Jump to content

Neue Firmware 1.9.4.0


elmars

Recommended Posts

Es gibt seit heute eine neue Firmware für die M10. Sie ist identisch mit 1.7.4.0, hat aber einen Bug behoben (schwarze Bilder bei kurzen Belichtungszeiten).

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M10/Downloads

Danke für den Hinweis. Leider fehlt mir die offizielle Mitteilung von Leica. Oder habe ich etwas übersehen? Die ist wohl im heutigen "Vorstellungstrubel" untergegangen.

Gut, dass ich mich für die Reise doch für die X-Pro2 entschieden habe. Ich hätte mich über schwarze Bilder oder ein festsitzendes ISO-Rad sicher geärgert ...

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Leider fehlt mir die offizielle Mitteilung von Leica. Oder habe ich etwas übersehen? Die ist wohl im heutigen "Vorstellungstrubel" untergegangen.

Gut, dass ich mich für die Reise doch für die X-Pro2 entschieden habe. Ich hätte mich über schwarze Bilder oder ein festsitzendes ISO-Rad sicher geärgert ...

 

 

Das ist jetzt wirklich lustig. Schön, dass es so humorvolle Leute gibt.  :wacko:

 

Wenigstens kannst du reisen. Hoffentlich an die Adria. Dort kannst du sicher tolle Motive finden.  :o

Edited by Alex U.
Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Leider fehlt mir die offizielle Mitteilung von Leica. Oder habe ich etwas übersehen? Die ist wohl im heutigen "Vorstellungstrubel" untergegangen.

Gut, dass ich mich für die Reise doch für die X-Pro2 entschieden habe. Ich hätte mich über schwarze Bilder oder ein festsitzendes ISO-Rad sicher geärgert ...

 

Dafür muss man bei der Fuji wohl auf 'purple Grid' aufpassen, wenn man Gegenlichtaufnahmen macht. Musste ich gestern lernen... Ob das jetzt besser ist... :rolleyes:

 

Ich persönlich komme langsam zu der Erkenntnis, dass es gar nicht so gut ist sich neue Kameras zu kaufen...  :blink:  Never change a running system...  :rolleyes: 

 

Ob man das bei der Firmware auch so halten sollte...?  :huh:  Eigentlich bin ich ja ein Freund von Updates... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dafür muss man bei der Fuji wohl auf 'purple Grid' aufpassen, wenn man Gegenlichtaufnahmen macht. Musste ich gestern lernen... Ob das jetzt besser ist... :rolleyes:

 

Ich persönlich komme langsam zu der Erkenntnis, dass es gar nicht so gut ist sich neue Kameras zu kaufen...  :blink:  Never change a running system...  :rolleyes:

 

Ob man das bei der Firmware auch so halten sollte...?  :huh:  Eigentlich bin ich ja ein Freund von Updates... 

 

Den Magenta Flare (Artefakte bei Gegenlichtsituationen) hat sie immer noch. So hat halt jede Marke Ihre Alleinstellungsmerkmale. ;)

 

BTW: Für Alt-68er eigentlich klasse. Flower-Power-Farben! If you want to be a hippie, you ..... ;)

Edited by Volker Schwarz
Link to post
Share on other sites

Aber was heißt offiziell aufgeschaltet?

Screenshots der Leica-Downloadseite von eben 10:40 und von elmars link ebenfalls 10:40

http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=93710&subcategory=139034&type=108942&language=68389
https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M10/Downloads

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by vanellus
Link to post
Share on other sites

och, ich hab 1.7.4.0 bis jetzt noch nciht drauf, da warte ich mit 1.9.4.0 einfach auch noch ein bisschen, bis die downloadserver sich beruhigt haben und genügend andere Leute die firmware getestet und für gut befunden haben. meine Speicherkarte funktioniert ja und ich brauch nur die Eine.

Link to post
Share on other sites

och, ich hab 1.7.4.0 bis jetzt noch nciht drauf, da warte ich mit 1.9.4.0 einfach auch noch ein bisschen, bis die downloadserver sich beruhigt haben und genügend andere Leute die firmware getestet und für gut befunden haben. meine Speicherkarte funktioniert ja und ich brauch nur die Eine.

 

Genau!

Und dunkle Bilder hatte ich eh' noch nicht, obwohl ich im letzten Urlaub dauernd am Anschlag bei den 1/4000s war ...

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Verdacht, dass seit dem Update die Anzeige der Belichtungskorrektur in der Bildansicht bei Verwendung einer Korrektur immer auf -3 steht und nicht der eingestellte Wert. Kann das jemand bestätigen?

 

Aber richtig belichtet sind die Bilder schon?

 

Falls ja, ist das nur in der Bildansicht so, oder was zeigt der RAW Converter an?

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Verdacht, dass seit dem Update die Anzeige der Belichtungskorrektur in der Bildansicht bei Verwendung einer Korrektur immer auf -3 steht und nicht der eingestellte Wert. Kann das jemand bestätigen?

Darüber gibt es auch Berichte im englischen Forum. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das aber nur so, wenn man nach der Aufnahme bestimmte Tasten drückt. Welche habe ich vergessen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...