Jump to content

Die M8(.2) und das Britische Pfund


the*emperor

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Cron 28/2.0 von Robert White ist heute angekommen. Mit IR-Filter und Versandkosten für 2285,96 Euroen. Und davon gehen ja vermutlich nochmal rd. 15 % ab. Das ist dann fast genauso teuer wie ein gebrauchtes. (Mein deutscher Händler hatte mir übrigens inkl. der 300 Euro Leica-Rabatt einen Preis von 2600 Euro angeboten, ohne IR-Filter...)

 

@ grzegorz: mit "reflex filter" will der forums-kollege auf (offenbar seiner meinung nach besonders subtile weise) ausdrücken, dass die IR filter in gegenlicht-situationen wie jedes normale uv-filter auch zu störenden reflexionen führen können. da gibt es allerdings eine einfache abhilfe: filter abschrauben

 

@jockele: dein auftreten ist abolut daneben und unhöflich. solche beiträge sind einer der hauptgründe, warum ich eigentlich fast nur im int. forum unterwegs bin

 

upps, wie peinlich. gerade fällt mir auf, dass mir in diesem posting ein peinlicher fehler passiert. die zweite anmerkung bezieht sich nicht auf jockele, sondern auf ferdinand. verschärfter fall von geistiger umnachtung meinerseits. sorry, j!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 209
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute ist meine M8.2 aus England eingetroffen.

 

Meinen Dank nochmals an the*emperor für diesen thread. Habe dadurch richtig Geld sparen können.

 

Hier meine Erfahrungen mit Harrison Cameras Online

 

Die Bestellung per Online-shop ist super einfach, da Bezahlung per Kreditkarte und ohne Aufschläge möglich.

Anfragen per email wurden immer schnell beantwortet.

Am Sa 27.12. bestellt/ am 29.12. bereits die Leica bei Herrison raus/ hat dann etwas länger gedauert mit Feiertag und Wintereinbruch.

Rechnung mit Bezug auf die Seriennummer, alle Papiere, wie sich das gehört sind dabei. Und alles sauber versteuert (15%) und legal.

(der Lieferumfang zu der M8.2 ist im Übrigen mit dem hier in Deutschland angebotenen 100% identisch. In der Garantiekarte gibt Leica Camera AG ausdrücklich selbst 2 Jahre Hersteller- Garantie unabhängig von nationalen Händler- Gewährleistungen)

 

Einen Voucher über 50 Pfund lag auch bei; der wurde eben bei einer weiteren Bestellung anstandslos per Eingabecode verrechnet.

Nun bin ich in freudiger Erwartung zweier lichtstarker Objektive > da ist die prozentuale Ersparnis noch größer (über 35 %).

 

Gruss Willy

Link to post
Share on other sites

Mein M8 ist gestern eingetroffen - zusammen mit dem Summarit 75. Ich hatte auch bei Harrison geordert und kann nur positives berichten. Die 2 Filter habe ich nach dem Registrieren auf der Leica-Seite auch gleich bestellt. Bezüglich der "Passport"-Garantie sagt man mir bei Leica, dass ich die Urkunde nicht nach England schicken muss, sondern direkt zu Leica Deutschland. Einfacher gehts wohl nicht ;)

 

Viele Grüße, Jochen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wenn für eine Ware in der EU keine Steuer bezahlt wurde, befindet diese sich

nicht "im freien Verkehr" der Gemeinschaft.

Das heißt, auf deutsch, sie wird zum Zollgut,

die Folgen kannst Du dir wohl selber leicht ausrechen.

Gruß

Horst

 

nix da. wer selbst umsatzsteuerpflichtig ist, gibt seine id-nummer an, und alles ist in butter. zollgut? i wo!

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Meine besten Glückwünsche an alle frischen Besitzer einer "Britcam"!;)

Ich werde das Gefühl nicht los, daß ich selbst was falsch gemacht habe! Siehe anderen Thread!

Grüße Wolfhard

 

hm, da müsste ich mich eigentlich auch einreihen - zwischen den feiertagen hier gekauft, eine silberne 8.2 mit zwei optiken.

