achim Posted June 4, 2020 Share #1161 Posted June 4, 2020 Advertisement (gone after registration) Ich finde das kleine Zoom für den Sonntagsausflug spitze. Da darf es ruhig ein bisschen kleiner und leichter sein. Auch für einen Städtetripp ist der Brennweitenbereich sehr interessant. Das ganze noch zu einem Preis der ein auf dem Niveau einer Leica Gegenlichtblende liegt. Meiner Meinung nach werden viele SL Nutzer sich diese kleine Linse kaufen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2020 Posted June 4, 2020 Hi achim, Take a look here Neue Objektive für die SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ingo Posted June 4, 2020 Share #1162 Posted June 4, 2020 vor 3 Minuten schrieb achim: Meiner Meinung nach werden viele SL Nutzer sich diese kleine Linse kaufen. ... und zumindest ein S1/R-Nutzer (= ich) - wenn demnächst wieder Umsatz gemacht wird. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted June 4, 2020 Share #1163 Posted June 4, 2020 vor 1 Minute schrieb Ingo: ... und zumindest ein S1/R-Nutzer (= ich) - wenn demnächst wieder Umsatz gemacht wird. ich bin ja auch ein S1R Nutzer und freue mich auf die Linse! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
verwackelt Posted June 4, 2020 Share #1164 Posted June 4, 2020 vor 5 Minuten schrieb Ingo: ....wenn demnächst wieder Umsatz gemacht wird. Da hoffe ich als Retuscheur auch händeringend drauf… Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 4, 2020 Share #1165 Posted June 4, 2020 vor 12 Stunden schrieb caissa: Loesung fuer Einsteiger. S1 plus 20-60. Exakt. Und als Zweitgehäuse eine CL. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted June 5, 2020 Share #1166 Posted June 5, 2020 vor 13 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Und als Zweitgehäuse eine CL. Hab ich auch mal drüber nachgedacht. Eigentlich wollte ich aber nix mehr mit APS-C machen. Vor allem weil ich schon mehrere Zweitgehäuse habe 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaloge Posted June 5, 2020 Share #1167 Posted June 5, 2020 Advertisement (gone after registration) Kann die APS-C - Empfehlung auch nicht verstehen. Das einzige Argument kann doch nur die Kompaktheit sein. Dann doch lieber eine Pansonic, die zumindest einen IBIS mitbringt. Croppen kann ich dann immer noch und das nicht nur mittig. Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted June 5, 2020 Share #1168 Posted June 5, 2020 vor 59 Minuten schrieb leicaloge: Kann die APS-C - Empfehlung auch nicht verstehen. Das einzige Argument kann doch nur die Kompaktheit sein. Dann doch lieber eine Pansonic, die zumindest einen IBIS mitbringt. Croppen kann ich dann immer noch und das nicht nur mittig. Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Wenn du Kompaktheit als Argument verstehst, warum dann doch lieber eine Panasonic, die ja nun nicht gerade Kompakt ist. Oder meinst du jetzt mit Panasonic eine mit MFT? Aber der letzte Satz mit dem Croppen macht dann ja wieder keinen Sinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted June 5, 2020 Share #1169 Posted June 5, 2020 vor 20 Minuten schrieb ralf3: eine mit MFT Vermutlich nicht. Wobei mit MFT auch einiges richtig gut geht und das Zeug ist dann wirklich kleiner als VF. Jetzt nicht unbedingt die G9, die ist ungefähr so gross wie eine D750, dafür bedient die sich aber auch wie eine richtige Kamera 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaloge Posted June 5, 2020 Share #1170 Posted June 5, 2020 @Ralf3 Natürlich ist die Kompaktheit ein nicht weg zu diskutierendes Argument, in meinen Augen aber auch das einzige. Für ihren Preis bekomme ich aber auch die vollformatige Panasonic (Straßenpreis derzeit 2100€ gegenüber 2400€ des CL-Gehäuses). Warum sollte ich den höheren Gegenwert verschenken? Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted June 5, 2020 Share #1171 Posted June 5, 2020 (edited) vor 17 Minuten schrieb leicaloge: @Ralf3 Natürlich ist die Kompaktheit ein nicht weg zu diskutierendes Argument, in meinen Augen aber auch das einzige. Für ihren Preis bekomme ich aber auch die vollformatige Panasonic (Straßenpreis derzeit 2100€ gegenüber 2400€ des CL-Gehäuses). Warum sollte ich den höheren Gegenwert verschenken? Es braucht halt nicht jeder den zweiten SUV für die Stadt (=zweites Bolidengehäuse) und manch einem ist nicht klar, wie gering sich der Unterschied APS-C zu Kleinbildformat auswirkt. Ich habe den Vergleich. Das hängt doch auch davon ab, was Du machen willst und ob Du Profiaufträge mit bestimmten Vorgaben abwickeln musst oder hobbymäßig daher kommst. Und Profi bedeutet noch lange nicht arbeiten mit mehr als APS-C. Mein „Vollformatkram“ langweilt sich im Schrank. Aber sowas von. Edited June 5, 2020 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted June 5, 2020 Share #1172 Posted June 5, 2020 vor 11 Minuten schrieb leicaloge: @Ralf3 Natürlich ist die Kompaktheit ein nicht weg zu diskutierendes Argument, in meinen Augen aber auch das einzige. Für ihren Preis bekomme ich aber auch die vollformatige Panasonic (Straßenpreis derzeit 2100€ gegenüber 2400€ des CL-Gehäuses). Warum sollte ich den höheren Gegenwert verschenken? Die Wünsche und Ansprüche sind halt bei jedem anders. Ich habe unter anderem eine CL und eine SL. Und für mich passt diese Kombi sehr gut. Manchmal finde ich es einfach praktisch, eine kleine Kamera mitzunehmen. Und da mag ich die CL eben auch deutlich lieber als die billige Konkurrenz. Eine Panasonic S1 wäre da nicht so mein Ding. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaloge Posted June 5, 2020 Share #1173 Posted June 5, 2020 Alles sofort akzeptiert - für Dich. Aber die "billige Konkurrenz" kann einfach noch ein bisschen mehr, nicht zuletzt durch die Stabilisierung. Wer also mehr oder weniger neu ins L-Universum einsteigen will, sollte sich die Alternativen genau anschauen und dann vielleicht mehr den Nutzwert als die emotionale Bindung im Auge behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted June 5, 2020 Share #1174 Posted June 5, 2020 Ich bin tatsächlich, unter anderem, bei Leica gelandet, weil die Kameras weniger können 😉. Offenbar hat der Werbeslogan "Reduktion auf das Wesentliche" bei mir voll eingeschlagen. Aber noch gibt es ja ein paar Kamerasysteme zur Auswahl, so dass jeder das passende finden sollte. Wenn in ein, zwei Jahren nur noch Sony Kameras baut stehen wir nicht mehr vor solchen Problemen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 5, 2020 Share #1175 Posted June 5, 2020 vor 2 Stunden schrieb leicaloge: Kann die APS-C - Empfehlung auch nicht verstehen. Das einzige Argument kann doch nur die Kompaktheit sein. Dann doch lieber eine Pansonic, die zumindest einen IBIS mitbringt. Croppen kann ich dann immer noch und das nicht nur mittig. Eigentlich haben Eva und Ralf jetzt alles dazu gesagt. Allerdings hatte ich das anders herum gesehen. Denn die Panas gibt's erst seit April letzten Jahres, die APS-C- Leicas T und CL dagegen schon eine Weile länger. Da kann man durchaus für -im Verhältnis zu SL- (aber auch TL-) Objektiven- relativ kleines Geld "hochrüsten". Mal abgesehen davon, daß die (SL- und TL-) Objektivpalette leider mehr Lücken als Bestand aufweist. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted June 5, 2020 Share #1176 Posted June 5, 2020 vor 1 Stunde schrieb ralf3: Ich bin tatsächlich, unter anderem, bei Leica gelandet, weil die Kameras weniger können Ich auch, es gibt eigentlich keine Digitalkamera die weniger kann als eine M 🙂 Fotografie hat auch etwas mit Haptik zu tun, ich will den Apparat ja auch mit Freude anfassen. Wobei ich auch noch eine Pana GX9 habe, die ist noch kleiner und die BQ ist wirklich gut. Man kann da fürs Feeling ja glücklicherweise ein Objektiv dranschnallen wo Leica draufsteht 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 5, 2020 Share #1177 Posted June 5, 2020 vor 2 Stunden schrieb leicaloge: @Ralf3 Natürlich ist die Kompaktheit ein nicht weg zu diskutierendes Argument, in meinen Augen aber auch das einzige. Für ihren Preis bekomme ich aber auch die vollformatige Panasonic (Straßenpreis derzeit 2100€ gegenüber 2400€ des CL-Gehäuses). Warum sollte ich den höheren Gegenwert verschenken? Und der IR/UV -Filter wird dann von Hama gekauft, weil der von Heliopan oder Hoya zu teuer ist. Passt dann auch irgendwie zusammen Hama auf Panasonic. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted June 6, 2020 Share #1178 Posted June 6, 2020 (edited) Macro ist ebenfalls möglich mit dem Lumix S 20-60, aber schwierig bei so kleinen Abständen. Wenn es einen Ringblitz dazu gäbe ... https://www.fotomagazin.de/technik/news/guenstiges-vollformatzoom-panasonic-lumix-s-35-5620-60-mm Edited June 6, 2020 by caissa Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted June 8, 2020 Share #1179 Posted June 8, 2020 Hire sieht man einen klaren Grössenvergleich. https://lumixexperience.panasonic.co.uk/learn/expert-advice/lumix-s-20-60mm-f-3-5-5-6-hands-on/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted June 8, 2020 Share #1180 Posted June 8, 2020 Am 04.06.2020 um 10:17 schrieb leicerianer: Panasonic klammert sich hat an einem Strohhalm und möchte mit relativ preiswerten und den daraus resultierenden doch recht lichtschwachen Zooms auch den letzten Unentschlossenen Kunden zum Einstieg ins L-Mount-System an sich ziehen! Wann folgt Sigma? Wann wird die Bieterschlacht mangels des globalen prozentuellen einstelligen Marktanteils des L-Mount abgeblasen, in der Einsicht, dass die die Marketingstrategie (L-Allianz) doch nicht so gut funktionierte wie erhofft. L. Dies ist aber eine sehr einseitige Sichtweise. Warum soll denn die L-Mount-Allianz nur große Objektive umfassen? Schön, wenn es auch kleine und leichte Optiken gibt. Ich könnte mir dieses kleine Weitwinkelzoom, als Ergänzung zu meinen Leica-Objektiven, selbstverständlich vorstellen. Das L-Mount bietet ja gerade die Möglichkeit, ohne Adapter, die verschiedenen Objektive zu verwenden. Man muss nur die Leica-Brille (obwohl ich sie auch manchmal aufhabe) absetzen können und die Welt ist dann trotzdem schön. Grüße Henning 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts