Jump to content

Vergleich DMR --- 5D-Mark II


huhni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Hab übers Wochenende eine 5D Mark II ausgeliehen und mit dem 100er R-Makro und Novoflex Adapter unter anderem diese Testbilder bei ISO 800 gemacht.

Bei ISO 100 schlägt sich das DMR mit seiner geringeren Auflösung sehr Wacker.

 

AAAAABER ab ISO 400 ist es Katastrophal schlecht und das für einen CCD Sensor der angeblich ja weniger Rauschen soll.

 

Bin ernsthaft am überlegen ob Ich das DMR mit R8 verkaufen soll und mir eine 5D-Mark II besorge.

 

Wenn Leica weiter keine Infos rausgibt sehe Ich schwarz (Leider).

 

Hab eineinhalb Jahre aufs DMR gewartet und mir wird ganz schlecht wenn Ich mir vorstelle wie lange es noch dauern wird bis die R 10 auf den Markt kommt (mein Fachhändler glaubt überhaupt nicht an das erscheinen einer R 10 ).

 

Gruß

Martin

 

Bild 1+2 Canon 3+4 DMR alles ISO 800

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by huhni
Link to post
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tja, was sol man da raten? Die Leistung des DMR war bereits bei Erscheinen nicht klassengemäß, und das war ja auch schnell bekannt. Im Laufe der Zeit hat sich dies inzwischen natürlich nicht zu Gunsten des DMR verändert.

Wenn du es dir leisten kannst (und willst), behalte das DMR - hat ja mal 'ne Menge Geld gekostet - und kaufe eine 5D Mk II zusätzlich. Ich bezweifle, dass du für das DMR noch soooo viel Geld bekommst, wenn du es verkaufst. Aber vielleicht täusche ich mich da ja, ich verfolge nicht die DMR-Erlöspreise auf Ebay.

Persönlich kann ich deine 5D-Begeisterung verstehen. Ich habe am Wochenende mit ihr und meinem adaptierten Zeiss 2/50 Makro via Life View Aufnahmen gemacht. Entsprechendes Glas vorausgesetzt, ist das Ding schon sensationell gut - wie seinerzeit bereits der Vorgänger.

 

:-)

Link to post
Share on other sites

AAAAABER ab ISO 400 ist es Katastrophal schlecht und das für einen CCD Sensor der angeblich ja weniger Rauschen soll.

 

Wenn Leica weiter keine Infos rausgibt sehe Ich schwarz (Leider).

 

Hab eineinhalb Jahre aufs DMR gewartet und mir wird ganz schlecht wenn Ich mir vorstelle wie lange es noch dauern wird bis die R 10 auf den Markt kommt (mein Fachhändler glaubt überhaupt nicht an das erscheinen einer R 10 ).

 

Was hast du erwartet? Das DMR ist ja schon, bezogen auf die digitale Welt, vor Lichtjahren entwickelt worden.

 

Schwarz sehen! Warum? Glaubst du, dass Leica bei einer Neuentwicklung ein solches Rauschen abliefert?

 

Klar, dass dein Händler nicht an ein Erscheinen glaubt ;) Der würde dir natürlich lieber alle zwei Jahre eine "neue" Canon verkaufen.

Link to post
Share on other sites

Bei Leica ist seit der letzten Photokina 'Schweigen im Walde', was die R10 betrifft. Es steht allerdings die Zusicherung, daß nach Abschluß der Arbeiten für die S2 die R10 in Angriff genommen werden soll. Vollformatsensor wurde auch schon zugesagt und die Prozessortechnologie sollte von der S2 abgeleitet werden.

 

 

Das mit Canon als Alternative ist schon sehr reizvoll. Ich für meinen Teil habe mir schon im Frühjahr 2006 eine 5D zugelegt mit der Intension, die Leica R Linsen einsetzen zu können. Das habe ich zu Beginn auch gemacht, wenn auch zugegebener Maßen mehr als Spieltrieb. Mittlerweile bin ich Canon-versaut (1Ds MKIII, 5D MKII) und denke fast nicht mehr an eine adäquate Leica-Lösung. Die L-Linsen von C, zumindest die Festbrennweiten sind exzellent und ab und an kommt auch mal eine Leica Linse dran. Von Zeiss gibt es mittlerweile ebenfalls Linsen mit ZE = Canon-Anschluß und damit wird in naher Zukunft auch der Canon-kritische WW-Bereich abgedeckt.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Da man nicht ständig mit ISO 800 fotografiert würde ich mit dem DMR weiter fotografieren.

