ferdinand Posted February 17, 2009 Share #61 Posted February 17, 2009 Advertisement (gone after registration) einzige Bedingung - man sollte Gewohnheiten des Sehens überdenken und ggf über Bord werfen. .... genau da liegt der 'Hund begraben' Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2009 Posted February 17, 2009 Hi ferdinand, Take a look here Vergleich DMR --- 5D-Mark II. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted February 17, 2009 Share #62 Posted February 17, 2009 einzige Bedingung - man sollte Gewohnheiten des Sehens überdenken und ggf über Bord werfen. Kannst Du das näher erklären? So kapiere ich es nicht. Was machst Du z.B. wenn Du mit einer Brennweite entsprechend einem 35mm-Objektiv den Hintergrund freistelle möchtest? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted February 17, 2009 Share #63 Posted February 17, 2009 zeig´ wenigstens mal die exif! Das war natürlich geschickt die weisse wand als hintergrund zu nehmen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76920-vergleich-dmr-5d-mark-ii/?do=findComment&comment=811546'>More sharing options...
Guest volkerm Posted February 17, 2009 Share #64 Posted February 17, 2009 Sollte doch an Freistellungspotential locker reichen, oder? Im unmittelbaren Nahbereich ist die Freistellung natürlich immer einfach. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 17, 2009 Share #65 Posted February 17, 2009 Im unmittelbaren Nahbereich ist die Freistellung natürlich immer einfach. nun, ich mache Portraits natürlich relativ nahe. Mein Beispiel ist sowohl zu nahe, als auch zu knapp im Tiefenschärfebereich Aber weiter und weniger geht immer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted February 17, 2009 Share #66 Posted February 17, 2009 Was machst Du z.B. wenn Du mit einer Brennweite entsprechend einem 35mm-Objektiv den Hintergrund freistelle möchtest? Muss man das unbedingt, die Zeiten wo man mit einem 35 an der M alles fotografierte könnten auch vorbei sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 17, 2009 Share #67 Posted February 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich zeige jetzt _kein_ Bild mit Freistellung mit 35mm-Objektiv an der Vollformat-NIKON, denn wir sind ja hier im LEICA Forum. Holger hat oben bewiesen, dass es mit 4/3 nicht geht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 17, 2009 Share #68 Posted February 17, 2009 Kannst Du das näher erklären? So kapiere ich es nicht. Was machst Du z.B. wenn Du mit einer Brennweite entsprechend einem 35mm-Objektiv den Hintergrund freistelle möchtest? Blende auf. Ist schon klar, 4/3 ist nicht Vollformat. Will aber auch keiner behaupten. Vorschlag, leihe Dir doch mal so eine Knipse, vorzugsweise eine E3 mit 12-60er oder 14-54er und lote die Grenzen, aber auch die Vorteile aus. Da ich davon ausgehe, dass Du fotografieren kannst, kannst Du diese Eigenschaften sicherlich schnell erkennen. Und sicherlich auch in ein paar Stunden/Tagen so verinnerlichen, dass Du kaum etwas vermisst. Und wenn doch, KB ist ja damit nicht verschrottet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted February 17, 2009 Share #69 Posted February 17, 2009 (edited) An die Erbsenzähler und Krümelkacker: Mir fällt auf, daß hier die Elefanten und Mäuse quer vermischt werden. Die Canon Fritzen haben bei S-Raw einen kleinen Bug gehabt, genau diese black dots und diesen binnen kurzen abgestellt. Haben sie nicht. Jetzt zeigen sich dort weisse Punkte. Wenn man die Waagschale genau anschaut, welche Bugs im Leica Digital-Umfeld vorhanden sind und welche Zeit es benötigt hat und immer noch erforderlich ist, dies zu bereinigen, egal ob bei M oder DMR, dann kann ich nur schmunzeln. Das gleiche gilt auch für Nikon, Oly & Co. Die Probleme dort waren und sind nur Marginalien im Vergleich zu unserer favorisierten Solmser Firma. Ferdl Ich möchte auch nur darauf hinweisen, dass sich C. durch seine Quasi-Monopolstellung der letzten Jahre dazu hat verleiten lassen, seine Qualitätssicherung massiv herunterzufahren. So wurden 1Ds MkIII mit schief eingebauten Sensoren ausgeliefert. Von den Objektiven ganz zu schweigen. Und dass die 1D MkIII eine Fehlkonstruktion ist, die scharenweise Profifotografen zu Nikon getrieben hat, muss wohl nicht diskutiert werden. Edited February 17, 2009 by WernerB Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 17, 2009 Share #70 Posted February 17, 2009 Ich zeige jetzt _kein_ Bild mit Freistellung mit 35mm-Objektiv an der Vollformat-NIKON, denn wir sind ja hier im LEICA Forum. Holger hat oben bewiesen, dass es mit 4/3 nicht geht. Du wirst für jedes System Eigenschaften herausarbeiten können, die das jeweils andere System eher alt aussehen lassen. Nur wozu soll das gut sein? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted February 17, 2009 Share #71 Posted February 17, 2009 Blende auf. Ist schon klar, 4/3 ist nicht Vollformat. Will aber auch keiner behaupten. Vorschlag, leihe Dir doch mal so eine Knipse, vorzugsweise eine E3 mit 12-60er oder 14-54er und lote die Grenzen, aber auch die Vorteile aus. Da ich davon ausgehe, dass Du fotografieren kannst, kannst Du diese Eigenschaften sicherlich schnell erkennen. Und sicherlich auch in ein paar Stunden/Tagen so verinnerlichen, dass Du kaum etwas vermisst. Und wenn doch, KB ist ja damit nicht verschrottet. Ich hab´ ja noch eine D300. Wenn ich einen eingebauten 1,5x Telekonverter brauche oder mehr Schärfentiefe bei Makros dann nehme ich die. In ein neues zusätzliches System investiere ich nichts (höchstens vieleicht mal in digitales Mittelformat ). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted February 17, 2009 Share #72 Posted February 17, 2009 Nun aber mal wieder Ernst: Natürlich nervt so ein kleiner Sensor und man muss sich schon gehörig anstrengen um das Hauptmotiv vom Hintergrund zu lösen. Als Reisekamera und für Landschaften ist so was ideal. Klein und leicht. Es geht nix über ein 100er Apo Macro an einer R: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76920-vergleich-dmr-5d-mark-ii/?do=findComment&comment=811568'>More sharing options...
Guest volkerm Posted February 17, 2009 Share #73 Posted February 17, 2009 Ich hab´ ja ... . Wenn ich ... brauche dann nehme ich ... Genau das ist doch der Punkt: Es muß nicht jede Kamera alles können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted February 17, 2009 Share #74 Posted February 17, 2009 einigen ist mittlerweile wohl die Erkenntnis gekommen, dass 4/3- Format auch Vorteile hat einigen ist mittlerweile wohl die Erkenntnis gekommen, dass ein Werkzeug nicht universal sein kann, sondern auf die Aufgabe hin ausgewählt sein sollte und einige andere fotografieren einfach genial, womit auch immer Dem stimme ich voll und ganz zu. Eigentlich sollte man - auch von einem engagierten Amateur - erwarten können, dass er sein Werkzeug kennt, dass er für die jeweilige Aufgabe/Einsatzbereich das geeignete Werkzeug wählt, und dass er das jeweils gewählte Werkzeug auch richtig zu bedienen/einzusetzen weiß. Deshalb versteh ich einen Teil dieser Diskussion nicht ganz. Wir wissen doch alle, dass es die Eier legende Woll-Milch-Sau nicht gibt. Grüße Gertrud Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 17, 2009 Share #75 Posted February 17, 2009 Nun aber mal wieder Ernst: Natürlich nervt so ein kleiner Sensor und man muss sich schon gehörig anstrengen um das Hauptmotiv vom Hintergrund zu lösen. Als Reisekamera und für Landschaften ist so was ideal. Klein und leicht. Es geht nix über ein 100er Apo Macro an einer R: [ATTACH]127599[/ATTACH] oder so Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/76920-vergleich-dmr-5d-mark-ii/?do=findComment&comment=812051'>More sharing options...
leicageek Posted February 18, 2009 Share #76 Posted February 18, 2009 (edited) Wenn dann wenigstens die Schärfe stimmig wäre. Da würde ich doch lieber gleich zur D-Lux greifen, wenn ich nicht weiss, wo es scharf sein soll. Dann ist wenigstens der Schärfebereich nicht so groß, dass ich gleich die Hosen runterlassen muss. Edited February 18, 2009 by leicageek Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted February 21, 2009 Share #77 Posted February 21, 2009 Interessant dass in einem Thread der sich "Vergleich DMR -- 5D-MarkII" nennt andauernd über Four Third diskutiert wird Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted February 21, 2009 Share #78 Posted February 21, 2009 mein Fachhändler glaubt überhaupt nicht an das erscheinen einer R 10Na logo. Je eher Du ihm glaubst, um so eher hat er Dir etwas anderes verkauft - was wahrscheinlich einen Systemumstieg bedeutet und ihm schneller Kohle bringt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
huhni Posted February 21, 2009 Author Share #79 Posted February 21, 2009 hat wirklich noch niemand seine Linsen an einer 5D-Mark II ausprobiert ????? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 21, 2009 Share #80 Posted February 21, 2009 hat wirklich noch niemand seine Linsen an einer 5D-Mark II ausprobiert ????? Schon; aber was soll die Frage? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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