Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Das Argument zieht überhaupt nicht, weil man ja auch Objektiv+Extender-Bilder immer noch croppen kann.

Gewiss. 

Trotzdem bin ich aus verschiedenen Gründen eher skeptisch in Blick auf die Wahrscheinlichkeit einer Einführung von Extendern für (ausgewählte) SL Apo-Objektive...

Link to post
Share on other sites

Skeptisch bin ich da auch. Allerdings erschließt sich das Nicht-Handeln von Leica mir als Außenstehendem nicht.
Selbst wenn man ein Tele über 90 hinaus (irgendwann mal) auf den Markt bringt, könnte dieses Zubehörteil ja Immer noch gut zu gebrauchen sein.
Daß Leica das qualitativ hochwertig hinbringt, hat man ja zur Genüge gezeigt.

 

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb poseidon:

Und mit 1,4er Extenter wären wir schon mal fast bei 400mm....

Es gibt von Sigma ein 100-400 und die Tests dazu lesen/hören sich doch ganz gut.
Interesant wäre der Vergleich dieser Linse mit dem 90-280 mit Extender den es aber nicht gibt.
Was schliessen wir daraus ?
Wir brauchen den Extender ! 😀

Edited by SteelyDan
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Skeptisch bin ich da auch. Allerdings erschließt sich das Nicht-Handeln von Leica mir als Außenstehendem nicht.
Selbst wenn man ein Tele über 90 hinaus (irgendwann mal) auf den Markt bringt, könnte dieses Zubehörteil ja Immer noch gut zu gebrauchen sein.
Daß Leica das qualitativ hochwertig hinbringt, hat man ja zur Genüge gezeigt.

 

Bereits in R-Zeiten waren die beiden Apo-Extender "ziemlich" kostspielig (ich hatte mal die Kombi 180/2 + beide Extender...). - Ein SL-Apo-Extender 2x läge nach meiner Einschätzung nicht unter 4 TE. Es bräuchte für das Tele-Vario vermutlich auch eine andere Ausführung als für das Apo-SC 90 aufgrund des komplett anderen optischen Aufbaus. Ehrlich gesagt, hielte ich angesichts dessen die Entwicklung eines zB Apo-SL 180, 2.8 für die dann noch "wahrscheinlichere" Perspektive... (Insofern bin ich ziemlich froh, dass ich für meine fotografischen Betätigungen keine Brennweiten über 90mm mehr brauche. Viel wichtiger wären mir die FB im (Super)weitwinkelbereich und ich hoffe, dass diese auch noch in 2021 erscheinen werden...).

Edited by panoreserve
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb panoreserve:

Bereits in R-Zeiten waren die beiden Apo-Extender "ziemlich" kostspielig (ich hatte mal die Kombi 180/2 + beide Extender...). - Ein SL-Apo-Extender 2x läge nach meiner Einschätzung nicht unter 4 TE. Es bräuchte für das Tele-Vario vermutlich auch eine andere Ausführung als für das Apo-SC 90 aufgrund des komplett anderen optischen Aufbaus. Ehrlich gesagt, hielte ich angesichts dessen die Entwicklung eines zB Apo-SL 180, 2.8 für die dann noch "wahrscheinlichere" Perspektive... (Insofern bin ich ziemlich froh, dass ich für meine fotografischen Betätigungen keine Brennweiten über 90mm mehr brauche. Viel wichtiger wären mir die FB im (Super)weitwinkelbereich und ich hoffe, dass diese auch noch in 2021 erscheinen werden...).

Hi,
wie ich hier schon mal schrieb, dass ist der Grund dass ich 2 Systeme habe,
und das andere bietet mir auf der einen Seite ein 11-24mm Objektiv in Vollformat,
sowie ein 100-400mm und eine feste Brennweite von 500mm und einen Extender von 1,4.
Das schöne ist mit Adapter passen die auch auf eine SL, was aber unnötig ist, denn
die andere Kamera mit 50MB Sensor gibt sich nix mit der LEICA.
Wenn gleich die LEICA mit dem kleinen Vario schön handlich ist und Spaß macht.
Gruß
Horst

Link to post
Share on other sites

Am 4.2.2021 um 11:27 schrieb Talker:

Leica produziert ja z.B. schon Ewigkeiten kein Glas mehr!?

Angelieferte Presslinge von Schott, Hoja und anderen werden hier in Wetzlar in 52 Linsenarten geschliffen.

Erfreulich finde ich, dass die benötigten Maschinen aus unserer Region z.B. von Satisloh, Optitec und Schneider kommen.

Edited by Holger1
  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Holger1:

Angelieferte Presslinge von Schott, Hoja und anderen werden hier in Wetzlar in 52 Linsenarten geschliffen.

Erfreulich finde ich, dass die benötigten Maschinen aus unserer Region z.B. von Satisloh, Optitec und Schneider kommen.

Danke für die Info, das finde ich gut., erfreulich.
 Vermutet hätte ich, dass Linsen-Produktion und Objektiv-Zusammenbau schon verstärkt im Ausland erfolgt. Ich habe noch eine schöne, ältere Broschüre über die Objektiv- Produktion bei Leica. In Solms habe ich bei einer Besichtigung durch die kleinen Schaufenster, entlang der Produktionsräume , noch  Mitarbeiter in der Linsenbearbeitung gesehen. 