Bestimmt gab es in der Vergangenheit an Deinen Bildern nix zu meckern.

Wenn aber doch dann kaufe, kaufe, kaufe.

In 2 Jahren stehst Du vor dem gleichen "Problem".

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was hast du erwartet? Das DMR ist ja schon, bezogen auf die digitale Welt, vor Lichtjahren entwickelt worden.

 

Klar, dass dein Händler nicht an ein Erscheinen glaubt ;) Der würde dir natürlich lieber alle zwei Jahre eine "neue" Canon verkaufen.

 

Und die Lichtjahre sind bei Leica eben auch nicht länger, wie du gerade bewiesen hast,- sie kosten nur ein Mehrfaches.

 

Gruss Dieter

Link to post
Share on other sites

ja, sicher, aber muss ich denn alle Jahre eine neue Kamera kaufen?

Wenn ich vor zwei Jahren mit meinen Bildern extrem zufrieden war, warum bin ich das denn heute nicht mehr? Sind diese denn jetzt schlechter als damals? Ich glaube kaum.

Wo liegt nun das Problem?

 

Natürlich kann ich immer dem neusten Trend hinterherlaufen, das geht mir dann aber nicht nur bei Leica so, sondern ganz sicher bei Canikon ebenfalls.

Ich für mich persönlich, nutze lieber meine Freizeit mit dem fotografieren.

 

Zum Thema R10:

Leica entwickelt mit Hochdruck daran. Das avisierte Leistungsspektrum kann man getrost so definieren:

Minimum aktueller Stand der Nikon D3x mit recht vielen, recht pfiffgen Detaillösungen.

 

Wir sollten einfach mal noch einige Monate warten und uns überraschen lassen.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

die höhere Auflösung der 5D ist auf den Fotos deutlich zu sehen. Allerdings muss man sich hier immer die Frage stellen ob man diese auch braucht.

Was meiner Meinung nach bei Farbbildern wichtiger ist, ist die richtige Farbdarstellung. Der Unterschied beim gezeigten Beispiel springt mir viel deutlicher ins Auge, als Rauschen oder Auflösung. Persönlich hat mir eine moderne Software zur RAW - Entwicklung mehr geholfen als ein Kameraupdate.

 

Gruß

 

Albert

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

die höhere Auflösung der 5D ist auf den Fotos deutlich zu sehen. Allerdings muss man sich hier immer die Frage stellen ob man diese auch braucht.

Was meiner Meinung nach bei Farbbildern wichtiger ist, ist die richtige Farbdarstellung. Der Unterschied beim gezeigten Beispiel springt mir viel deutlicher ins Auge, als Rauschen oder Auflösung. Persönlich hat mir eine moderne Software zur RAW - Entwicklung mehr geholfen als ein Kameraupdate.

 

Gruß

 

Albert

 

 

bei den oben gezeigten Bildern dürfte keines davon farbstimmig sein.

 

Das liegt aber weder am DMR noch an der 5D MKII ;)

Link to post
Share on other sites

bei den oben gezeigten Bildern dürfte keines davon farbstimmig sein.

 

Das liegt aber weder am DMR noch an der 5D MKII ;)

 

Da stellt sich immer wieder die gleiche Frage:

 

Wer fotografiert, der Fotograf oder der Fotoapparat?

 

Lieber eine alte M3 und ein gutes Auge als eine 5D MK xy und.....

Link to post
Share on other sites

Ich kenne das DMR nicht sehr gut, aber die sehr ähnliche M8 produziert bei ISO800 (640 -1/3EV) nicht solche merkwürdigen Artefakte (z.B. an der Schrift) - wurde das DMR-Bild mit C1 oder Flexcolor (oder JPG) "entwickelt"?

Soweit ich mich erinnern kann, entspricht das Rauschverhalten des DMRs bis 400/800ASA ungefähr den damaligen Nikons und Canons (MarkII) - ein großer Nachteil bleibt aber natürlich immer der um 60% kleinere Sensor, auf den entsprechend weniger LIcht fällt.

Link to post
Share on other sites

Guest volkerm
Das avisierte Leistungsspektrum kann man getrost so definieren: Minimum aktueller Stand der Nikon D3x mit recht vielen, recht pfiffgen Detaillösungen.

