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S2 sonst nichts?


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Guest nafpie
Bei kleinerem Aufnahmeformat nimmt der Bereich der Schärfentiefe um den Crop-Faktor ab.

 

Gratuliere.

 

Genau das zeigt mein Versuch! :D

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Guest tadakuni
Gratuliere.

 

Genau das zeigt mein Versuch! :D

 

Vielleicht haben wir ja nur ein Missverständnis.

 

Kannst Du nachvollziehen, warum ich der Ansicht bin, dass fogende Aussage von Dir:

 

"Wer aus einem Bild mit einem 50mm-Objektiv bei F/2.8 einen Ausschnitt herausschneidet, der dem eines 200mm-Objektivs entspricht, erhält ein Bild, das äquivalent ist mit einem 200mm F/11

 

im Widerspruch zu folgender Gesetzmäßigkeit steht:

 

Bei kleinerem Aufnahmeformat nimmt der Bereich der Schärfentiefe um den Crop-Faktor ab.

 

Deine oben zitierte Aussage zu den in Bezug auf die Schärfentiefe bei einem 50er und 200er äquivalenten Blenden berücksichtigt nämlich aus meiner Sicht den Crop-Faktor nicht, sondern ergibt sich rein aus dem Verhältnis der beiden Brennweiten bei unterstellt identischem Aufnahmeformat.

 

Grüße

 

Achim

 

Oder anders gefragt: kannst Du erläutern inwiefern aus Deiner Sicht der Crop-Faktor in die oben zitierte Aussage Eingang gefunden hat?

Edited by tadakuni
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Guest tadakuni
Gratuliere.

 

Genau das zeigt mein Versuch! :D

 

Vielleicht haben wir ja nur ein Missverständnis.

 

Kannst Du nachvollziehen, warum ich der Ansicht bin, dass fogende Aussage von Dir:

 

"Wer aus einem Bild mit einem 50mm-Objektiv bei F/2.8 einen Ausschnitt herausschneidet, der dem eines 200mm-Objektivs entspricht, erhält ein Bild, das äquivalent ist mit einem 200mm F/11

 

im Widerspruch zu folgender Gesetzmäßigkeit steht:

 

Bei kleinerem Aufnahmeformat nimmt der Bereich der Schärfentiefe um den Crop-Faktor ab.

 

Deine oben zitierte Aussage zu den in Bezug auf die Schärfentiefe bei einem 50er und 200er äquivalenten Blenden berücksichtigt nämlich aus meiner Sicht den Crop-Faktor nicht, sondern ergibt sich rein aus dem Verhältnis der beiden Brennweiten bei unterstellt identischem Aufnahmeformat.

 

Grüße

 

Achim

 

Oder anders gefragt: kannst Du erläutern inwiefern aus Deiner Sicht der Crop-Faktor in die oben zitierte Aussage Eingang gefunden hat?

Edited by tadakuni
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Guest nafpie
Vielleicht haben wir ja nur ein Missverständnis.

 

Gut möglich.

 

Deine oben zitierte Aussage zu den in Bezug auf die Schärfentiefe bei einem 50er und 200er äquivalenten Blenden berücksichtigt nämlich aus meiner Sicht den Crop-Faktor nicht.

 

[...]

 

Oder anders gefragt: kannst Du erläutern inwiefern aus Deiner Sicht der Crop-Faktor in die oben zitierte Aussage Eingang gefunden hat?

 

Das kann ich: Meine Ausschnittsvergrößerung des 200mm-Bereichs ist defacto ein Crop.

 

Gegenfrage: Kannst du erläutern, was du unter einer 'äquivalenten Blende' verstehst?

 

Stefan

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Guest nafpie
Vielleicht haben wir ja nur ein Missverständnis.

 

Gut möglich.

 

Deine oben zitierte Aussage zu den in Bezug auf die Schärfentiefe bei einem 50er und 200er äquivalenten Blenden berücksichtigt nämlich aus meiner Sicht den Crop-Faktor nicht.

 

[...]

 

Oder anders gefragt: kannst Du erläutern inwiefern aus Deiner Sicht der Crop-Faktor in die oben zitierte Aussage Eingang gefunden hat?

 

Das kann ich: Meine Ausschnittsvergrößerung des 200mm-Bereichs ist defacto ein Crop.

