Jump to content

SL oder M 10


swissdesign

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Imschuh, erklärt doch swissdesign, warum er sich für die Leica SL entscheiden soll und mach die M10 nicht sooo

schlecht. Wie schon mehrfach erwähnt, egal für welche sich swissdesign entscheidet, beide sind sehr gute Leica`s.

 

Gruß Siggi

Hi,

 

Es liegt mir fern die M10 schlecht zu machen, ich werde über kurz oder lang mir ja selber eine kaufen.

 

Ich fand die Argumente für den Messsucher und gegen einen "Echtbildsucher" nur ein wenig überzogen (Tunnelblick etc.).

 

Es sind halt zwei unterschiedliche Konzepte und jeder muss für sich selbst herausfinden, was einem besser gefällt. Im Prinzip kann man da auch nichts empfehlen, weil das eine ganz individuelle Entscheidung ist und bleibt.

 

Eigentlich ist es doch schön, wenn man die Wahl hat...

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dann isses ja keine M mehr und heißt deswegen SL :D

 

... ja, ich habe deshalb auch eine SL und keine digitale M mehr, so wie ich auch Autos mit elektrischem Anlasser fahre und die Anlasskurbel abgegeben habe ... trotzdem würde ich gerne ein altes Auto fahren, aber eben mit Anlasser  ;)

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

... ja, ich habe deshalb auch eine SL und keine digitale M mehr, so wie ich auch Autos mit elektrischem Anlasser fahre und die Anlasskurbel abgegeben habe ... trotzdem würde ich gerne ein altes Auto fahren, aber eben mit Anlasser  ;)

 

Dann wären sie nicht mehr das, was man liebt.

Link to post
Share on other sites

Dann wären sie nicht mehr das, was man liebt.

 

Dann solltest Du aber keine digitale M verwenden, sondern bei Film bleiben, also nicht den Motor des Fahrzeugs austauschen, denn der macht den Hauptunterschied.

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Ich hatte viel Spass mit meiner M-P 240, jedoch hatte sie bei allem Positiven doch einige Einschränkungen in der Anwendung.

Da wir gerne und viel Reisen war die M nicht immer das ideale Tool für mich auch wenn ich probiert habe das Möglichste aus der Situation zu machen.

 

Da ich bei Leica bleiben wollte, habe ich dieses Jahr zur SL gewechselt.

Das war für mich der richtige Entscheid. Ich nehme die SL mindestens! überall mit wo ich auch die M mitgenommen habe und bin begeistert von dem System. Mittlerweile finde ich auch die Haptik genial und das Aussehen ok. Der Gewichtsunterschied spielt mir persönlich überhaupt keine Rolle.

 

Die M ist eine wunderbare Kamera die mir optisch und in kultiger Hinsicht sogar besser gefällt als die SL. Bei Technik und Anwendung überzeugt jedoch die SL jetzt eindeutig.

 

Am liebsten wären mir beide, jedoch macht das bei mir keinen Sinn da ich nur Hobbyfotograf bin und in der Zeit lieber eine Kamera etwas routinierter bediene und auch alle Möglichkeiten dabei habe. Und für die Vitrine brauche ich sie auch nicht, bei mir kriegen die Dinger Schrammen und Kratzer.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich hatte viel Spass mit meiner M-P 240, jedoch hatte sie bei allem Positiven doch einige Einschränkungen in der Anwendung.

Da wir gerne und viel Reisen war die M nicht immer das ideale Tool für mich auch wenn ich probiert habe das Möglichste aus der Situation zu machen.

 

Da ich bei Leica bleiben wollte, habe ich dieses Jahr zur SL gewechselt.

Das war für mich der richtige Entscheid. Ich nehme die SL mindestens! überall mit wo ich auch die M mitgenommen habe und bin begeistert von dem System. Mittlerweile finde ich auch die Haptik genial und das Aussehen ok. Der Gewichtsunterschied spielt mir persönlich überhaupt keine Rolle.

 

Die M ist eine wunderbare Kamera die mir optisch und in kultiger Hinsicht sogar besser gefällt als die SL. Bei Technik und Anwendung überzeugt jedoch die SL jetzt eindeutig.