Link to post
Share on other sites

Das neue 28mm f2.0 soll knapp 5200$ kosten klick... da ist eine Q2 ein richtiges Schnäppchen... da bekommt man zu den 28mm sogar noch einen Sensor und Batterie mit Ladegerät... die SL Reihe hat anscheinend viel Gleichteile bzw. Teile die sehr ähnlich zueinander sind und dann diese Preise 🤪 wahrscheinlich feilen die jedes Bauteil per Hand aus einen ALUblock...  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Das neue 28mm f2.0 soll knapp 5200$ kosten klick... da ist eine Q2 ein richtiges Schnäppchen... da bekommt man zu den 28mm sogar noch einen Sensor und Batterie mit Ladegerät... die SL Reihe hat anscheinend viel Gleichteile bzw. Teile die sehr ähnlich zueinander sind und dann diese Preise 🤪 wahrscheinlich feilen die jedes Bauteil per Hand aus einen ALUblock...  

...wobei die US-Preise für das 35SL $5.100 und für das 50SL $5.000 sind, es sind damit 4.500 oder 4.600 € zu erwarten - was freilich dem genannten Vergleich zur Q2 nicht einschränkt...

28SL und SL2 sind auf jeden Fall > 10.000 €, aber das war doch sowieso klar

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Snooopy:

Das neue 28mm f2.0 soll knapp 5200$ kosten klick... da ist eine Q2 ein richtiges Schnäppchen... da bekommt man zu den 28mm sogar noch einen Sensor und Batterie mit Ladegerät... die SL Reihe hat anscheinend viel Gleichteile bzw. Teile die sehr ähnlich zueinander sind und dann diese Preise 🤪 wahrscheinlich feilen die jedes Bauteil per Hand aus einen ALUblock...  

Kann man m.E. nicht wirklich miteinander vergleichen. (Wobei wir über Leica-Preise generell nicht sprechen müssen...) - Also: das SL Apo 28 ist, wie alle SL Apo-Summicrone, voll auskorrigiert (keine Profile bei LR verfügbar, weil nicht notwendig!) und auch sein Auflösungsvermögen wird selbst mit den Sensoren in 20 Jahren mithalten. Der Output des 28ers der Q(2) ist (in der Bildmitte, nicht im Bildfeld und Bildrand) sehr gut, was aber bekanntlich der kräftigen Softwarekorrektur der Kamera zu verdanken ist. Das Apo 28 wird auch noch mit einer "SL Mark 5" glänzen, zu einer Zeit also, wo man sich nur noch schwach an eine Q2 wird erinnern können. (Sorry für die zugegeben etwas zugespitzte Formulierung am Schluss.) - Trotzdem ist und bleibt die Q2 eine wunderbare Kamera, gerade dort, wo eine SL (auch mit einem Apo-Summicron)  schlicht zu schwer, zu groß, zu auffällig ist. Daher: nicht entweder-oder, sondern sowohl-als auch😇.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb panoreserve:

„und auch sein Auflösungsvermögen wird selbst mit den Sensoren in 20 Jahren mithalten.“

Leider habe ich die Aussage von Herrn Karbe die hier im Forum vor längerer Zeit veröffentlicht wurde nicht gefunden, dieser sagte meiner Erinnerung nach den SL-Summicronen eine Ersatzteilversorgung von 10 Jahren zu.

Diese Aussage kommt mit immer in den Sinn wenn ich diese Weltklasse-Objektive sehe.

Ich bleibe bei meiner M10 und den Linsen die seit 20 Jahren funktionieren. 
 

Grüße

Manfred

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M@nfred:

Leider habe ich die Aussage von Herrn Karbe die hier im Forum vor längerer Zeit veröffentlicht wurde nicht gefunden, dieser sagte meiner Erinnerung nach den SL-Summicronen eine Ersatzteilversorgung von 10 Jahren zu.

Diese Aussage kommt mit immer in den Sinn wenn ich diese Weltklasse-Objektive sehe.

Ich bleibe bei meiner M10 und den Linsen die seit 20 Jahren funktionieren. 
 

Grüße

Manfred

Stimmt. Hat Karbe im Interview mit Hugh Brownstone gesagt.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Die SL-Apo-Summicrone -immerhin Leicas Prestigeobjektive- werden in 2030 gewiss nicht als Briefbeschwerer dienen.

Und wer weiß, ob es uns in 10 Jahren noch geben wird?🤫

Link to post
Share on other sites

Schönen guten Abend, 

 

1:07 => Q2 28 mm nahezu identisch mit SL2

Noch ein Wort zur Ersatzteilversorgung für lediglich 10 Jahre. Ich kann mich an die Diskussion erinnern - finde sie jetzt aber nicht. Ich bin da aber nicht "rausgegangen", dass ich für diese Linsen nur für 10 Jahre Ersatzteile bekommen werde. Nur schwerlich vorstellbar - das Portfolio ist ja noch nicht einmal komplett. Und die 10 Jahre laufen ja für die ersten Linsen schon. Und dann noch ein Großteil an Gleichteilen? 

Was ich aber mitgenommen habe war, dass ein Produkt eine Lebensdauer hat. Genauso, wie die anderen am Markt übrigens! Und Leica ist die Firma, die zu solchen Themen - überhaupt - etwas sagt.... Ich für meinen Teil fühle mich mit den Leica Linsen und deren Lebenserwartung jedenfalls (deutlich) wohler, als mit Nikon oder Sony.... 

Euch einen schönen Abend. 

Herzliche Grüße

Tom 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...