Jump to content

Erste Testfotos mit der M 10-R


Hans-Dieter Gülicher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also eines meiner Ersten, vor allem so, wie es mir gefällt. Ich bin halt Landscaper.

Bilddaten: dng, ISO 200, Zeitautomatik, 2:1-Crop, ACR/Photosop-Entwicklung, Workflow Adobe-rgb

MfG Dieter, es darf gemeckert werden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Also eines meiner Ersten, vor allem so, wie es mir gefällt. Ich bin halt Landscaper.

Bilddaten: dng, ISO 200, Zeitautomatik, 2:1-Crop, ACR/Photosop-Entwicklung, Workflow Adobe-rgb

MfG Dieter, es darf gemeckert werden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Ich mecker dann mal einfach los: Warum muss das mit diesen Testfotos sein?!

Jono, Tom und was weiß ich wer alles haben bewiesen, dass man auch mit 40+ MP in einer M durchaus fotografieren kann. Braucht es da "Testfotos"?!

Also was soll das immer mit diesen völlig überflüssigen Testfotos?

Ist das ein ganz besonderer Worflow den Du da erfunden hast? Ist das ein besonders zeigenswertes Foto? Ist das eine ganz seltene Zeit-Blenden-Kombi mit Mörder-Optik?

Warum kannst Du Bilder aus der M10R posten, aber mit der S3 gemachte Bilder nicht?

 

Fragen über Fragen... ich habe auch schon tolle Bilder von dir gesehen (ganz am Anfang mal, irgendwas mit Eis und so), aber seit der Nummer mit der S3..... naja, egal liegt wohl an mir...

Dann lasset die M10R Testfotos kommen.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Warum muß dieser aggressive Ton sein? Dich ärgert die Verwendung des Wortes Testfoto - das eingestellte Foto ist ein Testfoto, weil es das Ergebnis erster Versuche mit einer neuen Kamera ist.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb BerkMillers:

Warum muss das mit diesen Testfotos sein?

Testfotos – oder sagen wir – erste in Fotos gegossene Erfahrungen mit einer Kamera haben natürlich ihren Wert. Sie können aufgrund der technischen Limits in diesem Forum nicht alle Leistungen in der Auflösung zeigen, wohl aber Farben, Plastizität, in Grenzen auch Dynamik etc. 

Und dann seien wir ehrlich: Wir – oder jedenfalls viele Forenten – wollen hier doch auch ein bisschen sehen, was man mit einer neuen Kamera so alles machen kann, obwohl manches auch mit einer anderen gemacht sein könnte... 😉 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb lik:

Testfotos – oder sagen wir – erste in Fotos gegossene Erfahrungen mit einer Kamera haben natürlich ihren Wert. Sie können aufgrund der technischen Limits in diesem Forum nicht alle Leistungen in der Auflösung zeigen, wohl aber Farben, Plastizität, in Grenzen auch Dynamik etc. 

Und dann seien wir ehrlich: Wir – oder jedenfalls viele Forenten – wollen hier doch auch ein bisschen sehen, was man mit einer neuen Kamera so alles machen kann, obwohl manches auch mit einer anderen gemacht sein könnte... 😉 

Nur den Spass den es mit einer M (egal welcher) gemacht hat, kann man leider nicht im Forum vermitteln. Im digitalen Zeitalter sind Fotos leider allzu leicht austauschbar. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Fürnix:

Warum muß dieser aggressive Ton sein? Dich ärgert die Verwendung des Wortes Testfoto - das eingestellte Foto ist ein Testfoto, weil es das Ergebnis erster Versuche mit einer neuen Kamera ist.

Aggressiv würde SICH SO LESEN, ODER?

Ich stelle nur Fragen die mich beschäftigen und das Gefühl dabei ist vergleichbar mit dem beim Posten von Bildern, die mit nagelneuem Equipment geschossen wurden... sie müssen einfach raus.

Edited by BerkMillers
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb BerkMillers:

Warum kannst Du Bilder aus der M10R posten, aber mit der S3 gemachte Bilder nicht?

Das M-Foto ließ sich per PS problemlos mit noch akzeptabler Kormprimationsrate (4) als jpg in voller Größe abspeichern und somit in sauberer Qualität hier einbinden. Das funktionierte bei den S3-Fotos nur mit erhebelichem Qualitätsverlust und das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich habe somit gepasst und auch keine Lust, über letzteres immer wieder zu diskutieren.

Ansonsten akzeptiere ich jede rationale und objektive Kritik, nicht aber den "heftigen" Stil Deiner Antwort.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Noch einmal zum Thema Testfoto.

Ich musste die M erst einmal kennenlernen und habe inzwischen allerdings sehr gerne feststellen können, dass sie fast so zu handhaben ist, wie die M3 von 1955. Man muß aber einige Automatiken, die sich über die Jahre so eingeschlichen haben, wieder auf Null zurücksetzen (soll ab einem gewissen Alter machmal etwas länger dauern). Ich habe in der vergangenen Nacht dann alles noch einmal in aller Ruhe überdacht. Und siehe da: Heureka!

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

The next one: Etwas kleinteilig.

Mfg Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und noch eins: Alles auf Reihe?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Und noch eins: Alles auf Reihe?

Vom Motiv her prima, aber mit der Konvertierung für das Forum..............das hast Du immer noch nicht drauf. Obwohl Dir schon zu S3 Zeiten gute Tips gegeben wurden. Das "kampierst" 😉 Du irgend wie nicht. Oder kannst es nicht umsetzen.

Link to post
Share on other sites

 

vor 12 Stunden schrieb Casablanca:

Diese großartigen Aufnahmen sind sicherlich  nur mit einer 8000.- Kamera zu machen. Danke fürs Zeigen. Ich bin so ergriffen.

"Es ist wichtig, den Prozess der Bildgestaltung zu genießen" *

 Danach ist eine M wieder ein ganz normale Kamera mit Stärken und Schwächen wie die anderen auch. Mehr aber auch nicht.

* Zitat von HUW JOHN

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Casablanca:

Diese großartigen Aufnahmen sind sicherlich  nur mit einer 8000.- Kamera zu machen. Danke fürs Zeigen. Ich bin so ergriffen.

Ziemlich forsch für den ersten Beitrag. Bekanntlich gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Oder hast Du das Emoji vergessen 🤨

Da Du selbst eine M10-P hast, kannst Du Hans-Dieter sicher zeigen, welche Aufnahmen nur mit einer M10 zu machen sind. Er freut sich bestimt 😉

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das Wort Testfoto spricht doch für sich selbst. Hier darf man keine Galeriequalität erwarten sondern man übt halt noch. Ist doch in Ordnung.
Dieser Spruch mit der 8000,- € Kamera ist überflüssig. Die Leicapreise sind hier bekannt.

M.E sind die Fotos etwas überschärft und deshalb grisselig.

Grüße
Henning

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...