Jump to content

Leica Q-P vorgestellt!


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Jede Kamera ist innovativ. Es kommt nur auf den Benutzer an. Manchmal wären Produkte aber besser nicht " innovativ ". Und wenn eine Firma noch heute Kameras an den Mann bringt welche vor 70 Jahren entwickelt sein könnten, für mich hat das was. Ich denke die Q it heute schon ein Klassiker. Oder wie im Showbiz heisst: eine lebende Legende. Hoffentlich lebt sie noch lange. 

Ich will irgendwann auch eine. 😎

LG Bernd

nachdem die neue Q auf dem Markt, wird doch sicher die erste Generation massenhaft ersetzt werden. Da steigen die Chancen für uns beide... obwohl... ich warte ja auf eine Q mit Wechselbajonett... oder mindestens ein vernünftiges Vario- Objektiv. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb halo:

Doch, das will ich nicht nur, das mache ich auch ;-))

Kannst du natürlich, jedoch wirst du aus meiner Sicht so niemals frei sein. Frei im Sinne von ... die Technik ist doch ab einem gewissen Punkt in der Fotografie eh nur noch Mittel zum Zweck.

Ob ich jetzt mit der Canon 6D oder der Q Fotos mache. Das Endergebnis wird das gleiche werden.

Link to post
Share on other sites

Du scheinst nicht viel vom Fotografieren zu verstehen. Fotografieren ist in erster Linie sehen. Und das Gesehene richtet sich nicht nach der Brennweitenbeschränkung Deiner Kamera. Es richtet sich überhaupt nicht nach Deinen Gerätschaften. Gut ist nur, wenn Du so variabel bist, dass Du Deine Bildideen möglichst exakt umsetzen kannst. Natürlich spielt mit hinein, dass Du Dein Sehen schon an den Möglichkeiten Deiner Technik ausrichtest, bleibt gar nicht aus. Das hat aber ganz und gar nichts mit Freiheit, Freiheit der Gestaltung zu tun.

 

Um es klar zu stellen: die Q ist eine gute Kamera, aber ihre Grenzen sind sehr, sehr eng. Das kann man sich schönreden, muss man aber nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb halo:

Du scheinst nicht viel vom Fotografieren zu verstehen.

Ich verstehe zumindest so viel davon, das ich heute weiß das dir bessere Technik keine besseren Fotos erzeugen. Ich rede vom Inhalt, nicht von Schärfe, Bildlook, Bokeh, Farben, usw. wobei natürlich das andere niemals das andere ausschließen muss. Ich mag z.B. weitwinkelige offenblendige nahe Fotos. Dafür ist eine Q super. Aber auch eine Canon 6D mit einem 24er f1.4.

Zitat

Um es klar zu stellen: die Q ist eine gute Kamera, aber ihre Grenzen sind sehr, sehr eng. Das kann man sich schönreden, muss man aber nicht.

Sehr sehr eng? Anscheinend halte ich eine andere Kamera in meinen Händen, also du. Wo sind denn deiner Meinung nach die zu engen Grenzen? Sollte eine Q wirklich eine technische Begrenzung darstellen, musst du dein Problem wo anders suchen.

Neulich mit einem Kollegen Sterne fotografiert: Er eine Sony Alpha 7 III ich mit der Q / 6D. Die Endergebnisse waren nicht zu unterscheiden. Jetzt nur mal als Beispiel.

Aber wenn du mir oben schon so was an Kopf wirfst, dann habe ich sowieso schlechte Karten bei dir 🙂 Macht aber nichts.

Link to post
Share on other sites

Gegen Deinen ersten Satz ist nichts einzuwänden. Auch mir geht es um Inhalte.

Im Übrigen, auch ich mag weitwinklige Fotos, aber ich benötige auch genauso oft starke Telebrennweiten. Das ist mir aber kein Problem. Ich habe halt nur die notwendige Technik zur Verfügung, auch diese Bildinhalte umsetzen zu können. Dass es mit der Q nicht geht, liegt auf der Hand.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb halo:

Im Übrigen, auch ich mag weitwinklige Fotos, aber ich benötige auch genauso oft starke Telebrennweiten. Das ist mir aber kein Problem. Ich habe halt nur die notwendige Technik zur Verfügung, auch diese Bildinhalte umsetzen zu können. Dass es mit der Q nicht geht, liegt auf der Hand.

