Jump to content

Neue Firmware 1.9.4.0


elmars

Recommended Posts

Ich kann den Fehler bestätigen. Der hat mich vorhin beim Fotografieren grad irritiert. Jetzt beim Nachvollziehen sieht es so aus: Ich mache die Belichtungskorrektur mit dem Drehrad (ohne  die Zusatztaste). Ich lasse mir das Bild nicht automatisch anzeigen, sondern nur auf Betätigung der Playtaste hin. Wenn ich nach der Aufnahme Play drücke, um die Belichtung zu kontrollieren, wird mir oben wie gewünscht das Histogramm angezeigt. Unten stehen die Belichtungsinfos. ISO und Verschlusszeit sind korrekt. Die Anzeige der Belichtungkorrektur ist falsch: Sie steht auf -3. Das hat aber keinen Einfluss auf die tatsächliche Belichtung. Die Belichtungskorrektur wird nur dann korrekt angegeben, wenn ich keine Belichtungskorrektur vorgenommen habe, dann steht sie auf null. Im Sucher dagegen wird der richtige Korrekturwert angezeigt. Leica, bitte die Nachbesserung der Firmware nachbessern!

Edited by don daniel
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe ich das gesagt? Bitte erklärt es mir. Hier wurde gefragt, ob jemand über den Bug etwas wüsste, ich habe mein Wissen weitergegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ihr meine Meinung über die Bedeutung dieses Bug hören wollt, bitte ich um eine direkte Frage.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eben den OFF Schalter auf OFF gedreht und die Kamera hat sich ohne Warnung auf OFF geschaltet. Ich verlange unmittelbar einen Firmware Update. Da müsste doch eine Warnung kommen . . .

 

:o

DA bin ich ja froh, daß ich nicht auf die neue Version geganen bin ... :)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nachdem diese Version nur die groben Schnitzer der Vorversionen ausgebügelt hat, würde mich interessieren, wann denn endlich die Liste der Wünsche abgearbeitet ist und eine Version mit 2.x.x erscheint. Vorrangig vermisse ich eine schnellere Einschaltzeit und die Blendeninformation in den EXIF-Daten (ja, ich weiß, dass sie nicht ganz genau ist, aber ich will sie trotzdem wieder haben). Gibt's vielleicht schon Insiderinformationen?

Edited by happymac
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... Gibt's vielleicht schon Insiderinformationen?

Na ja, gäbe es die, würden die Insider sie nicht erzählen und die Outsider hätten sie nicht.

 

Aber im Ernst:

 

Es hat sich mittlerweile ja eine ganze Liste von zu behebenden kleineren Problemen angesammelt. Darunter sind auch einige, bei denen sich ein möglichst breit angelegter Test lohnen würde, wie z.B. unzuverlässig erkannte Objektivcodes. Beim SD-Kartenproblem hat es deshalb einen Beta-Test auch von Forenmitgliedern gegeben, der über ein paar Wochen gelaufen ist.

 

Zur Zeit gibt es aber nichts dergleichen - es wäre wohl auch ausgerechnet in der Ferienzeit nicht so ratsam. Es dauert wohl noch.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Es dauert wohl noch.

 

Moin,

 

das sind die Momente, in denen ich gerne einen "Danke"- oder "Danke für die Mühe"-Knopf hätte. Also für die Mühe der Zusammenfassung / Schlussfolgerungen zuvor. Aber irgendwie widerstrebt es mir dann doch sehr im Internet auf den "gefällt mir"-Knopf zu drücken.  :mellow:

Link to post
Share on other sites

...

Zur Zeit gibt es aber nichts dergleichen - es wäre wohl auch ausgerechnet in der Ferienzeit nicht so ratsam. Es dauert wohl noch.

 

Vielleicht bringen die Urlauber ja ein paar neue Erkenntnisse mit :D

 

PS: Mann, ich bin froh, daß meine M10 von all' dem nichts hat ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht bringen die Urlauber ja ein paar neue Erkenntnisse mit :D

 

PS: Mann, ich bin froh, daß meine M10 von all' dem nichts hat ...

 

Wie meinst du das? Die Firmware-Bugs haben alle, nicht nur einzelne Exemplare. Dass die M10 eine falsche Belichtungskorrektur auf dem Display anzeigt im Wiedergabemodus, nämlich immer -3, ist einfach so bei der aktuellen Firmware. Das kann nicht nur ein Gerät haben und ein anderes nicht. Das gehört korrigiert. Aber ich verstehe, dass dies nicht in den Monaten geschieht, in denen auch bei Leica viele mal Ferien machen. 

Link to post
Share on other sites

Wie meinst du das? Die Firmware-Bugs haben alle, nicht nur einzelne Exemplare. Dass die M10 eine falsche Belichtungskorrektur auf dem Display anzeigt im Wiedergabemodus, nämlich immer -3, ist einfach so...

 

Meine M10 zeigt die richtige Belichtungskorrektur auf dem Display bei Wiedergabe an.

Habe eben mal nachgeschaut ...

Link to post
Share on other sites

Ah, es geht so, wie in #22 beschrieben. Allerdings sehe ich beim ersten Anzeigen die richtige Belichtungskorrektur. War die Kamera dann kurz im Ruhemodus oder wieder im Fotografiermodus und kehre ich dann zur Bilderwiedergabe zurück, dann wird als Belichtungskorrektur -3 angezeigt. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht bei allen so wäre.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...