Reini Posted December 30, 2020 Share #801 Posted December 30, 2020 Advertisement (gone after registration) Ich hab schon mal eine normale Schraube mit Schlitzkopf verwendet. So lange dass sie gerade das Gewinde freigibt und beim lösen innen nicht zu früh ansteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2020 Posted December 30, 2020 Hi Reini, Take a look here "Do it yourself" Schrauber-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted December 30, 2020 Share #802 Posted December 30, 2020 In den Resten einer Nachkriegs-IIIc hätte ich noch eine Schraube zum Recyceln. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted December 30, 2020 Share #803 Posted December 30, 2020 (edited) Guten Abend zusammen, warum nicht mal beim CC freundlich anfragen? Die sind doch sehr hilfsbereit. Und die 1.7 wird doch heute auch noch eifrig eingesetzt. Gruß aus S Tom Edited December 30, 2020 by M3Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 30, 2020 Share #804 Posted December 30, 2020 Danke für eure Tips. Mein erster Versuch ist, die Schraube zu retten. Das heißt, die Reste des Schlitzes abzufeilen und dann einen neuen Schlitz zu feilen. Wenn mir das gelingt, wäre die Schraube wieder verwendbar, das Gewinde ist ja noch in Ordnung. Dann wäre die Schraube auch noch die originale. Und dann wäre der zweite Schritt einen neuen Gewindestift zu nehmen. Immerhin ist das ein metrisches Gewinde :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 30, 2020 Share #805 Posted December 30, 2020 (edited) vor 14 Minuten schrieb karsten: Danke für eure Tips. Mein erster Versuch ist, die Schraube zu retten. Das heißt, die Reste des Schlitzes abzufeilen und dann einen neuen Schlitz zu feilen. Probier aber vorher, wenn der Knopf noch herunten ist, ob der Schlitz eh stabil genug ist, die Madenschraube sich festziehen lässt. Weil wenn er montiert ist und was bricht, ist's eine Katastrophe. 🤔 Edited December 30, 2020 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted December 30, 2020 Share #806 Posted December 30, 2020 Kann aus meinem Bastelfundus folgendes anbieten: M1,7x3,3 Kreuzschlitz M1,7x10 Schlitz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4109080'>More sharing options...
mazdaro Posted December 30, 2020 Author Share #807 Posted December 30, 2020 Advertisement (gone after registration) Und sollte sie doch zu kurz sein, kann man solche https://online-schrauben.de/shop/Schrauben/Microschrauben/M-1,7-Gewinde-M-metrisches-Gewinde Schrauben kaufen. Einfach den Kopf mit einer Schmucksäge abschneiden und (wie Jerzy schon geschrieben hat) einen Schlitz sägen. Das andere Ende muss natürlich zugespitzt werden (Feile, Schleifpapier). Wenn man einen Dremel oder einen Proxxon mit entsprechenden Aufsätzen zur Hand hat, ist das im Nu erledigt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted December 30, 2020 Author Share #808 Posted December 30, 2020 ...oder Bastelfundus... Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 1, 2021 Share #809 Posted January 1, 2021 Ausklang 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit den besten Wünschen für 2021 4 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit den besten Wünschen für 2021 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4110214'>More sharing options...
drpagr Posted January 1, 2021 Share #810 Posted January 1, 2021 vor 41 Minuten schrieb romanus53: Ausklang 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit den besten Wünschen für 2021 Keine Leica, soviel weiß ich inzwischen, eine Contax? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 1, 2021 Share #811 Posted January 1, 2021 vor 41 Minuten schrieb romanus53: Ausklang 2020 Mit den besten Wünschen für 2021 Du gehst das Jahr aber brutal an....mit einer Contax!? 😗 Und zuversichtlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 1, 2021 Share #812 Posted January 1, 2021 vor 2 Minuten schrieb drpagr: Keine Leica, soviel weiß ich inzwischen, eine Contax? Contax I müsste das sein. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted January 1, 2021 Share #813 Posted January 1, 2021 Am 30.12.2020 um 21:56 schrieb karsten: ... Mein erster Versuch ist, die Schraube zu retten. Das heißt, die Reste des Schlitzes abzufeilen und dann einen neuen Schlitz zu feilen. ... Das war auch meine Arbeit von heute an einer Leica III und der Madenschraube am Aufzugsknopf. Mit dem Dremel einen neuen Schlitz gedremelt.😎 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 1, 2021 Share #814 Posted January 1, 2021 vor 59 Minuten schrieb romanus53: Ausklang 2020 Mit den besten Wünschen für 2021 Und wenn ich noch ergänzen darf: Viel Erfolg im.neuen Jahr! Da was man wenigstens wofür. ;))) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 1, 2021 Share #815 Posted January 1, 2021 vor 35 Minuten schrieb Reini: Du gehst das Jahr aber brutal an....mit einer Contax!? 😗 Und zuversichtlich? Tja, die MD war ja fast eine Wohltat dagegen 😉 Zwischenzeitlich hatte ich noch in eine Contax Ii geschaut, die sich beim Aufziehen so anhörte, als ob gleich die Zähne des Getriebes rausfallen - war innen aber schön und hatte auch noch gute, recht neue Bänder. Was die Zuversicht im Hinblick auf die Contax I angeht: ich schätze an Henry Scherer die Kompetenz und Akribie, goutiere auch seinen angelsächsischen Humor und wäre froh, wenn sich der Verschluss nach dem Zusammenbau wieder spannen und auslösen lässt, einen Film will ich damit nicht mehr belichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 1, 2021 Share #816 Posted January 1, 2021 vor 6 Minuten schrieb romanus53: Tja, die MD war ja fast eine Wohltat dagegen 😉 Zwischenzeitlich hatte ich noch in eine Contax Ii geschaut, die sich beim Aufziehen so anhörte, als ob gleich die Zähne des Getriebes rausfallen - war innen aber schön und hatte auch noch gute, recht neue Bänder. Was die Zuversicht im Hinblick auf die Contax I angeht: ich schätze an Henry Scherer die Kompetenz und Akribie, goutiere auch seinen angelsächsischen Humor und wäre froh, wenn sich der Verschluss nach dem Zusammenbau wieder spannen und auslösen lässt, einen Film will ich damit nicht mehr belichten. Wenn du Fragen hast melde dich bitte. Vielleicht kann ich mit meiner jungen und seltenen Contax Erfahrung helfen. Ach mit einer Contax fotografieren ist doch ein Erlebniss mit allen Sinnen. ;)) Muss man auch einmal gemacht haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 1, 2021 Share #817 Posted January 1, 2021 vor 2 Minuten schrieb Reini: Wenn du Fragen hast melde dich bitte. Vielleicht kann ich mit meiner jungen und seltenen Contax Erfahrung helfen. Ach mit einer Contax fotografieren ist doch ein Erlebniss mit allen Sinnen. ;)) Muss man auch einmal gemacht haben. Danke Reini, eigentlich sind ja alle notwendigen Informationen bekannt, aber bei Bedarf melde ich mich. Intensiv fotografiert habe ich mit einer Contax IIa und 2/50 Sonnar vor ca. 30 Jahren - bis die Bänder rissen. Und die aktuellen Nachkriegsexemplare in der Vitrine scheinen so gesehen auch vertrauenswürdig. Und ob es jetzt unbedingt die I sein muss? Eher nicht 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 3, 2021 Share #818 Posted January 3, 2021 Noch mal zu der Leica Standard: Der Gewindestift wird sich finden. So eine feine Säge werde ich mir auf alle Fälle zulegen. Sowas kann man immer gebrauchen. Aber im Moment kämpfe ich mit der Lochscheibe, die will sich nicht bewegen. Die quer zur Achse verlaufende Sicherungsschraube habe ich entfernt, das war auch nicht ganz leicht, aber die Scheibe lässt dich nicht bewegen. WD40 habe ich schon versucht und eigentlich auch recht lange einwirken lassen. Kennt ihr das Problem? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 3, 2021 Share #819 Posted January 3, 2021 (edited) Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher darunter und hochkant drehen. So das Scheibenelemt nach oben drücken. Nur ja nicht mit einer Zange fassen und abnudeln!!! Oder du bastelst dir einen Abzieher. Wäre die eleganteste Lösung. P.s.: Eventuell etwas unterlegen, Blechblatterl oder Beilagscheibe, damit nichts zerkratzt oder eingedrückt wird. Edited January 3, 2021 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted January 3, 2021 Author Share #820 Posted January 3, 2021 vor 6 Stunden schrieb karsten: So eine feine Säge werde ich mir auf alle Fälle zulegen. Auf jeden Fall. Gibt es recht günstig. Ein Modell mit Spannschraube (Flügelschr.) ist sehr zu empfehlen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295398-do-it-yourself-schrauber-thread/?do=findComment&comment=4111669'>More sharing options...
Recommended Posts