Jump to content

Leica D-Lux 7: Kompakt und Leistungsstark.


Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Bernd1959:

Hier vor allem das verbaute Objektiv. Aber wenn ich mir einen Staubsauger kaufen möchte schaue ich bei DYSON oder andere Hersteller an. Die Kamera musste zweimal nach Wetzlar um den Sensor zu reinigen. Hier sind u.a. bis zu 14 Jahre alte Kameras mit fest verbauter Optik ohne jegliche Probleme dieser Art in Gebrauch. Panasonic, und das ist bekannt, hat hier immense Probleme, das sie wohl auch im Nachfolgemodel LX 100 II / D7 nicht gelöst haben dürften, da sie nur einwenig an der Software herum geschraubt und ein wenig die Pixelzahl erhöht haben. Aber das ist nur eine Vermutung. Man müsste hier eine Recherche im Netz anstellen was die LX 100 II betrifft, den die wurde Monate früher veröffentlicht. 

Laut Panasonic soll es hier eine Lösung geben. Wohl keine zusätzliche Dichtung, aber eine Lösung ... Welche genau, das hat Pana dpreview nicht verraten. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb kscherwi:

Das mit dem direkten Laden mit der Kamera kann aber auch im Einsatz sehr praktisch sein. Meine Pana GX80 kann das auch. Verbunden mit einer starken Powerbank, die sich sinniger Weise in der kalten Jahreszeit nahe am Körper tragen lässt, hält sie den Akku den ganzen Tag ohne wechseln müssen in der Kamera am laufen. Eine direkte Stromversorgung für die Kamera ist also nicht das schlechteste und ein separates Ladegerät kostet um die 10€. Daran sollte es bei einem Leicabesitzer nicht scheitern müssen. Meine Nikons konnten das auch schon, vor 40 Jahren. :D

Die D109 bei -19° C  bei Vollmond im Nachteinsatz. 

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hier noch einmal zur Verdeutlichung des Schärfenproblems der D109 im AF- Modus.

Hier die D109 bei 200 ISO. AF

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hier wie es meiner Meinung im 100% sein sollte. Und dieses Equipment war zudem noch knappe 500€ preiswerter. (GX80 + Olympus Optik) Eigentlich unglaublich.

AF-Modus

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier dann die 109 im MF-Modus. Damit kann man leben, weil auch die Gesamtansicht sich schärfer darstellt. Aber, wenn man ehrlich ist, kein Vergleich zur GX80 Kombi.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 9.1.2019 um 22:19 schrieb kscherwi:

Wie ich finde, aufschlussreiche und interessante Beiträge...

https://www.messsucherwelt.com/invarianz-der-leica-d-lux-7-konsequenz-bei-low-light/

Sehr aufschlussreich!!

Ich habe heute Abend (geg. 23:00H) einmal Low -Lights mit der D109 wie hier beschrieben, gemacht. Das ganze geht also auch mit der alten D109. 

Das spannende daran, man kann mitten in der Nacht mit ISO 200 Aufnahmen machen. Überstrahlungen lassen sich leicht in LR korrigieren. Siehe den Ticketautomat oder den Linienplan. Nachschärfen oder andere Korrekturen nicht notwendig, siehe Strassennamen. Irgendwie Rattenscharf, oder? Und wir reden hier von MFT.

Die beiden Aufnahmen wurden mit -3 EV und 200 ISO und in RAW aufgenommen und in LR wieder auf +-3 korrigiert, sowie die Lichter etwas zurück genommen.

75mm/1/15sec. aus freier Hand. Manueller Fokus.

Gruß und Danke für den Link.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Keinerlei Überstrahlungen. Mitten in der Nacht 1/125 sec / ca. 40mm und das bei 200 ISO. Etwas die Lichter in LR zurück genommen. Das war es schon und der Q rück ich, was Low-light angeht, noch auf den Pelz. :D;)

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Nachtschwärmer

75mm; 2,8 / 1/30sec. ISO 200;  man.Fokus;

Schade das hier die Schärfe des Papierkorbes nicht so rüber kommt.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meine erste Erfahrungen mit der neuen D-Lux 7.

Gestern habe ich einen Upgrade von der d-lux 109 auf die d-lux 7 gemacht. Mein Fazit nach jetzt knapp 30 Sunden. Ernüchternd.

Zugegeben, die Bildqualität hat auf Grund der um 50% höheren Auflösung sichtbar zugenommen.  Dadurch tritt aber auch das Bildrauschen drastisch verstärkt auf. Vom Gefühl her würde ich sagen, die d-lux 7 zeigt bei Iso 1250 ein ähnlich starkes Rauschverhalten wie die d-lux 109 bei Iso 3000.

Eine geringere Auflösung und weniger Rauschen wäre mir eindeutig lieber.

