Jump to content

Wo bleibt die X2?


Guest jung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die naive Frage, aber warum nimmt man anstatt des ASP-C Sensors nicht gleich einen DSLR-Sensor (z.B. 19x29mm) oder gleich KB-Format?

 

Meine Wunsch X2 sähe so aus:

KB-Format-Sensor

ein leichtes Zoom-Objektiv, das bei umgerechnet 28mm anfängt und einen mechanischen Zoomring hat.

Sucher eingebaut

Link to post
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die naive Frage, aber warum nimmt man anstatt des ASP-C Sensors nicht gleich einen DSLR-Sensor (z.B. 19x29mm) oder gleich KB-Format?

 

Meine Wunsch X2 sähe so aus:

KB-Format-Sensor

ein leichtes Zoom-Objektiv, das bei umgerechnet 28mm anfängt und einen mechanischen Zoomring hat.

Sucher eingebaut

 

Mit Vollformat wäre das wohl nicht bezahlbar, aber mit APS-C vielleicht schon. Dann wäre ich auch dabei. Bei einer Kompakten könnte ich den fehlenden VF-Chip noch verschmerzen.

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die naive Frage, aber warum nimmt man anstatt des ASP-C Sensors nicht gleich einen DSLR-Sensor (z.B. 19x29mm) oder gleich KB-Format?

 

Welche Kamera hat denn 19x29mm?

 

Der Sensor der X1 ("APS-C") hat einen dSLR-Sensor in der Größe z.B. der Nikon D300 (und sogar minimal größer als der der Canon 7D). Meines Wissens gibt es zwischen der Sensorgröße der X1 und Vollformat nur noch APS-H, und dieses Format findet man nur noch in der Canon EOS-1D sowie in diversen nicht mehr hergestellten Modellen wie der Leica M8.

 

Und warum wünscht man sich hier keine X2 mit KB-Format? Wahrscheinlich, weil es momentan noch relativ unrealistisch ist, daß man einen Sensor dieser Größe in einem kleinen und (halbwegs) erschwinglichen Gehäuse unterbringen kann.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

nhabedi

Und warum wünscht man sich hier keine X2 mit KB-Format?

 

Das wäre natürlich Wasser auf den Mühlen der R-User. Aber ich weis nicht, S2, Mx, Xx (also APS-C) alle mit Wechsel-Optiken, das erscheint mir sinnvoll. Der Profi hat seine R-Bodys und R-Optiken abgeschrieben und sich anders orientiert, der wird nicht zum VF mit neuen teuren Optiken zurück kehren. Aber warum nicht? An den Gedanken könnte man sich gewöhnen? Nur glauben tue ich es nicht.Auf der PK wissen wir mehr.

Link to post
Share on other sites

Mit Vollformat wäre das wohl nicht bezahlbar, aber mit APS-C vielleicht schon. Dann wäre ich auch dabei. Bei einer Kompakten könnte ich den fehlenden VF-Chip noch verschmerzen.

 

APS-C ok (kompakter), Zoom und bessere Akkuleistung und besserer AF, dann wäre ich auch dabei!

Link to post
Share on other sites

nhabedi

Und warum wünscht man sich hier keine X2 mit KB-Format?

 

Das wäre natürlich Wasser auf den Mühlen der R-User. Aber ich weis nicht, S2, Mx, Xx (also APS-C) alle mit Wechsel-Optiken, das erscheint mir sinnvoll. Der Profi hat seine R-Bodys und R-Optiken abgeschrieben und sich anders orientiert, der wird nicht zum VF mit neuen teuren Optiken zurück kehren. Aber warum nicht? An den Gedanken könnte man sich gewöhnen? Nur glauben tue ich es nicht.Auf der PK wissen wir mehr.

