Jump to content

Für Web speichern


men

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

was passiert wenn bei "für Web speichern" die Farben erblassen? und wie kann ich es verhindern?

 

Gruß,

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

trotz eingestellten sRGB Modus stelle ich Unterschiede fest.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

trotz eingestellten sRGB Modus stelle ich Unterschiede fest.

 

Es sieht so aus, als ob das obere Bild etwas dunkler ist. Es genügt nicht, den Arbeitsfarbraum auf sRGB zu stellen, das Foto muß in sRGB vorliegen! Also Wandlung, wenn in anderem Farbraum aufgenommen, sonst Profil zuweisen.

Link to post
Share on other sites

Was ist denn jetzt der Unterschied in der Bearbeitung der letzten beiden Bilder?

Auf meinem äußerst bescheidenen Laptop-Monitor sehe ich da nur einen Helligkeitsunterschied.

 

oben vor dem speichern, unten vorschau für "web-speichern"

Link to post
Share on other sites

Es sieht so aus, als ob das obere Bild etwas dunkler ist. Es genügt nicht, den Arbeitsfarbraum auf sRGB zu stellen, das Foto muß in sRGB vorliegen! Also Wandlung, wenn in anderem Farbraum aufgenommen, sonst Profil zuweisen.

 

Ich meine das gemacht zu haben. Nach dem RAW Coverter lag es in Lightroom als Tiff vor, von dort habe ich es mit der Funktion - sinngemäß - "in Photoshop CS bearbeiten" nach CS gepackt, ich meine dabei hätte er nach dem Farbraum gefragt den ich dann mit sRGB angeben konnte.

Am besten ich poste die Zwischenschritte heute abend nochmals.

 

Gruß,

Michael

Link to post
Share on other sites

oben vor dem speichern, unten vorschau für "web-speichern"

 

Öffne das Bild vor dem Speichern mal in Deinem Browser dann siehst Du wie es nach dem Hochladen aussieht.

Die Vorschau ist immer nicht richtig.

Es gibt da einen Button, unten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Den ICC Button auch noch aktivieren, hier auf dem Bild nicht aktiviert.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was passiert wenn bei "für Web speichern" die Farben erblassen? und wie kann ich es verhindern?

 

Gruß,

Michael

 

hallo michael,

hast du schon eine lösung? habe auch dieses problem und auch noch keine lösung

gruß ewu

Link to post
Share on other sites

Farbmanagement ist die Lösung! Einfach mal nachdenken und vielleicht die Empfehlungen anderer Forenten befolgen. Und wenn immer es geht, den Standard -also PS- und nicht irgendwelchen Irfan & Co. verwenden.

 

ich bin der sache auf der spur brauche aber nochmal eine hilfestellung.

wenn ich unter ansicht proof einrichten monitor rgb auswähle habe ich die farben wie für web speichen (blasser)

ich möchte aber die farben haben wie zb, srgb ( perzeptiv und tiefenkompensiert )

und nicht rgb nummern erhalten.

was mache ich falsch

danke ewu

Link to post
Share on other sites

ich bin der sache auf der spur brauche aber nochmal eine hilfestellung.

wenn ich unter ansicht proof einrichten monitor rgb auswähle habe ich die farben wie für web speichen (blasser)

ich möchte aber die farben haben wie zb, srgb ( perzeptiv und tiefenkompensiert )

und nicht rgb nummern erhalten.

was mache ich falsch

danke ewu

 

zum abschluß

fehler gefunden: 1. für web speichern aufrufen rechte maustaste dann profil wählen.

2. farbdastellung in firefox umstellen

gruß ewu

Link to post
Share on other sites

zum abschluß

fehler gefunden: 1. für web speichern aufrufen rechte maustaste dann profil wählen.

2. farbdastellung in firefox umstellen

Firefox bietet die Option, Farbprofile zu berücksichtigen, aber erstens hat längst nicht jeder Firefox-Nutzer diese Option ausgewählt und zweitens nutzt längst nicht jeder einen Browser, der überhaupt Farbprofile unterstützt. Daher gilt die alte Regel noch immer, dass man für die Präsentation im Web gedachte Bilder immer in den Farbraum sRGB konvertieren sollte.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Obwohl ich seit Jahren selbst Anhänger eines gut eingestellten Farb-Workflows bin, komme ich zunehmend zu der Entscheidung, dass es eigentlich fast egal ist: Wenn man sich mal anschaut mit welchen fehleingestellten lustigen bunten Monitoren sich die Leute die Bilder im Web anschauen, ist es wirklich egal, was man einstellt. Und bei den heutigen Monitoren mit 350-400 Candela Leuchtstärke... Pah!

Link to post
Share on other sites

Guest jung
Wenn man sich mal anschaut mit welchen fehleingestellten lustigen bunten Monitoren sich die Leute die Bilder im Web anschauen, ist es wirklich egal, was man einstellt.!

 

Wer dieser Logik folgt, beruft sich auch (irgendwann) nicht mehr auf die besondere Abbildungsleistung seiner Leica-Optiken, sondern hängt sich die Kamera aus anderen Gründen um den Hals.

Link to post
Share on other sites

Wer dieser Logik folgt, beruft sich auch (irgendwann) nicht mehr auf die besondere Abbildungsleistung seiner Leica-Optiken, sondern hängt sich die Kamera aus anderen Gründen um den Hals.

 

Ja, im schlimmsten Fall sogar zum Fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...