Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb duoenboge:

Weiß jemand ob beim Digitalzoom nur ein Rahmen eingeblendet wird oder der komplette Sucher für die Ausschnittdarstellung genutzt wird?

Es sieht so aus, als ob der Rahmen eingespiegelt wird.
Hat den Vorteil, daß man die Umgebung mit drauf hat, wie beim Messsucher.
Möglicherweise wäre dann die Sucherlupe eine Lösung, wenn sie stufenlos arbeitet.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb greybear:

Ja gut, das ist ein heftiges Beispiel von "abgesoffen".  Aber man kann ja auch JPGs bearbeiten. Denn wie hier:  JPEG (12.6MB), RAW (81.6MB),  mußt Du schon viel wieder abgeben, wenn Du  z. B. ein Bild für das Forum via JPG verkleinern willst. Für den ernsthaften (Groß)Druck keine Frage... 

Das ist im DNG eben nicht wirklich abgesoffen, sondern gescheit belichtet. Denn Aufhellen geht wie Wunder. Belichtest du aber den Vordergrund richtig, dann brennt der Himmel aus. Die Lichtsituation ist zwar extrem, aber irgendwie auch alltäglich. Das schafft eine Fuji mit dem einstellbaren DR-Modus auch als JPG direkt. Auch bei Nikon kann man einen Schattenaufhellung einstellen. Aber eine Leica schafft das nicht als JPG aus der Kamera, weil es die Einstellung dafür nicht gibt. Das kann nerven und finde ich eigentlich schwach von Leica, dass man sich darum nicht bemüht. Aber es ist meines Erachtens mit modernen RAW-Entwicklern immerhin so, dass auch RAW-Dateien direkt ab Import schon besser herauskommen als die JPGs aus der Kamera, ganz ohne Zusatzaufwand. Vor allem bei Leica, wo die JPGs seltsame Rottöne zeigen (Magentastich). Und mit etwas Bearbeitung ist es dann möglich, das Potential voll auszuschöpfen. Das müssen keine abgefahrenen Manipulationen sein, Belichtungs- und Kontrasteinstellungen anpassen, eventuell Weissabgleich korrigieren, aus ein paar Grundprofilen auswählen und eine passende Schärfung wählen. Vieles kann man dann auf eine ganze Reihe übertragen. Das ist alles. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb don daniel:

Aber es ist meines Erachtens mit modernen RAW-Entwicklern immerhin so, dass auch RAW-Dateien direkt ab Import schon besser herauskommen als die JPGs aus der Kamera, ganz ohne Zusatzaufwand.

Das habe ich auch schon gemerkt. Ohne weiteres zutun waren die Bilder (RAW) viel weicher, nicht unscharf, sondern besser gesagt sowas von rauschfrei, daß sie dem Auge schmeichelten. Keine Frage. Das ist so bei RAW. Aber, wenn man die Bilder ins JPG bringen will und  noch fürs Forum verkleinern, ist der Zauber weg.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb duoenboge:

Weiß jemand ob beim Digitalzoom nur ein Rahmen eingeblendet wird oder der komplette Sucher für die Ausschnittdarstellung genutzt wird?

Es werden die Rahmen angezeigt.

vor einer Stunde schrieb duoenboge:

Für die Bildstabilisierung wird ein "optisches Ausgleichssystem" erwähnt. Weiß jemand was damit gemeint ist?

Das ist der O.I.S. (Optical Image Stabilizer) im Objektiv.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasB:

... Mir ist schon das bisschen notwenige Aufhellen bei der CL zuviel, wenn ich mit 2000 und mehr Bildern nach dem Urlaub nach Hause komme. Wenn ich alles aufwändig bearbeiten muss, belastet mich das und klaut mir Zeit für andere Dinge.

Wieso, Du hast doch keine Homepage mehr, jede Menge Zeit gespart...😀 Bei 2000 Bildern pro Thema stellt sich dann aber vielleicht doch die Frage, ob Du Dir nicht besser mehr Zeit genommen hättest, es in Dich aufzunehmen und zu genießen, anstatt die Kamera zu zücken ... und wenn es an die Wand soll, lohnt es sich doch, etwas Zeit zu investieren.

Ich bearbeite inzwischen nur noch das Allerbeste und verliere zunehmend die Lust, sonst damit noch irgendwas zu machen. An die Wand  kommt gar nichts. Online verkleinert wirkt es nicht, je mehr Pixel im Original, umso schlimmer. Die Bearbeitung geht bei mir schnell, meist nur ein oder zwei Minuten, fertig.

