Jump to content

X1 Made in Germany?


fu_l

Recommended Posts

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Georg,

 

ich stimme Dir in den meisten von Dir aufgeworfenen Punkten zu. Meine Bemerkungen zuvor sollten auch nicht als Schlechtmacherei deutscher Produkte verstanden werden, sondern als Ausdruck der tiefen Enttäuschung darüber, was in manchen deutschen und sehr renommierten Unternehmen derzeit so abläuft. Man kann - und so wollte ich verstanden werden - den besten Markennamen auf Dauer ruinieren, wenn man sich so verhält wie Mercedes in den vergangenen Jahren. Dass ich mit dieser Auffassung nicht alleine dastehe zeigt beispielsweise ein Artikel in der aktuellen Samstagsausgabe der Süddeutschen Zeitung mit dem Titel "Fremder Stern". Man kann nicht jahrelang den Kunden mehr Geld abknöpfen wollen als die Konkurrenz und gleichzeitig unter dem Strich keine bessere, sondern immer häufiger sogar schlechtere Qualität als diese liefern. Dass die Arbeiter beim Daimler und wohl auch die Ingenieure dafür letztlich wohl wenig können, ist klar und macht die Sache nur umso trauriger, denn sie sind die eigentlichen Leidtragenden der Konsequenzen, die sich ergeben werden. Wer beispielsweise hat DAS Design der neuen E-Klasse abgesegnet? Nicht nur mir war klar, dass sich bei so einem Aussehen der Verkauf vorsichtig gesagt eher schwierig gestalten würde, und das, obwohl etwa 2 Jahre zuvor Zeichnungen der neuen E-Klasse kursierten, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen ließen. Die Quittung bekommen sie jetzt und müssen ein nagelneues Modell mit Rabatten in den Markt drücken, die die Listenpreise als bloße Wunschvorstellung erscheinen lassen. BMW zeigt gerade mit dem neuen 5er, wie man es anders und vor allem besser machen kann (die hatten allerdings, das will ich nicht verhehlen, nach dem verhunzten bisherigen 5er auch was gutzumachen).

 

Was ich mit meinem Beitrag noch sagen wollte ist, dass die Kunden heute mündiger sind als früher. Ein deutsches Produkt kaufe ich heute nicht deswegen, weil es deutsch ist, nein, es muss besser sein als ein Konkurrenzprodukt, und wenn es das ist, dann darf es auch teurer sein, aber wenn nicht, dann siehe Mercedes. Um ein positives Beispiel deutscher Wertarbeit zu nennen: Lange Uhren, schweineteuer zwar, aber mit einer derartigen Perfektion und einer Liebe zum Detail gefertigt, dass sie trotz nicht lange zurückliegender Neugründung heute nicht nur aus meiner Sicht die Krone mechanischer Armbanduhren darstellen. Es geht also durchaus, wenn man nur will.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Um ein positives Beispiel deutscher Wertarbeit zu nennen: Lange Uhren, schweineteuer zwar, aber mit einer derartigen Perfektion und einer Liebe zum Detail gefertigt, dass sie trotz nicht lange zurückliegender Neugründung heute nicht nur aus meiner Sicht die Krone mechanischer Armbanduhren darstellen. Es geht also durchaus, wenn man nur will.

 

Grüße,

 

Andreas

 

Nur, daß eine neue Lange für die meisten von uns wirtschaftlich kaum erreichbar ist.

Als Ersatzbefriedigung habe ich mir mal eine DUF geleistet.

Link to post
Share on other sites

Nur, daß eine neue Lange für die meisten von uns wirtschaftlich kaum erreichbar ist.

 

Gerd, auch ein Mercedes war einmal für die meisten unerreichbar. Vielleicht haben sie den Fehler gemacht, ihn für immer mehr Leute erreichbar zu machen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...