Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen, 

ich habe gerade durch den Sucher einer Q2 geschaut und bin etwas erschrocken. Auf dem ersten Blick ist mir das sucherbild schlechter als bei der Q1 vorgekommen. Irgendwie ist ein Moiree Effekt / Treppcheneffekt sichtbar, das „+ von der Belichtungskorrektur ist unscharf, die Linien bei Focus Highlightning sind pixelig etc. Der Verkäufer im L-Store München hat es auch so gesehen. Das Sucherbild war kontrastreicher aber weniger scharf.

Beim anschließenden Blick durch den Sucher einer Q1 war alles komplett scharf und deutlich besser.

Der  dioptrinausgleich war nicht verstellt. 

Die Firmware der Q2 war 1.0.

ist das bei euch auch so?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Habt ihr beide zur Hand ? Welche Firmware habt ihr drauf? mir kam der Suche der Q1 deutlich schärfer vor als der der Q2. Die ganze Schrift und die Linien im sucherbild... oder wenn man scharfe Kanten anfocussiert....

dann muss die Kamera im Store irgendwie ein Vorserienmodell oder eine nicht aktuelle Firmware haben.

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Krusty:

Habt ihr beide zur Hand ? Welche Firmware habt ihr drauf? mir kam der Suche der Q1 deutlich schärfer vor als der der Q2. Die ganze Schrift und die Linien im sucherbild... oder wenn man scharfe Kanten anfocussiert....

dann muss die Kamera im Store irgendwie ein Vorserienmodell oder eine nicht aktuelle Firmware haben.

Ja, ich hatte lange Zeit beide parallel genutzt und verglichen. 

An der Firmware kann es eigentlich nicht liegen. Ich glaube, die ersten verkauften Q2s haben eine V1.03. Ich kann Dir aber versichern, dass es über einige Vorversionen der Firmware hinweg keine Probleme im Sucher gab, auch nicht mit den frühen Versionen.

Die Auflösung der Displays sollte gleich sein, aber die Optik und die Qualität des Displays sind eine andere Klasse. Bei der Q1 musste ich immer ziemlich mittig reinschauen um alles scharf und farblich richtig zu sehen und das gesamte Displayumfeld im Sucher war recht hell, weil es ein LCOS-Display war. Bei der Q² ist nur noch das hell, was hell zu sein hat, nämlich die Pixel auf dem dem Display und die Optik scheint mir deutlich besser zu sein, schärfer und ich meine auch in der Darstellung etwas größer. Hinzu kommt, dass die Ansicht im Sucher bei wenig Licht in der Q1 ziemlich bläulich überstrahlt wurde, während dieser Effekt bei der Q² nicht mehr da ist.

Bei der Q² kann man ja nun die Helligkeit und Farbdarstellung im Menü einzeln verändern und sicherlich auch exzessiv in die falsche Richtung einstellen . Vielleicht hat da jemand dran herumgefummelt? Bei der Q1 gab es diese Einstellmöglichkeiten ja nicht.

Oder haben die ganzen Interessenten schon so intensiv an der Dioptrienkorrektur rumgeorgelt, dass da etwas nicht stimmt?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Keine Ahnung was das dann war. Es muss aber fast die Firmware sein. Der Blick in den Sucher hat mich echt abgeschreckt. Ein echter Rückschritt... Selbst der Verkäufer gab zu, dass es ziemlich Pixelig ist und die Q2 schärfer ist. Er meinte es liegt an der Schriftart...

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Kann das vom Jens geschriebene nur untermauern. Der Sucher der Q2 ist ein echter Quantensprung im direkten Vergleich zur Q1.
Vor allem ist er alles andere als unscharf!
Helligkeit und Farbe des Suchers in Werkseinstellung sind eigentlich schon ideal.
Für mich persönlich ist ausgerechnet der Sucher mit einer der Hauptgründe für einen Wechsel von der Q1 zur Q2(!)

Eventuell hat diese spezielle Q2 von Deinem Händler einen optisch/mechanischen Defekt im Sucher.
Normal ist das auf keinen Fall.
Firmware relevante Einflüsse möchte ich eher ausschließen.

Bist Du Brillenträger?

Edited by T V
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, ich habe keine Brille. Na dann lass ich mich überraschen und schau einfach wann anders wieder im Store vorbei. 

Wie gesagt, es war sehr deutlich: wüsste ich nicht welche Kamera die Q2 ist und ich hätte freie Auswahl, dann hätte ich mich alleine schon wegen des sucherbilds für die Q1 entschieden.

vielleicht ist ja einer aus München und will eh in den Store, dann soll er es morgen mal testen. Da ist aktuell nur eine Q2 drinnen.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Krusty:

vielleicht ist ja einer aus München und will eh in den Store, dann soll er es morgen mal testen. Da ist aktuell nur eine Q2 drinnen.

