Jump to content

Neue CL mit Vario-Elmar-TL 18-56 Asph. (erste Erfahrungen)


jmschuh

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Das AF-Problem hatten sie schon bei der SL behoben. Ich vermute mal, dass es bei der SL2 nicht existiert, sonst hätte man bestimmt schon mal was davon gehört.

Ich war 15 Jahre bei Canon und hatte nie Probleme mit irgendwas. Letztendlich war ich dort abgehauen, weil ich kein DSLR mehr wollte und weil das Gewicht meiner Fototasche exorbitant angestiegen war. 


734gr - 1012gr - 1055gr - 1238gr

Übrigens: Leica M10 mit Summicron 90mm f2 wiegt 1160gr

Also eigentlich liebäugele ich schon mit Fuji oder Nikon. Fuji hatte ich ja für den Kauf der damaligen Q1 2015 verlassen und meine letzte Erfahrung mit der  Produktqualität bei Fujifilm war nicht sehr gut. Vieles musste ich direkt nach dem Kauf austauschen, weil irgendwas nicht stimmte. Optiken dezentriert, Handgriffe mit Wackelkontakt usw. 

Nachdem mich vor wenigen Tagen ein ehem. bekanntes Forumsmitglied kontaktierte, dass auf Fujifilm vor ein paar Monaten gewechselt war und die Kamera jetzt schon jetzt zur Reparatur ist (mechanischer Fehler Blendenring), macht mir das nicht unbedingt Mut, dass es heute mit der Produktqualität besser bestellt ist. Fujifilm ist wegen der großen Objektivauswahl eigentlich sehr attraktiv.

Wie groß wäre eigentlich die Q, wenn auch sie ein 1,8/85/90mm Objektiv angeflanscht bekäme? 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb jmschuh:

Nachdem mich vor wenigen Tagen ein ehem. bekanntes Forumsmitglied kontaktierte, dass auf Fujifilm vor ein paar Monaten gewechselt war und die Kamera jetzt schon jetzt zur Reparatur ist (mechanischer Fehler Blendenring), macht mir das nicht unbedingt Mut, dass es heute mit der Produktqualität besser bestellt ist. Fujifilm ist wegen der großen Objektivauswahl eigentlich sehr attraktiv.

Hi,

um so etwas einzuschätzen, sollte man viele Stimmen sammeln: Hier ist meine:

Ich habe und hatte in neun Jahren Fujifilm (knapp 5 Jahre davon in professioneller Nutzung) insgesamt 8 Fujifilm-Kameras (die ältesten X-100 / X-E1 bis heue aktuell X-T3), derzeit sind 4 in Gebrauch. Dazu 5 Zooms + 1 Extender und 6 Festbrennweiten. In diesen Jahren habe ich den Service 3x bemühen müssen, einmal, weil ich eine Kamera mit angesetztem UWW-Zoom + Funkauslöser aus 2 Meter Höhe auf den Boden einer Industriehalle geschmettert habe, einmal, weil sich ein Sandkorn in der Mechanik des 18mm verfangen hatte und einmal, weil ein Objektiv AF Probleme bekam. Für diese Zeit und diese intensive Nutzung ist das eine sehr gute Bilanz. Der Service hat jedesmal schnell und sehr zufriedenstellend reagiert und alles wieder ins Lot gebracht. Bei meinem DSLR-Hersteller hatte ich in den zehn Jahren davor m.E. deutlich mehr Reparaturen.