 

Am liebsten wären mir beide, jedoch macht das bei mir keinen Sinn da ich nur Hobbyfotograf bin und in der Zeit lieber eine Kamera etwas routinierter bediene und auch alle Möglichkeiten dabei habe. Und für die Vitrine brauche ich sie auch nicht, bei mir kriegen die Dinger Schrammen und Kratzer.

 

Mit M oder neueren SL-Linsen?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Dann solltest Du aber keine digitale M verwenden, sondern bei Film bleiben, also nicht den Motor des Fahrzeugs austauschen, denn der macht den Hauptunterschied.

 

Hl saxo

 

stimmt soweit, kann auch billiger sein.

 

Bei analog habe ich nur bis 27/400 ISO einigermaßen kornlose Bilder hinbekommen.

 

Aber digital geht das doch z.B. bei der M10 bis 39/6400 ISO und mehr ziemlich rauschfrei. 

 

Deshalb habe ich zu Digital gewechselt.

 

Gruß Siggi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich suche jemand der mir meine  n o c h  nicht vorhandene Meinung bestätigt! Hin und her gerissen: SL oder M 10 ? Nach 50 Jahren Leica M - mit M4 angefangen und heute bei M9 angelangt - und einer Reihe von M Objektiven tue ich mich schwer mit einem Wechsel zu SL. Ich sehe deren Vorteile (Technik) und deren Nachteile (Größe). Bin technisch nicht sehr versiert, aber ich glaube, dass die SL eher zukunftsgerichtet ist.

Ich kann mit vorstellen, dass andere diese "Leidensphase" auch schon durchgestanden haben und wie Sie zu ihrem Entscheid gekommen sind und wie zufrieden sie mit ihrem Entscheid (so oder so) heute sind. Besten Dank für klärende Meldungen.

 

Dies war ja die ursprüngliche Frage!!!!

Ich habe (noch) die M8 und die M9.

Ganz klar zusätzlich die SL statt zusätzlich die M10.

Ich habe mir die SL mit 24-90 Linse zugelegt und fotografiere in der Zwischenzeit nur noch mit der SL.

Ich finde wenn man schon die M9 hat bringt ja die M10 mit 24MP statt 16MP nicht wesentlich mehr falls man nicht die hohen ISO Werte benötigt.

Beim gleichem Preis bietet ja die SL viel mehr als die M10.

Mit dem 24-90 habe ich ja die M Brennweiten 24,28,35,50,75,90 bereits eingebaut mit vergleichbarer Qualität.

Bei der M muss ich ja für eine präzise Scharfeinstellung bei 90mm bereits eine Lupe verwenden.

Falls ich eine höhere Lichtstärke benötige, verwende ich an der SL das M 1.4x35asph, das M 1,4x50 das M 2x90.

Oder ich nehme gleichzeitig die M9 mit meiner Lieblingsbrennweite 1.4x35Asph mit, das lässt sich an der M9 präziser scharfstellen als an der SL.

Das ist meine Meinung

Gruss Peter

Link to post
Share on other sites

 

..........

Beim gleichem Preis bietet ja die SL viel mehr als die M10.

Mit dem 24-90 habe ich ja die M Brennweiten 24,28,35,50,75,90 bereits eingebaut mit vergleichbarer Qualität.

....r

 

 

Ich darf ergänzen: Die SL mit dem 28-90mm bietet dazu noch (fast) Makrofähigkeit, Bildstabilisierung, Autofokus, Video, schnelle Serienbildfunktion,....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

..........

Beim gleichem Preis bietet ja die SL viel mehr als die M10.

Mit dem 24-90 habe ich ja die M Brennweiten 24,28,35,50,75,90 bereits eingebaut mit vergleichbarer Qualität.

....r

 

 

Ich darf ergänzen: Die SL mit dem 28-90mm bietet dazu noch (fast) Makrofähigkeit, Bildstabilisierung, Autofokus, Video, schnelle Serienbildfunktion,....

