Jump to content

M240 oder Q2


phib

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch wenn ich nun "leicht" über meinem geplanten Budget bin... ich habe mir eine Leica M10 reserviert und werde sie am Samstag in Wetzlar abholen. Dazu das gebrauchte 50mm Summicron und ich sollte erst mal für die nächsten Jahre glücklich sein. Ich konnte einfach nicht wiederstehen :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Q2 ist eine exzellente Kamera.

Würde ich sie gegen meine M240 und alle meine Objektive tauschen? Nie im Leben!

Das liegt aber auch daran, dass ich eine ganze Reihe an M-Objektiven habe, die ich auch nicht missen möchte.

Wer ganz neu einsteigt, bei dem liegt das natürlich anders. Ich würde mich dennoch für eine M entscheiden und das System langsam aufbauen.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, die M10 ist eine gute Entscheidung als Basis für die Zukunft.

Die Q ist und bleibt eine tolle Kamera, aber halt nicht mit der Flexibilität einer „M“, „SL“, CL“ oder TL2 (es gibt sogar Menschen, die das Konzept toll finden).

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

ich hatte 2 Jahre die Q und aktuell habe ich die Q2. In meinem engen Verwandtenkreis gibt es eine M9 (35 Summilux, 90 Summicron) und eine M240 (21mm, 35 Summilux, 90 Summicron), die leider kaum genutzt werden. Ich habe also die Situation, in der ich immer wieder an diese beiden Kameras rankomme.

Aktuell hab ich mir die M240 ausgeliehen und ein paar Bilder gemacht. Klar, wenn man ein Foto mit einem 90er f2 macht, liefert das andere Bilder wie wenn ich mit dem 28er ganz nah hingehe und ein Portrait mache. Aber das ist nicht die Frage für den thread Ersteller.

Was mich wundert, ist dass auch der Bildeindruck mit dem 35er deutlich anders ist. Also nicht technisch besser. Der Sensor kann sicher nicht mithalten. Aber die Linse liefert irgendwie ein anderes Bild ab. Irgendwie ein anderer „schmelz“ wie wenn man einen anderen Film drinnen hätte. Dann hat gefühlt das Summilux eine leichte vigniettierung?! Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es rumort gerade in mir, und das Nervengift in der belederung der M zieht mit jedem Foto tiefer in meine Hände ein 😃

auf YouTube gibts ja immer wieder Videos, wo man sieht dass ein gecropptes Bild eben nicht das gleiche wie eine echte Brennweite ist…

 

ich würde gerne Bilder posten, aber es sind überall Menschen mit drauf. Gibts irgendwo einen vergleichsthread mit Bildern?

Edited by Krusty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...