VG, Christian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Christian Ahrens:

Hi,

um so etwas einzuschätzen, sollte man viele Stimmen sammeln: Hier ist meine:

Ich habe und hatte in neun Jahren Fujifilm (knapp 5 Jahre davon in professioneller Nutzung) insgesamt 8 Fujifilm-Kameras (die ältesten X-100 / X-E1 bis heue aktuell X-T3), derzeit sind 4 in Gebrauch. Dazu 5 Zooms + 1 Extender und 6 Festbrennweiten. In diesen Jahren habe ich den Service 3x bemühen müssen, einmal, weil ich eine Kamera mit angesetztem UWW-Zoom + Funkauslöser aus 2 Meter Höhe auf den Boden einer Industriehalle geschmettert habe, einmal, weil sich ein Sandkorn in der Mechanik des 18mm verfangen hatte und einmal, weil ein Objektiv AF Probleme bekam. Für diese Zeit und diese intensive Nutzung ist das eine sehr gute Bilanz. Der Service hat jedesmal schnell und sehr zufriedenstellend reagiert und alles wieder ins Lot gebracht. Bei meinem DSLR-Hersteller hatte ich in den zehn Jahren davor m.E. deutlich mehr Reparaturen.

VG, Christian

Okay, Christian. Du hast recht. Bevor ich bei der Q gelandet bin, war ich mit Fujifilm eigentlich immer zufrieden. Ich habe mir jetzt mal eine X-T4 bestellt, mit ein paar Optiken.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Ich habe mir jetzt mal eine X-T4 bestellt, mit ein paar Optiken.

😉 Du wirst feststellen, die X-T4 macht genau so hübsche Fotos, wie die Fuji Modelle, die Du vorher hattest.
Das jedenfalls war meine Erfahrung. Ich bin bei der X-E3 geblieben.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Eh, alter 😀......ich will echt nicht meckern, weil ich hier so mitlese was du schon gelitten und immer noch eisern etwas neues probierst.

Ich erlaube mir einfach meine Gedanken mitzuteilen die sicher nicht Deinen entsprechen.

Die Kamera ist weniger als die halbe Miete für mich bei einem Bild, wenn es Spaß macht die Geräte anzufassen und zu benutzen.....:)

Was lege ich in den Bildausschnitt, in Farbe oder SW, wie wirken die Farben im Bildraum, in welche Richtung halte ich die Kamera, sitze ich, stehe ich liege ich..... bin ich betrunken beim auslösen, wann löse ich sie aus, wenn mein Handy klingelt? Oder wenn die Ampel umschaltet?, der nächste Opel an mir vorbei fährt, das Blatt vom Baum fällt , ein Vogel piept oder wenn ich glaube nun wird es mal Zeit....

Was fotografiere Ich überhaupt, Menschen .....meine Familie, meinen Hund? Will ich mein Leben dokumentieren, was in Ihm passiert, was mich berührt, was mich wild macht, wo der Rock’n’Roll erklingt, wie ist das Licht.... scheint die Sonne, der Mond,brennt die Zigarette noch habe ich Bier, liefert der Postbote gerade.....

 

Und so weiter .....und so weiter ...... das sind Dinge die mir keine Technik ersetzen kann.....

DAS IST FÜR MICH DER FOTOBLUES.....

Das hilft Dir nicht direkt weiter, naja das sind sind so Gedanken die mir gekommen sind wenn ich hier so von Deinem „Q“ Wechsel lese....

Ich will Dich mit meinem Einstieg „Eh alter“ echt nicht beleidigen!!! Mir fiel kein besserer Einstieg in meine Gedankenspiele ein.....

Dir Wünsche ich viel Erfolg!!!!! mit der neuen Kamera und lese weiter so Büschen mit was es für eine wird und ob Du Zufriedenheit wirst......

 

Alles Gute!!!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb azb11:

Eh, alter 😀......ich will echt nicht meckern, weil ich hier so mitlese was du schon gelitten und immer noch eisern etwas neues probierst.

Ich erlaube mir einfach meine Gedanken mitzuteilen die sicher nicht Deinen entsprechen.

