Jump to content

LeicaForum bei Instagram: Anregung zum Vernetzen der LeicaForum-Mitglieder, Posten und Bilder-Einbetten hier im Forum


allans1976

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@allans1976

Ich halte es für naiv zu glauben, man könne Social Network Partner wie Google & fb kontrollieren und den Überblick über das behalten, was die mit den zur Verfügung gestellten Daten treiben.
Es ist schon nicht zu überblicken, was diese Firmen, lt. Gesetz und Datenschutzerklärungen mit den Nutzerdaten treiben, dazu kommt aber noch das, was sie darüber hinaus und illegal mit den Daten machen.

Ich bestreite auch gar nicht, dass es bei Instagram & Co. Interessantes für mich gibt, der Preis dafür ist mir aber zu hoch und ich habe keinen Bedarf an den Angeboten.

Was Du hier machst, erinnert mich an Kaltakquise und die nervt mich schon geschäftlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb allans1976:

Sucht bzw. die Anfälligkeit dafür ist doch eher eine Charaktereigenschaft.

Es gibt jene, die einen guten Tropfen Rotwein schätzen und solche, die dann Alkoholiker werden. Es gibt jene, die dann und wann mal eine Zigarette rauchen können und solche, die dann zwei Schachteln pro Tag zwanghaft wegpaffen. Es gibt jene, die den Fernseher als Medienformat kultiviert nutzen und andere, die zu regelrechten Fernseh-Leos werden. Es gibt welche, die finanzieren etwas aus ökonomischen Gesichtspunkten und andere verlieren sich recht schnell in Konsumschulden.

Mit der Nutzung digitaler Möglichkeiten oder der von Social Media verhält es sich nicht anders. Entscheidend ist vielmehr, wie man solche Dinge, Podcasts gehören dazu, nutzt und welchen Stellenwert man den Angeboten einräumt. Bin ich süchtig, wenn ich täglich morgens Gabor Steingarts Morning Briefing auf dem Weg ins Büro höre (fast 25 Minuten), bin ich süchtig, wenn ich drei Mal am Tag rd. 5-8 Minuten bei Instagram aktiv bin, bin ich süchtig, wenn ich dann und wann mal den Fernseher oder den Mac einschalte?

Es ist leider oft so, und da bin ich vielleicht bei Euch, dass die Medienkompetenz, also der souveräne, kultivierte und ganzheitliche Umgang mit Medienangeboten, oftmals nur sehr schwach ausgeprägt ist. Es sollte eigentlich schon in der Schule ein Pflichtfach sein. Und so kommt das, was Ihr beschreibt, dass solche Angeboten bei manchen Mitbürgern Zeitfresser werden, die sich nur noch dort aufhalten. Und es irgendwann als Grundrauschen benötigen. Genauso wie jene, die den Fernseher stets anmachen müssen, weil es sonst in der Wohnung zu still ist. Witzigerweise integrieren OS-Anbieter wie Apple schon Analysetool in das OS, damit der User seine Zeitfresser selbst analysieren und mit Optionen begrenzen kann (iOS z.B. Bildschirmzeit).

Ich denke, dass solche Beispiele nicht zur Generalisierung taugen. Auch bei Instagram, Google, in Blogs oder anderen digitalen Angeboten kann man durchaus hochwertigen Content finden.