 

So eine Kamera würde Leica zweifellos gerne entwicklen.

Vielleicht schaffen sie es ja, sich nach dem deutlichen technologischen Rückstand der bisherigen Digitalprodukte nun durch Zauberkräfte einen Vorsprung zu erarbeiten.

Oder vielleicht schaft es einer der japanischen Hersteller, durch ebensolche Zauberkräfte in Zukunft die Leica-Optiken zu deklassieren. Wunder gibt es immer wieder ... tralala ....

Link to post
Share on other sites

Wieder einmal der typische Äppel-Birnen-Vergleich im Leica-Forum mit dem Ziel, da müßte doch was zu finden sein.

 

Ich habe mein DMR jetzt seit gut 3 1/2 Jahren, benutze ausschließlich ISO 100 (weil ich höher nicht benötige). Bezüglich der von mir erwarteten Bildqualität kann ich nun wirklich nicht meckern.

Ob nun eine R10 kommt oder nicht ist mir inzwischen ziemlich wurscht. So lange es geht (und ich lebe) werden ich das DMR verwenden und ansonsten gibt es ja eine G1 (mit oder oder angeflanschten Leica-Objektive).

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Wieder einmal der typische Äppel-Birnen-Vergleich im Leica-Forum mit dem Ziel, da müßte doch was zu finden sein.

 

Ich habe mein DMR jetzt seit gut 3 1/2 Jahren, benutze ausschließlich ISO 100 (weil ich höher nicht benötige). Bezüglich der von mir erwarteten Bildqualität kann ich nun wirklich nicht meckern.

Ob nun eine R10 kommt oder nicht ist mir inzwischen ziemlich wurscht. So lange es geht (und ich lebe) werden ich das DMR verwenden und ansonsten gibt es ja eine G1 (mit oder oder angeflanschten Leica-Objektive).

 

MfG Dieter

Exakt!

 

So sehe ich es auch...

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Wieder einmal der typische Äppel-Birnen-Vergleich im Leica-Forum mit dem Ziel, da müßte doch was zu finden sein.

 

Ich habe mein DMR jetzt seit gut 3 1/2 Jahren, benutze ausschließlich ISO 100 (weil ich höher nicht benötige). Bezüglich der von mir erwarteten Bildqualität kann ich nun wirklich nicht meckern.

Ob nun eine R10 kommt oder nicht ist mir inzwischen ziemlich wurscht. So lange es geht (und ich lebe) werden ich das DMR verwenden und ansonsten gibt es ja eine G1 (mit oder oder angeflanschten Leica-Objektive).

 

MfG Dieter

 

Genau, prompt kommt dann auch wieder die "Äpfel mit Birnen" Antwort. Weil das DMR es nicht kann, brauche ich es auch nicht und wenn, nehme ich die G1. So ein Schwachsinn.

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile bin ich Canon-versaut (1Ds MKIII, 5D MKII) und denke fast nicht mehr an eine adäquate Leica-Lösung. Die L-Linsen von C, zumindest die Festbrennweiten sind exzellent und ab und an kommt auch mal eine Leica Linse dran. Von Zeiss gibt es mittlerweile ebenfalls Linsen mit ZE = Canon-Anschluß und damit wird in naher Zukunft auch der Canon-kritische WW-Bereich abgedeckt.

 

Ferdl

 

 

 

Ah, jetzt hast du auch eine 5D Mk II? wir sollten uns mal wieder sehen.

 

 

 

Wenn du den letzten Teil umsetzt: Für das 15er melde ich mich mit Vorkaufsrecht an! ;)

Link to post
Share on other sites

So eine Kamera würde Leica zweifellos gerne entwicklen.

Vielleicht schaffen sie es ja, sich nach dem deutlichen technologischen Rückstand der bisherigen Digitalprodukte nun durch Zauberkräfte einen Vorsprung zu erarbeiten.

Oder vielleicht schaft es einer der japanischen Hersteller, durch ebensolche Zauberkräfte in Zukunft die Leica-Optiken zu deklassieren. Wunder gibt es immer wieder ... tralala ....

 

Dein tralala, lasse ich einfach mal so stehen.

 

An Wunder galube weder ich noch Du, oder? An Fakten jedoch sehr wohl.

Wie gesagt, lass Dich doch einfach mal überraschen.

 

LG

Reimar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...