Die Kamera ist weniger als die halbe Miete für mich bei einem Bild, wenn es Spaß macht die Geräte anzufassen und zu benutzen.....:)

Was lege ich in den Bildausschnitt, in Farbe oder SW, wie wirken die Farben im Bildraum, in welche Richtung halte ich die Kamera, sitze ich, stehe ich liege ich..... bin ich betrunken beim auslösen, wann löse ich sie aus, wenn mein Handy klingelt? Oder wenn die Ampel umschaltet?, der nächste Opel an mir vorbei fährt, das Blatt vom Baum fällt , ein Vogel piept oder wenn ich glaube nun wird es mal Zeit....

Was fotografiere Ich überhaupt, Menschen .....meine Familie, meinen Hund? Will ich mein Leben dokumentieren, was in Ihm passiert, was mich berührt, was mich wild macht, wo der Rock’n’Roll erklingt, wie ist das Licht.... scheint die Sonne, der Mond,brennt die Zigarette noch habe ich Bier, liefert der Postbote gerade.....

 

Und so weiter .....und so weiter ...... das sind Dinge die mir keine Technik ersetzen kann.....

DAS IST FÜR MICH DER FOTOBLUES.....

Das hilft Dir nicht direkt weiter, naja das sind sind so Gedanken die mir gekommen sind wenn ich hier so von Deinem „Q“ Wechsel lese....

Ich will Dich mit meinem Einstieg „Eh alter“ echt nicht beleidigen!!! Mir fiel kein besserer Einstieg in meine Gedankenspiele ein.....

Dir Wünsche ich viel Erfolg!!!!! mit der neuen Kamera und lese weiter so Büschen mit was es für eine wird und ob Du Zufriedenheit wirst......

 

Alles Gute!!!

Danke für Deinen Kommentar. Was ich so fotografiere, siehst Du ja in meiner Signatur.

Jetzt ist es nicht so, das Fuji für mich jetzt totales Neuland wäre, immerhin habe ich ja mal 2015 meine gesamte Fujiausrüstung verkauft, um mir dafür die erste Q zu kaufen und mit Fuji war ich nie unzufrieden, mir fehlte damals nur die Kohle beides, weil meine Hobbykasse für ein anderes Hobby vernichtend geleert war. Zwischendurch hatte ich immer mal eine Fuji leihweise für ein paar Tage oder Wochen. Mit der Q war ich in den letzten 5 Jahren auch sehr zufrieden, außer, dass ich immer auf der Suche nach irgendwas war um die Q brennweitenmäßig zu ergänzen. Die Hoffnung in der Leicawelt fündig zu werden, hat sich ja nun zerschlagen und SL2 mit Optiken ist mir nicht nur zu groß, sondern letztendlich auch zu teuer. Nicht absolut, sondern im Vergleich. M ist nicht mehr meins (war es zu Analogzeiten) und die CL hat sich als Flop erwiesen, obwohl sie mir wegen der ähnlichen Bedienung zur Q2 mit allen bekannten Einschränkungen (kein Ibis, kleine Objektivauswahl usw.) schon gut gefallen hätte.

Jetzt ist erstmal der Plan, die Q mit Fuji zu ergänzen. Vielleicht läuft es auf ein Ersetzen hinaus, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ist man erstmal wieder in der Fujiwelt, kommt man sicherlich auch auf dumme Gedanken. Eine X100V ist deutlich jackentaschentauglicher als eine Q, eine GFX 50R nicht teurer als eine Q2, aber erheblich besser in der Bildqualität. Das ist alles nichts, das ich nicht vorher auch schon wusste, daher auch meine Scheu diesen Schritt in Richtung Fujfilm zu gehen. Denn letztendlich wird es nun für die Q2 und deren Verbleib in meiner Fototasche schon sehr eng. Wir werden sehen.

Bildmäßig wird sich bei mir wenig ändern. Menschen, Street und Landschaft, nie Blümchen oder Gestrypp, seltenst mal Tiere oder Action (Sport), nie Video. Extrem wichtig ist für mich, dass mir das Werkzeug Spaß macht, sonst werde ich blind oder nehme die Kamera gar nicht erst mit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Deine ehrlichen Worte!