Andererseits, und das sollte Euch bewusst werden, wird der weltweite Internet-Traffic über 80% von der GAFA-Ökonomie kontrolliert. An der Stelle darf man fragen, wie frei das Internet im Vergleich zu seinen ersten Jahren heute noch ist. Bedeutet, Ihr werdet tagtäglich erheblich von der GAFA-Ökonomie beeinflusst, ohne das es vielen bewusst ist, vgl. Ben Evens https://www.ben-evans.com/benedictevans/2016/12/8/mobile-is-eating-the-world oder insbesondere auch André Staltz https://staltz.com/the-web-began-dying-in-2014-heres-how.html. Und nicht nur Ihr, sondern auch die klassischen Medien, von denen viele glauben, sie würden noch investigativ und unabhängig agieren. Ein Wohlfühlblase, die in der Realität nicht existiert. Mit Nachrichten, die Euch nach eingehender vorheriger Analyse Eures Traffics selektiv (Newsfeed-Selektiv) serviert werden und die anderen (ggf. informativ interessanteren) tilgt. Den Wald sieht man vor lauter Bäumen nur schwer. Und in dem Kontext kann ein ergänzendes anderes Medienformat -auch wenn es paradox klingen mag- die Sichtweisen bereichern. Wenn immer die gleichen Leica-User nur auf die gleichen Leica-User in einem einzigen Forum schauen, dann kann das sehr selektiv aber auch limitierend sein. Man hat weniger Beobachtungspunkte da draußen; man schafft sich (gewollt, ungewollt oder manchmal auch unbewusst) seine eigene Newsfeed-Selektion, die man aber auf der anderen Seite der GAFA-Ökonomie zum Vorwurf macht. Naja, da wird die Verhaltensbiologie mehr zu sagen können. Rudelbildung etc.. KI-basiertes Fotografieren, computational photography - alles Entwicklungen irgendwo da draußen, die gerade an Dynamik gewinnen. Das mag Euch auch nicht gefallen. Passiert aber genauso wie die Digitalfotografie die analoge verdrängt hat, auch wenn es noch vor ein paar Jahren als unmöglich gehalten wurde. Und das wird in naher Zukunft auch Leica beschäftigen müssen. Gerade deshalb kann es Sinn machen, nicht gleich alles als überflüssig zu pauschalieren. Es kann schon morgen in einer Leica stecken. Und den Blick über den Tellerrand kann man wagen, ohne damit der Sucht oder den Zeitdieben zu verfallen.

Was ist GAFA?

Abgesehen davon: Wenn Du einen Monat auf Instagram verzichtest hättest Du die Zeit für ein wunderbar analoges Forumstreffen gespart. Komm doch am 20.12. vorbei. Ernst gemeint.

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb B. Lichter:

@allans1976

Ich halte es für naiv zu glauben, man könne Social Network Partner wie Google & fb kontrollieren und den Überblick über das behalten, was die mit den zur Verfügung gestellten Daten treiben.
Es ist schon nicht zu überblicken, was diese Firmen, lt. Gesetz und Datenschutzerklärungen mit den Nutzerdaten treiben, dazu kommt aber noch das, was sie darüber hinaus und illegal mit den Daten machen.

Ich bestreite auch gar nicht, dass es bei Instagram & Co. Interessantes für mich gibt, der Preis dafür ist mir aber zu hoch und ich habe keinen Bedarf an den Angeboten.

Was Du hier machst, erinnert mich an Kaltakquise und die nervt mich schon geschäftlich.

Ja, das ist richtig. Es ist gleichermaßen naiv zu glauben, dass man sich der GAFA-Ökonomie bei der Dominanz durch opt-out entziehen kann.
Das kann man auch schon erahnen, wenn man sich hier die Datenschutzerklärung und Nutzerbedingungen durchliest. Für mich ist das übrigens kein Problem.

Seit Einführung der DSGVO gab es rd. 40.000 Datenpannen, rd. 12.000 alleine in Deutschland. Und das wird wohl leider noch lange so bleiben.

Es gab lediglich den privaten Wunsch nach einer Vernetzung mit anderen LeicaForum-Mitglieder bei IG. Deshalb die Anregung, die nie eine Aufforderung war.

Ich betreibe keine Kaltaquise. Nur weil Du das unterstellt, muss es nicht stimmen. Es gibt keinen geschäftlichen Hintergrund oder Kontext. Genau das habe ich mit typisch deutsch gemeint. Überall wird meistens alles negativ gesehen, das Haar in der Suppe vermutet oder der Empörungsschalter schon auf Anschlag gelegt. Im internationalen Teil des Forums war das anders. Ist doch eine spannende Frage, weshalb das so ist, nicht wahr? Übrigens das einzige, was ich 'dreist' benannt haben soll.

