Jump to content

LEICA T - der Bilderthread


Recommended Posts

Der Mut, na ja das ist hier ein Forum in dem die Teilnehmer keine Wettbewerbsbeiträge, bringen müssen sollen, Hauptsache Leica .

 

Diese Diskussion führen wir alle 1/2 Stunde, ich wiederhole mich diejenigen die vergeblich versucht haben was anders hieraus

zu machen sind woanders.

 

Zu Digiuser, da er selber genug trash postet, kennt er sich damit aus und erkennt seinesgleichen ad hoc, das ist doch immer so ;-)

Wir sind alle nur kleine Knipser mal gelingt was, öfter mal nicht auf meinen Platten sind 10.000 Fotos wenn da mal 100 interessante dabei sind

und ein wirklich interessantes.

 

Es hilft alles nichts, solange wir nur selber entscheiden was wir zeigen werden wir gnädig mit uns sein. 

 

Kritik ist nur für die wichtig die weiter kommen wollen, wer möchte das ? Bitte aufstehen.

 

Und sie gehört hier dazu finde ich, Ratschläge wie es besser geht sind zu viel verlangt um Bildung sollen sich "Erwachsene"

bitte selber kümmern.

 

Dazu empfehle ich zb die Seminare die das LFI anbietet.

 

Oder dieses kostet nix http://www.fotofeinkost-verlag.de/wer-fotografiert-hat-mehr-vom-leben/

 

Einige fühlen sich auch persönlich beleidigt, wenn man konstruktive Kritik, oder sagen wir besser, konstruktive Bildbesprechung macht oder machen will. Habe ich selbst hier im Forum erlebt. Da bekommt man schon mal eine zurechtweisende PN zugeschickt. Schließlich hat man ja (zu) viel Geld für eine Kamera ausgeben, da müssen die Bilder ja automatisch (zu) gut sein. Manchmal hätte es auch eine Smartphonekamera getan. Aber es gibt auch Leute hier im Forum, die freuen sich, wenn man sie "weiter" bringt. Auch schon gehabt. Bildbesprechungen sind immer so eine heikle Sache. Viel zu subjektiv. Wir alle waren schließlich bei den erstellten Aufnahmen nicht mit dabei. Man kann leicht sagen, ich hätte das Bild aus dieser oder anderen Perspektive aufgenommen, nur wäre ich dann in eine 300m tiefe Schlucht gefallen. Sehr schwierig, das Ganze. Im allgemeinen ist das Niveau der hier gezeigten Bilder wohl mehr ein im Zeigen vom technisch machbaren mit einer bestimmten Kamera. Über den Rest, da schweigt am besten des Sängers Höflichkeit. Das sieht man im Leica Fotopark und auch in anderen Galerien von Panasonic, Canon, Nikon oder Olympus ganz andere Bilder. Liegt aber auch vielleicht daran, da man von diesen Herstellern Optiken zu bezahlbaren Preisen bekommt, mit denen man es dann richtig fotografisch oder künstlerisch krachen lassen kann,wenn man es drauf hat. Und man braucht nicht über Portraitfotografie mit 28mm Optik zu diskutieren. Oder, geht ihr lieber mit einem 24er oder 35er auf Fotosafari nach Namibia. Machen kann man es schon, aber so sieht es dann auch aus. Und da haben wir noch nicht einmal über die nachträgliche Bildbearbeitung gesprochen. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, erweckt sich für mich der Eindruck des geschickten Auswerfen von Nebelkerzen und Verklärung der Ursache der Diskussion. Aus meiner Sicht war der Beginn der Zeterei ein schlichtweg plumper Angriff eines Forenten auf einen anderen, massiv unter der Gürtellinie. Nun lese ich über mehrere Seiten schrullig erscheinendes Gutreden, verbunden mit Ausweichen auf das Thema "konstruktive Kritik", wo aus meiner Sicht der betreffende Forent schon wieder unterschwellig, ohne ihn direkt zu nennen, in die Ecke gestellt wird.

 

Das ganze erinnert mich schwer an Verhaltensmuster in der heutigen Politik. Es fällt mir zunehmend schwer, dem regelmäßigen Beiwohnen dieses Forums einen positiven Aspekt abzugewinnen. Es wird viel zu oft zu einem Energiefresser für mich.

 

Daher werde ich mich fürs erste hier zurückziehen. Meine Freizeit ist auch ohne dieses Forum mit seinem, aus meiner Sicht, viel zu oft pseudoelitärem und besserwisserischen Gehabe ausreichend bunt und spannend.

 

Fürs erste: Adieu

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, erweckt sich für mich der Eindruck des geschickten Auswerfen von Nebelkerzen und Verklärung der Ursache der Diskussion. Aus meiner Sicht war der Beginn der Zeterei ein schlichtweg plumper Angriff eines Forenten auf einen anderen, massiv unter der Gürtellinie. Nun lese ich über mehrere Seiten schrullig erscheinendes Gutreden, verbunden mit Ausweichen auf das Thema "konstruktive Kritik", wo aus meiner Sicht der betreffende Forent schon wieder unterschwellig, ohne ihn direkt zu nennen, in die Ecke gestellt wird.

 

Das ganze erinnert mich schwer an Verhaltensmuster in der heutigen Politik. Es fällt mir zunehmend schwer, dem regelmäßigen Beiwohnen dieses Forums einen positiven Aspekt abzugewinnen. Es wird viel zu oft zu einem Energiefresser für mich.

 

Daher werde ich mich fürs erste hier zurückziehen. Meine Freizeit ist auch ohne dieses Forum mit seinem, aus meiner Sicht, viel zu oft pseudoelitärem und besserwisserischen Gehabe ausreichend bunt und spannend.

 

Fürs erste: Adieu

 

Sehr schade. Ansonsten +1.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, erweckt sich für mich der Eindruck des geschickten Auswerfen von Nebelkerzen und Verklärung der Ursache der Diskussion. Aus meiner Sicht war der Beginn der Zeterei ein schlichtweg plumper Angriff eines Forenten auf einen anderen, massiv unter der Gürtellinie. Nun lese ich über mehrere Seiten schrullig erscheinendes Gutreden, verbunden mit Ausweichen auf das Thema "konstruktive Kritik", wo aus meiner Sicht der betreffende Forent schon wieder unterschwellig, ohne ihn direkt zu nennen, in die Ecke gestellt wird.

 

Das ganze erinnert mich schwer an Verhaltensmuster in der heutigen Politik. Es fällt mir zunehmend schwer, dem regelmäßigen Beiwohnen dieses Forums einen positiven Aspekt abzugewinnen. Es wird viel zu oft zu einem Energiefresser für mich.

 

Daher werde ich mich fürs erste hier zurückziehen. Meine Freizeit ist auch ohne dieses Forum mit seinem, aus meiner Sicht, viel zu oft pseudoelitärem und besserwisserischen Gehabe ausreichend bunt und spannend.

 

Fürs erste: Adieu

 

 

Ebenfalls: Sehr schade.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, erweckt sich für mich der Eindruck des geschickten Auswerfen von Nebelkerzen und Verklärung der Ursache der Diskussion. Aus meiner Sicht war der Beginn der Zeterei ein schlichtweg plumper Angriff eines Forenten auf einen anderen, massiv unter der Gürtellinie. Nun lese ich über mehrere Seiten schrullig erscheinendes Gutreden, verbunden mit Ausweichen auf das Thema "konstruktive Kritik", wo aus meiner Sicht der betreffende Forent schon wieder unterschwellig, ohne ihn direkt zu nennen, in die Ecke gestellt wird.

 

Das ganze erinnert mich schwer an Verhaltensmuster in der heutigen Politik. Es fällt mir zunehmend schwer, dem regelmäßigen Beiwohnen dieses Forums einen positiven Aspekt abzugewinnen. Es wird viel zu oft zu einem Energiefresser für mich.

 

Daher werde ich mich fürs erste hier zurückziehen. Meine Freizeit ist auch ohne dieses Forum mit seinem, aus meiner Sicht, viel zu oft pseudoelitärem und besserwisserischen Gehabe ausreichend bunt und spannend.

 

Fürs erste: Adieu

 

 

... sehr gut auf den Punkt gebracht. Da ich der erste war, der auf den verbalen Angriff auf den Forenten reagiert hatte, denke ich, ist es nicht verkehrt, hier sich noch mal zu äußern. 

 

Es ist schade, dass hier Leute dazu gebracht werden, sich zurückzuziehen.

 

Der Hinweis auf die heutige Politik ist nicht falsch. Selbst auf kommunaler Ebene findet sich genau das wieder, was auch hier im Forum abläuft - auch dort bleiben engagierte Menschen auf der Strecke. Ja, wir leben in einer Ellenbogengesellschaft und "Gleich" ist nicht "Gleich" (deshalb um ein Beispiel - ja ich weiß, schlecht wie jedes Beispiel - zu nennen, kann ein Franck Ribéry von Bayern München selbigen öfters ausfahren, ohne rot zu sehen als Spieler anderer Vereine). Aber um was geht es hier im Forum eigentlich. Eigentlich doch nur um die "goldene Ananas".