 

Die sicher interessanteste Frage ist, wie Leica plant, die X dauerhaft zu positionieren? Gegenüber den kompakten D-Lux und C-Lux muß sie bei Leica eine andere Nische besetzen, sonst hätten sie auch eine D-Lux 5 (womöglich sogar mit APS-C Sensor) auf den Markt bringen können. Hinzu kommt, daß es die Digilux-Serie nicht mehr gibt und auch das D-System nach nur einem Modell (der Digilux 3) bereits wieder eingestellt wurde. Hinsichtlich der Entwicklungen im mFT-Sektor (FT dürfte tot sein) äußerte Leica sich etwas kryptisch, man werde den Markt beobachten. Eine digitale R wird es so bald nicht geben, wenn überhaupt. Es erscheint mir daher weniger wahrscheinlich, daß Leica mit der X1 nicht mehr im Sinn haben sollte, als eine sehr hochwertige und leistungsstarke Point-and-Shoot-Kamera. Wird die X2 die erste mFT Leica sein mit einem eigenen Leica-Objektiv-Programm? Mir scheint, daß die X1 mit einer fest verbauten Festbrennweite noch nicht das ist, was Leica sich vorstellt. Eine Nachfolgerin könnte bereits über Wechseloptiken verfügen oder schieben sie erst noch ein Modell mit fest verbauten Zoom ähnlich dem der Digilux 2 nach? Vielleicht bauen sie den APS-H Sensor der M8 / 8.2 demnächst in die X2 ... ein?

Leica hat sich sinnvollerweise, weil Ihnen das nötige Kleingeld für Investitionen fehlte (und auch der Kaufmann-Clan seine Grenze erreicht hatte), für die Konzentration auf den Kern der Marke entschieden, das M-System (analog wie digital) und hat in einem letzten Kraftakt, der S2, auf einem in zweierlei Hinsicht interessanten und wichtigen Markt gesetzt: Die S2 ist einerseits eine Innovation im Bereich des digitalen Mittelformats und setzt neue Maßstäbe in Sachen Qualität, sie ist andererseits eine Kamera, die auch von Profis voll und ganz ernst genommen wird, weil sie sich - mit einem breiten Brennweitenspektrum - unterwegs, on location und im Studio einsetzen läßt. Wg. ihres Preises wird sie sicher kein Verkaufsschlager werden.

Die kleinen kompakten, D- und C-Lux verkaufen sich offenbar sehr gut, sind echte Brot-und-Butter-Kameras für Leica, allerdings nur für jene Kundschaft, die bereit ist, für eine softwareseitig und im Design modifizierte Panasonic mit rotem Punkt deutlich mehr Geld auszugeben.

Die M ist definitiv die Hauptkamera im Leica-Portfolio, wobei sich die interessante Frage stellt, wie die Entwicklung der analogen M weitergehen wird, ob sie weitergehen wird oder wir auch die nächsten Jahrzehnte mit der M7 vorlieb nehmen müssen (was keine Katastrophe wäre, weil sie alles hat und kann, was man braucht). Jedenfalls hat Leica ja einfach durchnummeriert ...

Es bleibt also spannend! ;)

Eine gute Nacht wünscht

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wen interessiert schon die X2 mit Vollformatsensor? Ich frage: "Wo bleibt die X3 mit dem Sensor aus der S2, aber der Gehäusegröße der X1?" (Ironie-Modus aus)

Kinder, Kinder, Sorgen haben manche... Da ist das aktuelle Angebot an Kompaktknipsen mit APS-C-großem Sensor winzig klein, die X1 erst in homöopathischen Dosen auf dem Markt und schon wird schon wieder über den angeblich dringend erforderlichen Nachfolger debattiert und wie diese eierlegende Wollmilchsau doch bitte auszusehen könnte. Da fällt mir nur noch die abgedroschene, aber für Threads wie diesen zutreffende Empfehlung aus internationalen Foren ein: "Go out and shoot!"

Link to post
Share on other sites

Wen interessiert schon die X2 mit Vollformatsensor? Ich frage: "Wo bleibt die X3 mit dem Sensor aus der S2, aber der Gehäusegröße der X1?" (Ironie-Modus aus)

Kinder, Kinder, Sorgen haben manche... Da ist das aktuelle Angebot an Kompaktknipsen mit APS-C-großem Sensor winzig klein, die X1 erst in homöopathischen Dosen auf dem Markt und schon wird schon wieder über den angeblich dringend erforderlichen Nachfolger debattiert und wie diese eierlegende Wollmilchsau doch bitte auszusehen könnte. Da fällt mir nur noch die abgedroschene, aber für Threads wie diesen zutreffende Empfehlung aus internationalen Foren ein: "Go out and shoot!"

