Jump to content

Wo bleibt die X2?


Guest jung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die naive Frage, aber warum nimmt man anstatt des ASP-C Sensors nicht gleich einen DSLR-Sensor (z.B. 19x29mm) oder gleich KB-Format?

 

Meine Wunsch X2 sähe so aus:

KB-Format-Sensorein leichtes Zoom-Objektiv, das bei umgerechnet 28mm anfängt und einen mechanischen Zoomring hat.

Sucher eingebaut

 

Hi,

und die M9 stampfen sie dann ein ………….:D

 

Wenn sie nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sind, lassen sie den Unfug.

 

Und bringen eine X2 mit Wechseloptik, irgendwann............:)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Horst sagt:

und die M9 stampfen sie dann ein ………….

Das wäre nicht nur töricht, sondern bar jedweder Vernunft.

 

Wenn sie nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sind, lassen sie den Unfug

Genau und dann in dieser Sensor-Reihenfolge:

XXL = S2

XL = M9 ff

L = APS, X1 ff und Wechseloptiken-Kameras

S = D und/oder C

 

Und bringen eine X2 mit Wechseloptik, irgendwann............

Nicht irgendwann! PK 2010!!

Edited by lh41
Link to post
Share on other sites

Horst sagt:

und die M9 stampfen sie dann ein ………….

Das wäre nicht nur töricht, sondern bar jedweder Vernunft.

 

Wenn sie nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sind, lassen sie den Unfug

Genau und dann in dieser Sensor-Reihenfolge:

XXL = S2

XL = M9 ff

L = APS, X1 ff und Wechseloptiken-Kameras

S = D und/oder C

 

Und bringen eine X2 mit Wechseloptik, irgendwann............

Nicht irgendwann! PK 2010!!

 

Es könnte für Leica ökonomisch Sinn machen, ein zweites System mit Wechseloptiken auf den Markt zu bringen. Die Digilux 3 war an sich ein Schritt in die richtige Richtung, war allerdings zu teuer und setzte auf FT statt auf mFT. Und sie war definitionsgemäß keine "echte" Leica.

Die X2 könnte demnach auch Zoomobjektive haben (gab es ja immerhin für die R auch) und wäre mit einem APS-C- oder APS-H-Sensor keine Konkurrenz zur M-Serie (davon unterschiede sie dann ferner auch noch der - hoffentlich - exzellente elektronische Sucher). Allein die Möglichkeit, mit der X1 auch Brennweiten jenseits der 90 / 135 mm zu nutzen wäre ein großer Vorteil. Die Objektive könnten in Japan oder sonstwo nach Leica-Qualitätskriterien und mit Leica-Rechnungen gefertigt werden, gerne auch von Cosina (und wenn die X2 eine mFT-Kamera würde, gäbe es ohnehin noch den Zugriff auf eine ganze Reihe von sehr guten Fremdobjektiven). Dann muß sich niemand mehr eine Panasonic oder Olympus kaufen, sondern kann sich auch bei der Zweitkamera aus dem Leica-Sortiment bedienen. Der Preis von 1500 Euro wäre dann für eine Leica völlig akzeptabel (die 2500 Euro für die Panaleica Digi 3 waren schlicht zu viel). Mit höchster Fertigungsqualität könnte sich Leica dann noch zusätzlich von Pana und Oly absetzen.

So bleibt die M unangetastet und wer höchste Objektivqualität (optisch wie mechanisch samt VF und Meßsucher haben will, wird ohnehin die M immer als erste Wahl in Betracht ziehen).

Leica muß auch an die Zukunft denken (nicht zuletzt auch im Interesse der allmählich kleiner werdenden M-Gemeinde). Schon mal darüber nachgedacht, warum man unter jüngeren Semestern und unter Frauen kaum Leica-Nutzer findet? Gar nicht so verkehrt, die Einschätzung, daß Leica langsam die Kundschaft wegstirbt ... :cool:

Link to post
Share on other sites

popeab Du sprichst mir aus dem Herzen, aber warum forcierst du VF?

 

Wenn die Kleidergröße L - also APS - mit Wechselbajo kommt, verhökere ich meine FT-Ausrüstung!!!!!!!

 

Da haben wir uns mißverstanden, tut mir leid. Ich forciere VF keinesfalls, dann hätte ich ja eine M9! ;) Ich bin sehr zufrieden damit, daß mein 90iger den Bildwinkel eines 120iger an der M8 bringt und gelegentlich helfen mir die 180 mm des 135iger auch gut weiter. Ich habe meine M8 einem sehr prominenten Photographen abgekauft, der genau aus dem Grund neben seiner neuen M9 auch immer noch eine M8 in der Tasche hat.

Es bleibt jedenfalls spannend, zu beobachten, was Leica zukünftig aus der X1 macht - und es macht halt (relativ sinnfreien Spaß), darüber zu spekulieren.

Link to post
Share on other sites

popeab schrieb

... Ich bin sehr zufrieden damit, daß mein 90iger den Bildwinkel eines 120iger an der M8 bringt und gelegentlich helfen mir die 180 mm des 135iger auch gut weiter.

 

Ich antworte:

Ich wäre sehr zufrieden damit, wenn mein R-100 den Bildwinkel eines 133iger an der Xx bringt und gelegentlich würden mir die 240 mm des R-180 als Tele auch gut weiter helfen. Ergänzend muß ich hinzu fügen: Wenn der M8-Sensor in einer Xx käme.

