Jump to content

Leica D-Lux 7: Kompakt und Leistungsstark.


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb EUSe:

Schon komisch. Da wollen wir es superleicht und kompakt und knallen wieder einen Handgriff dran. Ich bekenne mich ja auch schuldig - Handgriff oder Halfcase an der ohnehin schon fetten M 240, an der X1 gleich Handgriff mit Leder- Bereitschaftstasche usw. Ich beobachte in letzter Zeit allerdings, dass sowohl Handgriff als auch Case wieder abkommen und es sich gar nicht so schlecht anfühlt.

 

 

 

 

 

 

Die von Dir aufgezeigten Kameramodelle sind aber auch schon von Natur aus größer. Mit Handgriff oder der von Klaus-Michael angesprochene Half-Case geben so einer kleinen Kamera wie  der D109/7 weitaus besseren Halt. Und das Garitz Halfcase verleiht ihnen noch einen gewissen Chic.

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Bernd1959:

Die von Dir aufgezeigten Kameramodelle sind aber auch schon von Natur aus größer. Mit Handgriff oder der von Klaus-Michael angesprochene Half-Case geben so einer kleinen Kamera wie  der D109/7 weitaus besseren Halt. Und das Garitz Halfcase verleiht ihnen noch einen gewissen Chic.

LG Bernd

Das stimmt schon. DLux4 und X1 waren ja auch klein. Ganz generell scheint mir aber der Trend zu etwas größeren bis sehr großen Gehäusen zu gehen. Da seid Ihr Männer mit den großen Pranken dran schuld! 😀 An uns Damen denkt dabei wieder mal keiner.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb EUSe:

Das stimmt schon. DLux4 und X1 waren ja auch klein. Ganz generell scheint mir aber der Trend zu etwas größeren bis sehr großen Gehäusen zu gehen. Da seid Ihr Männer mit den großen Pranken dran schuld! 😀 An uns Damen denkt dabei wieder mal keiner.

Ich gehe jede Wette ein, dass Deine Pranken (Hände) größer sind als meine. 😎

Gruß Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Bernd1959:

Bei meiner nächsten Moselradtour gebe ich Dir eh vorher Bescheid und dann werden wir das mal bei einem guten Moseltröpfchen heraus finden.😃

Versprochen.

Gruß Bernd

Sehr gut. Ansonsten liegt hier gerade ein Zollstock - Handwurzel bis Mittelfinger richtig ausgestreckt 18 cm, Breite  9,5 cm (Höhe Daumengrundgelenk).

Edit: Habe ich jetzt verloren? Ich stelle mir gerade vor, wie jetzt das halbe LUF das Maßband zückt! 😂

Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Weltraumpräsident:

Kameras wie die Pen-F oder auch die X2, CL finde ich ästhetisch so gelungen das ein Halfcase die Sache nur verschlechtert ggg

Das gilt auch für die Handgriffe. 

Ich habe den original Pen-F Griff, nutze ihn aber aus ästhetischen Gründen nicht mehr. Der der D-lux 7 stört meiner Meinung nach nicht. 

Die Krone setzte seinerzeit die GM1 auf. 

Mit Griff ist sie 10 mal so schön wie ohne. Einen solchen Griff wünschte ich mir auch für viele andere Kameras die ich besaß. Gibt's aber nicht. Leider. 

Wunderschön und auch das Handling wird erst dadurch erträglich. 

Also vom Ästhetischen her finde ich die GM1 ohne Handgriff auch schön, vor allem diese Farbvariante. Aber dann ragten wohl die Objektive unter dem Gehäuse hervor? Bei den Xen gebe ich Dir recht - es ging mir aber um den Schutz, und das hat sich auch bewährt. Die graue Lederbereitschaftstasche ist ganz schön verkratzt, so war es auch bei der DLux 4. Die CL in schwarz finde ich sowieso hässlich (die Geschmäcker sind verschieden) - da musste ich ihr ein schwarzes Lederjäckchen anziehen. Das sieht eigentlich ganz gut aus und ist für mich angenehmer als der auch vorhandene Handgriff. Die inneren Werte zählen. Und jedem das Seine! 

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb EUSe:

Sehr gut. Ansonsten liegt hier gerade ein Zollstock - Handwurzel bis Mittelfinger richtig ausgestreckt 18 cm, Breite  9,5 cm (Höhe Daumengrundgelenk).

Edit: Habe ich jetzt verloren? Ich stelle mir gerade vor, wie jetzt das halbe LUF das Maßband zückt! 😂

Wer weiss, was die so alles messen. Sind doch so wenige Damen hier.

Gruß Bernd😀

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Nur Leica- Fotografen sind mit einem Leica- Dummy unterwegs und loben die Panasonics über den Klee!?  😀😀...... an meinen „ Leicas“ steht Panasonic. :-)))))

...und bei den anderen Leicas steht "Panasonic" innen. 😎

LG Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 7.12.2018 um 21:47 schrieb Macro-Elmarit:

Wer misst, misst Mist. (Alte Schlosserweisheit)

Ist wohl was dran, also bleiben lassen.