In Zukunft hat so eine Q 100MP. Das bedeutet das du mit 75mm immer noch bei 20MP (?) bist. Das wäre doch mal was und eröffnet dann wieder ganz neue Möglichkeiten und Ansätze.

Technik trägt also letztendlich immer zu besseren Fotos bei. Allerdings eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Link to post
Share on other sites

Unbd was mache ich dann mit dem Datenmüll von 100MP, den jedes Bild produziert, ohne dass ich ihn benötige?

Zudem sind 75mm gerade mal eine konzentrierte Normalobjektivperspektive.

Dann wird bei Leica immer noch ein vernünftiges Schwenkdisplay fehlen.

 

Warum sollte ich also bei Leica auf etwas - ggf. sogar vergeblich - warten, was ich von anderen Anbietern schon jetzt habe und gut nutzen kann?

Andererseits: gut, dass die SL erst so spät kam, auch wenn hier im Forum tatsächlich immer wieder zu lesen ist, sie sei ihrer Zeit voraus gewesen. Hat mir viel Geld gespart...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb eyespeak:

 

Technik trägt also letztendlich immer zu besseren Fotos bei. Allerdings eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Technik trägt also letztendlich immer nur zu technisch besseren Fotos bei. Mehr aber auch nicht. Allerdings eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

 
Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb halo:

 

 

Warum sollte ich also bei Leica auf etwas - ggf. sogar vergeblich - warten, was ich von anderen Anbietern schon jetzt habe und gut nutzen kann?

 

Eine Frage, welche sich, ausgenommen die M-Fotografen, wohl alle Leicanutzer immer wieder fragen. (müssen) 😎

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.11.2018 um 09:51 schrieb halo:

Unbd was mache ich dann mit dem Datenmüll von 100MP, den jedes Bild produziert, ohne dass ich ihn benötige?

Naja, im besten Fall hast du eben eine Einstellung das die Kamera immer nur X MP erzeugt, egal welchen Crop du nutzt. Natürlich auch im RAW.

Ich finde hier fehlt es einigen an technischer Weitsicht 🙂

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hat schon jemand erste Praxiserfahrung mit der Q-P im Hinblick auf Fettflecken?

Beim seidenmatten Lack der normalen Q fällt das nicht auf, da der Glanzgrad dem der Fettflecken entspricht. Aber wie verhält es sich mit dem matten Lack der Q-P? Das könnte schon unschön werden, wenn man jeden Abdruck von Nase, Stirn und Finger darauf als glänzende Stellen sieht. 

Nicht dass wir künftig vor dem Fotografieren noch in die Maske müssen 🙈

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb sennsation:

Hat schon jemand erste Praxiserfahrung mit der Q-P im Hinblick auf Fettflecken?

Beim seidenmatten Lack der normalen Q fällt das nicht auf, da der Glanzgrad dem der Fettflecken entspricht. Aber wie verhält es sich mit dem matten Lack der Q-P? Das könnte schon unschön werden, wenn man jeden Abdruck von Nase, Stirn und Finger darauf als glänzende Stellen sieht. 

Nicht dass wir künftig vor dem Fotografieren noch in die Maske müssen 🙈

 

….keine Sorge, wenn die Q-P anfällig für Fettflecken ist, wird es garantiert von Leica eine Gesichtsmaske mit dem roten Punk geben, idealerweise auf der Nasenspitze. Kostet dann in der P Version 699 €. Nach dem Motto "was nichts kostet, taugt auch nichts!" 🙂

 

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb eckart:

Wenn du noch keine hast, nicht!

Hast du schon eine?

Eine Q-P? Nein, eine silberne, die gefällt mir (optisch) besser. Werde rein aus Neugier nächste Woche mal die Q-P auf heiligem Boden in die Hand nehmen, aber ein Wechsel ist ausgeschlossen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...