Jump to content

Vergleich DMR --- 5D-Mark II


huhni

Recommended Posts

Guest volkerm

Advertisement (gone after registration)

Was ICH nicht brauche: ISO ohne Grenzen (bis 1600 reicht)

 

Martin, so dachte ich auch mal. Tasächlich bringen die rauscharmene Kameras aber auch gerade bei niedrigen ISO eine bemerkenswerte Qualitätsverbesserung. Der nutzbare Dynamikbereich wird größer, die Tonwerte sind besser differenziert, die Tiefen werden sauberer und man hat mehr Reserven zum Aufhellen von Schatten. Das alles sind Vorteile, die man auch schon bei ISO100/200 sieht.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest s.m.e.p.
Ich bin nicht sicher ob es mit Anspruchslosigkeit gegenüber dem zu erwartenden Bild zu tun hat oder einfach mit der Erkenntnis das es im Zeitalter der Digitalfotografie nicht so sehr auf die Qualität und Masse der Gehäuse und Objektive ankommt, sondern mehr auf das Innenleben der Kameras, auf das was die Programmierer leisten.

 

Von den Leistungen des Menschen der die Kamera schließlich und endlich nutzt mal abgesehen, da hilft ihm auch im Zweifelsfall keine Leica S 2,3, oder 4.

 

Eine G 1 Plastikkamera ist ein Beweis das man gut und günstig an hervorragende Bilder kommt deren Qualität wohl für die meisten hier im Forum vertretenen absolut langen wird.

 

@Vlux

 

Das ist aber eine gewagte Aussage, unterstützt sie doch die neulich von Poseidon aufgestellte Behauptung, 80% der M Fotografen machten mit der D-Lux 4 bessere Bilder als mit der M. Diese Meinung hat aber für grossen Protest gesorgt.

 

Hier der Link:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/77258-leica-m9-konzept-3.html#post809815

 

Wir sind hier immerhin im L•Camera Forum!

 

Bis vor kurzem war nur das beste gut genug. Wer kein Summicron hatte gehörte nicht dazu.

 

Und jetzt soll eine Plastikknipse mit Kleinstsensor und Kit-Zoom das NonPlusUltra sein?

 

Welch ein Werteverfall! :(

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Wir sind hier immerhin im L•Camera Forum!

 

Bis vor kurzem war nur das beste gut genug. Wer kein Summicron hatte gehörte nicht dazu.

 

Und jetzt soll eine Plastikknipse mit Kleinstsensor und Kit-Zoom das NonPlusUltra sein?

 

Welch ein Werteverfall! :(

 

Und nicht nur das, selbst der eingefleischteste Leica WW Freund wird zum Telefan.

Link to post
Share on other sites

Wir sind hier immerhin im L•Camera Forum!

 

Bis vor kurzem war nur das beste gut genug. Wer kein Summicron hatte gehörte nicht dazu.

 

Und jetzt soll eine Plastikknipse mit Kleinstsensor und Kit-Zoom das NonPlusUltra sein?

 

Welch ein Werteverfall! :(

 

So ändern sich die Zeiten.

Pech nur für den der weiter in überteuerte Dinge investiert und feststellt das seine Bilder immer noch Käse sind.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
So ändern sich die Zeiten.

Pech nur für den der weiter in überteuerte Dinge investiert und feststellt das seine Bilder immer noch Käse sind.

 

Da hast Du Recht, wenn man sich so anschaut, was teilweise aus der M8 mit teuersten Objektiven rauskommt... :(

 

 

 

Welche Kamera nimmst Du bei Deiner nächsten Reise mit?

 

 

Gruss Stefan

Link to post
Share on other sites

Wir sind hier immerhin im L•Camera Forum!

 

Bis vor kurzem war nur das beste gut genug. Wer kein Summicron hatte gehörte nicht dazu.

 

Und jetzt soll eine Plastikknipse mit Kleinstsensor und Kit-Zoom das NonPlusUltra sein?

 

Welch ein Werteverfall! :(

 

 

und die Karawane zieht weiter :cool:

Link to post
Share on other sites

Ja, die Ehrfurcht vor großformatigen Aufnahmemedien und deren Bildwirkung ist geschwunden, es zählt mehr die technische Spielerei, egal wie die Bildwirkung damit auch ausfällt.

 

Ich habe mir mal überlegt, welchen Aufstand es seinerzeit gegeben hätte, als es noch den Kodak Disk Film gab und damals eine technische Adaptions-Möglichkeit vorhanden gewesen wäre, ein Summicron an die Kodak Kompakt-Disk-Kamera zu flanschen. Da wären alle Leica-Jünger vor lauter Lachen schon verstorben.

 

Leider ist die Abwanderung zu solchen Lösungen, wenn auch zum Teil nur interimsweise geplant, ein Leica-hausgemachtes Problem, weil es von Leica nun mal digital noch nix vernünftiges gibt.

 

Ferdl

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Ich habe mir mal überlegt, welchen Aufstand es seinerzeit gegeben hätte, als es noch den Kodak Disk Film gab und damals eine technische Adaptions-Möglichkeit vorhanden gewesen wäre, ein Summicron an die Kodak Kompakt-Disk-Kamera zu flanschen. Da wären alle Leica-Jünger vor lauter Lachen schon verstorben.