Der neu hinzugekommene AFC(Autofocus Continuous) macht einen ruckeligen, wackeligen Eindruck.  Der hat absolut nichts mit einem Verfolgungsautofokus einer DSLR zu tun. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber m.E. kann der nur bei Zeitlupenbewegungen funktionierten.

Das für viele hier und natürlich auch für mich interessante Feature "Fotostacking" ist bei genauerer Betrachtung ein Placebo. Das Stacking funktioniert nämlich nur im 4K-Modus und der Output ist jeweils eine MP4-Datei die sich in 8 Megapixel jpeg's auflösen lässt. Volle Sensorauflösung und RAW funktioniert nicht!

Der Akku wird jetzt in der D-Lux 7 geladen. Im Prinzip nicht schlecht, jetzt kann man den Akku auch über USB im Auto laden. Ein separates Ladegerät gibt es aber nicht mehr.  Wer mehr als einen Akku nutzt, sollte sich ein zusätzliches Ladegerät besorgen. Die D-Lux 7 als Ladestation für diverse Akkus zu benutzen ist wohl eher unpraktisch.

Ein wesentliche Grund für den Umstieg auf die neue D-Lux waren für mich die neuen Wi-Fi Funktionen. Insbesondere die Versorgung der Bilder mit GPS-Koordinaten und das stellen der exakten Uhrzeit. Bisher habe ich immer mittels Geosetter oder LR-Map-Modul aufgezeichnete Tracks mit meinen Bildern synchronisiert und dachte das geht mit der Neuen Leica jetzt doch eleganter.

Leider bin ich beim Verbinden der Kamera mit dem iPhone und auch iPad Pro völlig gescheitert. In der, der Kamera beiliegenden Dokumentation werden die WiFi-Funktionen zwar erwähnt aber nicht beschrieben. Eine Leica D-Lux 7 Anleitung gibt's nur online zum Runterladen als Pdf-Dokument.

Hier werden auf mehr als 30 Seiten die WiFi-Funktionen und der Verbindungsaufbau zu der auf dem Smartphone vorher zu installierenden Leica-Fotos-App beschrieben. Teilweise werden hier aber Menüpunkte auf der Kamera und in der Fotos-App angesprochen, die es bei mir so nicht gibt. Im Handbuch angezeigte Bildschirmdialoge sehen bei mir auch ganz anders aus.

Das Probieren und Stochern ohne Handbuch hat auch noch nicht zum Erfolg geführt.

Bisher habe ich jede Wlan/Bluetooth Verbindung hinbekommen. Ging auch immer wie von selbst. Bei Leica muss ich mich das erste mal geschlagen geben. Da hab‘ ich wohl meinen Meister gefunden.

Im Moment habe ich das Gefühl, mit dem Kauf der neuen D-Lux einen dicken Fehler gemacht zu haben, zumal ich in den letzten vier Jahren mit der D-Lux 109 äußerst zufrieden war.

Werde die Woche auf jedenfall nochmal beim Händler vorstellig werden und bin mal gespannt wie's weitergeht.

Grüße Rainer

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein freundliches Hallo erst einmal in die Runde. Ich bin neu hier und habe bisher überwiegend mit VF-Kameras fotografiert und jetzt den Schritt Richtung Edel-Kompakte mit der D-Lux7 gewagt. Wir gewöhnen uns gerade aneinander und auch auch bei mir war die unkomplizierte Kommunikation mit einem iPhone ein Kaufktiterium, leider erst einmal Fehlanzeige bei Leica!?

@Drake ich kann Dich aber insofern beruhigen, dass Leica Ende nächste Woche ein App-Update bringt und erst mit dieser Version die BT-Unterstützung integriert ist, z. Zt. fehlt sie tatsächlich noch! Ich konnte es nicht glauben, dass Leica sich so ein Fauxpas leistet, aber es ist leider so.

Gut Ding will Weile haben.....Hoffentlich funktioniert‘s mit der neuen App dann wenigstens reibungslos, sonst könnte es eine ganz ganz kurze Leica-Liaison werden.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 27.1.2019 um 18:23 schrieb Drake:

...

Bisher habe ich jede Wlan/Bluetooth Verbindung hinbekommen. Ging auch immer wie von selbst. Bei Leica muss ich mich das erste mal geschlagen geben. Da hab‘ ich wohl meinen Meister gefunden.

 

Im Moment habe ich das Gefühl, mit dem Kauf der neuen D-Lux einen dicken Fehler gemacht zu haben, zumal ich in den letzten vier Jahren mit der D-Lux 109 äußerst zufrieden war.

 

Werde die Woche auf jedenfall nochmal beim Händler vorstellig werden und bin mal gespannt wie's weitergeht.

