na klar – für (fast) jede Aussage gibt's auch mal 'ne Ausnahme. Das Apo-Macro-Elmarit-R 100 mm ist ein ganz außergewöhnlich leistungsstarkes Kleinbildobjektiv, so daß es selbst am Vierdrittelformat immer noch mit zu den besten gehört.

Das ändert trotzdem nichts daran, daß es – wie jedes Kleinbildobjektiv – an einer Kleinbildkamera noch besser und das Adaptieren systemfremder Objektive letztlich immer nur eine Notlösung ist ... nicht nur hinsichtlich der Abbildungsleistung, sondern auch und nicht zuletzt wegen der Handhabung.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb 01af:

Na klar – für (fast) jede Aussage gibt's auch mal 'ne Ausnahme. Das Apo-Macro-Elmarit-R 100 mm ist ein ganz außergewöhnlich leistungsstarkes Kleinbildobjektiv, so daß es selbst am Vierdrittelformat immer noch mit zu den besten gehört.

Das ändert trotzdem nichts daran, daß es – wie jedes Kleinbildobjektiv – an einer Kleinbildkamera noch besser und das Adaptieren systemfremder Objektive letztlich immer nur eine Notlösung ist ... nicht nur hinsichtlich der Abbildungsleistung, sondern auch und nicht zuletzt wegen der Handhabung.

Nicht nur das Apo-R-100 sondern auch das Summicron-R-50 macht an FT (MFT) eine gute Figur (s.#50). Die Handhabung der relativ großen R-Objektive an den relativ kleinen FT-Kameras ist natürlich "gewöhnungsbedürftig". Ich würde auch keine R-Objektive speziell zur Nutzung an FT-Kameras kaufen. Aber ich hatte die Objektive halt von meinem R-Analogsystem und das mit der FT-Kamera mitgelieferte Suppenzoom konnte mit den Leica-Objektiven überhaupt nicht mithalten. Später habe ich mir aber ein gebrauchtes LEICA D VARIO-ELMARIT 14-50mm gekauft, mit dem ich dann auch meistens unterwegs war (s. Bild). Das Apo-100 hatte ich aber oft für Tele- und Macroaufnahmen zusätzlich dabei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Allen vielen Dank für eure interessanten Kommentare.

Muß noch einiges verarbeiten ,aber zwischendurch noch einige Aufnahmen mit der alten Kombi.

Nachdem das Summicron 50 mm 1:2 bekanntlich keine Macrolinse ist ,habe ich mich dennoch im Nahbereich versucht.

Bei meinen Spaziergängen im Wald habe ich eine wunderbare "Pflanze" -das Moos -entdeckt, ich habe es mit meiner Macrolinse  TT Artisan, sowohl mit dem Summicron versucht in gutes Licht zu setzen. Nachdem ich mit dem Summicron nur bedingt Aufnahmen im Nahbereich machen konnte habe ich entsprechend den Umständen den Blickwinkel mehr auf das Thema Wald auszurichten, im Vordergrund den Hauptdarsteller -Moos- in vielerlei Arten .

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

grüße Binda aus dem Wald

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich bin  derzeit mit der Kombi Summicron und Mft nur im Nahbereich unterwegs , es wird sich im Laufe des kommenden Frühjahrs sicher ändern.

Heute ein Stillleben mit Herbstblüten arrangiert ,farblich als Einheit mit dem Hintergrund

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

grüße Binda

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

Am 4.1.2023 um 13:22 schrieb Binda:

... Nachdem das Summicron 50 mm 1:2 bekanntlich keine Macrolinse ist ,habe ich mich dennoch im Nahbereich versucht. ...

wobei das 50er Summicron, in Kombination mit Elpro 1 oder Elpro 2, im erweiterten Nahbereich sehr gut ist. Besonders Elpro 2 bringt hier mit Abbildungsmaßstäben bis 1:2,6 einiges an Reserven. Ebenso empfiehlt sich die 3teilige Ringkombination, die mit dem 50er Summicron Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 ermöglicht. Macroadapter oder Balgengerät vervollständigen die Aufzählung an Naheinstellgeräten und Möglichkeiten.

Dein Bild: Hat was durch das Bokeh  sowie den Bildaufbau und auch wenn der Hintergrund wie gemalt wirkt, gefällt es mir. Vielleicht etwas bei solchen Motiven etwas mehr abblenden? Schärfe ist zwar im rechten Bereich der Farne vorhanden, aber in der Summe ist die Aufnahme droht die Aufnahme visuell knapp "nach matschig hin" zu kippen. 

Gruß
Thomas

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mal wieder in der Natur

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo an Alle, nach längerer Zeit wieder eines Leica Summicron auf MFT

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

grüße Binda

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachdem ich leider keine ferne Reisen machen kann ,bleibt mir wie so vielen nur mehr das Nahe übrig, ist auch oft schön aber ich muß mich erst daran gewöhnen.

Mir ist kürzlich ein Papagei zugeflogen und sitzt seitdem in meinem Garten

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

se

 

 

Grüße Binda

Edited by Binda
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Doppelbelichtung eine Spielerei mit vielen Möglichkeiten - alles mit Oly  und dem geliebten Summicron  R 1:2  50mm

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

Grüße Binda

 

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aus meinem Garten -nichts aufregendes doch immer wieder schön und ein Foto wert ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße Binda aus dem Garten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

In Sepia -ruhige Ecke in meinem Garten-

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

grüße Binda aus dem Garten

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Nach längerer Zeit wieder eines mit Sum 50mm auf mft --ohne künstliche Belichtung 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Grüße Binda

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...