Jump to content

Leica D-Lux 7: Kompakt und Leistungsstark.


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Minuten schrieb jmschuh:

 

Ich hatte heute morgen eine in der Hand. Ich weiß nicht, was daran Leica-like sein soll.

Das ist, wie immer, eine umgelabelte Massen-Panasonic, mehr nicht.

Leica-lilke ist gerade mal das Schildchen. Mehr kann ich nicht an dieser Kamera entdecken, was dieses Exemplar zur einer Kamera macht, bei der ich an Leica denken würde.

Leica-like sind M,Q und X. Schon bei der CL und erst recht bei einer SL tue ich mich sehr schwer damit sie als Leica-like zu bezeichnen. Aber eine Panaleica als Leica-like zu bezeichnen....hast Du schon mal eine echte Leica in der Hand gehabt?

Eventuell auch das Objektiv?  Steht jedenfalls Leica und Summilux drauf.

Aber egal, vielleicht hast Du ja auch was sinnvolles zum Thema beizutragen?

Edited by jhamm
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb jhamm:

hättest Du alles gelesen, dann wäre Dir aufgefallen das ich mindestens eine M8 besitze.

Wenn DU alles gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich Dich gar nicht zitiert habe und DU Dich daher auch nicht angesprochen brauchen fühlst.

Link to post
Share on other sites

Ich finde Jens Einwand durchaus sinnvoll. Man sollte sich nicht allzusehr von Namen blenden lassen. Und wenn ich hier im Forum lese, dass Reinigungsrabeiten bei Panaleicas in Wetzlar nicht mal auf Garantie durchgeführt werden, frage ich mich schon, wo der echte Mehrwert des roten Punktes liegt.

 

Während der Garantiezeit, wohlgemerkt!

Edited by halo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Namen Leica und Summilux sind von Panasonic "bezahlt" worden. Das Objektiv ist weder in Wetzlar gerechnet noch gebaut worden. Allerdings hat man noch mal über die Rechnung drüber geschaut und es ist nach Produktionsvorgaben hinsichtlich der Fertigungsqualität, die Wetzlar gesetzt hat, gebaut worden. Wem das reicht...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

vor 2 Minuten schrieb halo:

Die Namen Leica und Summilux sind von Panasonic "bezahlt" worden. Das Objektiv ist weder in Wetzlar gerechnet noch gebaut worden. Allerdings hat man noch mal über die Rechnung drüber geschaut und es ist nach Produktionsvorgaben hinsichtlich der Fertigungsqualität, die Wetzlar gesetzt hat, gebaut worden. Wem das reicht...

Für eine Allgemeinknipse wird das locker reichen, und das tolle es steht Leica druff!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb halo:

Ich finde Jens Einwand durchaus sinnvoll. Man sollte sich nicht allzusehr von Namen blenden lassen. Und wenn ich hier im Forum lese, dass Reinigungsrabeiten bei Panaleicas in Wetzlar nicht mal auf Garantie durchgeführt werden, frage ich mich schon, wo der echte Mehrwert des roten Punktes liegt.

 

Während der Garantiezeit, wohlgemerkt!

Einspruch Euer Ehren, meine wurde innerhalb von sieben Tagen gereinigt. Innerhalb der Garantiezeit, kostenlos. Leica hat sie abholen lassen und wieder gebracht.  Und als Gag an der Sache wurde mir noch ein original Reinigungstuch von Leica mit beigelegt. Desweiteren wurde mir  nach 2 1/2 Jahren die komplette Elektronik getauscht. Seitdem stimmt der AF besser, sowie der AWB. Alles Gut. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

 

Ich hatte heute morgen eine in der Hand. Ich weiß nicht, was daran Leica-like sein soll.