Die ganze Technik kann ja wie gesagt nur ein ganz kleiner Teil des Bild machen’s sein....

welche Linienführung, Formen sind im Bild .....welche Blende, oder welche Verschlußzeit wähle ich, welche ISO Zahl, nehme ich ein Stativ....?

Welche Brennweite benutze ich, wie dicht gehe ich an mein Motiv ran....

Also meistens ist es doch immer zu viel was an Bord ist ....was einfach nur geschleppt wird.....

 

Ja das es Spaß macht, das Werkzeug zu benutzen finde ich auch  sehr wichtig, sonst ist da kein Platz für all die anderen Dinge beim Fotografieren.... die keine Technik wählen kann..... das macht der Kamerabediener....mitunter braucht es auch mal ne Pause, .....einfach mal nix fotografieren wenn es sich nicht gut anfühlt, egal welche Kamera es gerade ist......

Technik lässt sich immer vergleichen.....das andere ist das FEELING 😀😀😀

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hast Du mal Musik beim fotografieren gehört?....... also Deine liebsten Lieder.....wenn zum Beispiel die Gitarre von „Angus Young“ erklingt...Ober was Du gerne magst,....wo Du den Kasten aufdrehst....oder Deine Lieblings Hose oder Schuhe, Stiefel 👢, Pullover angezogen wenn Du Deine Kamera mitnimmst....Puh, ....jetzt will ich mal Ruhe geben und verfolgen was passiert 😀😀

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb azb11:

Hast Du mal Musik beim fotografieren gehört?....... also Deine liebsten Lieder.....wenn zum Beispiel die Gitarre von „Angus Young“ erklingt...Ober was Du gerne magst,....wo Du den Kasten aufdrehst....oder Deine Lieblings Hose oder Schuhe, Stiefel 👢, Pullover angezogen wenn Du Deine Kamera mitnimmst....Puh, ....jetzt will ich mal Ruhe geben und verfolgen was passiert 😀😀

Vielleicht sollte ich wirklich mal laut Musik hören, dann höre ich die Stimmen in meinem Kopf nicht mehr.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Okay, Christian. Du hast recht. Bevor ich bei der Q gelandet bin, war ich mit Fujifilm eigentlich immer zufrieden. Ich habe mir jetzt mal eine X-T4 bestellt, mit ein paar Optiken.

Na dann! Viel Spaß. Sicherlich eine sehr gute Kamera.

Mein Tipp: such nicht nach den Schwächen, sondern nach den Stärken....

Und nach dem Wunder, die Welt erforschen zu können.

Mit einer Kamera in der Hand.

It's magic.

VG, Christian

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Christian Ahrens:

Na dann! Viel Spaß. Sicherlich eine sehr gute Kamera.

Mein Tipp: such nicht nach den Schwächen, sondern nach den Stärken....

Und nach dem Wunder, die Welt erforschen zu können.

Mit einer Kamera in der Hand.

It's magic.

VG, Christian

Danke. Ich denke Du bist auch drüben im Fujiforum unterwegs, oder? Dann liest Du ja dort von mir. ;)

 

Link to post
Share on other sites

Am 14. September 2020 um 12:17 schrieb jmschuh:

So, abschließend möchte ich meine Erfahrung mit der CL und dem 18-56 mit euch teilen.

Ich hatte am Anfang, nach einigen Testaufnahmen immer wieder merkwürdige Unschärfen festgestellt, nicht unbedingt reproduzierbar, aber immer wieder und vornehmlich bei voll geöffneter Optik (was bei einem 18-56 F3.5-5.6 ja auch nicht allzu viel ist) und weiteren Entfernungen. Um alle anderen Möglichkeiten für Unschärfen auszuschließen, habe ich dann nur noch vom Stativ gearbeitet, um den Fehler einzugrenzen, ein IS kann ja nicht dazwischen fummeln. Das hat aber auch nicht geändert.

