Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde

...ich bin jetzt seit einer Woche stolz wie Bolle auf meiner SL2 & APO-SL 50/2 - Kombi. Da für mich die Zooms nicht in Frage kommen würde mich interessieren, ob Leica aktuell eine Roadmap in Sachen Objektive mit Festbrennweite hat? Ich meine nicht die von 2016 zur Einführung, sondern etwas aktuelleres.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb tensor:

Hallo in die Runde

...ich bin jetzt seit einer Woche stolz wie Bolle auf meiner SL2 & APO-SL 50/2 - Kombi. Da für mich die Zooms nicht in Frage kommen würde mich interessieren, ob Leica aktuell eine Roadmap in Sachen Objektive mit Festbrennweite hat? Ich meine nicht die von 2016 zur Einführung, sondern etwas aktuelleres.

Ich weiß nicht, was 2016 auf der Roadmap stand, aktuell fehlen halt noch APO Summicron 21, 24 und 28 von der Roadmap. Das auf der Roadmap angegebene Erscheinungsdatum sollte man allerdings nicht zu verbindlich sehen.

Link to post
Share on other sites

Am 3.8.2020 um 08:03 schrieb ralf3:

Ich weiß nicht, was 2016 auf der Roadmap stand, aktuell fehlen halt noch APO Summicron 21, 24 und 28 von der Roadmap. Das auf der Roadmap angegebene Erscheinungsdatum sollte man allerdings nicht zu verbindlich sehen.

Oh, dass wusste ich gar nicht. Ich würde mir eher ein 120er wünschen. Ich bin kein Fan von Zoom-Objektiven. Das hatte ich auf meiner alten 5D und verleitete mich dazu nur noch zu knipsen. Seit der M9 und diversen Festbrennweiten ist das anders. Ich will Street Portraits machen. Vielleicht wird es auch das APO-SL-90? Ich bin zumindest super zufrieden mit dem 2/50 :-D

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb tensor:

Oh, dass wusste ich gar nicht. Ich würde mir eher ein 120er wünschen. Ich bin kein Fan von Zoom-Objektiven. Das hatte ich auf meiner alten 5D und verleitete mich dazu nur noch zu knipsen. Seit der M9 und diversen Festbrennweiten ist das anders. Ich will Street Portraits machen. Vielleicht wird es auch das APO-SL-90? Ich bin zumindest super zufrieden mit dem 2/50 😄

Von längeren Festbrennweiten für den L-Mount war bisher, zumindest von Leica, noch nichts zu hören. Ich hätte auch gerne noch etwas längeres. Aber das 90er ist auch schon Klasse.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb BlackDoc:

Das Sigma 135 1.8 ist durchaus passabel -  nichts desto trotz warte und hoffe ich auch auch eine  Leica UWW Brennweite von </= 24mm (21 wär ein Traum für mich)

Das Sigma ist sicher nicht schlecht, aber ich möchte eigentlich lieber bei Leica bleiben.

Ein 21er steht doch auf der Roadmap und wird sicher irgendwann kommen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 40 Minuten schrieb ralf3:

Das Sigma ist sicher nicht schlecht, aber ich möchte eigentlich lieber bei Leica bleiben.

Ein 21er steht doch auf der Roadmap und wird sicher irgendwann kommen.

Ich hätte ja auch gerne eine >90mm  Leica L Mount Lösung  als FB gehabt- allein- selbst die Roadmap hat es NIE hergegeben ( das Tele Elmar 135  M Mount ist allerdings auch ne Alternative). Das Sigma besticht schon auf durch f1.8 und auch Bokeh und Schärfe. Und als "relativ" (Leica Sicht) kostengünstiges Glas ist es mindestens eine Idee wert. Hingegen sehe ich dies NICHT im UWW (L Mount 21/24(28mm) , da erwarte (will) ich eine Stufe der Qualität    weit über "Consumer" Linsen.  Deswegen warte ich einfach. Zumal ich mit dem 16-35 und dem M Summilux 28mm sowieso nicht so schlecht aufgestellt bin.

Zum 90mm 2.0 : Das ist schon eine bestechend gute Optik.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn man das SL90 hat, ist man (ich jedenfalls) wunschlos glücklich, was den etwas längeren Brennweitenbereich angeht (Portrait/Landschaft/Stadt). Croppen mit der SL2 bis durchaus 135mm ist absolut kein Problem; das Objektiv hat auch noch sehr große Reserven für eine SL3/4 etc. mit xxxMP...also alles sehr zukunftssicher. - So wie das SL 35😇. - 21er kommt 2021, 28er vielleicht noch dieses Jahr, 24er wohl auch erst 2021.