 

Na ja, was das Design gegenüber dem Original angeht, schon. Sieht aus wie eine Q mit Variozoom in Mini. Lässt sich sogar weitest gehend genau wie ein Q bedienen. Und schöne teuere Ledertäschchen gibt es ebenfalls dazu zu kaufen. Ist doch schon mal was in Sachen Leica-Like, oder?.😎

Man kann es auch anders sehen, z. B. das Leica es nötig hat, andere Kameras mit Leica-Emblem verkaufen zu müssen.

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb halo:

Ich finde Jens Einwand durchaus sinnvoll. Man sollte sich nicht allzusehr von Namen blenden lassen. Und wenn ich hier im Forum lese, dass Reinigungsrabeiten bei Panaleicas in Wetzlar nicht mal auf Garantie durchgeführt werden, frage ich mich schon, wo der echte Mehrwert des roten Punktes liegt.

 

Während der Garantiezeit, wohlgemerkt!

Ja, ich finde es auch ärgerlich. Laut Servicemitarbeiter in Wetzlar werden bei verschmutzten Objektiven (wenn es auf den Bildern sichtbar ist) diese komplett ausgewechselt. Ein verschmutzter Sensor wird gereinigt.

Da bei meiner Kamera nichts auf den Bildern zu sehen war, würde ein Austausch des Objektives auf meine Kosten gehen! Ein Austausch würde nicht verhindern, dass eventuell nach kurzer Zeit wieder Staub an der gleichen Stelle eintreten könnte! 

Hört, hört! 

LG Andreas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 23.11.2018 um 17:30 schrieb Bernd1959:

Na ja, was das Design gegenüber dem Original angeht, schon. Sieht aus wie eine Q mit Variozoom in Mini. Lässt sich sogar weitest gehend genau wie ein Q bedienen. Und schöne teuere Ledertäschchen gibt es ebenfalls dazu zu kaufen. Ist doch schon mal was in Sachen Leica-Like, oder?.😎

 

Das Design ist bei mir immer sekundär, darüber denke ich nach, wenn der Rest stimmt und zwar in der fotografischen Praxis. Eine schöne Kamera, die nicht Spaß macht, kann man ja auch gleich in die Vitrine stellen. ;)

Also haptisch finde ich das Teil keineswegs Leica-like. Und wenn man die Menü-Taste drückt, ist es ganz vorbei mit dem Glauben. Nicht, dass das nicht bedienbar wäre, aber Leica-like sehe ich da nicht. Eher schon wieder eine eierlegende Wollmilchsau mit imitiert traditioneller Bedienung außen dran. Muss man hält mögen, ich mag's nicht, wenn ich es mir aussuchen kann. Leider geht das ja nicht immer, wie wir wissen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als ich damals die Kamera in Wetzlar abgab (August 2018), machte man mich darauf aufmerksam, dass der Austausch der Linse dauern könne, da man schon seit Längerem auf die bestellten Objektive aus Japan warte. Es könnte bis zu 6 Wochen dauern!

Zu wenige bestellt? Zu oft austauschen müssen? Hat Pana die Linsen für die damals in den Startlöchern stehende LX100 II selbst gebraucht? Okay, Spekulation........

Obwohl ich ansonsten mit dem Service in Wetzlar (so ich ihn mal brauchte, was nicht oft vorkam) sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch deshalb nicht großen Ärger in Wetzlar gemacht, weil das Objektiv meiner D-Lux saugut ist. Wer weiß, was bei einem Austausch für ne Gurke dran gekommen wäre....

So fotografiere ich weiterhin mit dem Gerät (mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin) und kuck immer mal wieder nach Stäubchen auf den Bildern.

 

Aber eine neue würde ich mir auf keinen Fall wieder zulegen!

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Ando:

Ich habe auch deshalb nicht großen Ärger in Wetzlar gemacht, weil das Objektiv meiner D-Lux saugut ist. Wer weiß, was bei einem Austausch für ne Gurke dran gekommen wäre....

So fotografiere ich weiterhin mit dem Gerät (mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin) und kuck immer mal wieder nach Stäubchen auf den Bildern.

 

Aber eine neue würde ich mir auf keinen Fall wieder zulegen!

