Jump to content

Ergänzung zur Q (war:Leica sucks-Q verkaufen?-Ausgemuht?)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe mit der E3 jetzt noch nicht viele Bilder gemacht habe aber schon länger immer eine Fuji E2 parallel benutzt und war bisher immer zufrieden bezüglich Bildqualität. 

 

Die Q wird da bestimmt einen Tick besser sein , technisch gesehen zumindest.

 

Benutzung finde ich die beiden Kameras relativ ähnlich so wie ich sie nutze (Blendenring am Objektiv / Zeitenwahlrad ) 

 

AF-S ist ähnlich schnell und die Fuji kann auch AF-C sehr gut

 

Der Look der Bilder (Farben / Kontrast usw.) ist halt unterschiedlich aber das hat man ja immer wenn man 2 verschiedene Systeme gleichzeitig nutzt. 

 

Mache mit der Fuji oft nur JPG weil mir der Output gut gefällt. 

 

Das 50er ist sehr gut und für den Preis einfach top.

 

Bin ab Sonntag wieder für eine Woche unterwegs und werde dann mit der Kombi Q & E3 Reisen.

Ich glaube, das ist eine gute Lösung. Ich gehe mal in mich.

Link to post
Share on other sites

Tja, genau über so etwas habe ich in der Tat sogar schon nachgedacht.

 

Ich muss ja nicht fotografieren, ich mache es, weil es mir Spaß macht. Wenn das Ergebnis gut ist, umso besser. Der Vorgang des Fotografierens und damit der Blick durch den Sucher ist für mich ein wichtiger Akt beim Fotografieren.

 

Mach es. Die Suchervergrößerung ist 1 zu 1. Die Sucheransicht etwas blass aber ein Dunkeltuch hilft.  :)

 

Ich hab' sie erst seit 3 Tagen … 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sharif

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Genau :)  Zumindest so lange, wie es bei Leica nichts adäquates gibt. Ich denke, das Dilemma ist der Leica Blick.

Wenn man einmal bereit war/ist, in das Thema Fotografie so viel Geld zu investieren, kommt man schwer wieder runter  :rolleyes:

Edited by kretsche
Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das einfache Bedienkonzept der Q.

Man läuft nicht Gefahr sich in Untermenüs zu verlieren und kann sich auf Wesentliches konzentrieren.

Das bietet ansonsten keine hier angeführte "Ersatz"-Kamera.

Ich weiß nicht in wieviel Untermenues ich gestern bei Fuji und Olympus - Oktoberfest Calumet- geraten bin und nicht mehr rausgefunden habe :D

Neben dem intuitiven Bedienkonzept zeichnet sie sich durch ihr geringes Gewicht aus:  ;):D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Uwe M.
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

So liebe Mitforenten,

 

bei mir steht seit einer halben Stunde eine X-E3 mit 50mm F2.0 (75mm Bildwinkel bei Kleinbild) auf dem Tisch. Ich glaube, das kann eine gute Ergänzung zur Q werden und mein 10%-Problem lösen.

 

Erster Eindruck: Sie ist kleiner als ich dachte, jedenfalls kleiner als die Q (die ich gerade zum Vergleich nicht dabei habe). Sucher ist okay, Bedienung klassisch, haptisch sehr gut. Der Blendenring hat allerdings die entgegengesetzte Drehrichtung im Vergleich zur Q, aber damit kann ich leben.

 

Jetzt werde ich sie mal so konfigurieren, dass ich sie möglichst intuitiv genauso bediene wie die Q. Blende, Zeit und Belichtungskorrektur sind an der gleichen Stelle wie bei der Q, da ist für die wesentliche Bedienung also keine Umgewöhnung nötig. Die Displayanzeigen kann man gut reduzieren, so dass nicht mehr angezeigt wird als bei der Q: Aufnahmemodus, Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur, mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht. Die ganzen anderen ikonisierten Symbole und anzeigen finde ich nur störend. Das Fokusfeld wird statt mit der (an der X-E3 nicht mehr vorhandenen) Vier-Wege-Wippe mit einem kleinen Joystick verschoben, was nicht minder praktisch ist. Auf dem ersten Blick wirkt das so, dass auch bei längerer Nichtbenutzung, weil die Q ja nach wie vor den Hauptjob macht ( 90% ;) ), keine Irritation bei der Bedienung auftaucht.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

der TL2 soll möglicherweise eine Leica CL mit integriertem EVF folgen, als mal abwarten.

Übrigens, Fuji's XE-3 vierwegeregler per touchbedienung wird allgemein als big nachteil beschrieben, für mich gut nachvollziehbar u. somit durchgefallen.

Die Gesten der Touchfunktion kann man abschalten, ich habe auch nirgendwo gelesen, dass das als "big nachteil" beschrieben wird. Ob ich das Fokusfeld mit vier Knöpfen oder diesem kleinen Nippel bewege ist pillepalle. Diesen kleinen Joystick kenne ich schon von vorherigen Fuji-Kameras und finde ihn sehr praktisch.

 

Funktionen hatte ich auch früher nie auf den 4-Wege-Tasten liegen, das Verschieben des AF-Feldes war mir immer wichtiger, letztendlich ist es bei der Q ja auch so, das Teil ist rein zum Bewegen des AF-Feldes und andere Funktionen kann man nicht darauf legen. Insofern interessiert der Wegfall des Vierwege-Regler (zumindest mich) überhaupt nicht, denn die Aufgabe übernimmt ja der kleine Joystick.

 

Wenn man der Meinung ist, man bräuchte regelmäßgen Zugriff auf die Veränderung einiger Parameter, kann man das über die Q-Taste machen (Quickmenü), dass frei konfigurierbar ist und neuerdings auch per Touch bedient werden kann. Brauch ich aber nicht, wenn die Kamera erstmal eingestellt ist, ändere ich außer bei den Belichtungsparametern (Zeit, Blende, ISO, Belichtungskorrektur) sowieso nichts mehr.

 

Ich sehe gerade, man kann das Menü auch bei der X-E3 selbst zusammenstellen, da werde ich dann wohl die gleiche Reihenfolge er Funktionen wie bei der Q eintragen. :)

 

Vielleicht mal in die Hand nehmen und nicht vom Hörensagen berichten. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zur der XE3; weshalb aber schon nicht direkt aber vorallem längst  eine Xpro2;verstehe ich nicht.

So wie ich dich vestanden haben,die Größe hätte dich nicht gestört.

Berichte hier bitte,wie du mit den unterschiedlichen Farben, Bildlook/Anmutung im Vergleich zu leica klar kommst ?

Ja die Q liefert einen schönen Output aber ich finde die Fujis liefern einen neutralenen, realitätsnäheren Output/Look (vorallem bezogen auf Farben).

 

gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...