 

Gegenfrage: Kannst du erläutern, was du unter einer 'äquivalenten Blende' verstehst?

 

Stefan

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Guest tadakuni

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Gegenfrage: Kannst du erläutern, was du unter einer 'äquivalenten Blende' verstehst?

 

Nach meinem Verständnis geht es doch um folgende praktische Problemlage:

 

Ausgangspunkt: Man hat nur eine Kamera mit nur einer zum Beispiel "Normalbrennweite".

 

Fragestellung: Wie erhält man nun einen Ausdruck (zum Beispiel A3), der weder in Bezug auf den gezeigten Ausschnitt, noch in Bezug auf die gezeigte Perspektive, noch in Bezug auf den Schärfentiefebereich von einem A3 Ausdruck einer mit der identischen Kamera aber einem Tele gefertigten Aufnahme unterscheidbar ist?

 

Lösungsansatz: Ausschnitt aus einer vom identischen Standpunkt aus mit der kürzeren Brennweite gefertigten Aufnahme auf ebenfalls A3 vergrößern. Das ergibt schon einmal den identischen Bildwinkel und die identische Perspektive.

 

Nun die Frage nach der "äquivalenten Blende": Auf welchen Wert muss man nun bei dem Objektiv kürzerer Brennweite die Blende einstellen, um im A3 Druck des Ausschnitts aus ihr den identischen Schärfentiefebereich zu erhalten wie im A3 Ausdruck der vollformatigen Aufnahme mit einem Telobjektiv.

 

Um diese "äqivalente Blende" zu finden, muss ich aus meiner Sicht nun zunächst den Einfluss der unterschiedlichen Brennweiten auf die Schärfentiefe berücksichtigen und weiter den Umstand, dass die kurzbrennweitige Aufnahme in höherem Maß vergrößert werden muss, damit aus dem kleineren Ausschnitt ebenfalls ein Druck im A3 Format wird.

 

Ohne Berücksichtigung dieser um ebenfalls auf A3 zu kommen notwendigen höheren Vergrößerung des Ausschnitts, also bei jeweils identischem Aufnahmeformat, müsste man zur Ermittlung der "äquivalente Blende" nach meinem Verständnis nun alleine die beiden folgenden Zusammenhänge berücksichtigen:

 

Bei gleicher Aufnahmeentfernung ist die Schärfentiefe umgekehrt proportional zum Quadrat der Brennweite

 

und

 

Die Schärfentiefe wächst linar mit der Blendenzahl (also verpoppelt sich z. B. von 2,8 auf 5,6)

 

Da nun aber die kurzbrennweitige Aufnahme wegen der beabsichtigten identischen Ausgabegröße (beide Male A3) stärker vergrößert werden muss als die zu substituierende vollformatige Teleaufnahme, muss nun zusätzlich noch der sich durch den höheren Vergrößerungsfaktor ergebende Einfluß auf die Schärfentiefe Berücksichtigung finden:

 

Bei kleinerem Aufnahmeformat nimmt der Bereich der Schärfentiefe um den Crop-Faktor ab

 

So mein derzeitiges Verständnis.

 

Grüße

 

Achim

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Guest tadakuni
Gegenfrage: Kannst du erläutern, was du unter einer 'äquivalenten Blende' verstehst?

 

Nach meinem Verständnis geht es doch um folgende praktische Problemlage:

 

Ausgangspunkt: Man hat nur eine Kamera mit nur einer zum Beispiel "Normalbrennweite".

 

Fragestellung: Wie erhält man nun einen Ausdruck (zum Beispiel A3), der weder in Bezug auf den gezeigten Ausschnitt, noch in Bezug auf die gezeigte Perspektive, noch in Bezug auf den Schärfentiefebereich von einem A3 Ausdruck einer mit der identischen Kamera aber einem Tele gefertigten Aufnahme unterscheidbar ist?

 

Lösungsansatz: Ausschnitt aus einer vom identischen Standpunkt aus mit der kürzeren Brennweite gefertigten Aufnahme auf ebenfalls A3 vergrößern. Das ergibt schon einmal den identischen Bildwinkel und die identische Perspektive.

