Jump to content

Vergleich DMR --- 5D-Mark II


huhni

Recommended Posts

Guest volkerm

Advertisement (gone after registration)

An Fakten jedoch sehr wohl.

Wie gesagt, lass Dich doch einfach mal überraschen.

 

Reimar, ich lass mich gerne positiv überraschen. Zutrauen tue ich es Leica allerdings nicht, weil die bisherigen Erfahrungen (Fakten) gegen die Elektronik-Kompetenz von Leica sprechen. Ankündigen ist leicht, aber gemessen werden sie an den real ausgelieferten fertigen Produkten.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

bei den oben gezeigten Bildern dürfte keines davon farbstimmig sein.

 

Das liegt aber weder am DMR noch an der 5D MKII ;)

 

RAW aufgenommen und in Lightroom Weissabgleich auf der Graukarte gemacht.

Schon mal Bildschirm Kalibriert !!..................................(war nur Spaß)

 

Hab Mich über Leica geärgert weil Ich ein Netzteil fürs DMR kaufen wollte aber im Internet das DMR einfach nicht mehr existiert, nur die Aussage das irgendwann die R10 kommt.

 

Martin

Link to post
Share on other sites

Die S2 ist ja die erste Elektronik-Eigenentwicklung von Leica, bisher wurde munter bei den MFDB-Zulieferern eingekauft - abwarten.

Mit Ausnahme der CMOS-Technologie (die Canon rund 6 Jahre Monopol-Stellung einbrachte) sind Sensoren in Spitzenqualität bisher noch frei erhältlich, Dalsa & Kodak-Sensoren befinden sich nicht ohne Grund in den hochwertigsten Kamera-Systemen überhaupt und ich denke nicht, dass die aktuelle 6µm-Generation sich auch im Rauschverhalten vor Sony&Canon verstecken braucht. Allzu gerne wird ja die sehr leistungsfähige JPG-Engine für Schnappschüsse (wohin auch große F&E-Resourcen in Software und Steurungsprozessoren fließen) von Nikon und Canon mit absoluter Bildqualitätim professionellen Rohformat verwechselt.

 

Langfristig kommt man aber ohne einen eigenen Sensor meines Erachtens nicht aus, das wird auch Nikon merken, wenn ihnen Sony (sie kaufen nicht nur bei einem Zulieferer, sondern bei einem Konkurrenten ein!) den Hahn zudrehen sollte, wenn sie auf den Trichter kommen sollten, dass die Kannibalisierung durch die Konkurrenz Nikons mehr Geld in ihrem SLR-Segment kostet als Nikon ihnen als Sensor-Käufer einbringt...

 

Egal, wie ist die der Vergleichstest nun entstanden?

Edited by georg
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Digiuser, Du hast Dich selbst disqualifiziert.

 

Jeder hat das Recht, das zu gebrauchen, was ihm gefällt. Darüber zu diskutieren, ist der wirkliche Schwachsinn. Aber das must Du scheinbar noch lernen zu ertragen.

Ich werde jedenfalls garantiert keine Canon kaufen, trotz Deiner grandiosen Erkenntnisse. Und das must Du jetzt auch noch ertragen.

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

 

Hab Mich über Leica geärgert weil Ich ein Netzteil fürs DMR kaufen wollte aber im Internet das DMR einfach nicht mehr existiert, nur die Aussage das irgendwann die R10 kommt.

 

Martin

 

Dann frag doch mal direkt bei der Leica Akademie oder beim Leica CS an, vielleicht haben die noch Netzteile rumliegen, die sie nicht mehr brauchen.

 

BTW: Ich bin KEIN DMR-Schlechtmacher, bislang habe ich viele Wochen mit dem DMR (leihweise) fotografiert und war auch von den Ergebnissen angetan. Mittlerweile hat sich aber die digitale Welt der Fotografie um Meilensteine weiterentwickelt und das Leica-DMR ist nun mal beim Stand von 2005/06 (mit all seinen technischen Basteleien) stehen geblieben. Ein weiterentwickeltes Nachfolge-Modell davon hätte ich mir ganz sicher zugelegt. Meiner Meinung nach funktionieren auch die R-Linsen am besten an einer Leica, das Adaptieren der Leica Linsen an C funktioniert zwar auch irgendwie ist aber letztendlich Krampf.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Allzu gerne wird ja die sehr leistungsfähige JPG-Engine für Schnappschüsse (wohin auch große F&E-Resourcen in Software und Steurungsprozessoren fließen) von Nikon und Canon mit absoluter Bildqualitätim professionellen Rohformat verwechselt.