Und noch ne Rabattinfo: > Sparen Sie 10% bei jedem Leica Produkt und dies bei Fokuscamera (USA) <. Gilt offensichtlich u.a. auch für die PanaLeica's, z.B.: D-Lux 7 / M10 P.

Ist doch wie bei allen Rabattaktionen, entweder das Zeug muß raus oder der Rabatt, hier 10%, ist als Anschubfinanzierung schon von Anfang an einkalkuliert. Leica kann künftig auf solche Umsatzbeschleuniger möglicherweise auch nicht mehr verzichten. Alt gegen Neu wäre noch ne weitere Variante.         

     

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb habe:

Ist wohl was dran, also bleiben lassen.

Und noch ne Rabattinfo: > Sparen Sie 10% bei jedem Leica Produkt und dies bei Fokuscamera (USA) <. Gilt offensichtlich u.a. auch für die PanaLeica's, z.B.: D-Lux 7 / M10 P.

Ist doch wie bei allen Rabattaktionen, entweder das Zeug muß raus oder der Rabatt, hier 10%, ist als Anschubfinanzierung schon von Anfang an einkalkuliert. Leica kann künftig auf solche Umsatzbeschleuniger möglicherweise auch nicht mehr verzichten. Alt gegen Neu wäre noch ne weitere Variante.         

     

Oder gleich CashBack wie die anderen. 2.000€ bei der Q und die Portokasse ist morgen leer. Und das Lager von Leica auch. (Vermutlich) 😎

Ich bin eh gespannt, ob die Fotoindustrie ihre geforderten Preise auf Dauer halten kann. Wenn denen die Pipeline verstopft ist, dann wird man weiter sehen. Und die Pipeline verstopft denen oder ist schon zum Teil schon verstopft. Jede Wette! Ich war gestern bei Saturn in Mannheim und die haben nicht die schlechteste Auswahl, schon so etwas, was das Herz eines Amateur und sogar Profi-Fotografen höher schlagen lassen kann. 15:30h, 2 Kunden, 4 Verkäufer. Also zu meiner Zeit sah das um die Vorweihnachtszeit aber gewaltig anders aus.Wir mussten die Kunden bitten, später noch einmal zu kommen.  Von wegen tolle Umsätze und Vollformat sei der jetzige Renner. Ich lach mich kaputt. Da läuft gar nix. Da wird auf Dauer kein Bock mehr fett. Nicht einmal mehr Leica und die haben mit dem allgemeinen Fotomarkt bekanntlicher Weise weniger zu tun.

Übrigens in der Smartphoneabteilung war mehr los. Aber wen wundert das noch. 

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich habe zufällig In dien letzten Wochen einige Male in einem größeren Saturn/Ingolstadt  zu tun. Aufgefallen ist mir, eine ( 1) Verkäuferin in der Fotoabteilung und kein einziger Kunde der etwas wissen wollte. Natürlich nur Momentaufnahmen. Leica-Produkte habe ich hier aber noch nicht gesehen.... 140.000 Einwohner ohne Leica-Händler..... aber 707 Fahrzeuge pro 1Tausend Einwohner, wir kommen gleich nach Wolfsburg.  

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Talker:

Ich habe zufällig In dien letzten Wochen einige Male in einem größeren Saturn/Ingolstadt  zu tun. Aufgefallen ist mir, eine ( 1) Verkäuferin in der Fotoabteilung und kein einziger Kunde der etwas wissen wollte. Natürlich nur Momentaufnahmen. Leica-Produkte habe ich hier aber noch nicht gesehen.... 140.000 Einwohner ohne Leica-Händler..... aber 707 Fahrzeuge pro 1Tausend Einwohner, wir kommen gleich nach Wolfsburg.  

Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auf. MediaMarkt Mannheim das gleiche Bild. Ein Verkäufer, kein Kunde. Obwohl die Auswahl auch hier fantastisch ist. Fast alles zu haben, bis auf Leicaprodukte, dafür sind alle Leica/Lumix MFT- DG Objektive zu sehen und zu testen. Da hat man eher das Gefühl, kein Mensch kauft mehr konventionelle Kameras. Am Preis kann es nicht liegen, die gehen jeden Internetpreis mit und zum Teil liegen sie auch noch darunter. Eine logische Erklärung habe ich dafür bis jetzt noch nicht gefunden.

Gruß Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Bernd1959:

Da hat man eher das Gefühl, kein Mensch kauft mehr konventionelle Kameras. Am Preis kann es nicht liegen, die gehen jeden Internetpreis mit und zum Teil liegen sie auch noch darunter. Eine logische Erklärung habe ich dafür bis jetzt noch nicht gefunden.