Ich bin aus München und war am Donnerstag zum Testen dort. Kann nur bestätigen, dass das Sucherbild der Q2, die ich da ausprobiert habe (da gab es nur ein einziges Demomodell, das dürfte/könnte dasselbe Exemplar gewesen sein) erkennbar besser war als das der Q1 (und das hab ich schon sehr gerne und oft verwendet). Mir kam es vor allem klarer und ein bisschen größer vor, was mich positiv überrascht hat.

Morgen bin ich wieder dort und werde mir das nochmal genauer anschauen...

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Macberg:

Ich bin aus München und war am Donnerstag zum Testen dort. Kann nur bestätigen, dass das Sucherbild der Q2, die ich da ausprobiert habe (da gab es nur ein einziges Demomodell, das dürfte/könnte dasselbe Exemplar gewesen sein) erkennbar besser war als das der Q1 (und das hab ich schon sehr gerne und oft verwendet). Mir kam es vor allem klarer und ein bisschen größer vor, was mich positiv überrascht hat.

Morgen bin ich wieder dort und werde mir das nochmal genauer anschauen...

Dann Focussiere mal in Richtung der Taschen und schau, ob du bei dem Regal auch einen Treppchen Effekt siehst.

Dann mach mal manueller Focus mit Focus peaking und schau dir das peaking an

schau auf das „+“ bei der Skala der belichtungskorrektur

lass dir danach die Q1 geben und mach das gleiche

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Krusty:

Der  dioptrinausgleich war nicht verstellt.

nur damit ich das nicht falsch verstehe, hast Du wenigstens versucht am Dioptrienausgleich nachzujustieren?
Oder was meinst Du mit "war nicht verstellt"?
 

 

Link to post
Share on other sites

+1 für super Sucher der Q2.

Aber ich kann mir denken was Krusty meint: Das Bild des Suchers ist so scharf und gut auflösend, dass man quasi den einen oder anderen Pixel scharf erkennen kann - ich sehe das immer bei den Belichtungszeiten in der untersten Zeile - insbesondere bei der 8 - da sieht man mitunter das Anti-Aliasing der Zeichen/Buchstaben.

 

 

Link to post
Share on other sites

mmh - ist mir nicht negativ aufgefallen.... Das man bei der Pixeldichte einzelne davon sehen kann wundert mich. Allerdings ist meine Sehstärke beeinträchtigt.
Jedenfalls hatte ich nach dem "Q2 Erlebnis" beim Blick durch den Q1 Sucher sofort den Eindruck dass dieser Lichtjahre hinter dem neuen OLED Sucher ist.
 

 

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb plantagoo:

+1 für super Sucher der Q2.

Aber ich kann mir denken was Krusty meint: Das Bild des Suchers ist so scharf und gut auflösend, dass man quasi den einen oder anderen Pixel scharf erkennen kann - ich sehe das immer bei den Belichtungszeiten in der untersten Zeile - insbesondere bei der 8 - da sieht man mitunter das Anti-Aliasing der Zeichen/Buchstaben.

 

 

Ja genau das meine ich. Aber das sehe ich nicht nur bei den Zahlen sondern auch bei den Linien im Motiv. Die Q1 hatte das (trotz der gleichen Sucherauflösung) diesen Effekt nicht. Daher finde ich den Sucher der Q1 schärfer.

Pixelanzahl / Auflösung der beiden Sucher sind ja gleich. Von daher verstehe ich diesen Effekt nicht. Vielleicht ist das sucherbild größer und von daher auch die Größe der einzelnen Pixel?

aber zumindest bestätigst du damit, dass ich nicht der einzige bin, der das sieht?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Nein, der Sucher der Q1 ist unschärfer, daher siehst Du diesen Effekt auch nicht. Das ist das "lustige". Ist ja auch nix schlimmes - jeder nimmt wahrscheinlich sowas anders wahr - dann ist der LCOS Sucher der Q1 für Dich eben der bessere - ist ja auch die billigere Option. Die Q2 hat eben diesen Sucher - einen anderen wird es sicher bis zu einem anderen Modell nicht geben.

Ich z.B. finde den Sucher der Panasonic G9 - den alle unisono gefeiert haben - unglaublich furchtbar - extreme kissenförmige Verzeichnung - auch das konnten mehrere Verkäufer nach meinem Hinweis feststellen - keinem ist das vorher aufgefallen. Ich glaube, diese Sucher sind eine sehr persönliche Sache.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.2.2019 um 13:12 schrieb Bernd1959:

 

Am 21.2.2019 um 11:18 schrieb jmschuh:

Die perspektivische Wirkung der Brennweite bezieht sich ausschließlich auf den Bildwinkel/Bildausschnitt. Brennweiten ziehen und komprimieren gar nix.

Einspruch euer Ehren. [...]

Einspruch abgelehnt.

 

Edited by 01af
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...