Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Das Sigma 28-70 ist da. In dem Bericht wird gesagt, dass es ziemlich stark verzeichnet (kissenfoermig bei Tele Position, “barrelshape” bei Weitwinkel. ). Das wurde mit Sony getestet. Aber eigentlich dachte ich, dass die Kamera das automatisch korrigiert, wenigstens bei Lumix und Leica. Mal abwarten bis es auf Lumix getestet wurde.  Jedenfalls schön klein und erschwinglich.

https://www.dpreview.com/videos/8640281419/dpreview-tv-sigma-28-70mm-f2-8-review

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb caissa:

Aber eigentlich dachte ich, dass die Kamera das automatisch korrigiert, wenigstens bei Lumix und Leica

Normalerweise wird nur ein Korrekturprofil an das RAW gehängt, korrigieren muss dann der Rawconverter, sofern er dazu in der Lage ist. Bei JPG sollte das naürlich in der Kamera passieren.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 3 months later...

Inzwischen sind noch weitere Objektive für L hinzugefügt worden. Eines das besonders hochwertig scheint und eine große Lücke schließt ist das Sigma 5-6.3/150-600 dg dn sport. Wie der Name schon zeigt ist es speziell für mirrorless gerechnet. Hier ein Bericht dazu der auch einige eindrucksvolle Bilder umfasst. Es scheint besser in der Qualität zu sein als das verwandte Sigma 100-400 und ebenfalls leichter und etwas kleiner als die aeltere DSLR Version. Damit haben wir jetzt ein langes Objektiv mit gutem AF und OIS zu einem günstigen Preis (im Vergleich zu Leica).

https://photofocus.com/reviews/big-lens-big-results-sigma-150-600mm-f-5-6-3-dg-dn-os-sport-review/

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Sigma füllt weitere Lücken.

Viele haben bisher kompakte Objektive vermisst. Und von Leica ist nichts gekommen, was ein bisschen den Elmarits entsprechen würde. Aber Sigma hat die sogenannte I Serie. Und jetzt sind nochmals zwei Objektive gekommen. Die Serie hat guten AF und ein Metallgehäuse und ist sehr erschwinglich.

Neu das 2.0/24 . Wer das SL Summicron 24 bisher vermisst hat, hat hier einen interessanten Ersatz. 

 

Und ein sehr kompaktes 2.8/90.  Wirklich ein Objektiv um damit auf der Straße zu fotografieren (Immer drauf Linse).   

 

Edited by caissa
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, mir reicht auch das SL 16-35. Jeder wie er will. Aber interessant ist das kleine 90er. Mit dem 45er und dem 90er hat man jetzt zwei sehr kleine Objektive. Mir waere ein kleines Summicron 50 auch lieber (so wie das R 50 in der Groesse), aber Leica hat kein Interesse. Da ist es doch gut, wenn wenigstens Sigma etwas ähnliches anbietet. Und Pana hat noch das 1.8/50 .

Ich brauche nicht bei jeder Gelegenheit ein 50er für 5000 Euro. 🤕😎🤔

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mit dem Sigma 150-600 ist eine Lücke geschlossen worden, die uns hilft weit entfernte Objekte anzupacken. Und auch die AF Geschwindigkeit scheint gut zu sein für so ein langes Objektiv. Schnell genug (in FPS) ist die SL2 sowieso, jetzt fehlt nur noch ein verbesserter AF.   Nach dem Firmware Upgrade ist die SL2 mit einem neuen schnelleren Algorithmus versehen worden. Manche werden aber immer noch eine A1 oder so bevorzugen und einfach locker behaupten, Leica ist nicht gut genug, da der PDAF fehlt. Ich denke aber das ist zu simpel gedacht. Und per Zufall hat gerade jetzt Rick May ein Video veröffentlicht bei dem es um Sport Photographie geht.

Er ist professioneller Sport Photograph und arbeitet vor allem mit SL2 und SL2-S. Hier sein interessanter Beitrag der viele ausgezeichnete Photos enthält. Wenn ich diese Bilder vergleiche mit dem was im Web in Gallerien (z.B. Bei dpr gibt es zur neuen Canon R3 eine Sammlung von Fußball Bildern) zu finden ist ....    Aber macht euch selbst ein Bild davon.

Die ersten drei Minuten am besten überspringen, da passiert noch nichts.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Firmware 3.0 hat wirklich die SL2 nochmals entscheidend verbessert. Deshalb hier noch ein Video, in dem auch das Sigma 150-600 nochmals positiv bewertet wird. Wie man hört ist es von einem deutschsprachigen Tester, aber ich habe leider keine deutsche Version gefunden.

 

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Leider tut sich bei den SL Optiken nicht sehr viel. Es sei denn vielleicht wird im Februar das 24mm Summicron angekündigt. Das 28er kam vor einem Jahr, also wer weiß...

Aber bei M laeuft mehr. Unter anderem hat Jono Slack seinen Bericht zur M11 veröffentlicht.

Eigenartig sind immer noch die drei Buttons/Knöpfe. Die hat man zwar leicht verändert. Aber leider stehen sie immer noch links, dabei wäre rechts eigentlich viel nützlicher.

Also wird es wohl bei der SL3 auch keine solche Veränderung geben, schade.

Die M Kamera hat jetzt 60 MP. Da muss die SL Reihe wohl bald nachziehen. Auf welchen Wert ? Vielleicht 80 MP ? Nur 60 wäre wohl eine etwas kümmerliche “Verbesserung”.

Bin gespannt, wann es mit dem SL System weitergeht ...

 

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb caissa:

Bin gespannt, wann es mit dem SL System weitergeht ...

Oder ob es weiter geht.
Nach dem enormen Hype um Canons R5 und Nikon Z9 und der entsprechenden Resonanz im Web ist es bei der L-Allianz extrem Ruhig. 
Es ist auch schwer gegen diesen Hype anzustinken muss man ehrlicherweise zugeben…

Link to post
Share on other sites

Der Hype macht mir keine Sorgen, da bin ich weit schlimmeres gewohnt. Im Vergleich zu Autowerbung ist das noch zurückhaltend.

Mehr Sorgen macht mir die fehlende SL roadmap bei Leica und die endlose Verzögerung bei 24mm und 21mm. Eigentlich schon 4 Jahre, da zuerst für 2018 geplant. Es ist so lange her, meine Erinnerung daran ist schon ein bisschen verschwommen. Und wo bleiben 180, 135, Macro 100, ... Im Vergleich dazu hat bei M das Fließband gerattert.

Wenigstens hat Sigma viel herausgebracht. Vor allem das 150-600. Aber es fehlt noch viel für mirrorless z.B. 2.8/120-300, 2.8/70-200 oder ähnlich, 2.0/24-35, 2.8/400, 4/500 und so weiter. Vielleicht auch neues wie 50-150 ...

Mir fehlt auch ein Extender 1.7x. Und ein Macro Adapter/Zwischenring.  Schade dass Karbe so verbohrt ist. Wann gibt es eine Wachablösung?

Edited by caissa
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

die "Sorgen" von Caissa teile ich - leider; wirklich schade (oder beunruhigend), dass die im Herbst 2018 (wenn ich mich richtig erinnere) vorgestellten 21/24 noch fehlen (und anders als beim 28er auch noch keinerlei Anzeichen am Horizont auftaucht). Und: Absehbar werden in Kürze sowohl Sigma (DG DN i-Series) als auch Pana ein 20/2.0 oder 1.8 herausbringen, da hat Wetzlar viel viel Zeit verloren.

Telekonverter: Ja, das ist so wichtig; am besten ein 1.7 für das 90-280.

Was mir insgesamt Freude macht ist schon die L-Allianz, insbesondere die Alternativen von Sigma; habe das 105 Macro, das 150-600 und das 24/2.0, alle drei finde ich super an der SL2, insbesondere, wenn man den Preis berücksichtigt.

Aber was hat Leica vor, wenn denn mal 21 und 24 da sind? Weitere angepasste Sigmas wie das 24-70/2.8 (muss ja wirklich nicht schlecht sein)?

die aktuelle "Werbetrommel" zur M11 finde ich sehr beeindruckend (das Teil ist ja auch wirklich schön, wenn man M mag). Aber es gab aus Wetzlar in letzter Zeit auch wirklich viele SL-Aktionen/-Kampagnen, das passt schon.

Wäre echt gut, wenn es in Wetzlar bei SL-Optiken mal weiter geht
(bei der Kamera bauen wir einfach einen Sensor aus der M11 aus und setzen ihn in die SL2 mit IBSI   😉  )

 

thomas 

Edited by MediaFotografie
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb -Alfred-:

den sensor weiter aufpumpen…. würd ich gar nicht. sind ja 187 megapixel möglich 

ein autofokus der mit der konkurrenz auf augenhöhe ist, dann wär für mich alles top. 

klar, AF "hat noch Luft nach oben"; beim Sensor meine ich weniger 60 statt 47 MP, sondern BSI und besseres High ISO, das wäre für mich das wichtigste (praktisch due Kreuzung SL" und SL2s)

Edited by MediaFotografie
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...