 

Nun die Frage nach der "äquivalenten Blende": Auf welchen Wert muss man nun bei dem Objektiv kürzerer Brennweite die Blende einstellen, um im A3 Druck des Ausschnitts aus ihr den identischen Schärfentiefebereich zu erhalten wie im A3 Ausdruck der vollformatigen Aufnahme mit einem Telobjektiv.

 

Um diese "äqivalente Blende" zu finden, muss ich aus meiner Sicht nun zunächst den Einfluss der unterschiedlichen Brennweiten auf die Schärfentiefe berücksichtigen und weiter den Umstand, dass die kurzbrennweitige Aufnahme in höherem Maß vergrößert werden muss, damit aus dem kleineren Ausschnitt ebenfalls ein Druck im A3 Format wird.

 

Ohne Berücksichtigung dieser um ebenfalls auf A3 zu kommen notwendigen höheren Vergrößerung des Ausschnitts, also bei jeweils identischem Aufnahmeformat, müsste man zur Ermittlung der "äquivalente Blende" nach meinem Verständnis nun alleine die beiden folgenden Zusammenhänge berücksichtigen:

 

Bei gleicher Aufnahmeentfernung ist die Schärfentiefe umgekehrt proportional zum Quadrat der Brennweite

 

und

 

Die Schärfentiefe wächst linar mit der Blendenzahl (also verpoppelt sich z. B. von 2,8 auf 5,6)

 

Da nun aber die kurzbrennweitige Aufnahme wegen der beabsichtigten identischen Ausgabegröße (beide Male A3) stärker vergrößert werden muss als die zu substituierende vollformatige Teleaufnahme, muss nun zusätzlich noch der sich durch den höheren Vergrößerungsfaktor ergebende Einfluß auf die Schärfentiefe Berücksichtigung finden:

 

Bei kleinerem Aufnahmeformat nimmt der Bereich der Schärfentiefe um den Crop-Faktor ab

 

So mein derzeitiges Verständnis.

 

Grüße

 

Achim

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Guest tadakuni
"Wer aus einem Bild mit einem 50mm-Objektiv bei F/2.8 einen Ausschnitt herausschneidet, der dem eines 200mm-Objektivs entspricht, erhält ein Bild, das äquivalent ist mit einem 200mm F/11...

 

Stefan, so stimmt es auch meiner inzwischen korrigierten Ansicht nach und der Crop-Faktor ist in diesem Ergebnis auch sehr wohl berücksichtigt. Das heißt, die von Dir in diesem Beispiel genanten Blendenzahlen sind genau die in Sachen Ausdehnung des Schärfentiefebereichs "äquivalenten". Wir "interpretieren" also im Grundsatz durchaus gleich, nur war ich im Unterschied zu Dir zu dämlich, um schon im ersten Anlauf korrekt zu rechnen und war daher irrigerweise der Ansicht, dass Du den Crop-Faktor nicht berücksichtigt hättest.

 

Grüße

 

Achim

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Guest tadakuni
"Wer aus einem Bild mit einem 50mm-Objektiv bei F/2.8 einen Ausschnitt herausschneidet, der dem eines 200mm-Objektivs entspricht, erhält ein Bild, das äquivalent ist mit einem 200mm F/11...

 

Stefan, so stimmt es auch meiner inzwischen korrigierten Ansicht nach und der Crop-Faktor ist in diesem Ergebnis auch sehr wohl berücksichtigt. Das heißt, die von Dir in diesem Beispiel genanten Blendenzahlen sind genau die in Sachen Ausdehnung des Schärfentiefebereichs "äquivalenten". Wir "interpretieren" also im Grundsatz durchaus gleich, nur war ich im Unterschied zu Dir zu dämlich, um schon im ersten Anlauf korrekt zu rechnen und war daher irrigerweise der Ansicht, dass Du den Crop-Faktor nicht berücksichtigt hättest.

 

Grüße

 

Achim

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Guest nafpie

Achim.

 

Stefan, so stimmt es auch meiner inzwischen korrigierten Ansicht nach und der Crop-Faktor ist in diesem Ergebnis auch sehr wohl berücksichtigt.

 

Das freut mich.

 

Nicht, dass ich richtig lag, sondern dass du nicht aufgegeben hast, über die Fragestellung nachzudenken, obwohl ich nicht immer sehr feinfühlig argumentiert habe. :rolleyes:

 

Dein o.g. Posting nötigt mir großen Respekt ab. Danke dafür!

 

Grüße

Stefan

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Achim.

 

Stefan, so stimmt es auch meiner inzwischen korrigierten Ansicht nach und der Crop-Faktor ist in diesem Ergebnis auch sehr wohl berücksichtigt.

 

Das freut mich.

 

Nicht, dass ich richtig lag, sondern dass du nicht aufgegeben hast, über die Fragestellung nachzudenken, obwohl ich nicht immer sehr feinfühlig argumentiert habe. :rolleyes:

 

Dein o.g. Posting nötigt mir großen Respekt ab. Danke dafür!

 

Grüße

Stefan

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  • 3 months later...
:) Ich hab es getan,

 

ab nun 1 Objektiv und die S2.

Als Backup ist die MP mit 50mm und 15mm noch schußbereit.

 

Danke nochmals für die Anregunngen und Tips.

 

mfg Wolfgang

 

Jetzt ist 1 Jahr vergangen, :) und nur mit einer Brennweite.

Es geht, aber manchmal wünsche ich mir ein Tele (nicht 180, sondern länger).

 

In der Zeit sind ca. anderthalbtausend Aufnahmen entstanden. SUPER die S2;

Rechnet das mal in KB-Filme um.

Digital photographiere genauso sparsam wie mit Film, darum sind nicht mehr Aufnahmen entstanden.

Die S2 begleitet mich täglich, jetzt schon mehr als 45000km und sie hat noch keine Macken

gezeigt.

Ich würde es wieder tun. "1 Objektiv und die S2"

 

noch einen schönen Abend Gruß Wolfgang

 

PS. Nochmals Danke für die Antworten auf mein Eingangsposting, es hat mir geholfen.

  • Like 1
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Holla! Was machst Du denn mit ihr? Rasender Reporter? Kann man Deine Bilder irgendwo sehen?

Hallo Stephan,

ja man kann die Photos unter anderem auch hier im Forum sehen.

Ansonsten auf der Home Page meines Fotoclubs www.fotogruppe-objektiv.de und z. B. im Ridgeback Forum www.rhodesian-ridgeback-forum.org .

Den Rest der Bilder ist nur zur techn. Dokumentation in meinem Beruf.

 

Grüße Wolfgang

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  • 2 weeks later...
Ist eine Leica S2 eigentlich so gut wie eine Olympus E-5?

 

Anders gefragt, warum ist die Leica 13mal so teuer?

 

 

Gruß

Andreas

 

Hallo Andreas, Deine Frage hat mit meiner eingangs gestellten Frage nichts zu tuen.

 

Ich würde Dich bitten ein eigenes Thema auf zu machen. Danke :)

 

Viele der Antworten sind informativ für mich und auch für einige Andere. Deine leider nicht.

 

Gruß Wolfgang

  • Like 3
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Hallo Wolfgang,

 

ich will es etwas anders ausdrücken:

 

Deine Ausgangsfrage war doch, mit einer 70er Festbrennweite auszukommen und Weitwinkel- bzw. Teleaaufnahmen zu Kroppen. Und sich dadurch weitere Objektive zu sparen.

Nimmt man jetzt beispielsweise 1/4 Bildausschnitt und vergrößert ihn hat man "nur" noch ca. 10MPixel übrig. Dieser gekroppte Ausschnitt zeigt nicht mehr das Potenzial der S2.

 

Die S2 ist durch ihre Sensorgröße aussergewöhnlich und in Verbindung mit ihren Optiken durch nichts zu schlagen. Wechselt man die Optik, verliert man keine Qualität.

 

Sicher kann man mit einem Objektiv sehr gut leben, allerdings ersetzt kroppen keine weiteren Objektive.

 

Danke und Gruß

Andreas

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Ist eine Leica S2 eigentlich so gut wie eine Olympus E-5?

 

Anders gefragt, warum ist die Leica 13mal so teuer?

 

 

Gruß

Andreas

 

Nimm mal die S2 in die Hand, dann wirst Du es verstehen.

Sauteuer, die Leica, aber ich denke, jeden Cent wert (meine Meinung).

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