Edited by EUSe
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich kenne jetzt Andy Westlake nicht, aber seine Q2 Samples mit eher etwas längeren Freihandaufnahmen scheinen Mehrdads Aussage im Bezug auf die Bewegungsunschärfe zu bestätigen. Sein Foto mit den f16 wirkt auf mich schon arg buttrig. Da scheint mir der Bereich zw. kritischer und förderlicher Blende gegenüber der Q auch etwas geringer zu sein. Zusätzlich zum Thema Verschlußzeit.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe diese Woche bei einem Auftrag die GFX mit dem 23mm für Innenarchitektur auf dem Stativ eingesetzt. Blende 16 und auch 22 in einer solchen Situation am Mittelformatsensor sind adäquat. Wer aber am Kleinbildsensor mit 28mm Blende 16 einsetzt, verdient nicht mal Mitleid.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb don daniel:

Ich habe diese Woche bei einem Auftrag die GFX mit dem 23mm für Innenarchitektur auf dem Stativ eingesetzt.

Respekt, aber die Fuji geht auch mit einem PP von 5,3 μm an den Start, die Q2 liegt da bei 4 und ein paar Zerquetschte.
Da hat's bei der Q bei 16 doch noch ein paar Reserven, die man evtl. auch mal brauchen könnte, wenn denn z.B. der ND vergessen wurde. Bei der Q ist ja bekanntlich bei 1/16000 Schluß.

Edited by SchneiderPetr
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb SchneiderPetr:

Dank Q2 habe ich jetzt auch endlich den Grund (inkl. Genehmigung) in Sachen PC-Technik aufzurüsten.
Q2-Orion

Mein letzter Wissenstand ist, das Photoshop, CaptureOne und Lightroom von einer Sündhaft teuren und schnellen Grafikkarte recht wenig profitieren.
Auch mehr als 6 Kerne oder gar Doppelprozessor bringen nicht das mehr an Tempo wie man sich erhofft.
Für eine schnelle Bildbearbeitungskiste ist ein schneller Prozessor (bis 6 Kerne), ordentlich RAM (64-128GB) und eine schnelle PCIe-SSD für die Swap-Partition förderlich.
Sowas bekommt an für 3000-8000€ je nachdem ob PC oder Mac (An Mac-Rechnern gibt es momentan nichts sinnvolles in Sachen Preis Leistung) und ob fertig gekauft oder selber zusammengebastelt.
Doppelprozessoren, 12 Kerne und sündhaft teure Grafikkarten und sowas brauchst du eher für 3D/CGI Anwendungen.
Also kauf dir liebe geile Linsen oder verreise an schöne Orte für das viele Geld…

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb verwackelt:

Mein letzter Wissenstand ist, das Photoshop, CaptureOne und Lightroom von einer Sündhaft teuren und schnellen Grafikkarte recht wenig profitieren.
Auch mehr als 6 Kerne oder gar Doppelprozessor bringen nicht das mehr an Tempo wie man sich erhofft.

Ja, das stimmt.

vor 22 Stunden schrieb verwackelt:

An Mac-Rechnern gibt es momentan nichts sinnvolles in Sachen Preis Leistung

Das sehe ich anders. ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb jmschuh:

Ja, das stimmt.

Das sehe ich anders. ;)

Was empfiehlst du?
Die aktuellen Urnen sind finde ich zu teuer für die Leistung, inzwischen veraltet und nicht wirklich erweiterbar.
Die iMacs warten auch auf ein update und die Pro iMacs sind auch für den Preis zu wenig flexibel.
Die Macbooks sind momentan qualitativ nicht so der Hit. Wenn man die Maleschen mit den Tastaturen und dem Bildschirmkabel so hört...
Das einzige wäre evtl der Mac Mini. In voller Ausstattung ganz gut, sobald man keine Anwendungen mit Bedarf für schnelle Grafikkarten braucht.
Dann müsste man extern erweitern. Einen Mac Mini hatte ich mal getestet. Nicht schlecht, aber für meine Zwecke etwas schwach auf der Brust.
Das externe nervt mich eh momentan bei Apple.
Bis zur Käsereiben MacPro Serie konnte man die Rechner super konfigurieren mit weiteren Platten ausstatten und hatte diverse Ports für diverse Geräte.
Heute sieht ein Mac Arbeitsplatz so aus, das man vor lauter Hubs kaum noch den Rechner sieht, weil alles nötige wie Grafikkarten und Festplatten extern angeschlossen werden müssen.
Wenn man ein MacBook kauft nimmt der Adapterkauf inzwischen einen Stellenwert ein der in die Gesamtkalkulation entscheidend mit einfliesst.
Ich hoffe mein Hackintosh reicht mir noch 1-2 Jahre.
Bin gespannt ob Apple den Schuss gehört hat und wieder workstations bringt die ihrem Namen Ehre machen.
Mal schauen ob der modulare MacPro wirklich dieses Jahr kommt und das verspricht was gemunkelt wird.
Momentan würde ich kein Geld in die Hand nehmen um einen neuen Mac zu kaufen…
 

