Jump to content

Neue CL mit Vario-Elmar-TL 18-56 Asph. (erste Erfahrungen)


jmschuh

Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb don daniel:

Bekommen wir hier mal ein Bild auf den Schirm, wie das aussieht, das Porträt-Sigma an der CL? Möchte gern wissen, ob man da einen ästhetischen Schock erleidet und tot umfällt oder ob das erträglich ist.

Demnächst, bei Flickr. Hier zeige ich bis auf seltene Ausnahmen nichts.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb motard:

Das ist nicht richtig - selbst die über 400 Atomuhren auf der Welt zeigen unterschiedliche Zeiten. Deshalb melden die Betreiber dieser Atomuhren ihre Ergebnisse an das BIPM, das bureau international des poids et mesures, dieses bildet einen gewichteten Durchschnitt und teilt diesen den Atomuhrbetreibern mit, (" ... als eure Uhr x anzeigte war es in Wirklichkeit y " ). Es gibt also niemanden auf dieser schönen weiten Welt der exakt weiß wie spät es gerade ist - das wird erst hinterher festgelegt.

Das ist nicht richtig ...... allerdings fern der täglichen Praxis, schau mal z.B. beim Bahnhof vorbei. BIPM sagt mir nichts, bin mir aber sicher daß eine solche Institution viel Geld verschlingt, fragt sich nur für was und mit welchem Nutzen. Möchte hier keine Diskussion lostreten, mir reicht die Uhrzeitanzeige meiner Uhr, Kamera, Bahnhofsuhr usw. , gewichtet hin oder her. Vielleicht gehen die Uhren aus dem Uhrenland Schweiz tatsächlich langsamer, schneller, oder ..... Hab mir gestern eine TISSOT Le Locle gekauft, hoffentlich falle ich damit nicht aus der Zeit.     

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb jmschuh:

So etwas hatte ich schon von Olympus, als Gag zunächst ganz nett aber mehr auch nicht.  

Edited by C Lei Lux
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb C Lei Lux:

Hab mir gestern eine TISSOT Le Locle gekauft, hoffentlich falle ich damit nicht aus der Zeit.     

Herzlichen Glückwunsch, eine sehr schöne Uhr! Keine Sorge, die reicht für den Alltag sicher aus - genauso wie 10 MP für den Alltag fast immer reichen würden. 😉

Zum  Nutzen der extrem genauen Zeitmessung durch Atomuhren: Davon profitierst Du auch - falls Du Navi / GPS benutzt. Denn die Positionsbestimmung erfogt durch Messung der Laufzeitunterschiede von Wellen die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, und das ist nun mal verdammt schnell, und entsprechend genau muß die Zeitmessung sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dieses Funleader-Teil würde ich schon einmal ausprobieren, natürlich ohne überzogene Erwartungen, eher aus Neugier. Allerdings finde ich es noch nicht als Kaufangebot in Deutschland (nur eine Canon-Variante eines amerikanischen Anbieters, dort für 149 $). Als Schutzkappe und für die Gelegenheiten, bei denen ich nur mit CL und 11-23 unterwegs bin, könnte es sogar einen (begrenzten) Sinn machen.

Hat jemand von Euch schon einen Anbieter in D / Europa gefunden? 

Edited by DirkS
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb DirkS:

Dieses Funleader-Teil würde ich schon einmal ausprobieren, natürlich ohne überzogene Erwartungen, eher aus Neugier. Allerdings finde ich es noch nicht als Kaufangebot in Deutschland (nur eine Canon-Variante eines amerikanischen Anbieters, dort für 149 $). Als Schutzkappe und für die Gelegenheiten, bei denen ich nur mit CL und 11-23 unterwegs bin, könnte es sogar einen (begrenzten) Sinn machen.

Hat jemand von Euch schon einen Anbieter in D / Europa gefunden? 

Was genau würdest Du versuchen wollen? Oder wäre es allenfalls sinnvoll, Dir das Ding auszuleihen?

