Jump to content

Vergleich DMR --- 5D-Mark II


huhni

Recommended Posts

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest s.m.e.p.
einzige Bedingung - man sollte Gewohnheiten des Sehens überdenken und ggf über Bord werfen. :cool:

 

Kannst Du das näher erklären? So kapiere ich es nicht.

 

Was machst Du z.B. wenn Du mit einer Brennweite entsprechend einem 35mm-Objektiv den Hintergrund freistelle möchtest?

Link to post
Share on other sites

zeig´ wenigstens mal die exif!

 

Das war natürlich geschickt die weisse wand als hintergrund zu nehmen. ;)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

 

Was machst Du z.B. wenn Du mit einer Brennweite entsprechend einem 35mm-Objektiv den Hintergrund freistelle möchtest?

 

 

Muss man das unbedingt, die Zeiten wo man mit einem 35 an der M alles fotografierte könnten auch vorbei sein.

Link to post
Share on other sites

Kannst Du das näher erklären? So kapiere ich es nicht.

 

Was machst Du z.B. wenn Du mit einer Brennweite entsprechend einem 35mm-Objektiv den Hintergrund freistelle möchtest?

 

 

Blende auf.

 

Ist schon klar, 4/3 ist nicht Vollformat. Will aber auch keiner behaupten.

 

Vorschlag, leihe Dir doch mal so eine Knipse, vorzugsweise eine E3 mit 12-60er oder 14-54er und lote die Grenzen, aber auch die Vorteile aus. Da ich davon ausgehe, dass Du fotografieren kannst, kannst Du diese Eigenschaften sicherlich schnell erkennen. Und sicherlich auch in ein paar Stunden/Tagen so verinnerlichen, dass Du kaum etwas vermisst. Und wenn doch, KB ist ja damit nicht verschrottet.

Link to post
Share on other sites

An die Erbsenzähler und Krümelkacker:

 

Mir fällt auf, daß hier die Elefanten und Mäuse quer vermischt werden. Die Canon Fritzen haben bei S-Raw einen kleinen Bug gehabt, genau diese black dots und diesen binnen kurzen abgestellt.

 

Haben sie nicht. Jetzt zeigen sich dort weisse Punkte.

 

Wenn man die Waagschale genau anschaut, welche Bugs im Leica Digital-Umfeld vorhanden sind und welche Zeit es benötigt hat und immer noch erforderlich ist, dies zu bereinigen, egal ob bei M oder DMR, dann kann ich nur schmunzeln.

 

Das gleiche gilt auch für Nikon, Oly & Co. Die Probleme dort waren und sind nur Marginalien im Vergleich zu unserer favorisierten Solmser Firma.

 

Ferdl

 

Ich möchte auch nur darauf hinweisen, dass sich C. durch seine Quasi-Monopolstellung der letzten Jahre dazu hat verleiten lassen, seine Qualitätssicherung massiv herunterzufahren. So wurden 1Ds MkIII mit schief eingebauten Sensoren ausgeliefert. Von den Objektiven ganz zu schweigen.

Und dass die 1D MkIII eine Fehlkonstruktion ist, die scharenweise Profifotografen zu Nikon getrieben hat, muss wohl nicht diskutiert werden.

Edited by WernerB
Link to post
Share on other sites

Ich zeige jetzt _kein_ Bild mit Freistellung mit 35mm-Objektiv an der Vollformat-NIKON, denn wir sind ja hier im LEICA Forum. :p

 

Holger hat oben bewiesen, dass es mit 4/3 nicht geht.

 

 

Du wirst für jedes System Eigenschaften herausarbeiten können, die das jeweils andere System eher alt aussehen lassen. Nur wozu soll das gut sein?

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Blende auf.

 

Ist schon klar, 4/3 ist nicht Vollformat. Will aber auch keiner behaupten.

 

Vorschlag, leihe Dir doch mal so eine Knipse, vorzugsweise eine E3 mit 12-60er oder 14-54er und lote die Grenzen, aber auch die Vorteile aus. Da ich davon ausgehe, dass Du fotografieren kannst, kannst Du diese Eigenschaften sicherlich schnell erkennen. Und sicherlich auch in ein paar Stunden/Tagen so verinnerlichen, dass Du kaum etwas vermisst. Und wenn doch, KB ist ja damit nicht verschrottet.

 

Ich hab´ ja noch eine D300. Wenn ich einen eingebauten 1,5x Telekonverter brauche oder mehr Schärfentiefe bei Makros dann nehme ich die.

In ein neues zusätzliches System investiere ich nichts (höchstens vieleicht mal in digitales Mittelformat :rolleyes: ).

Link to post
Share on other sites

Nun aber mal wieder Ernst:

 

Natürlich nervt so ein kleiner Sensor und man muss sich schon gehörig anstrengen um das Hauptmotiv vom Hintergrund zu lösen.

Als Reisekamera und für Landschaften ist so was ideal.

Klein und leicht.

 

Es geht nix über ein 100er Apo Macro an einer R:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

einigen ist mittlerweile wohl die Erkenntnis gekommen, dass 4/3- Format auch Vorteile hat :)

 

einigen ist mittlerweile wohl die Erkenntnis gekommen, dass ein Werkzeug nicht universal sein kann, sondern auf die Aufgabe hin ausgewählt sein sollte ;)

 

und einige andere fotografieren einfach genial, womit auch immer :cool:

 

Dem stimme ich voll und ganz zu. Eigentlich sollte man - auch von einem engagierten Amateur - erwarten können, dass er sein Werkzeug kennt, dass er für die jeweilige Aufgabe/Einsatzbereich das geeignete Werkzeug wählt, und dass er das jeweils gewählte Werkzeug auch richtig zu bedienen/einzusetzen weiß. Deshalb versteh ich einen Teil dieser Diskussion nicht ganz. Wir wissen doch alle, dass es die Eier legende Woll-Milch-Sau nicht gibt.

 

Grüße

Gertrud

Link to post
Share on other sites

Nun aber mal wieder Ernst:

 

Natürlich nervt so ein kleiner Sensor und man muss sich schon gehörig anstrengen um das Hauptmotiv vom Hintergrund zu lösen.

Als Reisekamera und für Landschaften ist so was ideal.

Klein und leicht.

 

Es geht nix über ein 100er Apo Macro an einer R:

 

[ATTACH]127599[/ATTACH]

 

 

oder so :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
mein Fachhändler glaubt überhaupt nicht an das erscheinen einer R 10
Na logo. Je eher Du ihm glaubst, um so eher hat er Dir etwas anderes verkauft - was wahrscheinlich einen Systemumstieg bedeutet und ihm schneller Kohle bringt.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...