Link to post
Share on other sites

Back to Q2.

Zwei Dinge nerven bzw. ärgern mich:

  • Das Userprofil Standard/Default - ist quasi die Einstellung der Kamera nach Reset. Durch Druck auf FN habe ich mir gerne die Userprofil Auswahl gelegt. Nun ist nach Cancel das este auswählbare Profil nicht mein USER 1 sondern eben dieses Default Ding. Das sollte nun wirklich nicht als erstes in der Liste stehen. Zu leicht klickt man darauf weil man meint, man wählt sein eigenes erste Profil. Ist mir jetzt mehrfach passiert. Grrrrr...
  • Der Augensensor ärgert mich als Brillenträger. Das Problem hatte ich bei keiner meiner Qs. Bei der Q2 habe ich das Auge (mit Brille) am Sucher und oft genug springt die Anzeige zurück aufs Display und ich sehe im Sucher nix mehr... Dabei ist es egal, ob ich die Empfindlichkeit auf hoch oder niedrig stelle. Grrrrr...

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb verwackelt:

Was empfiehlst du?
Die aktuellen Urnen sind finde ich zu teuer für die Leistung, inzwischen veraltet und nicht wirklich erweiterbar.

Die Urnen sind tot, aber da kommt ja dieses Jahr der Nachfolger.

vor 13 Stunden schrieb verwackelt:

Die iMacs warten auch auf ein update und die Pro iMacs sind auch für den Preis zu wenig flexibel.

Ich finde die klasse, gerade den iMacPro. Kauf einen einzelnen 5K-Monitor in der Klasse, die beim iMacPro verbaut ist, und dann ist der restliche Rechner im Vergleich gar nicht mehr so teuer. Und hat immerhin Xeon-Prozessoren. Und beim normalen iMac? Eigentlich alles okay. Apple kann im Augenblick sowieso keine anderen Prozessoren verbauen, als Intel liefert. Und wenn da nichts Neues kommt, fallen eben auch keine neuen Rechner vom Himmel. Davon ab wüsste ich nicht, was mit der Leistung der aktuellen Geräte nicht stimmt.

vor 13 Stunden schrieb verwackelt:

Die Macbooks sind momentan qualitativ nicht so der Hit. Wenn man die Maleschen mit den Tastaturen und dem Bildschirmkabel so hört...

Das sagst Du, ist aber eher auch wieder Internet-Geschwätz. In der Praxis gibt es überhaupt keine Probleme damit. Leute, die über ihren Tastaturen essen, haben Probleme damit. Die gab es aber auch schon früher. Nur jetzt verklemmen die Kekskrümel die Tasten einfacher. Entsprechende Geräte sehen halt auch so aus, als könnte man sie gleich auf den Müll schmeißen. Ich wüsste nicht, dass wir dieses Jahr schon einen einzigen Fall mit einem Tastaturproblem gehabt hätten (außer: Flüssigkeitsschäden, aber gegen Dämlichkeit ist kein Kraut gewachsen).

Das Problem mit dem Bildschirmkabel kenne ich auch nur aus dem Internet. Habe ich noch nie gesehen.

vor 13 Stunden schrieb verwackelt:

Das einzige wäre evtl der Mac Mini. In voller Ausstattung ganz gut, sobald man keine Anwendungen mit Bedarf für schnelle Grafikkarten braucht.

Den würde ich nicht empfehlen, genau wegen der miserablen Grafikleistung. Für Office-Geschichten okay, aber sonst?

vor 13 Stunden schrieb verwackelt:

Bis zur Käsereiben MacPro Serie konnte man die Rechner super konfigurieren mit weiteren Platten ausstatten und hatte diverse Ports für diverse Geräte.