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb motard:

Herzlichen Glückwunsch, eine sehr schöne Uhr! Keine Sorge, die reicht für den Alltag sicher aus - genauso wie 10 MP für den Alltag fast immer reichen würden. 😉

Zum  Nutzen der extrem genauen Zeitmessung durch Atomuhren: Davon profitierst Du auch - falls Du Navi / GPS benutzt. Denn die Positionsbestimmung erfogt durch Messung der Laufzeitunterschiede von Wellen die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, und das ist nun mal verdammt schnell, und entsprechend genau muß die Zeitmessung sein.

dann hab ich ja nochmals Glück gehabt. Im Ernst, ich nutze weder noch, brauch's einfach nicht. (z.B. nach Basel-Riehen fahr ich mit Baden-Württemberg-Ticket)     

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb DirkS:

Dieses Funleader-Teil würde ich schon einmal ausprobieren, natürlich ohne überzogene Erwartungen, eher aus Neugier. Allerdings finde ich es noch nicht als Kaufangebot in Deutschland (nur eine Canon-Variante eines amerikanischen Anbieters, dort für 149 $).

Ich denke, das wird noch ein paar Wochen dauern, bis das jemand importiert hat. 

Solche Teile gab es ja schon öfters, von verschiedenen Herstellern. Eine solche "aufwändige" optische Konstruktion habe ich aber bisher noch nicht gesehen. Wenn man dann noch bedenkt, dass es für Kleinbild "gerechnet" ist, könnte ohne die Ränder an APS-C wirklich was brauchbares übrig bleiben. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Ich denke, das wird noch ein paar Wochen dauern, bis das jemand importiert hat. 

Wie gesagt: ich habe eines und bin gern bereit, auf Wunsch Probeaufnahmen mit der CL zu liefern. Was sollen die Aufnahmen zeigen?

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb pop:

Wie gesagt: ich habe eines und bin gern bereit, auf Wunsch Probeaufnahmen mit der CL zu liefern. Was sollen die Aufnahmen zeigen?

Also für mich wäre interessant: Ob die Abbildung hinreichend scharf ist (im Vergleich zu einer Optik mit ähnlicher Blendenöffnung) und wie der Schärfeabfall zum Rand hin ausfällt. 

Dass das Teil wohl besser ist, als die üblichen Lochkameradeckel, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, sonst hätte man sich ja die Linsen darin sparen können. Und echt preiswert ist es ja auch nicht, für das Geld gibt es ja teilweise schon ordentliche Optiken.

Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb pop:

Wie gesagt: ich habe eines und bin gern bereit, auf Wunsch Probeaufnahmen mit der CL zu liefern. Was sollen die Aufnahmen zeigen?

Das bestimmt immer der Fotograf.... bitte nicht ändern.😀 ; ich bin auch neugierig auf einige Bilder, bitte.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Talker:

immer der Fotograf

OK. Bitte denkt daran, dass es sich um ein Fixfokus-Objektiv handelt.

Bild 1: 1m (zum Beweis, dass ich Zugang zu Büchern habe).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2m

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

ca 25m, die Sonne steht mir gerade gegenüber, nicht so hoch über dem Dachrand. Gegenlicht hat das Lenscap nicht gern.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

ca 20m, in Gegenrichtung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Bilder lediglich auf eine Kantenlänge von 1024px verkleinert, sonst sind sie OOC, wie es so schön heisst. Das Ding scheint auf eine Distanz von wenigen Metern eingestellt zu sein. Mit Unendlich hat es nichts am Hut. Gegenlicht mag es auch nicht.

Als Leica-Besitzer finde ich den Preis von etwa €100 nicht besorgniserregend, auch wenn es nicht eine richtig tolle Optik ist.

Auf Wunsch kann ich die Originaldateien zugänglich machen, was aber in diesem Fall wohl nicht so nötig sein dürfte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke fürs zeigen.!

Bücher zum lesen ?? 😀

Wenn das ein "Ersatz"zur Lochblende sein soll, finde ich die Qualität nicht so schlecht. Allerdings sieht "echte" Lochblende schon sehr anders aus, zumindest in meiner Erinnerung.

(Vielleicht kann ich mich (jetzt) aufraffen und mal wieder einige Bilder mit der selbstgebauten Holzkiste machen.  )

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...