 

Man kann das nicht so einfach trennen. Zumindest bei Nikon sind es dieselben Algorithmen in derselben Abfolge, egal ob sie in der Kamera oder im externen Capture RAW-Konverter arbeiten. Und die sorgfältige Abstimmung der Parameter & Algorithmen auf die Kamera macht auch einen großen Teil der Bildqualität aus, wie man im Vergleich zu fremden RAW-Konvertern feststellen kann.

Link to post
Share on other sites

 

 

danke. diese art aufnahme situation hatte ich bislang nicht .

 

lg hg

 

ps: aus der diskussion geht so eindeutig nun auch nicht hervor, dass es sich um eine kinderkrankheit der 5dmarkII handelt.

Edited by hagee
ergänzung
Link to post
Share on other sites

welche sind das genau ?

 

bislang konnte ich keine bemerken, aber vielleicht habe ich ja ein defektes exemplar erwischt.

 

lg hg

 

Einfach mal in Canon-Foren schauen. Und Bilder mit Spitzlichtern mal nach weissen oder schwarzen Bildpunkten durchsuchen. Je nach Firmware-Version.

Der Spiegel fällt übrigens nur bei der alten 5D ab.

Link to post
Share on other sites

Einfach mal in Canon-Foren schauen. Und Bilder mit Spitzlichtern mal nach weissen oder schwarzen Bildpunkten durchsuchen. Je nach Firmware-Version.

Der Spiegel fällt übrigens nur bei der alten 5D ab.

 

 

An die Erbsenzähler und Krümelkacker:

 

Mir fällt auf, daß hier die Elefanten und Mäuse quer vermischt werden. Die Canon Fritzen haben bei S-Raw einen kleinen Bug gehabt, genau diese black dots und diesen binnen kurzen abgestellt. Wenn man die Waagschale genau anschaut, welche Bugs im Leica Digital-Umfeld vorhanden sind und welche Zeit es benötigt hat und immer noch erforderlich ist, dies zu bereinigen, egal ob bei M oder DMR, dann kann ich nur schmunzeln.

 

Das gleiche gilt auch für Nikon, Oly & Co. Die Probleme dort waren und sind nur Marginalien im Vergleich zu unserer favorisierten Solmser Firma.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Digiuser, Du hast Dich selbst disqualifiziert.

 

Jeder hat das Recht, das zu gebrauchen, was ihm gefällt. Darüber zu diskutieren, ist der wirkliche Schwachsinn. Aber das must Du scheinbar noch lernen zu ertragen.

Ich werde jedenfalls garantiert keine Canon kaufen, trotz Deiner grandiosen Erkenntnisse. Und das must Du jetzt auch noch ertragen.

 

MfG Dieter

 

Entschuldige mal bitte, Du hast doch mit den Äpfeln und Birnen angefangen. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht womit Du und andere fotografieren.

 

Wenn Du mit deiner Plastikknipse glücklich bist, ist's doch ok. Ich für meinen Teil kann an der G1 und der "Neuen Anspruchlosigkeit" nichts finden.

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

@WernerB:

 

"Einfach mal in Canon-Foren schauen. Und Bilder mit Spitzlichtern mal nach weissen oder schwarzen Bildpunkten durchsuchen. Je nach Firmware-Version.

Der Spiegel fällt übrigens nur bei der alten 5D ab."

 

Ich durchforste gerne Fotoforen nach guten, sehr guten, ausgezeichneten Fotos - weil ich auch gerne fotografiere und Spass an meinem Hobby habe.

In den vergangenen 30 Monaten habe ich mit meiner 5D mehr als 9T-Fotos gemacht, der Spiegel ist immer noch an seinem Platz.

 

Für Menschen wie Dich ist bei mir kein Platz - erspar Dir eine Antwort - die Ignorefunktion ist aktiviert.

 

Ach ja doch, sollte ich Dich besser als "Mario" ansprechen? Lohnt auch nicht, weder für mich noch fürs Forum.