Das gleichzeitig erworbene Sigma 56mm f1.4 war hingegen immer scharf, ohne Ausnahme, unabhängig von der Entfernung und unabhängig von der Blendenöffnung.

Den Fehler mit den Unschärfen bei der CL habe ich dann eingegrenzt. Wenn ich manuell scharf stelle ist alles immer gut scharf, wenn der AF genutzt wird, muss man verdammt
Glück haben. Ich gehe fest davon aus, dass ist dieser Depth-from-Defocus-Mist, der nicht funktioniert, wenn die Optik ein wenig außerhalb der Toleranz ist. Deshalb war mit dem Sigma auch alles immer scharf, da nämlich kein DFD genutzt wird und dafür stellt das Teil dann eben langsamer scharf, dafür aber immer korrekt.

Ich hatte leihweise eine zweites 18-56er, das hatte genau die gleichen Probleme, wenn auch nicht so extrem häufig. Da waren Unschärfen die Ausnahme, während sie bei meinem Objektiv die Regel waren. Das Problem ist extrem selten im Nahbereich, aber sehr  häufig bei längeren Brennweiten und größeren Entfernungen (10-30m). Wenn man immer brav die Blende schließt, merkt man natürlich viel davon, weil die Schärfentiefe meist ausreicht.

Das Ganze kenne ich übrigens schon von der D-Lux, da hatte ich mehrere Modelle mit dem gleichen Problem. Die V-Lux 5 hat dieses Problem erstaunlicherweise überhaupt nicht und da gehe ich davon aus, dass sie auch DFD-Technik nutzt.

Ach, hätte Leica bzw. Panasonic doch Phasen-AF-Pixel auf den Sensoren, wie alle anderen Hersteller auch, dann müsste man sich damit nicht beschäftigen und das Tracking wäre auch noch schnell. Ist so aber nicht. Pech.

Es mag sein, dass es Exemplare gibt, die das Problem nicht haben, weil die Parameter für DFD gut eingehalten werden. Ich habe aber ganz ehrlich nicht den geringsten Bock darauf mich zukünftig mit dem Thema intensiver zu beschäftigen und bei einem Kauf erstmal Testreihen zu machen oder mich durchzuprobieren, ob ich gutes Exemplar oder ein schlechtes Exemplar gefunden habe. Das ist in dieser Preisklasse vollkommen unakzeptabel. Dann nehme ich lieber etwas, bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass der AF sitzt. Andere könne das ja, seit 30 Jahren oder so. Bisher habe ich bei neuen Optiken nur mal kurz geschaut, ob sie dezentriert sind, mehr möchte ich bei einer Optik auch nicht untersuchen müssen.

Die CL geht natürlich mit dieser Optik und dem Sigma zu Händler zurück. Ich habe jetzt auch nicht den Nerv noch andere Exemplare zu testen.

Ich bin unterm Strich nicht nur genervt, sondern extrem müde mich mit so einem Zeugs beschäftigen zu müssen. In Software-Dingen muss man Leica ja auch den Hintern hinterhertragen. Irgendwann ist auch mal gut, der Punkt ist jetzt bei mir erreicht.

Die letzten 5 Jahren mit Leica waren okay (dank der Q1/2), aber ich glaube, es wird Zeit sich ganz neu zu orientieren. Das wird dann eher die Entscheidung, wie viel Größe und Gewicht will ich mir antun will. Hätte eine V-Lux auch nur annähernd die Bildqualität einer RX10IV, die ja die gleiche Sensorgröße hat, ich würde wahrscheinlich auch die Q2 behalten und die längeren Brennweiten einfach mit der V-Lux abdecken. Aber eine V-Lux oder C-Lux in ihren Bildergebnissen gut zu finden, auf die Idee kommt man auch nur, wenn man noch nie den direkten Vergleich mit einer Sony RX10/RX100 gemacht hat. Da hat man schnell den Eindruck, der Sensor der Sony wäre deutlich größer. Ich weiß nicht, warum es Panasonic in diesem Punkt nicht drauf hat.

