Jump to content

Erfahrungsbericht M9


Recommended Posts

Ein großartiger Bericht!

.....

Ich möchte hier keine Diskussionen deswegen lostreten, ich habe da schon genug Prügel einstecken müssen in einem Canon-Forum. Ich wollte nur sagen, daß es so etwas bei den Ms (analog oder digital) nicht gibt. Man stellt die Entfernung über den Meßsucher ein und drückt ab. Sofern sich dazwischen keiner bewegt, ist das Bild zu 100% scharf. Und genau das will ich.

.....

 

Ich habe mich immer gefragt, was schneller ist: Das Fokussieren über den M-Entfernungsmesser oder die Zeit, die ich brauche, um einer D3 beizubringen, dass ich genau das dritte Blatt links vorne an einem Ast mit 30 Blättern bei Blende 1,4 scharf haben möchte ... :).

Hat jemand eine M und eine D3 und kann diese Frage beantworten?

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich immer gefragt, was schneller ist: Das Fokussieren über den M-Entfernungsmesser oder die Zeit, die ich brauche, um einer D3 beizubringen, dass ich genau das dritte Blatt links vorne an einem Ast mit 30 Blättern bei Blende 1,4 scharf haben möchte ... :).

Hat jemand eine M und eine D3 und kann diese Frage beantworten?

 

Ast- und Blattfotografen statten sich wohl besser mit einer M aus.

Sollte es sich allerdings um andere Motive handeln, solche die sich bewegen, dann ist der geübte Fotograf mit einer modernen Autofokuskamera wohl etwas genauer und schneller.

 

Einer Kamera braucht man m.W. nichts beizubringen, es lohnt sich aber für den Besitzer wenn er sich mit der Funktionsweise einer Autofokuskamera auseinandersetzt, so wie tausende von prof. Sportfotografen die es sogar schaffen den Ball kurz vor erreichen des Tores der Deutschen Nationalmannschaft rattenscharf abzulichten.

 

Die Zeiten in denen eine AF Kamera so was nicht konnte sind schon einige Jahre vorbei.

 

Schönes Wochenende.

Link to post
Share on other sites

Ast- und Blattfotografen statten sich wohl besser mit einer M aus.

Sollte es sich allerdings um andere Motive handeln, solche die sich bewegen, dann ist der geübte Fotograf mit einer modernen Autofokuskamera wohl etwas genauer und schneller.

 

Einer Kamera braucht man m.W. nichts beizubringen, es lohnt sich aber für den Besitzer wenn er sich mit der Funktionsweise einer Autofokuskamera auseinandersetzt, so wie tausende von prof. Sportfotografen die es sogar schaffen den Ball kurz vor erreichen des Tores der Deutschen Nationalmannschaft rattenscharf abzulichten.

 

Die Zeiten in denen eine AF Kamera so was nicht konnte sind schon einige Jahre vorbei.

 

Schönes Wochenende.

 

mag sein, dennoch keine maschine kann so fein justieren wie die hand des menschen.

 

beste grüße nach kölln

 

m

Link to post
Share on other sites

mag sein, dennoch keine maschine kann so fein justieren wie die hand des menschen.

 

beste grüße nach kölln

 

m

 

Vielleicht nicht im Tischlerbereich. :rolleyes:

 

Gruß nach Hamburch

Link to post
Share on other sites

Guest Holy Moly

Advertisement (gone after registration)

mag sein, dennoch keine maschine kann so fein justieren wie die hand des menschen.

 

beste grüße nach kölln

 

m

 

leider ist es mit der Hand alleine nicht getan......

Hier im Kontext kommt noch der Messsucher dazu und mindestens 1 Auge........

Link to post
Share on other sites

Sollte es sich allerdings um andere Motive handeln, solche die sich bewegen, dann ist der geübte Fotograf mit einer modernen Autofokuskamera wohl etwas genauer und schneller.

Wenn man extrem freistellen will, was in meinen Augen oft eher Effekthascherei ist und dem Bild seinen Kontext raubt, kann man das machen. Ansonsten machen Dir einige auch mit 6*6 atemberaubende Sportaufnahmen. Und zwar nicht als Zufallsprodukt.

 

Die M eignet sich hervorragend für bewegte Motive. Es ist nur eine Frage der Herangehensweise!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hat jemand eine M und eine D3 und kann diese Frage beantworten?

 

Die D3 hat doch individuelle Einstellungen. Eine von den Bänken habe ich auf "nur 11 Messfelder" umgestellt ( so wie bei der D2x früher ). Geht wesentlich besser. :D

 

Und ein bißchen unfair ist der Vergleich schon. Bei objektiver Betrachtung muss man bei der M eigentlich auch die Zeit mit einrechnen, die ich vorher schaue, mir Gedanken mache, wie weit es ist, das am Objektiv voreinstelle - und dann erst anfange. :rolleyes:

 

Und meine M heißt "Blümchen". :) Ist bei ner Reise durch Russland entstanden. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl, meiner Frau ständig zu sagen "gibt mir mal die Leica...", wenn Leute in der Nähe waren. So ist der Name "Blümchen" entstanden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...