Jump to content

X1 Made in Germany?

fu_l

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die X1 soll ja "Made in Germany" sein, hat Leica zumindest auf der PK und andernorts verkündet.

Warum aber steht auf der Kamera "Leica Camera Germany" wie bei den umgelabelten Panasonics und nicht Leica Camera, Made in Germany" wie bei M9 & Co?

Wenn das gute Stück wirklich in Solms zusammengedengelt wird, sollte man das ändern. Ich z.B. achte beim Kauf auf solch feine Unterschiede. Ein "Germany" ohne "Made in" davor wird meist in der Absicht verwendet, den potentiellen Käufer in die Irre zu führen. Da könnte ich viele Beispiele nennen.

Gruß, Frank

• Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hört Euch doch den Stream der Pressekonferenz noch einmal an. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Produktmanager da etwas anderes gesagt hat.

Gruß André

Edited by andre56

Die X1 soll ja "Made in Germany" sein, hat Leica zumindest auf der PK und andernorts verkündet.

Warum aber steht auf der Kamera "Leica Camera Germany" wie bei den umgelabelten Panasonics und nicht Leica Camera, Made in Germany" wie bei M9 & Co?

Wenn das gute Stück wirklich in Solms zusammengedengelt wird, sollte man das ändern. Ich z.B. achte beim Kauf auf solch feine Unterschiede. Ein "Germany" ohne "Made in" davor wird meist in der Absicht verwendet, den potentiellen Käufer in die Irre zu führen. Da könnte ich viele Beispiele nennen.

Gruß, Frank

welche Pana sollte das Gegenstück sein?

Gruss

Hört Euch doch den Streem der Pressekonferenz noch einmal an. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Produktmanager da etwas anderes gesagt hat.

Gruß André

Verdammt noch mal, wo sind die Streams geblieben :eek: Waren die nicht hier im Forum einsehbar :eek::eek:

Gruß André

Edited by andre56

Guest wls.shanghai

Advertisement (gone after registration)

Auf der Neun ist ja auch mehr Platz.:)

Naja, hätte man wohl machen können. Der Fakt bleibt aber, Zitat Leica Homepage:

Leica X1: Nie war es einfacher mit einer Leica zu fotografieren. Eine echte Leica "Made in Germany".

".X1...eine echte Leica "Made in Germany" :eek:

.....Apple Computer & iPhone usw. ....= "designed in California"

aber

Made in China :)

Edited by wls.shanghai

".X1...eine echte Leica "Made in Germany" :eek:

....Apple Computer & iPhone usw. ....= "designed in California"

aber

Made in China :)

Chrrrr.... :D

Ja, und!? Was nun?

Habe doch nur die offizielle Leicaseite zitiert.

Weisst Du mehr? Gitbs eine Quelle, die die Aussage von Leica in Frage stellt?

Verdammt noch mal, wo sind die Streams geblieben :eek: Waren die nicht hier im Forum einsehbar :eek::eek:

Gruß André

Im M9 Forum sind sie :)

Also Herr Daniel hat dort sinngemäß gesagt: hand assembled and inspected in Solms

Gruß André

• 3 weeks later...

"Die neue LEICA X1 ist die erste digitale Kompaktkamera, die zu 100 Prozent von Leica entwickelt sowie gefertigt wurde und nicht aus einem Kooperationsprojekt stammt. Es trägt zu Recht das Prädikat "Made in Germany""

Quelle: LEICA X1 - Neuheiten - Aktuell - Leica Camera AG - Schweiz - Leica - Hasselblad - Panasonic - Linhof - Zeiss

Bilde sich jeder seine eigene Meinung.

Gruß

christoph

Im M9 Forum sind sie :)

Also Herr Daniel hat dort sinngemäß gesagt: hand assembled and inspected in Solms

Gruß André

Hi,

dies ist sicher so richtig!

Wenn dann allerdings doch noch auf die Korrekte vom Weltwirtschaftsverband „GATT“ vorgeschriebene Bezeichnung "Made in" mit einer Umschreibung umschrieben wird,

ist noch nicht mal von der "letzten maßgeblichen Bearbeitung" in Solms auszugehen.

Denn sonst hätte man mit Stolz "Made in" graviert, bzw. Gravieren können!!

Gruß

Horst

"Wichtig ist doch, dass der rote Punkt drauf ist " (Originalton eines Leica-Mitarbeiters bei einer Werksführung vor einigen Jahren) es sei doch egal wer und wo produziert .

"Wichtig ist doch, dass der rote Punkt drauf ist " (Originalton eines Leica-Mitarbeiters bei einer Werksführung vor einigen Jahren) es sei doch egal wer und wo produziert .

Eine Geisterdiskussion in einer globalisierten Welt. Mag auch nicht die letzte Schraube "made in Germany" sein (was aber wohl ausgerechnet bei Schrauben erwartet werden dürfte :D), so ist diese Kamera aber von der Qualität, also dessen, was "hinten raus kommt" echt Leica: wo Rotpunkt drausteht kommt auch -preisorientiert- Rotpunktqualität heraus, mal platt ausgedrückt. Kommt diese Diskussion eigentlich bei der M9 auf? Ist jene "made in Portugal"? Kaum.

Hab hier grad ne M7 von einem Kollegen vor mir stehen. Oben, auf dem Kamera-Deckel ist "LEICA CAMERA AG GERMANY" eingraviert.:confused:

Iss die auch nicht Made in Solms?

Gut bemerkt!

Q.E.D.

Guest s.m.e.p.

So denken auch viele hier im Forum, also: Alles im grünen Bereich.