Jump to content

Neue CL mit Vario-Elmar-TL 18-56 Asph. (erste Erfahrungen)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb Talker:

"Ersatz"zur Lochblende

Die Lochblende hat Jens ins Gespräch gebracht. Dieses Teil hat mit einer Lochblende rein gar nichts zu tun; es ist ein Objektiv mit Linsen und einer voreingestellten Entfernung. Offenbar ist es etwas schief montiert; im letzten Bild scheint mir der Baum am rechten Rand viel unschärfer als die Vegetation am linken Rand, die gleich weit entfernt ist. Eine Lochblende habe ich auch, die Bilder mit dieser werden nicht annähernd so scharf. Überhaupt ist Kleinbild und darunter für Lochblende wenig befriedigend, denke ich.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb pop:

Die Lochblende hat Jens ins Gespräch gebracht. Dieses Teil hat mit einer Lochblende rein gar nichts zu tun; es ist ein Objektiv mit Linsen und einer voreingestellten Entfernung. Offenbar ist es etwas schief montiert; im letzten Bild scheint mir der Baum am rechten Rand viel unschärfer als die Vegetation am linken Rand, die gleich weit entfernt ist. Eine Lochblende habe ich auch, die Bilder mit dieser werden nicht annähernd so scharf. Überhaupt ist Kleinbild und darunter für Lochblende wenig befriedigend, denke ich.

Dann  habe ich nicht gründlich genug gelesen. Für ein Fixfocus- Objektiv sind die gezeigten Ergebnisse sehr schlecht, sogar gegenüber den früheren „Box“ Objektiven, meine ich. Deine Aussage... „ Kleinbild und darunter... „ für Lochbilder kann ich nach meinen Erfahrungen nur unterstreichen. 

( Ich habe einige wenige professionell hergestellte „Blech- Löcher“ für Lochbild- Fotografie übrig.. leider kann ich die beste Brennweite, also auch die Lochgröße nicht ermitteln... sie sind aber beschriftet, ich kann es nicht entziffern. Wer sich wirklich interessiert, darf sich gern bei mir melden) 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb DirkS:

wenn es erhältlich ist.

Ich sehe das Ding jetzt bei https://www.artboard.hk/products/funleadercaplens für HK$ 930 plus 300 Versandkosten. Aber Achtung: grösser als ich hier gezeigt habe, willst Du die Bilder nicht anzeigen. Bei meinem ersten Bild hat das unterste Tablar mit der Vase und anderen Nippes schon Farbränder.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das ist der beste Faden den ich in diesem Forum je gelesen habe. Soviel Zweifel. Ich kriege Gänsehaut wenn ich daran denke wie Gedankenlos ich seit Jahren mit meiner SL fotografiere. Und ich Depp bin auch noch glücklich damit. Abgesehen davon habe ich noch keinen Faden hier gelesen der dermaßen Dauerhaft Off Topic ist. Aber ich bitte meinen Spott nicht falsch zu verstehen. Ich finde die Diskussion irgendwie anregend. Ich denke über vieles hier genanntes nach.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...