Jump to content

Summicron 50mm V3 oder V4 für M240 und M2


Schmeisi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Liebe Leica Gemeinde,

ich bin schon seit längeren am Überlegen welches Summicron für meine Leica M240. Ich kann mich nur nicht entscheiden. V3 höher Kontrast im vergleich zu V2, V4 aktuelle Rechnung. Ich mag Altglas sehr gerne ich kann mir nur kein Bild machen von V3 oder V4 bin so hin und hergerissen. Habt ihr mir evtl. Beispielbilder? 

ist das V3 Scharf genug?

zurzeit hab ich ein Elmar 50/2.8 

und ein Biogon 35/2

möchte nur ein Aktuelleres Leica Objektiv.

Ich hoffe ihr könnt mich in irgendeiner Richtung Inspirieren.

Liebe Grüß

Markus 

Link to post
Share on other sites

Schau Dir mal das Zeiss Planar 50mm 2.0 zm an. Das ist ein im Verhältnis günstiges, sehr schönes und solides Objektiv. Es ist etwas besser als die beiden Summicrone. Ich hatte auch mal das Summicron iV, würde das Zeiss aber immer vorziehen. Ich habe das Zeiss in silber zur M10. Eine sehr nett anzuschauende Kombi. Manchmal nutze ich es auch an der SL2 mit sehr guten Ergebnissen. Hier. ein paar lesenswerte Reviews:

https://gear.vogelius.se/-reviews/zeiss-zm-50-planar/index.html

https://alikgriffin.com/zeiss-planar-50mm-f2-review-sample-photos/

https://www.stevehuffphoto.com/2015/12/29/crazy-comparison-leica-50-apo-vs-the-zeiss-planar-zm/

Als weitere 50er nutze ich das etwas schwerere und große, aber exzellente Voigtländer Apo Lanthar sowie das Canon 50mm 1.4 ltm, das wunderbar für Portraits und analoge Schwarz-Weiss-Aufnahmen geeignet ist. Ich habe meistens das Zeiss Planar zm auf der Kamera.

 

Edited by paulleica
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb SteelyDan:

Ich hab das V3.
Schärfe ist Bombe und das Ding ist wunderbar klein und leicht.
Die Linse hängt an der M9, das ist eine geniale Kombination.
Das einzig ärgerliche an diesem Objektiv ist, dass es keinen Focustab hat.

Meinst du könntest mir Bilder zukommen lassen oder hier einstellen?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Schmeisi:

Meinst du könntest mir Bilder zukommen lassen oder hier einstellen?

Muss ich suchen oder machen, bin aber grad im Urlaub und hab nur die beiden anderen Ms dabei 😃

Schick mir bitte deine Mailadresse per PN (wenn gewünscht)

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Schmeisi:

Meinst du könntest mir Bilder zukommen lassen oder hier einstellen?

Hab noch eins auf die Schnelle gefunden, ist aber mit der 262

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

V3 und V4 sind beides wundervolle Linsen mit guter Schärfe. Beim Summicron IV gefällt mir der Schmelz in der Unschärfe noch einen Ticken besser und einen Fokustab hat es auch.

Beide sind gebraucht relativ günstig zu bekommen und können im Notfall auch wieder ohne Wertverlust verkauft werden. Das Elmar 2.8 gefällt mir auch sehr gut, das würde ich auf jeden Fall behalten 🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ein Beispiel mit dem Zeiss Planar zm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Bauerbach:

V3 und V4 sind beides wundervolle Linsen mit guter Schärfe. Beim Summicron IV gefällt mir der Schmelz in der Unschärfe noch einen Ticken besser und einen Fokustab hat es auch.

Beide sind gebraucht relativ günstig zu bekommen und können im Notfall auch wieder ohne Wertverlust verkauft werden. Das Elmar 2.8 gefällt mir auch sehr gut, das würde ich auf jeden Fall behalten 🙂

Das Elmar bleibt auf alle fälle. 
ich will nur ein 50er das bisschen mehr knackt und ein summicron gehört einfach dazu!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Summicron V3 schon 2x. Die Abbildungsleistung war klasse. Im Prinzip kein bemerkenswerter Unterschied meiner Meinung nach zum Typ 4 dass ich zeitgleich besaß. Was mich aber immens gestört hat war der gefühlt längste Fokussierweg aller Leica Objektive. Ein drittes Mal werde ich es nicht probieren🙄.