 

Ich kann auch noch aufzählen was meine E1-MII noch alles bietet (außer KB-Sensor). Dann kann die SL einpacken. Für mich kann es keinen Vergleich zwischen M10 und SL geben. Hier ist doch jeweils eine ganz andere Philosophie hinterlegt. Beim M-System ist doch bekannt auf was man sich einlässt.

Das ist eine Messsucherkamera und die wird es hoffentlich auch noch bleiben, mit allen Vorteilen und Nachteilen. Die SL ist eine moderne, spiegellose Kamera die gegen die etablierte Konkurrenz antreten muss. M10 und SL Vergleich ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Dieser Vergleich hinkt. Wer mit dem M-System nicht mehr zufrieden ist, dem bietet Leica mit der SL eine Alternative im eigenen Haus. Somit soll eine Abwanderung zu anderen Firmen verhindert werden. Diese funktioniert wohl ganz gut. Deshalb sollte jeder mit seiner Systemwahl zufrieden sein. Bei einem Wechsel sollte man sich nicht nur anhand von technischen Daten orientieren sondern vielleicht auch seine zukünftigen Fotoprojekte in Betracht ziehen. Wenn man hier mit der M10 besser aufgehoben ist, ist sie die richtige Wahl, für andere Projekte ist es vielleicht die SL.

 

Grüße

Henning

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Schon wieder ein Oly-fan, der die SL noch nie in der Hand hatte, aber genau weiss, dass Oly alles besser kann.

Es geht hier um eine Leica-interne Frage. (Siehe Ueberschrift)

Ich habe Leica Objektive, da interessiert es mich wenig, welche anderen Kameras die besten sind. Ich will meine Objektive weiter verwenden. Eine Frage der Sparsamkeit (Schwabenkrankheit).

Und wie vielfach gesagt - wer glücklich ist mit M soll dabei bleiben. Wer noch anderes fotografiert (mit anderen Methoden), der sollte sich einmal die SL anschauen.

Anders ausgedrückt, wer kein genialer M-Fotograf ist, sondern auf Hilfsmittel zum Scharfstellen und zur Ausschnittauswahl angewiesen ist (wie ich), der hat mit der SL die Chance auch als unbegabter ein paar gute Fotos (mit Leica Objektiven) zu schiessen.

 

Wer anderes für besser hält, soll es einfach verwenden. Aber nicht hier vorbeikommen und wie ein Hund wieder einmal ungefragt seine Duftmarke hinterlassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schon wieder ein Oly-fan, der die SL noch nie in der Hand hatte, aber genau weiss, dass Oly alles besser kann.

Es geht hier um eine Leica-interne Frage. (Siehe Ueberschrift)

Ich habe Leica Objektive, da interessiert es mich wenig, welche anderen Kameras die besten sind. Ich will meine Objektive weiter verwenden. Eine Frage der Sparsamkeit (Schwabenkrankheit).

Und wie vielfach gesagt - wer glücklich ist mit M soll dabei bleiben. Wer noch anderes fotografiert (mit anderen Methoden), der sollte sich einmal die SL anschauen.

Anders ausgedrückt, wer kein genialer M-Fotograf ist, sondern auf Hilfsmittel zum Scharfstellen und zur Ausschnittauswahl angewiesen ist (wie ich), der hat mit der SL die Chance auch als unbegabter ein paar gute Fotos (mit Leica Objektiven) zu schiessen.

 

Wer anderes für besser hält, soll es einfach verwenden. Aber nicht hier vorbeikommen und wie ein Hund wieder einmal ungefragt seine Duftmarke hinterlassen.

 

Ich muss auch keine SL in der Hand gehabt haben, um zu wissen, dass meine SL2 alles besser kann.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich kann auch noch aufzählen was meine E1-MII noch alles bietet ....

 

Hallo Henning,

 

die Frage war M10 oder SL, also die Wahl zwischen 2 spiegellosen Vollformat-Kameras, beide grundsätzlich für M-Objektive konstruiert. Andere spiegellose Vollformat-Digitalkameras die für M-Objektive geeignet sind, sind mir nicht bekannt.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...