Ach ja, wenn jemand Lust hat, den Firmware-Thread zur CL weiter zu pflegen, mag er das tun. Ist aber unwahrscheinlich, immerhin gab es, seit dem der Thread dort steht, nicht einen einzigen Beitrag. Egal, macht daraus etwas oder eben nicht.

Gruß,

Jens 

Anbei ein Beispiel, das den Unterschied zwischen AF und manuellem Scharfstellen zeigt. Ich gebe zu, bei vielen Aufnahmen ist der Unterschied nicht so groß, aber er ist mit Ausnahmen immer vorhanden, zumindest mit der Optik, ich ich habe (hatte).

Autofokus (Einfeld-AF):

Manuell scharfgestellt:

Du warst hinreichend gewarnt: Die beiden "Made in Germany"-Objektive sind gut (wo immer die gebaut werden),. das Apo 55-135 ebenfalls. Daß Du mit dem Dunkelzoom (hattest Du auch die Vorläuferin namens XVario?) angefangen hast, na ja, hab' ich nicht verstanden  - eigentlich bewegt es sich ja noch nahe des Crop-Bereichs der Kuh2.

Fuji? Gute und schlechte APS-C-Objektive gibt's überall ... Wir warten auf Deine Rückkehr!

Zunächst viel Spaß damit. Dann werden wir uns hier wiedersehen, wenn Du schreibst, daß Du die Kuh in eine 100V für immer dabei in der Jackentasche getauscht hast. Und obendrein keine Probleme mehr darin siehst, daneben noch bei diversen Anlässen eine schicke leichte CL mit einem rattenscharfen Apo2,8/60 durch die Lande zu tragen ... :P

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wir warten auf Deine Rückkehr!

Ich bin doch gar nicht weg. Solange ich eine Kuh habe, bin ich auch hier.

Zitat

Du warst hinreichend gewarnt: Die beiden "Made in Germany"-Objektive sind gut (wo immer die gebaut werden),. das Apo 55-135 ebenfalls. Daß Du mit dem Dunkelzoom (hattest Du auch die Vorläuferin namens XVario?) angefangen hast, na ja, hab' ich nicht verstanden  - eigentlich bewegt es sich ja noch nahe des Crop-Bereichs der Kuh2.

Ich wollte keine CL ohne Objektiv bestellen und mit der 18mm-Gurke konnte ich noch weniger anfangen. Andere Bundles gibt es ja nicht, die Optiken muss man dann einzeln kaufen. Und das Wichtigste sind mir erstmal Portrait-Aufnahmen und da gibt es von Leica sowieso nichts, deshalb habe ich keine andere Leica-Optik mitbestellt. Nach der Erfahrung wollte ich dann auch keine Leica-Optik mehr.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Ich bin doch gar nicht weg. Solange ich eine Kuh habe, bin ich auch hier.

Ich wollte keine CL ohne Objektiv bestellen und mit der 18mm-Gurke konnte ich noch weniger anfangen. Andere Bundles gibt es ja nicht, die Optiken muss man dann einzeln kaufen. Und das Wichtigste sind mir erstmal Portrait-Aufnahmen und da gibt es von Leica sowieso nichts, deshalb habe ich keine andere Leica-Optik mitbestellt. Nach der Erfahrung wollte ich dann auch keine Leica-Optik mehr.

 

und jetzt eine mit ausklappbarem Display, welches von Dir, noch nicht so lange her, sinngemäß - geht ja gar nicht oder niemals - kommuniziert wurde, na ja.

Sony hat einen 31MP APS-sensor in der pipeline, vielleicht führt der zum nächsten upgrade, womöglich sogar in einer CL II. :)   

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...