Andreas

Da frage ich Dich aber: Wenn Du so zufrieden bist ( ich bin das übrigens auch, die z.Z. meist benutzte Kamera bei mir), warum dann im Fall wieder eine Kamera zu brauchen, was Anderes zu bevorzugen. Hast Du ordentlich gespart inzwischen? 

Link to post
Share on other sites

Ich besitze eine Leica X2 die hat ja auch 16MP, allerdings stört mich das sehr schlecht Display hinten. Wie seht ihr die Qualität der Fotos, kann die neue d-lux7 mit der X2 mithalten oder sollte sie gar besser sein? Ich kenne mich mit den technischen Daten nicht aus daher wäre ich froh um eure Meinung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hors:

Ich besitze eine Leica X2 die hat ja auch 16MP, allerdings stört mich das sehr schlecht Display hinten. Wie seht ihr die Qualität der Fotos, kann die neue d-lux7 mit der X2 mithalten oder sollte sie gar besser sein? Ich kenne mich mit den technischen Daten nicht aus daher wäre ich froh um eure Meinung.

Wobei ich jetzt nicht weiss, ob Du mit einem separaten Sucher an der X2 fotografierst. Da die D7 einen eingebauten Sucher hat, kannst Du eigentlich die Displayfrage vernachlässigen. Zur Beurteilung von Fotos taugt ein solches Instrument eh nicht. Die Frage die sich stellt wäre eher wie Du mit dem Unterschied von APS-C zu MFT klar kommst. Ein etwas kleineres Sensorformat, aber dafür einen weitaus größeren Spielraum in Sachen Brennweitenbereich wären mir persönlich weitaus wichtiger. Es geht auch weniger um technische Daten sondern eher um Deine Präferenzen in der Fotografie. Also nicht verrückt machen lassen. Es gibt Smartphone-Fotografen die können einen SL Knipser locker in die Tasche stecken. Und der hat immerhin Vollformat zur Verfügung. 😉 Die D7 gibt Dir mehr Freiheit im Gestalten. Und das, so denke ich, ist das wichtigste.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Talker:

Da frage ich Dich aber: Wenn Du so zufrieden bist ( ich bin das übrigens auch, die z.Z. meist benutzte Kamera bei mir), warum dann im Fall wieder eine Kamera zu brauchen, was Anderes zu bevorzugen. Hast Du ordentlich gespart inzwischen? 

Ich habe mir ja schon die CL mit 18-56 zugelegt. Da kann man den Sensor selbst reinigen, wenn nötig. 

Die Dlux ist für „mal schnell unterwegs“, mit Smartphone mag ich nicht knipsen. Im gepanzerten Cognac-Ledersafe schnell in den Rucksack geworfen, und ab in die Rhön zum Wandern. 

Die CL (oder meine olle XV) ist für spezielle Fotoausflüge gedacht, wo es auf gezielte Motivsuche etc. ankommt.

Wenn die Dlux mal ausgedient hat, möchte ich die CL mit 18er oder 23er ausgestattet in den Rucksack werfen. Eine Saugrüsselkompakte kommt nicht mehr infrage.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich mag das rauschen des Bildes der X2 auch nicht sonderlich. Mir ist wichtig das die Bilder sehr scharf und die Dunklen stellen nicht so zuschmieren wie das bei Smartphone Fotos der Fall ist.Auch macht mein IPhone X bei nicht optimalem Licht keine wirklich schönen Fotos mehr. Denkst du das die D7 sowas besser kann? Wenn ich mir die Bilder von der X2 und meinem Iphone anschaue dann finde ich die der Leica schon schöner offener und schärfer. Mit dem Display der X2 kann ich halt leider nicht mal vor Ort beurteilen ob das Foto scharf war oder nicht weil die Auflösung einfach sehr schlecht ist. Mit dem App und Wlan ect wäre dieses Problem auch behoben, nicht? Nein habe keinen separaten Sucher.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...