Richtig, so ist es doch auch, kein Mensch kauft mehr konventionelle Kameras. Das bleibt mittlerweile Hobbyisten und ambitionierten Amateuren vorbehalten und die kaufen eher selten in Flächenmärkten. Die paar Berufsfotografen machen den Braten auch nicht fett. In meinem persönlichen und familiären Umfeld kenne ich niemanden, der mit einer Kamera fotografiert. Das wird zu 100% mit dem Handy erledigt. Wenn Du damit zufrieden bist, und das sind die meisten in aller Regel, warum solltest Du Dir noch eine extra Kamera kaufen?

Die Zielgruppe ist größtenteils gesättigt, selbst in dem Bereich der anspruchsvollen Amateure und die nächste Kamerageneration ist nicht unbedingt so verlockend wie zuvor. 

Die Verkaufszahlen zeigen seit Monaten und Jahren deutlich nach unten und der ein oder andere Hersteller wird noch arge Probleme bekommen. Ich habe mal hier im Forum entsprechende Grafiken gezeigt, aber da wurde mir vorgeworfen ich sei ein Pessimist und Schwarzmaler. Allerdings hat sich alles bewahrheitet, was ich in diesem Punkt bisher prophezeit hatte.

Der Kuchen wird nie wieder größer, es geht jetzt nur noch darum den Rest so aufzuteilen, dass man als Hersteller überlebensfähig bleibt. Bei Leica sehe ich in der gehobenen Klasse keine Probleme, das wird weiter gut laufen, aber der übliche Massenmarkt wird auch zukünftig eingedampft. Letztendlich wirkt sich das auch auf Leica auf, denn wenn es erstmal entsprechende Modelle bei Panasonic nicht mehr gibt, wird es auch keine Leica-Varianten davon geben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 23.11.2018 um 16:16 schrieb jhamm:

 

Für eine Allgemeinknipse wird das locker reichen, und das tolle es steht Leica druff!

ausserdem haben sie denn ergonomischen Panasonic Handgriff weggelassen, sodass man die Leica nicht vernünftig halten kann.

Dafür kostet sie 200€ mehr...

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb jmschuh:

Richtig, so ist es doch auch, kein Mensch kauft mehr konventionelle Kameras. Das bleibt mittlerweile Hobbyisten und ambitionierten Amateuren vorbehalten und die kaufen eher selten in Flächenmärkten. Die paar Berufsfotografen machen den Braten auch nicht fett. In meinem persönlichen und familiären Umfeld kenne ich niemanden, der mit einer Kamera fotografiert. Das wird zu 100% mit dem Handy erledigt. Wenn Du damit zufrieden bist, und das sind die meisten in aller Regel, warum solltest Du Dir noch eine extra Kamera kaufen?

Die Zielgruppe ist größtenteils gesättigt, selbst in dem Bereich der anspruchsvollen Amateure und die nächste Kamerageneration ist nicht unbedingt so verlockend wie zuvor. 

Die Verkaufszahlen zeigen seit Monaten und Jahren deutlich nach unten und der ein oder andere Hersteller wird noch arge Probleme bekommen. Ich habe mal hier im Forum entsprechende Grafiken gezeigt, aber da wurde mir vorgeworfen ich sei ein Pessimist und Schwarzmaler. Allerdings hat sich alles bewahrheitet, was ich in diesem Punkt bisher prophezeit hatte.

Der Kuchen wird nie wieder größer, es geht jetzt nur noch darum den Rest so aufzuteilen, dass man als Hersteller überlebensfähig bleibt. Bei Leica sehe ich in der gehobenen Klasse keine Probleme, das wird weiter gut laufen, aber der übliche Massenmarkt wird auch zukünftig eingedampft. Letztendlich wirkt sich das auch auf Leica auf, denn wenn es erstmal entsprechende Modelle bei Panasonic nichts mit gibt, wird es auch keine Leica-Varianten davon mehr geben.

Auch schön zu wissen, dass man mit seiner Meinung nicht alleine ist. Zum ersten Mal hege ich auch Zweifel ob es MFT in ein paar Jahren noch geben wird. Vermutlich wird auch Panasonic eine interessante Modellpolitik für Vollformat preislich nach unten machen und die Entwicklung in Sachen Sensoren bleibt ja auch nicht stehen. https://www.mirrorlessrumors.com/ 

Wie dem auch sei, derzeit bin ich mit meinem variablen Foto-Equipment (kein GAS-Syndrom mehr) richtig glücklich und wen der organische Sensor kommt, schaue ich wieder mal vorbei. 😉

Gruß Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb zorky:

ausserdem haben sie denn ergonomischen Panasonic Handgriff weggelassen, sodass man die Leica nicht vernünftig halten kann.

Dafür kostet sie 200€ mehr...

Den Griff gibt es bei Leica für 89,-€ als Zubehör - manche Sachen muss man sich halt leisten wollen/können! 🤑

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...