 

Selber habe ich hier schon Threads vom Moderator beenden lassen, weil sie nach wenigen Antworten nicht mehr zielführend waren, sondern nur noch entweder das Ego bedienten oder krampfhaft witzig sein wollten. Beides ist nicht zielführend.

 

Einige Mitglieder haben sich auch in das internationale Forum zurückgezogen. Hoffentlich war dies jetzt kein Hinweis darauf, das dort jetzt das gleiche Spiel gespielt wird. Um es nochmals klar zu sagen: Konstruktive Kritik ist eine Sache (wobei Kritik per Definitionem sowohl positiv als auch negativ sein kann, was oft vergessen wird) und über einen vermeintlich "Schwächeren" herzufallen eine ganz andere. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, erweckt sich für mich der Eindruck des geschickten Auswerfen von Nebelkerzen und Verklärung der Ursache der Diskussion. Aus meiner Sicht war der Beginn der Zeterei ein schlichtweg plumper Angriff eines Forenten auf einen anderen, massiv unter der Gürtellinie. Nun lese ich über mehrere Seiten schrullig erscheinendes Gutreden, verbunden mit Ausweichen auf das Thema "konstruktive Kritik", wo aus meiner Sicht der betreffende Forent schon wieder unterschwellig, ohne ihn direkt zu nennen, in die Ecke gestellt wird.

 

Das ganze erinnert mich schwer an Verhaltensmuster in der heutigen Politik. Es fällt mir zunehmend schwer, dem regelmäßigen Beiwohnen dieses Forums einen positiven Aspekt abzugewinnen. Es wird viel zu oft zu einem Energiefresser für mich.

 

Daher werde ich mich fürs erste hier zurückziehen. Meine Freizeit ist auch ohne dieses Forum mit seinem, aus meiner Sicht, viel zu oft pseudoelitärem und besserwisserischen Gehabe ausreichend bunt und spannend.

 

Fürs erste: Adieu

 

Schade, aber ich halte im Leutaschtal Ausschau nach einem Radfahrer mit einer X um den Hals. Vielleicht trifft man sich mal.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

T + Lux 35

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

... sehr gut auf den Punkt gebracht. Da ich der erste war, der auf den verbalen Angriff auf den Forenten reagiert hatte, denke ich, ist es nicht verkehrt, hier sich noch mal zu äußern. 

 

Es ist schade, dass hier Leute dazu gebracht werden, sich zurückzuziehen.

 

Der Hinweis auf die heutige Politik ist nicht falsch. Selbst auf kommunaler Ebene findet sich genau das wieder, was auch hier im Forum abläuft - auch dort bleiben engagierte Menschen auf der Strecke. Ja, wir leben in einer Ellenbogengesellschaft und "Gleich" ist nicht "Gleich" (deshalb um ein Beispiel - ja ich weiß, schlecht wie jedes Beispiel - zu nennen, kann ein Franck Ribéry von Bayern München selbigen öfters ausfahren, ohne rot zu sehen als Spieler anderer Vereine). Aber um was geht es hier im Forum eigentlich. Eigentlich doch nur um die "goldene Ananas".

 

Selber habe ich hier schon Threads vom Moderator beenden lassen, weil sie nach wenigen Antworten nicht mehr zielführend waren, sondern nur noch entweder das Ego bedienten oder krampfhaft witzig sein wollten. Beides ist nicht zielführend.

 

Einige Mitglieder haben sich auch in das internationale Forum zurückgezogen. Hoffentlich war dies jetzt kein Hinweis darauf, das dort jetzt das gleiche Spiel gespielt wird. Um es nochmals klar zu sagen: Konstruktive Kritik ist eine Sache (wobei Kritik per Definitionem sowohl positiv als auch negativ sein kann, was oft vergessen wird) und über einen vermeintlich "Schwächeren" herzufallen eine ganz andere. 

 

 

ja, bin ich ganz dabei.

 

trotzdem interessieren mich die fotos im "Leica T der bilderthread" weiterhin. dto zu "D-Lux" "X", "Q", "SL".

"gefällt mir" kann ich ja klicken oder nicht. sticht mit ein foto besonders ins auge, gibt's ggf. noch ein extra lob.

irgendwie will ich mal b.a.w. dranbleiben und mir den spaß nicht nehmen lassen.

auf ungenehme kommentare kann ich ja via PN antworten oder diese ignorieren.

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schön, dass es hier wieder vermehrt um Bilder gehen soll - dann werde ich noch das eine oder andere aus mittlerweile über zwei Jahren mit der Leica T zeigen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 Ich traue mich auch mal wieder.
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

 

Es ist etwas passiert in diesem Thread das einiges zerstört hat, die hier gezeigten Aufnahmen stellen das Vermögen von Hobby Enthusiasten da, hier wieder herum gibt es unter diesen Personen einige mit Inspiration in Hinsicht auf die professionale Fotografie.