Das stimmt, wurde aber in der Praxis kaum genutzt, wenn ich ehrlich bin.

vor 13 Stunden schrieb verwackelt:

Wenn man ein MacBook kauft nimmt der Adapterkauf inzwischen einen Stellenwert ein der in die Gesamtkalkulation entscheidend mit einfliesst.

Ja, irgendwann steht immer mal ein Generationswechsel bei den Schnittstellen an. 1999 auf USB, wobei Apple mit einer der ersten am Markt war und das Geschrei war damals auch groß und jetzt halt mit USB-C/Thunderbolt 3. Dafür ist die nächsten Jahre halt wieder Ruhe. Sich gegen technischen Fortschritt zu sperren bringt halt auch nichts. Und ein Dock, weil ich nicht zig Kabel in meinem MacBook haben möchte, habe ich schon seit zig Jahren, also mindestens seit der Einführung von Thunderbolt. Und jetzt ist es sogar oberklasse, denn ich habe ein Kabel über das alles läuft: Strom, Ethernet, zig mal USB, Bildschirm und Audio.

vor 13 Stunden schrieb verwackelt:

Mal schauen ob der modulare MacPro wirklich dieses Jahr kommt und das verspricht was gemunkelt wird.
Momentan würde ich kein Geld in die Hand nehmen um einen neuen Mac zu kaufen…

Ja, der wird kommen. Mal schauen, was sie sich da einfallen lassen. Ist aber nicht so wichtig, denn der MacPro, egal in welcher Variante, hat (bei uns) nie mehr als 1-2% der Verkäufe ausgemacht. Du bekommst heute einen 6-Kern i9 im Notebook im einer SSD die >2700 Mbyte/Sek. schreibt. Braucht man mehr?

Und wenn Du eh auf einen Hackintosh stehst, kann Dir das ja egal sein. Du musst halt mit jedem Update und mit jedem Sicherheitsproblem beten, dass er anschließend noch läuft. ;) 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb plantagoo:

Back to Q2.  

  • Der Augensensor ärgert mich als Brillenträger. Das Problem hatte ich bei keiner meiner Qs. Bei der Q2 habe ich das Auge (mit Brille) am Sucher und oft genug springt die Anzeige zurück aufs Display und ich sehe im Sucher nix mehr... Dabei ist es egal, ob ich die Empfindlichkeit auf hoch oder niedrig stelle. Grrrrr...

Gruß

Erik

Schön, dass einige hier die Q2 schon haben und ihre Erfahrungen teilen. Das finde ich nun keine erfreuliche Nachricht für mich. Ich habe sonst bei keiner Kamera mit Augensensor für den EVF Probleme, vor allem nicht mit der Q, aber auch nicht mit meinen Fujis, ausser die Sonne scheint ganz arg von der Seite rein.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb plantagoo:

Das Userprofil Standard/Default - ist quasi die Einstellung der Kamera nach Reset. Durch Druck auf FN habe ich mir gerne die Userprofil Auswahl gelegt. Nun ist nach Cancel das este auswählbare Profil nicht mein USER 1 sondern eben dieses Default Ding. Das sollte nun wirklich nicht als erstes in der Liste stehen. Zu leicht klickt man darauf weil man meint, man wählt sein eigenes erste Profil. Ist mir jetzt mehrfach passiert. Grrrrr...

Ja, haben wir im Rahmen des Betatests auch bei Leica moniert. Das ist total unpraktisch. Dieses Standard-Profil (wer könnte das überhaupt gebrauchen?) gehört ans Ende der Liste, gerade wenn die Profilauswahl auf der FN-Taste liegt.

Soll ich weiter machen? Ich hätte noch einiges zu meckern...

vor 10 Stunden schrieb plantagoo:

Der Augensensor ärgert mich als Brillenträger. Das Problem hatte ich bei keiner meiner Qs. Bei der Q2 habe ich das Auge (mit Brille) am Sucher und oft genug springt die Anzeige zurück aufs Display und ich sehe im Sucher nix mehr... Dabei ist es egal, ob ich die Empfindlichkeit auf hoch oder niedrig stelle. Grrrrr...

Hört sich wie ein Hardware-Problem an, als wäre der Sensor hinter der Abdeckung nicht richtig platziert. 

Ich habe damit gar keine Probleme. Ich trage normalerweise keine Brille, aber beim Lesen öfters mal eine Lesebrille und die bin ich dann zu faul beim Rummfummeln an der Q² abzunehmen. Da ist mir über Wochen auch nichts aufgefallen. Solche Probleme gab es wohl auch schon mit der Q1 (hier im Forum), da lag es immer an der Justage des Sensors.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...