Nun werde ich mir einen gemütlichen Sonntagnachmittag machen. Das ofenfrische fränkische Schäuferle und das Bratapfel-Eistörtchen brachten mich doch in eine sehr relaxte Stimmung.
Euch wünsche ich einen ebenso gelungenen Wochenendausklang.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb elmars:

Was ist GAFA?

Abgesehen davon: Wenn Du einen Monat auf Instagram verzichtest hättest Du die Zeit für ein wunderbar analoges Forumstreffen gespart. Komm doch am 20.12. vorbei. Ernst gemeint.

 

GAFA steht als Akronym für die mächtigsten Internet-Unternehmen (Google, Amazon, Facebook, Apple). Aber auch sinnbildlich für die Dominanz der Internet-Industrie in vielen Bereichen.

Eure Forumstreffen sind sicherlich sehr schön, sofern ich da nun nicht zerfleischt werde. 😉 Vielleicht stoße ich ja irgendwann einmal dazu. Vielen Dank für die Einladung. Dieses Jahr vertrete ich die Weihnachtsurlauber, so dass es leider nicht klappt.   

Edited by allans1976
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb allans1976:

Ich betreibe keine Kaltaquise. Nur weil Du das unterstellt, muss es nicht stimmen.

Ich habe nicht unterstellt, dass Du Kaltaquise betreibst, lies einfach noch einmal nach

 

vor 10 Minuten schrieb allans1976:

Im internationalen Teil des Forums war das anders. Ist doch eine spannende Frage, weshalb das so ist, nicht wahr? 

Nein, keine spannende Frage.

 

Ich habe aber verstanden, dass Du fb und Instagram einschätzen kannst und ich nicht und das ich deswegen ein Miesmacher bin und Du eine fröhliche Natur. Und auch, dass im internationalen Teil des LUFs Dinge anders sind.

Wir werden wohl nicht zusammen kommen, einzig dein Schäuferle hätte ich gerne.

Link to post
Share on other sites

19 hours ago, allans1976 said:

'Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.'
(Georg Christoph Lichtenberg)

Wenn Sie das als 'dreist' bezeichnen, bitte gerne. Ihnen einen angenehmen Sonntag.

Ach, jetzt kenn ich endlich den, der im Besitz der Wahrheit ist. Das heißt umgekehrt sagen alle nicht die Wahrheit, lügen also und sind damit in moralisch fragwürdigem Fahrwasser unterwegs. Hobbes warnte schon davor, dass man in Diskussionen mit der Moral vorsichtig sei solle.

Was Du meinst, kann ich in Teilen nachvollziehen, es wird schon viel genörgelt. Ich sehe aber auch die deutsche Skepsis durchaus auch als Stärke, immer alles nur „Great“ zu finden ist eben einfacher. Skepsis kann auch helfen Dinge zu verbessern, da sie eben hinterfragt wird.
 

Link to post
Share on other sites

4 hours ago, B. Lichter said:

@allans1976

Ich halte es für naiv zu glauben, man könne Social Network Partner wie Google & fb kontrollieren und den Überblick über das behalten, was die mit den zur Verfügung gestellten Daten treiben.
Es ist schon nicht zu überblicken, was diese Firmen, lt. Gesetz und Datenschutzerklärungen mit den Nutzerdaten treiben, dazu kommt aber noch das, was sie darüber hinaus und illegal mit den Daten machen.

Ich bestreite auch gar nicht, dass es bei Instagram & Co. Interessantes für mich gibt, der Preis dafür ist mir aber zu hoch und ich habe keinen Bedarf an den Angeboten.

Was Du hier machst, erinnert mich an Kaltakquise und die nervt mich schon geschäftlich.

Man muss sich immer überlegen, wie mächtig diese Konzerne sind, wie stark ihr Einfluss ist und sein kann, politisch und wirtschaftlich.

Demokratisch legitimiert ist kein einziger.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb SOFORT:

Das heißt umgekehrt sagen alle nicht die Wahrheit, lügen also und sind damit in moralisch fragwürdigem Fahrwasser unterwegs.