 

Grüße Rainer

 

...und auch mit dem App-Update funktionieren die BT/WiFi - Funktionen der D-Lux 7 nicht !!! Was für ein Armutszeugnis von Leica.

Auch ich habe bisher mit jeder anderen Kamera eine WiFi-Verbindung mehr oder weniger problemlos hinbekommen. Die Leica schafft das -wenn  man Glück hat- genau einmal und dann nicht mehr. Ich bin auf die Antwort vom Leica-Support gespannt und werde sie hier reinstellen, wenn dann irgendwann eine kommt...

Edited by Stally
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Stally:

..und auch mit dem App-Update funktionieren die BT/WiFi - Funktionen der D-Lux 7 nicht !!! Was für ein Armutszeugnis von Leica.

Bei mir funktioniert die Verbindung völlig problemlos. Tipp: Camera in der App löschen und neu verbinden. Natürlich muss man vorher am Smartphone in den Einstellungen das WLAN der Camera auswählen. Dann App aufrufen und verbinden. Anschließend sollte die Verbindung immer automatisch hergestellt werden.
Was anscheinend noch nicht funktioniert, ist die Übernahme der GPS-Daten, obwohl das GPS-Symbol neben dem BT-Symbol angezeigt wird.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Gurnemanz:

Bei mir funktioniert die Verbindung völlig problemlos. Tipp: Camera in der App löschen und neu verbinden. Natürlich muss man vorher am Smartphone in den Einstellungen das WLAN der Camera auswählen. Dann App aufrufen und verbinden. Anschließend sollte die Verbindung immer automatisch hergestellt werden.
Was anscheinend noch nicht funktioniert, ist die Übernahme der GPS-Daten, obwohl das GPS-Symbol neben dem BT-Symbol angezeigt wird.

Du Glücklicher.
Ich hab' mehrfach die App deinstalliert, die D-Lux resetet, aber bei jedem Versuch blieb es bei der ersten Kopplung. Und auch die verlief nicht immer erfolgreich. Danach finden App und D-Lux nur noch via BT zueinander, die WLAN-Kopplung funktioniert überhaupt nicht mehr. Auch wenn ich iPhone und D-Lux manuell via WLAN verbinde, finden sie in der App nicht mehr  zueinander. Und ontop ist das bei mir natürlich auch so: "Was anscheinend noch nicht funktioniert, ist die Übernahme der GPS-Daten, obwohl das GPS-Symbol neben dem BT-Symbol angezeigt wird."

Die Kamera, ihre Bedienung und ihre BQ finde ich Klasse. Es wäre echt schade, wenn Leica die BT/WLAN - Funktionen nicht hinbekommt, das schaffen ja mittlerweile selbst Hersteller aus dem unteren Preissegment... 

Link to post
Share on other sites

Hab meine D-Lux zurückgegeben und mich für die Canon G1x entschieden. Die Kamera hat in etwa die gleiche Grösse und Gewicht wie die D-Lux und einen APS-C Sensor mit 24MPxl.

Das Herstellen der Wlan, Bluetooth/GPS Verbindung ging problemlos. Nach dem Start der Canon-App auf dem Smartphone stehen die GPS-Daten immer zur Verfügung. Auch nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera. Die Kamera verhält sich so, als hätte sie den GPS-Chip eingebaut. Funktioniert einfach perfekt.

Die anderen Wlan-Funktionen werde ich eher weniger nutzen. 50 Raw-Bilder mit um die 35MB per wlan zu übertragen dürfte der Kameraakku wohl nicht schaffen.

Was ich jetzt etwas vermisse, ist der Blendeneinstellring um das Objektiv und Zeit-Einstellung. Das ist bei der Leica sehr schön und übersichtlich gemacht. Eine Anzeige der aktuellen Brennweite im Sucher/Display gibt es auch nicht. Das Rauschverhalten der G1x ist in etwa vergleichbar mit der D-Lux 7, also sichtbar stärker als ber der 109.

Von meiner Leica habe ich jetzt ein Gariz-Halfcase und einen Panasonic Akku, passsend zur D-Lux 7 und 109 übrig. So ein Halfcase erfüllt den gleichen Zweck wie ein Haltegriff, sieht aber deutlich eleganter aus und veschandelt die Kamera nicht. Das Gariz-Halfcase ist dunkelbraun und hat die gleiche Leder- und Verarbeitungsqualität wie der Leica-Pendant. Vorteil von Gariz ist, dass sich Akku und Speicherkarte auch ohne Demontage der Tasche wechseln lassen. Halfcase und Akku haben mal ca. 180€ gekostet und sind noch in sehr gutem Zustand. Ich würde beides für 50€ abgeben.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Erster Rundgang durch Berlin mit der Leica D-Lux 7 - hier nah dran (3cm)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...