 

Und jetzt bleibt manchem das Lachen im Halse stecken, wenn man die Bilder dieser Kompaktknipse sieht, weil es eben für die Alltagsfotografie oft ausreicht. Da liegt der Unterschied zu den kleinen Analogformaten von früher, die wirklich nur für sehr kleine Abzüge taugten.

Link to post
Share on other sites

Ja, die Ehrfurcht vor großformatigen Aufnahmemedien und deren Bildwirkung ist geschwunden, es zählt mehr die technische Spielerei, egal wie die Bildwirkung damit auch ausfällt.

 

Ich habe mir mal überlegt, welchen Aufstand es seinerzeit gegeben hätte, als es noch den Kodak Disk Film gab und damals eine technische Adaptions-Möglichkeit vorhanden gewesen wäre, ein Summicron an die Kodak Kompakt-Disk-Kamera zu flanschen. Da wären alle Leica-Jünger vor lauter Lachen schon verstorben.

 

Leider ist die Abwanderung zu solchen Lösungen, wenn auch zum Teil nur interimsweise geplant, ein Leica-hausgemachtes Problem, weil es von Leica nun mal digital noch nix vernünftiges gibt.

 

Ferdl

 

Dieser Vergleich hinkt gewaltig.

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und von der Qualität eines Disc Films auf die eines 4/3 Sensors zu schließen ist wohl so was von daneben Ferdl.

 

Die Wirkung eines Bildes beruht Gott sei Dank immer noch in der Hauptsache auf der Fähigkeit des Knipsers was auf`s Bild zu bringen und erst ein zweiter Linie auf dem Mass des Sensors.

Link to post
Share on other sites

:(

 

*Hach* War das schön als Du noch mit der M und nur einem 50er-Objektiv nach Paris gefahren bist! :rolleyes:

 

Mit der Kombi fahre ich mittlerweile wo anders hin!

Paris im Mai in Farbe auf kleinem Sensor, das ist "in".:)

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Die Wirkung eines Bildes beruht Gott sei Dank immer noch in der Hauptsache auf der Fähigkeit des Knipsers was auf`s Bild zu bringen und erst ein zweiter Linie auf dem Mass des Sensors.

 

Und was macht man, wenn man mal nicht alles von München bis zum Brenner scharf haben möchte, z.B. bei Portraits mit so ´ner Kleinsensorkamera?

Link to post
Share on other sites

Dieser Vergleich hinkt gewaltig.

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und von der Qualität eines Disc Films auf die eines 4/3 Sensors zu schließen ist wohl so was von daneben Ferdl.

 

Die Wirkung eines Bildes beruht Gott sei Dank immer noch in der Hauptsache auf der Fähigkeit des Knipsers was auf`s Bild zu bringen und erst ein zweiter Linie auf dem Mass des Sensors.

 

Rolf, ich habe garnix verglichen, sondern mir nur vorgestellt, wie dieser Gimmick angekommen wäre.

Link to post
Share on other sites

Und was macht man, wenn man mal nicht alles von München bis zum Brenner scharf haben möchte, z.B. bei Portraits mit so ´ner Kleinsensorkamera?

 

No Problem:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich könnte Dir noch mehr zeigen, tue ich aber nicht, L Forum!

Link to post
Share on other sites

einigen ist mittlerweile wohl die Erkenntnis gekommen, dass 4/3- Format auch Vorteile hat :)

 

einigen ist mittlerweile wohl die Erkenntnis gekommen, dass ein Werkzeug nicht universal sein kann, sondern auf die Aufgabe hin ausgewählt sein sollte ;)

 

und einige andere fotografieren einfach genial, womit auch immer :cool:

Link to post
Share on other sites

Rolf, ich habe garnix verglichen, sondern mir nur vorgestellt, wie dieser Gimmick angekommen wäre.

 

Ich hole das Ding mal aus dem Keller und klebe das 100er APO Macro dran :)

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
No Problem:

 

[ATTACH]127595[/ATTACH]

 

Ich könnte Dir noch mehr zeigen, tue ich aber nicht, L Forum!

 

Zeig´ wenigstens mal die exif!

 

Das war natürlich geschickt die weisse Wand als Hintergrund zu nehmen. ;)

Link to post
Share on other sites

Und was macht man, wenn man mal nicht alles von München bis zum Brenner scharf haben möchte, z.B. bei Portraits mit so ´ner Kleinsensorkamera?

 

 

geht auch ohne direkt ein Trümmer wie das Leica 105-280er adaptieren zu müssen. :)

 

einzige Bedingung - man sollte Gewohnheiten des Sehens überdenken und ggf über Bord werfen. :cool:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

das war der "Kleinstsensor" in der E3 mit angeflanschtem 2,8/35er Elmarit (also 70mm Bildwinkel, bezogen auf KB) bei Offenblende - die fast perfekte Portraitlinse an der E3. Sollte doch an Freistellungspotential locker reichen, oder?

Edited by hverheyen
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...