Jump to content

Erste Testfotos mit der M 10-R


Hans-Dieter Gülicher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und ich frage mich, weshalb wird so etwas als Testfoto gezeigt.

Von dem Standpunkt kann es keine Kamera anders zeigen. Diesen Hell-Dunkelkontrast und dann noch -7 ???.
Polfilter ??? Wozu  ?

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb LEYVA:

Und ich frage mich, weshalb wird so etwas als Testfoto gezeigt.

Von dem Standpunkt kann es keine Kamera anders zeigen. Diesen Hell-Dunkelkontrast und dann noch -7 ???.
Polfilter ??? Wozu  ?

Testfotos mit einer neuen Kamera finde ich schon o.k. Mir ist allerdings auch nicht klar, was bei der Konstellation -7 und Polfilter getestet werden sollte. Duoenboge sag mal etwas dazu.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb LEYVA:

Diesen Hell-Dunkelkontrast und dann noch -7 ???.

Das will er doch gerade zeigen, dass trotz Belichtung auf die Lichter (daher wahrscheinlich -7) in den dunklen Motivteilen immer noch jede Menge Details stecken und wiedergegeben können (durch Hochziehen der Schatten). Ob das andere Kameras genauso gut können entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb wizard:

Das will er doch gerade zeigen, dass trotz Belichtung auf die Lichter (daher wahrscheinlich -7) in den dunklen Motivteilen immer noch jede Menge Details stecken und wiedergegeben können (durch Hochziehen der Schatten). Ob das andere Kameras genauso gut können entzieht sich meiner Kenntnis.

Sie können es. Und das ganz locker. Im RAW erstellt von +5 bis -5 Blendenstufen. Auch DNG´s mit einem Smartphone erstellt erfüllen diese Disziplin mit Leichtigkeit und im JPG sogar ohne weiteres Herumgefummel an Zeit oder Blende. Wir unterhalten uns hier nicht mehr über Wunder der Fotografie auch wenn uns dies die Hersteller suggerieren wollen.

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Sie können es. Und das ganz locker. Im RAW erstellt von +5 bis -5 Blendenstufen.

Wenn man jetzt ein Ketzer wäre, dann könnte man daraus schliessen dass, wenn man weis was man tut, man keine R braucht.
Das muss man aber auch erst mal verdauen 😁

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb duoenboge:

Ein Beispiel für den Dynamikumfang. M10-R, Elmar24, Polfilter, Unterbel.-07, Messung mittenbetont.

1. Out of the box nur verkleinert.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Klasse! ... aber ziehe die Schatten nicht so hoch (wie bei 2.) ... sonst verliert es seinen ganz eigenen reiz. LG

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb SteelyDan:

Wenn man jetzt ein Ketzer wäre, dann könnte man daraus schliessen dass, wenn man weis was man tut, man keine R braucht.
Das muss man aber auch erst mal verdauen 😁

Zumindest musste ich beim Verkaufsargument "Dynamik" schmunzeln. Eine M kann man aber immer brauchen. :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jemand hat sich einen extremen Auscchitsvergleich gewünscht. Bittschön.

Das komplette Bild, iso100, Blende 8, SCron75, vom Stativ um sicherzustellen, dass der Auschnitt annähernd gleich ist. Fokus auf den Ritter in der Mitte des Bildes.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

links M10-P, rechts M10-R. Ich versuchte etwa den gleichen Ausschnitt zu bekommen und hier in der Darstellung gleichzeitig etwa die gleiche Größe der Bilder. 

Infolge des relativ großen Unterschieds in der Pixelzahl ein wenig fummelig. Aber so glaube ich passt es.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

.....bei Blende 8 .....wenn man so einen Test macht gibt sich doch jeder Mühe so wie auch sicher hier.

Etwas in die Hose gehen kann immer mal, davon ist keiner frei.

Ich habe keine R!, kann mir den hier gezeigten Unterschied in der Leistung schon so deutlich  vorstellen ....

 

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb azb11:

kann mir den hier gezeigten Unterschied in der Leistung schon so deutlich  vorstellen ....

Wenn man so gewaltig croppen will oder muss dann ist der Unterschied auch da.
Hab ich mit der D750 und der D850 auch schon festgestellt.
Wenn man das aber nicht muss nivellieren sich die Unterschiede.
Und das Problem mit den riesigen Dateien ist auf Dauer auch eine Herausforderung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb duoenboge:

ich habs gefunden!

 Mit besonderen Grüßen an "elmars" und "ich".

Die nächsten Vergleiche könnt Ihr einstellen. 

 

 

 

Mittelfinger GIFs. 100 animierte Gesten GIF-Bilder kostenlos jhb  k

So richtig nachvollziehen kann ich Deine Reaktion nicht.

Ich habe die M10-M und die M10-R mit der M10 verglichen, reale Motive und ein Testmotiv. Ich konnte bei großer Vergrößerung Unterschiede sehen, aber sie sind nicht augenfällig. Das habe ich bezüglich beider Kameras hier im Forum auch schon beschrieben. Deshalb habe ich mir erlaubt, die Scharstellung anzuzweifeln. Das ist nichts ehrenrühriges, zumal ich das selbst relativiert habe wegen der gewählten Blende 8 und der großen Entfernung.

Ich bin erst Sonntagabend wieder an meinem Heimrechner. Wenn das dann noch aktuell ist und ich dran denke, stelle ich meine Tests ein. 

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...