 

Doch was sagtest Du weiter:

...und es macht halt (relativ sinnfreien Spaß), darüber zu spekulieren.

Eben!

Link to post
Share on other sites

Yupp. Zweifünf das Ganze und man hätte nicht nur beim Summilux

gespart, sondern bekommt sozusagen noch eine M9 von oben.:rolleyes:

 

Den optischen Sucher inbegriffen und man muss mich nicht zweimal bitten :-))

 

Gruß Roger

Link to post
Share on other sites

Horst et al,

 

nun tut doch nicht so, als hätte Leica nicht schon mal mit M7 / MP und gleichzeitig mit der C3 mit 28-80-Zoom zwei (analoge) Kleinbildkamera-Linien im Programm gehabt. Und, hat eine der anderen weh getan? Dafür waren Konzept und Qualitätsklasse viel zu unterschiedlich. Im Gegensatz zum alten Profi- / Amateurpaar M5 / CL.

 

Eine X2 ähnlich der C3 wäre allein auf dem Markt, die Konkurrenten zur X1 dagegen werden immer mehr.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

LEICA hat hier im Forum gute ( und kostenlose ) Berater. Sie müssen nur lesen und danach handeln. bzw. bauen. Dann ist alles in Ordnung . Gruß herbert

 

Vorsicht Herbert, gehe damit nicht zu offensiv hausieren, Leica bringt es fertig und entläßt wegen uns alle externen Berater. :D

Im Übrigen sehe ich das ganz entspannt: PhilosophInnen treffen sich auch hier und da zum Stammtisch und diskutieren entlegene philosophische Probleme, deren Lösung für nichts und niemanden nützlich ist. Warum sollen wir dann nicht lustvoll über zukünftige Leica-Produkte räsonieren? ;)

Herzliche Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Zitat: "Das strahlend helle 2,7 Zoll-Display der X1 nutzt den Platz auf der Rückwand fast vollkommen aus und bietet selbst in hellen Umgebungen eine detaillierte Darstellung. Die Live-Wiedergabe ersetzt den optischen Sucher und zeigt eine akkurate Bildvorschau mit allen benötigten Informationen. Der Live-Modus macht die X1 aber auch flexibel für Schüsse aus ungewöhnlichen Perspektiven."

 

Das ist doch ein Witz: wo bleibt der eingebaute sucher? Da bleibt man doch besser bei der Lumix G1 oder gibt es jemand, der bei Sonnenlicht auf einem Platz mit einem LiveView eine akkurate Bildvorschau sehen und nutzen kann? Bisher war der Sucher immer die Rettung bei Sonnenlicht.

 

Warum kann keiner so eine Kamera bauen :Samsung NX camera concept | Photo Rumors

 

Verwende die LUMIX GH1 in Kombination mit meinen lichtstarken LEICA M-Objektiven und hochqualitativen LEICA R-Objektiven über NOVOFLEX Zwischenringe und dazu noch die Zoom-Objektive 7-14mm und 14-140mm mit

Leica-Qualität, ebenso wie das Makro Elmarit 1.2,8/45mm. Die GH1 passt also gut zu meinem Kamerasystem LEICA M6TTL und LEICA R6.2, um auch digital fotografieren zu können. LEICA wollte mir das bis jetzt nicht bieten; darum bin ich etwas fremdgegangen!

Link to post
Share on other sites

Zitat: "Das strahlend helle 2,7 Zoll-Display der X1 nutzt den Platz auf der Rückwand fast vollkommen aus und bietet selbst in hellen Umgebungen eine detaillierte Darstellung. Die Live-Wiedergabe ersetzt den optischen Sucher und zeigt eine akkurate Bildvorschau mit allen benötigten Informationen. Der Live-Modus macht die X1 aber auch flexibel für Schüsse aus ungewöhnlichen Perspektiven."

 

Das ist doch ein Witz: wo bleibt der eingebaute sucher? Da bleibt man doch besser bei der Lumix G1 oder gibt es jemand, der bei Sonnenlicht auf einem Platz mit einem LiveView eine akkurate Bildvorschau sehen und nutzen kann? Bisher war der Sucher immer die Rettung bei Sonnenlicht.

 

Warum kann keiner so eine Kamera bauen :Samsung NX camera concept | Photo Rumors

 

Verwende die LUMIX GH1 in Kombination mit meinen lichtstarken LEICA M-Objektiven und hochqualitativen LEICA R-Objektiven über NOVOFLEX Zwischenringe und dazu noch die Zoom-Objektive 7-14mm und 14-140mm mit

Leica-Qualität, ebenso wie das Makro Elmarit 1.2,8/45mm. Die GH1 passt also gut zu meinem Kamerasystem LEICA M6TTL und LEICA R6.2, um auch digital fotografieren zu können. LEICA wollte mir das bis jetzt nicht bieten; darum bin ich etwas fremdgegangen!

Link to post
Share on other sites

Verwende die LUMIX GH1 in Kombination mit meinen lichtstarken LEICA M-Objektiven und hochqualitativen LEICA R-Objektiven über NOVOFLEX Zwischenringe und dazu noch die Zoom-Objektive 7-14mm und 14-140mm mit

Leica-Qualität, ebenso wie das Makro Elmarit 1.2,8/45mm. Die GH1 passt also gut zu meinem Kamerasystem LEICA M6TTL und LEICA R6.2, um auch digital fotografieren zu können. LEICA wollte mir das bis jetzt nicht bieten; darum bin ich etwas fremdgegangen!

 

~~~~~~~

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...