 

Im Prinzip gebe ich dir völlig recht, aber die X1 und deren mögliche Nachfolgerinnen wären nicht halb so interessant und nicht halb so präsent in der Diskussion, wenn Leica eine Firma wie Apple wäre: Mythos und viel Charisma, aber auch brilliante Verkaufszahlen und einiges an Barem auf der hohen Kante für Forschungen an neuen Produkten. Leica ist indes derzeit eine Firma, deren Überleben vom Verkauf v.a. der M9 und der X1 abhängt. Das gibt uns Leicianern natürlich zu denken, denn die Aussicht darauf, künftig nur noch die noch vorhandenen Modelle "aufzutragen" ohne Aussicht auf Nachschub (Keine digitale Meßsucherkamera mehr) ist natürlich alles andere als beruhigend.

Die Konzentration auf den Markenkern M war bereits eine gute Entscheidung, mit der S2 zeigt Leica, was technisch und optisch möglich ist und bietet auch den (Studio-) Profis ein taugliches System, die mit Panasonic gefertigten Kompakten zapfen auf dem Consumer-Markt so viel wie möglich ab und die X-Serie (?) könnte, wenn sie denn zu einem System neben der M ausgebaut würde, den Erfolg von Modellen wie der Digilux 1 und 2 bei weitem überflügeln (und Leica mehr Luft verschaffen).

Soweit! Wir haben strahlenden Sonnenschein, ich muß einiges in der Stadt erledigen und werde die M8 mitnehmen - zum photographieren! :D

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hier wird die X1 (die gerade erst in den Markt tropft) nicht nur schon zur X2 um- und aufgebaut, sondern als ob sie "übermorgen" die M9 ersetzen sollte.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Also, schön auf dem Teppich bleiben. ;)

Eine hypothetische X2 könnte mit dem APS-Sensor ruhig ein Zoom-Objektiv haben (28-90 mm KB, Anfangsblende nicht schlechter als 2.8), und mit einem guten (!) elektronischen Sucher wären wohl viele zufrieden. Wenn Stabi, dann im Gehäuse. Und wer unbedingt einen optischen Sucher oder Wechselobjektive braucht, für den gibt es ja die M9 und die S2, und auch Pana (Wechselobjektive), O, C, N und so weiter. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wir haben strahlenden Sonnenschein, ich muß einiges in der Stadt erledigen und werde die M8 mitnehmen - zum photographieren! :D

Herzliche Grüße

Andreas

 

Brav! Wobei Leica noch mehr davon hätte, wenn du einen Upgrade vollziehst und dir eine M9 zulegst....

 

;-)

 

Gruß

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Ja, den Eindruck habe ich auch. Also, schön auf dem Teppich bleiben. ;)

Eine hypothetische X2 könnte mit dem APS-Sensor ruhig ein Zoom-Objektiv haben (28-90 mm KB, Anfangsblende nicht schlechter als 2.8), und mit einem guten (!) elektronischen Sucher wären wohl viele zufrieden. Wenn Stabi, dann im Gehäuse. Und wer unbedingt einen optischen Sucher oder Wechselobjektive braucht, für den gibt es ja die M9 und die S2, und auch Pana (Wechselobjektive), O, C, N und so weiter. :rolleyes:

 

Bei der Leica X2 wär ich dabei! (Aber bitte mit Stabi, habe mich daran gewöhnt!)

 

(Natuerlich richtig, dass es die X1 gerade erst gibt, aber fuer mich war sie "dicht daneben ist immer noch vorbei" und daran verdient Leica leider nichts)

Link to post
Share on other sites

Ich weis nicht was Leica zur PK machen wird, aber ich bin seht zuversichtlich, dass sie etwas tun werden, und ich bin noch zuversichtlicher, das es eine Lösung sein wird die auch die R-User beglücken wird, denn irgendwie steht Herr Kaufmann immer noch im Wort. Er sagte nicht R10 (oder doch?), sondern sinngemäß: Die R-User haben wir nicht vergessen! Für mich wäre eine APS-Lösung mit adaptierbaren R-Optiken eine Bank sie erwerben!

 

Wie gesagt, ich bin sehr zuversichtlich. Meine Wünsche habe ich als Leica-Normal-Knipser - ohne LSR-Gerät - hier bereits auf Seite 1 formuliert:

 

Welche zusätzlichen Wünsche habt Ihr hinsichtlich einer X1-Nachfolgerin?