Der IBIS der SL2 ist natürlich ein Segen (Minimierung der vom Fotografen verursachten Verwackelungsunschärfe). Allerdings ist das Problem der Bewegungsunschärfe, zB verursacht durch die zu fotografierende Person, gerade beim 90er und mittleren bis kurzen Aufnahmeabständen, nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Also mein dringender Rat, obwohl wegen IBIS eigentlich nicht nötig, im Zweifel doch zu etwas höheren ISO-Werten gehen (400), um die ja immer vorhandenen Objektbewegungen einfrieren zu können. Und bitte immer nur mit Spot-AF (Joy-Stick) arbeiten, der Schärfentiefebereich ist bei den SL-Summicronen, bes. beim 90er, verdammt knapp bei 2...der Augen-AF ist mir da zu ungenau. Es soll ja die Pupille und nicht die Augenbraune oder der Nasenflügel... im best focus liegen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Apropos Fokus, jetzt ist die neue S5 da mit verbessertem AF, auch speziell AFc soll stark verbessert sein.  https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-s5-initial-review

Und ausserdem sollen diese Verbesserungen auch auf S1/R/H verfügbar werden.  https://www.photographyblog.com/news/panasonic_lumix_s1_s1h_and_s1r_firmware_updates

Und da die SL2 einen aehnlichen AF besitzt, kommen sie wohl am Ende auch auf die SL2. Evtl. auch noch auf die SL ? Wäre super ....     Die Frage ist natürlich wann .....

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb caissa:

Bei der SL ist es vielleicht schwierig. Bei der SL2 waere es aber ein (schlechter) Witz wenn es keine entsprechende Verbesserung gäbe. Dafür ist die Zusammenarbeit ja da.

Ich habe keine Ahnung, wie weit die Zusammenarbeit geht. Mag sein, dass sie nur bestimmte Hardwarekomponenten umfasst, aber keine Software. In dem Fall wird Panasonic die eigenen Entwicklungen nicht einfach an Leica weitergeben.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb caissa:

Ein Computer ohne Software ...    das waere eine ziemlich seltsame Zusammenarbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute jemand so dumm wäre einen solchen Vertrag abzuschliessen.

Wir können hier eh nur rätselraten, warten wir ab, was kommt.

Link to post
Share on other sites

Noch einmal kurz zu den Teleobjektiven und der SL2. Das 90er SL ist natürlich eine Klasse für sich. Ich habe mich aber für das 75er entschieden und
zwar weil ich auch mit dem M135/3,4 APO gerne fotografiere. An der M etwas anspruchsvoll, an der SL2 ein super Objektiv. Freistellung ohne Ende (wenn gewünscht) und 
durch den Stabi wenig Ausschuss und "rattenscharf". Für mich wichtig ist natürlich auch die Kompaktheit und das geringe Gewicht (450gr). Ich kann für dieses
Objektiv, beim Einsatz an der SL2, nur eine Empfehlung aussprechen.

Grüße

Henning

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Henning-L:

 M135/3,4 APO
An der M etwas anspruchsvoll, an der SL2 ein super Objektiv. Freistellung ohne Ende (wenn gewünscht) und 
durch den Stabi wenig Ausschuss und "rattenscharf". Für mich wichtig ist natürlich auch die Kompaktheit und das geringe Gewicht (450gr). Ich kann für dieses
Objektiv, beim Einsatz an der SL2, nur eine Empfehlung aussprechen.

Volle Zustimmung!
 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb caissa:

Ein Computer ohne Software ...    das waere eine ziemlich seltsame Zusammenarbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch jemand so dumm wäre einen solchen Vertrag abzuschliessen.

Meinst Du so, wie bei den Panaleicas, die natürlich auch jedes Update bekommen, dass Panasonic für die originale raushaut? 😂

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Henning-L:

Noch einmal kurz zu den Teleobjektiven und der SL2. Das 90er SL ist natürlich eine Klasse für sich. Ich habe mich aber für das 75er entschieden und
zwar weil ich auch mit dem M135/3,4 APO gerne fotografiere. An der M etwas anspruchsvoll, an der SL2 ein super Objektiv. Freistellung ohne Ende (wenn gewünscht) und 
durch den Stabi wenig Ausschuss und "rattenscharf". Für mich wichtig ist natürlich auch die Kompaktheit und das geringe Gewicht (450gr). Ich kann für dieses
Objektiv, beim Einsatz an der SL2, nur eine Empfehlung aussprechen.

Grüße

Henning

 

 

vor 30 Minuten schrieb ralf3:

Bääh, mit deinen vielen Bemerkungen in dieser Richtung bist du Schuld, dass das 135er APO jetzt schon länger ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste steht ;) .

Ihr seid echt schlimm. Das einzige M-Objektiv, dass mich noch echt reizen würde! 😀

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,
An der SL II sind noch ein paar andere sehr gute Optiken wieder hoch Interessant geworden.......
Durch den Kamera Internen IS und die sehr gute Scharfstellung mittels Kontrast Scharfstellung
rücken einige R Optiken in brauchbare Reichweiten, und sind vor allen halbwegs bezahlbar.......
Nenne da mal 2, Das R 2,0/90mm asph, das 180er Apo Telyt, und es gibt noch mehr dieser sehr guter
Linsen, die ein revival an der neuen SL verdient hätten.
Vor allem ist jetzt wieder ein halbwegs vernünftiges Arbeiten damit gegeben.
Gruß
Horst

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...