Jump to content

Neue CL mit Vario-Elmar-TL 18-56 Asph. (erste Erfahrungen)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Snooopy:

@jmschuh darf man fragen welche Objektive du dir für die X-T4 gegönnt hast? 

Das XF16mm f1.4, XF56mm f1.4, XF55-200mm f3.5-4.8 OIS und das XF16-80mm f4 OIS mit der Kamera.

Aber: Ich brauche sie gar nicht auspacken. Die Kamera hat nur 10 Minuten durchgehalten. Dann ging sie noch beim ersten Konfigurieren aus und seit dem geht sie sofort nach dem Einschalten wieder aus. Ist schon wieder verpackt, wird morgen zurückgeschickt.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll. Dieses Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema nicht mehr. Ich kauf mir ein Fernglas. Oder besser nicht, sonst fällt da bestimmt die Frontlinse raus oder so. Nicht mein Jahr (fototechnisch, sonst schon). Es reicht irgendwie.

Ich rede darüber auch nicht mehr, gehört hier ja eh nicht hin.

Die Q2 funktioniert. Hammer. Ich fass sie besser nicht an, wer weiß.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb jmschuh:

Das XF16mm f1.4, XF56mm f1.4, XF55-200mm f3.5-4.8 OIS und das XF16-80mm f4 OIS mit der Kamera.

Aber: Ich brauche sie gar nicht auspacken. Die Kamera hat nur 10 Minuten durchgehalten. Dann ging sie noch beim ersten Konfigurieren aus und seit dem geht sie sofort nach dem Einschalten wieder aus. Ist schon wieder verpackt, wird morgen zurückgeschickt.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll. Dieses Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema nicht mehr. Ich kauf mir ein Fernglas. Oder besser nicht, sonst fällt da bestimmt die Frontlinse raus oder so. Nicht mein Jahr (fototechnisch, sonst schon). Es reicht irgendwie.

Ich rede darüber auch nicht mehr, gehört hier ja eh nicht hin.

Die Q2 funktioniert. Hammer. Ich fass sie besser nicht an, wer weiß.

Das ist ein Zeichen 😉 bleib bei der Q2 "never change a running system"  die kann mit deinen Foto-Karma umgehen 😁

Edited by Snooopy
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Das XF16mm f1.4, XF56mm f1.4, XF55-200mm f3.5-4.8 OIS und das XF16-80mm f4 OIS mit der Kamera.

Aber: Ich brauche sie gar nicht auspacken. Die Kamera hat nur 10 Minuten durchgehalten. Dann ging sie noch beim ersten Konfigurieren aus und seit dem geht sie sofort nach dem Einschalten wieder aus. Ist schon wieder verpackt, wird morgen zurückgeschickt.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll. Dieses Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema nicht mehr. Ich kauf mir ein Fernglas. Oder besser nicht, sonst fällt da bestimmt die Frontlinse raus oder so. Nicht mein Jahr (fototechnisch, sonst schon). Es reicht irgendwie.

Ich rede darüber auch nicht mehr, gehört hier ja eh nicht hin.

Die Q2 funktioniert. Hammer. Ich fass sie besser nicht an, wer weiß.

....siehst  Du......🧐......es wil gar keine andere Kamera zu Dir.....Deine Kuh erlaubt keine andere neben sich🤨.......😀

 

Guter Entschluß mit dem zurückschicken und Ruhe geben, bei dem ganzen Gedöne geht soviel Energie drauf......(die der Fotoblues braucht 😀)

 

Alles Gute !!!!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SteelyDan:

Jetzt ist der Moment um eine M zu kaufen... 🙂

Klar, weil das die ideale Tele-Kamera ist? Ich wüsste nicht, was mir die M bieten soll, was ich mit der Q nicht schon habe.

Ich lass mir höchstens noch mal eine CL kommen, dann aber nur mit Sigma-Optiken. Die Kamera war gut.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb EUSe:

Nö, hat sie nicht. Alles für den richtigen Zweck. Meine M240 macht mir immer noch richtig Freude, sogar mit einem kleinen billigen 35er Summarit. 

Jo, aber eben "klein". 
Und das 1,4er ASPH ist -jedenfalls im Vergleich zum pre ASPH- nicht "klein".

Von der Preisentwicklung einer neuen M und diesem Glas im Verhältnis zu dem von mir genannten Equipment mal ganz abgesehen ...

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb jmschuh:

Klar, weil das die ideale Tele-Kamera ist? Ich wüsste nicht, was mir die M bieten soll, was ich mit der Q nicht schon habe.

Ich lass mir höchstens noch mal eine CL kommen, dann aber nur mit Sigma-Optiken. Die Kamera war gut.

Ich habe mich sowieso gewundert, warum Du nicht bei der Kombi mit dem Sigma geblieben bist, wenn Du die Kamera gut fandest und die Bilder OK waren. Die in meinen  (und vielen anderen) Augen wirklich guten Objektive hattest Du ja gar nicht ausprobiert weil sie nicht in die Portrait-Liga zu passen schienen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Apo-Elmarit:

Jo, aber eben "klein". 
Und das 1,4er ASPH ist -jedenfalls im Vergleich zum pre ASPH nicht "klein".

Von der Preisentwicklung einer neuen M und diesem Glas im Verhältnis zu dem von mir genannten Equipment mal ganz abgesehen ...

Richtig,, aber die M und die Objektive muss ich nicht erst nachkaufen, warum also nicht nutzen, an der M oder auch CL. Die M-Aufnahmen sind schon speziell. Wobei ich bei 35 mm das Summilux-TL trotz seines Gewichts an der CL vorziehe. Sehr schön aber auch das Voigtländer Nokton 35 mm 1.2 II, bei Offenblende Sahne für Portraits, Schärfe kann es aber auch. 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb EUSe:

Sehr schön aber auch das Voigtländer Nokton 35 mm 1.2 II, bei Offenblende Sahne für Portraits, Schärfe kann es aber auch. 

35mm für Portrait? Da stelle ich mir schon etwas ganz anderes vor. Eine gute Portrait-Brennweite beginnt für mich ab 80mm (Bildwinkel KB). 

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb EUSe:

Ich habe mich sowieso gewundert, warum Du nicht bei der Kombi mit dem Sigma geblieben bist, wenn Du die Kamera gut fandest und die Bilder OK waren.

Ja klar, ich gebe tausend Euro für eine Optik aus, die Mist ist und nicht genutzt wird, um die Kamera zu behalten? Das Objektiv ist im Bundle mit der Kamera, das kannst Du nur zusammen zurückgeben oder gar nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb EUSe:

Die in meinen  (und vielen anderen) Augen wirklich guten Objektive hattest Du ja gar nicht ausprobiert weil sie nicht in die Portrait-Liga zu passen schienen. 

Ja, eine 60mm Macro-Optik brauche ich nicht und ein 35er auch nicht. Das decke ich mit der Q2 hervorragend ab. Ich kauf mir ja nicht Optiken weil sie gut sein könnten, sondern weil ich die Brennweite benötige.

Da Sigma angekündigt hat nun noch weitere APS-C Optiken für L-Mount anbieten zu wollen, werden die Karten eh noch mal neu gemischt. Entweder die wissen, das Panasonic auch noch APS-C macht, oder die sind verdammt mutig. Oder von der Nachfrage nach jetzigen APS-C L-Mount-Optiken einfach überrascht. Da würde auch was über das Leica-Angebot aussagen.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb jmschuh:

Jetzt habe ich ehrlich gesagt die Schnauze gestrichen voll. Dieses Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema nicht mehr. Ich kauf mir ein Fernglas. Oder besser nicht, sonst fällt da bestimmt die Frontlinse raus oder so. Nicht mein Jahr (fototechnisch, sonst schon). Es reicht irgendwie.

Zurückschicken und funktionierendes Modell im Austausch erhalten. Wo ist das Problem? Du willst doch fotografieren? Nur zurückschicken löst das Dilemma nicht – und das Fernglas auch nicht.... 🙂

VG, Christian

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Christian Ahrens:

Zurückschicken und funktionierendes Modell im Austausch erhalten. Wo ist das Problem? Du willst doch fotografieren? Nur zurückschicken löst das Dilemma nicht – und das Fernglas auch nicht.... 🙂

VG, Christian

 

 

Das Fernglas war ein Scherz und austauschen ging nicht. Ich hatte ja nachgefragt und mir dann hier vor Ort ein anderes zusätzlich geliehen, was ja ähnliche Probleme machte. Hätte ich noch ein Drittes versuchen sollen? Darauf hatte ich wenig Lust.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...