 

Wie die Vermutung nahe legt, sehen dieses einige Personen anders, diese Personen erwarben Erkenntnisse aus Fortbildungslehrgängen oder aus Galerie Besuchen mit professionalen Unterweisungen in die bildliche Kunstbetrachtung. Die Bemühungen dieses Wissen anderen zu unterbreiten scheitert leider an der Erkenntnis, dass nicht jeder den gleichen Wissensstand besitzt und dabei wird aus der gut gemeinten Kritik eine anstößige Unfähigkeitsbescheinigung.

 

Bis jetzt wollten die Veröffentlicher der Bilder nur den bisherigen Stand Ihres Könnens mit anderen teilen sowie daraus eine wohlwollende Unterstützung zu schöpfen, diese Sie bestärkt weiter zu machen. Deshalb sollten die hier gezeigten Bilder als erste Schritte gesehen werden, dass Voranschreiten der bildgestalterischen Darstellung von einigen Veröffentlichern der Bilder unterschiedlich schnell abläuft, sollte jedem dann bewusst sein, wenn man sich die bisherigen Bilder der Personen ansieht.

Warum sollen oder dürfen diese Schritte von den Fotografen hier nicht gezeigt werden, weil diese zu klein oder nicht wahrnehmbar sind. Dabei ist diese Meinung und Empfindung von Personen mit Wissen über die bildliche Darstellung subjektiv.

 

 

Die Lösung währe eine bildliche Freigabe durch den Admin, dieser überprüft im Grunde das Bild, wollen dieses einige, nein.

 

Eine Entschuldigung für den sehr saloppen Schreibstil einiger vermiese ich.

 

Es kann ein Großteil der bevorstehenden Photokina 2016 bei zu rechnen sein, ob sich dort die Wünsche erfüllen oder die Erwartungen auf das ersehnte.

 

ein schönen Abend,

 

Kai.

Link to post
Share on other sites

"Abgestorbener Baum"

 

... wenn Ihr alle so mutig seid - schließe ich mich gerne an, auch wenn ich die T erst seit ca. 8 Wochen habe und eigentlich aus dem M-Lager komme. TD: Apo-Elmarit 100mm-R, ca. Blende 4,0 - TRI-X 320 ASA Simulation - für Epson 3880-Drucker aufgearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by luele
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

L1011057.jpg  Ich traue mich auch mal wieder.

 

 

 

Die grünen Haufen verstellen den Blick. Genau aus diesem Umstand könnte man vielleicht ein spannendes Bild machen, wenn man näher heran ginge.

 

Die Gesamtansicht als Bild erfasst, haben sicher auch schon viele Tausend andere Bildermacher. Man könnte vielleicht mal versuche, mit den Haufen oder dem Schild als unmittelbarem Vordergrund zu spielen und so Spannung ins Bild zu bringen. - Über die Qualität eines Bildes aus Deiner Perspektive, entscheidet am Ende das bessere Wetter. Dasselbe Bild mit blauem Himmel und ein paar Wattebauschwolken neben Deinem....

 

 

"Abgestorbener Baum"

 

... wenn Ihr alle so mutig seid - schließe ich mich gerne an, auch wenn ich die T erst seit ca. 8 Wochen habe und eigentlich aus dem M-Lager komme. TD: Apo-Elmarit 100mm-R, ca. Blende 4,0 - TRI-X 320 ASA Simulation - für Epson 3880-Drucker aufgearbeitet.

 

 

abgestorbenes Bild ;)

 

Sei mir bitte nicht böse, ....aber wesentliche Bildanteile im Bildzentrum sind einfach abgesoffen. Das Licht gibt garnix her. Bei der Schwarzweißfotografie ist es von Vorteil, neben hellen und dunkeln Bildpartien Licht zu haben, das Konturen schafft. Licht und Schatten bringen Spannung ins Bild.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schön, dass es hier wieder vermehrt um Bilder gehen soll - dann werde ich noch das eine oder andere aus mittlerweile über zwei Jahren mit der Leica T zeigen.

 

L1023258.jpg

 

ein Hingucker. Für meinen Geschmack, können unten noch ein paar Zentimeter weg. Das bringt den Betrachter näher ans Motiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Frankreich, St Etienne

Le Corbusier Unité d’Habitation

 

Leica T mit 18-56mm Blende 3,5 1/125sec.

(jpg ooc)

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Leming2000
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...