Tom B Posted January 14, 2022 Share #1461 Posted January 14, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb caissa: Schade dass Karbe so verbohrt ist. Wann gibt es eine Wachablösung? Schönen guten Abend, hm - das teile ich so überhaupt nicht! In meinen Augen hat und macht sich Herr Karbe für die Marke Leica sehr verdient. Der Umstand, dass Objektive nicht in dem Maße auf den Markt gebracht werden ist doch - ganz sicher - keine Allein Entscheidung von ihm sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem mehr oder weniger großem Gremium! Und in solche Entscheidungen spielt eben sehr viel mehr rein, als wir uns immer so wünschen (z. B. Pandemie, Wirtschaftlichkeit, Statement vom M-System, L-Allianz usw.). Ich fühle mich sehr wohl in meinem SL System (... die Themen Autofokus & Energiemanagement sind mit dem letzten Update verbessert worden - an eine Z9 werden wir mit einer SL2 nicht rankommen - und wollen das wohl auch nicht, weil sie ganz andere Qualitäten hat; ich fahre mit der S-Klasse auch keine Rennen....), muss aber schon sagen, dass mich die M11 in den Fingern juckt. Zumal in Kombination mit dem APO 35 mm. Das werde ich aber noch ein wenig abwarten. Euch einen schönen Abend. Herzliche Grüße Tom 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2022 Posted January 14, 2022 Hi Tom B, Take a look here Neue Objektive für die SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
spassig123 Posted January 14, 2022 Share #1462 Posted January 14, 2022 vor 1 Stunde schrieb Tom B: Schönen guten Abend, hm - das teile ich so überhaupt nicht! Den Betrag von @caissa auf den sich deine Antwort bezieht finde ich nicht? Stimme Dir zu. Herr Karbe hat in einem Video kürzlich erklärt, dass es seit einiger Zeit nicht mehr in der „Objektiventwicklung“ formal involviert ist. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 16, 2022 Share #1463 Posted January 16, 2022 Herr Karbe geht in diesem Jahr leider in Rente.😔 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 16, 2022 Share #1464 Posted January 16, 2022 Am 14.1.2022 um 03:28 schrieb caissa: Der Hype macht mir keine Sorgen, da bin ich weit schlimmeres gewohnt. Im Vergleich zu Autowerbung ist das noch zurückhaltend. Mehr Sorgen macht mir die fehlende SL roadmap bei Leica und die endlose Verzögerung bei 24mm und 21mm. Eigentlich schon 4 Jahre, da zuerst für 2018 geplant. Es ist so lange her, meine Erinnerung daran ist schon ein bisschen verschwommen. Und wo bleiben 180, 135, Macro 100, ... Im Vergleich dazu hat bei M das Fließband gerattert. Wenigstens hat Sigma viel herausgebracht. Vor allem das 150-600. Aber es fehlt noch viel für mirrorless z.B. 2.8/120-300, 2.8/70-200 oder ähnlich, 2.0/24-35, 2.8/400, 4/500 und so weiter. Vielleicht auch neues wie 50-150 ... Mir fehlt auch ein Extender 1.7x. Und ein Macro Adapter/Zwischenring. Schade dass Karbe so verbohrt ist. Wann gibt es eine Wachablösung? Schade dass Karbe so verbohrt ist. Diese Kommentierung ist gelinde gesagt eine Frechheit. Übrigens in einem der letzten Interviews mit Herrn Karbe ging es u.a. um Objektiventwicklungen, vor allem für welche grünes Licht gegeben wird und für welche eben nicht. Diese Entscheidungen trifft letztlich nicht Herr Karbe. Soviel dazu, keine Ahnung aber aber aber ....... Übrigens mußt Du Dir keine Sorgen um Leica machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 16, 2022 Share #1465 Posted January 16, 2022 vor 1 Stunde schrieb Holger1: Herr Karbe geht in diesem Jahr leider in Rente.😔 Schade, ist wohl nicht zu ändern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 16, 2022 Share #1466 Posted January 16, 2022 Am 14.1.2022 um 20:45 schrieb spassig123: Den Betrag von @caissa auf den sich deine Antwort bezieht finde ich nicht? Stimme Dir zu. Herr Karbe hat in einem Video kürzlich erklärt, dass es seit einiger Zeit nicht mehr in der „Objektiventwicklung“ formal involviert ist. Jochen # 1457 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 19, 2022 Share #1467 Posted January 19, 2022 Advertisement (gone after registration) Am 14.1.2022 um 03:28 schrieb caissa: Schade dass Karbe so verbohrt ist. Wie kommen Sie eigentlich dazu Herrn Karbe derart zu verunglimpfen? Wenn Sie ihn kennen würden, kämen Sie nicht auf die Idee solch einen Mist zu schreiben! 6 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted January 19, 2022 Share #1468 Posted January 19, 2022 Am 16.1.2022 um 17:18 schrieb Holger1: Herr Karbe geht in diesem Jahr leider in Rente.😔 LEIDER! Ein wirklicher Verlust - fachlich wie menschlich. Hoffen wir, dass ein würdiger Nachfolger gefunden wird. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 19, 2022 Share #1469 Posted January 19, 2022 (edited) Ein gutes, nein zwei gute Dinge hat die Tatsache, dass Herr Karbe in Rente geht: Er hat vielleicht mehr Zeit, seine eigenen Kreationen einfach nur zu benutzen und es wird demnächst wie bei Walter Mandler von dem "Karbe-Look" gesprochen. Spätestens, wenn sein Nachfolger gefunden ist und 5 Jahre vergangen sind (wie beim American Football) werden seine Rechnungen/Objektive in die "Hall of Fame" bei Leica aufgenommen. Edited January 19, 2022 by TeleElmar135mm 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted January 19, 2022 Share #1470 Posted January 19, 2022 Vorneweg die SL-Summicron-Reihe! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 19, 2022 Share #1471 Posted January 19, 2022 (edited) Am 14.1.2022 um 03:28 schrieb caissa: Schade dass Karbe so verbohrt ist. Eine ziemlich blöde Bemerkung, nicht nur deshalb, weil sie völlig unzutreffend ist, sondern auch, weil sie ganz offensichtlich von der (falschen) Annahme ausgeht, Herr Karbe oder sein Nachfolger könnten bestimmen, welche Optiken bei Leica neu entwickelt werden. Die Entwicklung neuer Objektive verschlingt viel Geld und benötigt deshalb einen Auftrag, und der kommt von der Geschäftsführung und insbesondere vom Marketing. Schließlich sollen sich neu entwickelte Objektive auch in genügender Anzahl verkaufen lassen ... Edited January 19, 2022 by wizard Ergänzung 4 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted January 19, 2022 Share #1472 Posted January 19, 2022 vor 3 Stunden schrieb wizard: Eine ziemlich blöde Bemerkung, nicht nur deshalb, weil sie völlig unzutreffend ist, sondern auch, weil sie ganz offensichtlich von der (falschen) Annahme ausgeht, Herr Karbe oder sein Nachfolger könnten bestimmen, welche Optiken bei Leica neu entwickelt werden. Die Entwicklung neuer Objektive verschlingt viel Geld und benötigt deshalb einen Auftrag, und der kommt von der Geschäftsführung und insbesondere vom Marketing. Schließlich sollen sich neu entwickelte Objektive auch in genügender Anzahl verkaufen lassen ... Genau - aber vielleicht hat Herr Karbe dann Zeit um einfach mal DAS Objektiv in "Heimarbeit" zu entwickeln, das ihm vom Marketing bisher verwehrt wurde. Und dann wird es der Verkaufsrenner der 2020er. (Fragt aber nicht, was es ist .... meine aspherische Glaskugel ist defekt). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted February 20, 2022 Share #1473 Posted February 20, 2022 Gibt es schon Vermutungen oder hat schon jemand etwas gehört wann die SL APO Summicrons 24mm und 21mm erscheinen sollen? Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted February 20, 2022 Share #1474 Posted February 20, 2022 vor 25 Minuten schrieb bewi: Gibt es schon Vermutungen oder hat schon jemand etwas gehört wann die SL APO Summicrons 24mm und 21mm erscheinen sollen? Leider nein. Aber jetzt ist für den 25.2. erst mal das Sigma 20mm 2.0 angekündigt… Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted February 20, 2022 Share #1475 Posted February 20, 2022 vor 1 Stunde schrieb BlackDoc: Leider nein. Aber jetzt ist für den 25.2. erst mal das Sigma 20mm 2.0 angekündigt… In der Roadmap stand 2020, es wird so langsam Zeit, dass Leica aus dem Quark kommt😡 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted February 20, 2022 Share #1476 Posted February 20, 2022 vor 36 Minuten schrieb bewi: In der Roadmap stand 2020, es wird so langsam Zeit, dass Leica aus dem Quark kommt😡 Vergiss die Roadmap. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 21, 2022 Share #1477 Posted February 21, 2022 vor 15 Stunden schrieb ralf3: Vergiss die Roadmap. und den Quark ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted February 21, 2022 Share #1478 Posted February 21, 2022 vor 32 Minuten schrieb Apo-Elmarit: und den Quark ... Der Quark ist so zäh, da kommen die so schnell nicht raus . Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 21, 2022 Share #1479 Posted February 21, 2022 vor 3 Minuten schrieb ralf3: Der Quark ist so zäh, da kommen die so schnell nicht raus . Sorry, aber nach Aesops Fabel ist das Strampeln der Frösche, die in die Milch gefallen sind. die Rettung, da sie wieder den Rand des Eimers erreichen und sich so retten können. Von daher (und da in Hessen Kartoffeln mit Quark eines der Nationalgerichte ist) erwarte ich das 24er und 21er in ca. 14 Tagen Berichtigung: Also die 14 Tage stimmen schon, aber das Jahr ist noch offen (leider) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted February 21, 2022 Share #1480 Posted February 21, 2022 vor 21 Stunden schrieb bewi: In der Roadmap stand 2020, es wird so langsam Zeit, dass Leica aus dem Quark kommt😡 Es gibt alternativen z.B. von Sigma, jetzt kann sich Leica erst recht Zeit lassen... vorher sind sicher noch wichtigere Sachen, wie Uhren usw. auf den Plan. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts