Jump to content

Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer stellt noch CCD Sensoren her und wer kann diese speziellen Mikrolinsen liefern?

Keine Ahnung.

Ich vermute aber Kodak.

Ich mag nicht recht daran glauben, dass ein anderer Hersteller den M9-Sensor ein zweites Mal entwickelt um die Ersatzteilregale in Wetzlar zu füllen.

 

 

Es sind ja gerade diese Linsen, die bei der M9 die Bildqualität ausmachen. Das sieht man schön, wenn man ein M Objektiv an eine Vollformatkamera ohne Mikrolinsen adaptiert.

 

Zum Glück sind bei Leica, wenn auch minimal, nur positive Unterschiede denkbar.

 

Anderer Sensor würde auch andere Firmware bedeuten. In der aktuellen LFI ist ein interessanter Bericht über Sensoren und Farbcharakteristik.

Ist das so?

Für mich ist das alles auch immer ein bisschen Voodoo gewesen.

 

Ich mache aber auch kein großes Geschisse um eine Kamera. Das Ding muss funktionieren und Bildqualität und Farbcharakteristik und das Gedöns wird wohl mehr von Softwareeinsatz als von der Kamera geprägt.

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung.

Ich vermute aber Kodak.

Ich mag nicht recht daran glauben, dass ein anderer Hersteller den M9-Sensor ein zweites Mal entwickelt um die Ersatzteilregale in Wetzlar zu füllen.

 

würde ich auch so sehen.

eine neuentwicklung für das ersatzteilregal (für kostenlose austauschaktionen) wäre wohl teurer als jedem der paar wenigen betroffenen eine neue m (typ 240) zu geben.

immerhin sind die sensordefekte einzelfälle.

Link to post
Share on other sites

Kann jemand mit Kontakten bitte in Erfahrung bringen, ob der neue Sensor die gleichen Mikrolinsen hat?

Bei der M240 wurden sie ja weiter verbessert.

 

Wichtiger ist ja die BQ als die Frage der Haltbarkeit.

 

Ein Sensor von der Stange jedenfalls ist ausgeschlossen, denn dieser könnte nicht die Qualität liefern.

Es gibt ja auch das Angebot des Upgrades auf eine M240.

Edited by M-Mount
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....warum meldet sich bei so etwas eigentlich kein Offizieller, bevor irgendwelche ungaren Vermutungen zu Tatsachen "hochsterilisiert" werden?

 

Der letzte Beitrag von danielsan wurde am 25.10.2012 eingestellt.

Aber auf dem letzten Video von der Photokina Fragestunde wurden doch alle sinnvollen Fragen erschöpfend beantwortet. Bleibt zu hoffen, dass diese Tradition beibehalten wird.

 

Würde mich auch interessieren, obwohl meine M9-P ganz sicher neueren Datums ist. Tatsache ist, dass meine M8 nach wie vor perfekt funktioniert und meine zweite M8, die ich vor Jahren an einen Freund verkauft habe, die funktioniert ebenfalls tadellos.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Spekulier, spekulier, Flasch' Bier, Flasch' Bier....

 

....warum meldet sich bei so etwas eigentlich kein Offizieller, bevor irgendwelche ungaren Vermutungen zu Tatsachen "hochsterilisiert" werden?

 

Gehört "sterilisieren" ,insbesondere hoch,nicht in den OP-Bereich ?:rolleyes:

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hier steht, dass der M-E Sensor aus Jena stammen soll:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/M-E

 

Werden bei einem Sensortausch auch die Belederung und das Logo erneuert?

 

Demnächst werde ich meine wohl einsenden.

danke für den link, kannte ich noch nicht!

 

Leider steht bei der M9 und der MM nichts über den Sensor :-(

Link to post
Share on other sites

Overgaard schreibt über den M9 Sensor:

 

"The M9 is packing the Kodak KAF-18500 CCD... exclusively developed for the M9. It features a new offset microlens structure, revised 0.8mm IR cover glass, and new red filter in the Bayer color filter array. The sensor is capturing 14-bits per pixel, ... The main PCB board and image processing algorithms are still developed by Jenoptik ... In the Kodak KAF-18500 CCD, the pixel spacing is increased towards the corners to accommodate even greater offsets. The second step was to increase the thickness of the IR cover glass from 0.5mm to 0.8mm, which, combined with a new type of IR-absorbing glass, eliminates IR bleed and still preserves red channel information into the corners. With a new red color filter in the Bayer matrix, the red channel performance is improved further, increasing accuracy and tonal range."

 

Wenn es wieder ein KAF18500 sein sollte, auch von einem anderen Hersteller, dürften keine signifikanten Unterschiede zu erwarten sein.

 

Hat jemand evtl. die Möglichkeit den original Sensor mit dem "neuen Sensor" zu vergleichen?

Edited by M-Mount
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Woher kommt denn die Information, dass die aktuellen CCD Sensoren der ME und M9 von einem anderen Hersteller kommen?

Soweit ich weiß, wurde die Sensor Sparte aus dem Kodak Konzern herausgelöst (kurz bevor Kodak mehr oder weniger Pleite ging) und in einer eigenständigen neuen Firma angesiedelt.

Deshalb kommen die neuen Sensoren nicht mehr von Kodak, sondern von dieser neuen Firma.

Der Sensor selber und die Produktion sind allerdings geblieben.

Link to post
Share on other sites

Mein Händler teilte mir mit, dass derzeit angeblich ein Lieferengpass bestünde und ich etwa 8 Wochen warten müsste. Angeblich sollen diese Sensoren von einem anderen Lieferanten stammen. Näheres konnte er auch nicht sagen. Es seien jedoch nur wenige Sensoren bestimmter Revisionen von dem Problem betroffen.

 

Vielleicht herrscht Verwirrung durch die Namenswechsel: Kodak -> True Sense -> On Semi und Lieferung der Platine/Software aus Jena?

 

Der KAF18500 scheint aber auch der einzige 18,5 MP Sensor zu sein, der je produziert wurde.

Link to post
Share on other sites

... ich solle mit 8 bis 12 Wochen rechnen.

 

Das wird ja immer länger, mir hat man vor ein paar Wochen gesagt, so 4-6 müsse ich in Kauf nehmen, irgendwo im faden war von 6-8 Wochen die Rede. M-Mount schreibt von 8, jetzt sind wir bei 8-12 Wochen.

 

Ich bin mal gespannt, wann ich wieder mit M9 knipsen kann:(

Link to post
Share on other sites

 

Ich bin mal gespannt, wann ich wieder mit M9 knipsen kann:(

 

Genieße es :rolleyes:

 

Belederung ja, Logo kann ich nicht sagen, meine hatte keins.

 

Welche Belederung ? Meine silberne kam mit der selben Belederung zurück mit neuem Sensor und neuem Hotpixel, geil :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...