Sensor: APS-C,

Sucher: Messsucher oder EVF mit Microprimenring sowie Schnittbild,

Wechselbajo für eine neue Objektiv-Reihe (APS-C),

AF kann muß aber nicht - wäre trotzdem top,

Body-Stabi kann muß aber nicht -wäre trotzdem top ,

Ein Muß: Adapter für R-Optiken

 

Natürlich sind Abwandlungen denkbar.

Link to post
Share on other sites

Ich weis nicht was Leica zur PK machen wird, aber ich bin seht zuversichtlich, dass sie etwas tun werden, und ich bin noch zuversichtlicher, das es eine Lösung sein wird die auch die R-User beglücken wird, denn irgendwie steht Herr Kaufmann immer noch im Wort. Er sagte nicht R10 (oder doch?), sondern sinngemäß: Die R-User haben wir nicht vergessen! Für mich wäre eine APS-Lösung mit adaptierbaren R-Optiken eine Bank sie erwerben!

 

Sag' ich doch: Eine mFT X, an die man natürlich (wie an alle anderen mFT-Cams auch) R-Objektive adaptieren kann. :D

Link to post
Share on other sites

Sag' ich doch: Eine mFT X, an die man natürlich (wie an alle anderen mFT-Cams auch) R-Objektive adaptieren kann. :D

 

Cropfaktor 2 wird ja alle R-Freunde wahnsinnig glücklich machen…..

 

Hast Du schon mal eine R-Optik an mft in der Hand gehabt? Das geht mal gar nicht! Die Kameras sind zu klein für die R-Klopper. Macht keinen Spaß und imho keinen Sinn.

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Cropfaktor 2 wird ja alle R-Freunde wahnsinnig glücklich machen…..

 

Hast Du schon mal eine R-Optik an mft in der Hand gehabt? Das geht mal gar nicht! Die Kameras sind zu klein für die R-Klopper. Macht keinen Spaß und imho keinen Sinn.

 

Jens

 

Simple Lösung: die MFT-Technik mit Verkleinerungsglas vor dem Sensor wird in übriggebliebene R-Gehäuse implantiert - fertig ist die crop-lose MFT-R.

Link to post
Share on other sites

Cropfaktor 2 wird ja alle R-Freunde wahnsinnig glücklich machen…..

 

Hast Du schon mal eine R-Optik an mft in der Hand gehabt? Das geht mal gar nicht! Die Kameras sind zu klein für die R-Klopper. Macht keinen Spaß und imho keinen Sinn.

 

Jens

 

Hi Jens,

schön, dich auch hier mal wieder zu erleben! :)

Naja, das 4,5 / 80 - 200 an meiner Digilux 3 war schon gelegentlich grenzwertig, ging mit dem dicken Kloben aber noch ganz gut. Wenn ich mir das mal an einer Nachfolgerin der X1 mit gleichen Maßen vorstelle ... ;)

Es würde halt gehen, ob es auf Dauer Spaß macht, ist eine andere Frage. Zu mFT passen M-Objektive definitiv besser.

Gerüchtehalber hört man ja, daß nun doch im Sommer eine digitale R10 inkl. Autofokus-Optiken das Licht der Welt erblicken soll. Allerdings gab es solche Gerüchte immer mal wieder und ich glaube, ehrlich gesagt, nicht daran. Aber das wäre ohnehin auch ein anderer Thread.

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest nafpie

Wenn wenige Wochen nach der Auslieferung der ersten X1sen keine X2 kommt, könnte Leica die Wartezeit auf die X2 doch wenigstens mit dem einem oder anderen Firmware-Update für die X1 überbrücken. :o

 

:D:p

Link to post
Share on other sites

an Jens

Cropfaktor 2 wird ja alle R-Freunde wahnsinnig glücklich machen

 

Das erspart doch den Apo-Konverter! :D

 

Hast Du schon mal eine R-Optik an mft in der Hand gehabt? Das geht mal gar nicht! Die Kameras sind zu klein für die R-Klopper. Macht keinen Spaß und imho keinen Sinn.

 

Jens, schraub' doch die Kamera an das Objektiv, dann wird ein Schuh draus. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...