Edited by johann_wolfgang
Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Hab übers Wochenende eine 5D Mark II ausgeliehen und mit dem 100er R-Makro und Novoflex Adapter unter anderem diese Testbilder bei ISO 800 gemacht.

Bei ISO 100 schlägt sich das DMR mit seiner geringeren Auflösung sehr Wacker.

 

AAAAABER ab ISO 400 ist es Katastrophal schlecht und das für einen CCD Sensor der angeblich ja weniger Rauschen soll.

 

Bin ernsthaft am überlegen ob Ich das DMR mit R8 verkaufen soll und mir eine 5D-Mark II besorge.

 

Wenn Leica weiter keine Infos rausgibt sehe Ich schwarz (Leider).

 

Hab eineinhalb Jahre aufs DMR gewartet und mir wird ganz schlecht wenn Ich mir vorstelle wie lange es noch dauern wird bis die R 10 auf den Markt kommt (mein Fachhändler glaubt überhaupt nicht an das erscheinen einer R 10 ).

 

Gruß

Martin

 

Bild 1+2 Canon 3+4 DMR alles ISO 800

 

Genau diese Überlegungen hatte ich bereits vor 1 1/2 Jahren, da hab ich dann das DMR und die R9 verkauft. Und habe es kene Sekunde bereut! Mittlerweile haben mich sowohl Nikon D3 und auch Canon 5D2 mehr als nur entschädigt für's nicht vorhandene DMR.

 

Und was die Optiken anbelangt - sowohl Nikon als auch Canon können bei ihren High End Optiken Leica R durchaus das Wasser reichen, ganz im Gegenteil bieten deren schneller AF und IS oder VR so viele Vorteile, die etwa ein wenig mehr Schärfe oder sonst was be R Optiken NIE wettmachen können.

 

Also nur zu, Canon hat mit der 5D2 eine mehr als ernstzunemende Alternative für DSLR Fotografie über die nächsten Jahre geschaffen. Und vieleicht kann man für ein DMR heute auch noch ein wenig Geld bekommen, obwohl es mir schon recht spät erscheint für einen Verkauf ohne viel Verluste :cool:

Link to post
Share on other sites

Hab mich entschlossen das DMR zu behalten und bis Ende 2009 Anfang 2010 zu warten ob und was Leica für meine R-Optiken (auf die Ich in keinem Fall verzichten werde) zustande bringt.

 

Eigentlich bräuchte Leica nur das Rauschverhalten und die STROMVERSORGUNG verbessern bei gleichbleibender Verarbeitungsqualität.

 

Was ICH nicht brauche: ISO ohne Grenzen (bis 1600 reicht)

Filmen,Riesendisplay,Maschinengewehr mit 10 Bilder Sek.

Trageriemen mit Großwerbung,Megapixel Rekord.

 

Das ein Sportreporter oder Profi andere Ansprüche hat ist Mir natürlich auch klar.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Entschuldige mal bitte, Du hast doch mit den Äpfeln und Birnen angefangen. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht womit Du und andere fotografieren.

 

Wenn Du mit deiner Plastikknipse glücklich bist, ist's doch ok. Ich für meinen Teil kann an der G1 und der "Neuen Anspruchlosigkeit" nichts finden.

 

Ich bin nicht sicher ob es mit Anspruchslosigkeit gegenüber dem zu erwartenden Bild zu tun hat oder einfach mit der Erkenntnis das es im Zeitalter der Digitalfotografie nicht so sehr auf die Qualität und Masse der Gehäuse und Objektive ankommt, sondern mehr auf das Innenleben der Kameras, auf das was die Programmierer leisten.

 

Von den Leistungen des Menschen der die Kamera schließlich und endlich nutzt mal abgesehen, da hilft ihm auch im Zweifelsfall keine Leica S 2,3, oder 4.

 

Eine G 1 Plastikkamera ist ein Beweis das man gut und günstig an hervorragende Bilder kommt deren Qualität wohl für die meisten hier im Forum vertretenen absolut langen wird.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

@Vlux

 

Das ist aber eine gewagte Aussage, unterstützt sie doch die neulich von Poseidon aufgestellte Behauptung, 80% der M Fotografen machten mit der D-Lux 4 bessere Bilder als mit der M. Diese Meinung hat aber für grossen Protest gesorgt.

 

Hier der Link:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/77258-leica-m9-konzept-3.html#post809815

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...