Was Du meinst, kann ich in Teilen nachvollziehen, es wird schon viel genörgelt. Ich sehe aber auch die deutsche Skepsis durchaus auch als Stärke, immer alles nur „Great“ zu finden ist eben einfacher. Skepsis kann auch helfen Dinge zu verbessern, da sie eben hinterfragt wird.
 

Heißt es das? Habe ich das so formuliert? Kennst Du mich? Nein. Ergo eine Mutmaßung; mit der Garnierung einer dialektischen Rabulistik, welche ich für wenig gelungen erachte. 

Während eine gesunde Skepsis hilfreich sein kann (da bin ich bei Dir), kann eine überzogene auch blockieren. Meiner Meinung nach neigen wir Deutsche oft dazu, zu schnell Dinge skeptisch abzuwinken, als sie durchgängig zu hinterfragen und gegebenenfalls wohlwollend zu adaptieren. Schau Dir doch Deutschland und Europa an. Weshalb existiert dort kein GAFA? Wo ist denn in Europa noch ein nennenswerter IT-Konzern, welcher den Amerikanern die Stirn bietet? Und damit rede ich nicht von SAP. Weshalb haben wir das Spiel den Amerikanern überlassen? Weshalb sitzen denn alle mit den iPads da, ja selbst auf Parteitagen oder im Bundestag? Wo ist denn das deutsche WhatsApp? Klar, es kommen bald die Flugtaxis. Wir schaffen es doch noch nicht mal, eine Maut einzuführen.   

vor 1 Minute schrieb SOFORT:

Man muss sich immer überlegen, wie mächtig diese Konzerne sind, wie stark ihr Einfluss ist und sein kann, politisch und wirtschaftlich.

Demokratisch legitimiert ist kein einziger.

Diese Überlegungen habe ich mit zwei Verweisen zu Benedict Evans und insbesondere André Staltz (genau dort geht es um den Einfluss) in die Diskussion eingebracht. Ich hoffe doch, diese sind Dir nicht entgangen.

Link to post
Share on other sites

Ist es eigentlich noch gestattet, wie Herman Meville's Schreiber Bartleby zu sagen "Ich möchte lieber nicht.."?

Das dürfte im übrigen auch einfach so akzeptiert werden, ohne dass der Befragte dafür Gründe nennen müsste.

Schließt der Schutz von Akzeptanz und Toleranz eigentlich auch denjenigen noch ein, der sich an einigen "Segnungen der neuen Zeiten" nicht beteiligen mag?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb sinope73:

Ist es eigentlich noch gestattet, wie Herman Meville's Schreiber Bartleby zu sagen "Ich möchte lieber nicht.."?

Das dürfte im übrigen auch einfach so akzeptiert werden, ohne dass der Befragte dafür Gründe nennen müsste.

Schließt der Schutz von Akzeptanz und Toleranz eigentlich auch denjenigen noch ein, der sich an einigen "Segnungen der neuen Zeiten" nicht beteiligen mag?

Hättest Du Dich (und einige andere) mit meinen Beiträgen inhaltlich auseinandergesetzt, hättest Du Deine Fragen von Anfang an bereits positiv bejahen können, ohne auf den Empörungszug aufspringen zu müssen.

Schau, im internationalen LUF-Teil haben einige nach meiner Anregung mit mir Kontakt aufgenommen und andere nicht. Beides ohne großen Aufhebens. Weil sie meine Anregung trotz Google-Übersetzer (der ja durchaus Schwächen hat) scheinbar richtig verstanden haben.

Und genauso hatte ich es von Anfang an beabsichtigt. Was sich daraus im deutschen LFU-Teil entwickelt hat, fand ich höchst interessant und irritierend zugleich.

Persönlich schließe ich nun meine Beteiligung an diesem Thread. Auf eine völlig aus der Luft gegriffene  Verzeichnung meiner Anregung oder auf eine nicht notwendige Empörung zu reagieren, ist für mich, wie für einige IG, tatsächlich eine Zeitverschwendung.

Einen guten Start in die Woche.

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...