Grüße Axel

Edited by kraxel69
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch was, die Blendenlamellen sind eigentlich immer ölig bei Typ3. Habe auf jeden Fall noch kein Exemplar gesehen, wo das nicht der Fall war. Auch ist bei vielen Exemplaren die Fokussierung etwas schwergängig. Würde ich beim probieren drauf achten.

Grüße, Axel

Edited by kraxel69
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hast Du das "neue" oder das alte Elmar 2,8/50?
Falls es das neue Elmar ist, werden die Unterschiede zum Summicron IV (und III) nicht allzu "knackig" sein ... wenn es das alte Elmar ist natürlich schon.

Zu beachten wäre noch, dass es beim Summicron IV verschiedentlich Berichte von verstärkt vorkommendem Flare an digitalen M-Gehäusen gab.

Link to post
Share on other sites

Am 27.11.2023 um 01:30 schrieb LYCAN:

Hast Du das "neue" oder das alte Elmar 2,8/50?
Falls es das neue Elmar ist, werden die Unterschiede zum Summicron IV (und III) nicht allzu "knackig" sein ... wenn es das alte Elmar ist natürlich schon.

Zu beachten wäre noch, dass es beim Summicron IV verschiedentlich Berichte von verstärkt vorkommendem Flare an digitalen M-Gehäusen gab.

ich hab das Alte, mir geht bei V3 und V4 um den look. Bin immer noch am grübeln. wenn ich V3 Kauf sollte es unter 750€ her gehen  🙂 hab ja zeit mi dem Kauf.

Link to post
Share on other sites

Am 29.11.2023 um 06:17 schrieb Schmeisi:

ich hab das Alte, mir geht bei V3 und V4 um den look. Bin immer noch am grübeln. wenn ich V3 Kauf sollte es unter 750€ her gehen  🙂 hab ja zeit mi dem Kauf.

Ich mag die gemäßigt moderne Abbildungscharakteristik des 4. Summicrons gerne, wenn es cremiger und mit stärkerer Betonung der Bildmitte sein soll, nehme ich das erste oder zweite Summicron (oder am liebsten das vor-asphärische Summilux).
Falls die Lichtstärke nicht so entscheidend ist, kannst Du Dir auch das "neue" Elmar-M 2,8/50 anschauen ....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das "neue" Elmar ist wirklich ein sehr schönes Objektiv. Abgeblendet steht es den Crons in nichts nach. Das Teil ist perfekt für unterwegs, passt eingeschoben an der M in die Jackentasche. Und, ja - es lässt sich entgegen aller Unkenrufe problemlos auch an der Digitalen einschieben. 
Das Summicron III mag ich auch sehr gern. Hauptsächlich an der Analogen. Es macht aber auch digital einen guten Job. Wer es nicht ganz so klinisch mag - perfekt. Zu erwähnen ist noch, daß es einen recht langen Fokusweg hat. Und keinen Tab. Bei vielen Situationen ist das aber nicht von Nachteil. Ich hab das Gefühl, daß ich damit so manches besser und feiner fokussieren kann. Wenn die Optik in Ordnung ist - immerhin sind die Teile auch schon zwischen 50 und bald 60 Jahre alt - ein immer noch sehr schönes Objektiv. Und ein toller Allrounder. Vielleicht sogar der Allrounder.... Beim Kauf drauf achten, daß möglichst die Sonnenblende dabei ist. Ohne kann es in manchen Situationen schwierig werden. Und das Original ist einzeln relativ kostspielig.... Also lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. 

Link to post
Share on other sites

Und da Du nach Bildbeispielen gefragt hast, hab ich mal geschaut. Ich bin da nicht so der Ordnungsfanatiker - die ältere Schätzchen sind unkodiert. Ist mir meist am Ende auch egal. Weshalb ich wenn es um Bilder von einem bestimmten Objektiv geht meistens nicht mehr sagen kann wie und mit was die erstellt wurden.

Hier weiß ich's noch....

Elmar-M 50mm, "neu" an der M 240

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...