 

lange rede, kurzer sinn: die kamera hatte backfocus probleme und ausserdem gefiel mir im nachhinein doch die unauffällige schwarze besser. zum händler und anstandslos getauscht - nicht selbstverständlich und ein toller service. bin durchaus froh, hier mehr geld für perfekten service vor ort ausgegeben zu haben - wenn ich mich auch über meine heute angekommene zusätzliche brit-lens ziemlich freue... :rolleyes:

 

grüsse - manfred

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mich würde als evl. Leica-Einsteiger einige Dinge im diesem Thread interessieren:

 

1. Warum haben in UK, die hier erwähnten Händler eigentlich so unterschiedliche Preise? In Deutschland ruht sich jeder Händler damit aus, dass Leica Preisbindung hat - gilt das in UK weniger streng?

Bspl.: Harrison M7: 2.500, ffords M7: 2.100, Robert White: 2.214 Pfund Sterling

 

2. Doch mal Thema "Farben":

Auf der einen Seite werden ja schwarze Leicas, die arg gebraucht sind, aufgrund ihrer Patina "verehrt". Beim Händler werden sie anschließend preislich schlechter behandelt.

Wie sieht es eigentlich mit den vercromten Exemplaren aus - spricht das eher für diese Versionen, weil sich Gebrauchsspuren weniger abzeichnen?

 

3. Warum hat eigentlich Leica bei seinen analogen Modellen die Preise erhöht? Die Rohstoffpreise sind gefallen, Löhne haben sich nicht erhöht, Inflation ist rel. niedrig und technisch hat sich seit Jahres nicht geändert - seit 2006 sind die Preise zw. 10-15% gestiegen - ist das normal?

 

4. Wenn man in UK eine M7 erwirbt, hat man dann auch 5 Jahre Garantie wie hier in Deutschland? Wie würde so eine Kamera als Gebrauchte behandelt? Sprich, ergibt sich ein Nachteil, weil keine deutsches Verkaufsmodell?

 

Sorry, ich hoffe, die Fragen sind nicht zu naiv - über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße und gutes Licht 2009

C+

Link to post
Share on other sites

2. Doch mal Thema "Farben":

Auf der einen Seite werden ja schwarze Leicas, die arg gebraucht sind, aufgrund ihrer Patina "verehrt". Beim Händler werden sie anschließend preislich schlechter behandelt.

Wie sieht es eigentlich mit den vercromten Exemplaren aus - spricht das eher für diese Versionen, weil sich Gebrauchsspuren weniger abzeichnen?

 

die patina tritt nur bei den schwarz lackierten modellen auf.

das sind die MP, MP-3, einige sondermodelle der m6 (z.b. millenium m6), sowie m7 im rahmen des á la carte programmes.

die "normale" schwarze m7 ist nicht lackiert.

Link to post
Share on other sites

 

2. Doch mal Thema "Farben":

Auf der einen Seite werden ja schwarze Leicas, die arg gebraucht sind, aufgrund ihrer Patina "verehrt". Beim Händler werden sie anschließend preislich schlechter behandelt.

 

 

Patina muss selber erarbeitet sein sonst sind es einfach nur Gebrauchsspuren...

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

..............................................

2. Doch mal Thema "Farben":

Auf der einen Seite werden ja schwarze Leicas, die arg gebraucht sind, aufgrund ihrer Patina "verehrt". Beim Händler werden sie anschließend preislich schlechter behandelt.

Wie sieht es eigentlich mit den vercromten Exemplaren aus - spricht das eher für diese Versionen, weil sich Gebrauchsspuren weniger abzeichnen?

 

.....................................................- über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße und gutes Licht 2009

C+

 

Das ist eine gute Frage!

Leicas mit robuster Patina werden "vom Markt" nur honoriert, wenn sie nachweislich von berühmten Vorbesitzern stammen, das beste Beispiel sind für mich die beiden Original-MP`s von Thomas Höpker in der vorletzten (?) Westlicht-Auktion. Die eine war extrem abgenutzt. Man kann auch nur sagen, "benutzt"! Mit beiden Kameras wurden fotografische "Ikonen" der 60er und 70er Jahre aufgenommen. Klasse!

Fazit! Patina ist immer das, was man entweder selber macht, oder das, was andere (mehr oder weniger bis gar nicht berühmte Zeitgenossen) gemacht haben. In beiden Fällen muß man sich entscheiden, ob nun bei Kauf oder Verkauf! Teuer wird es immer!

Alle Hinweise auf die persönlichen Patina, haben doch nur Gültigkeit, wenn man die Kamera nicht verkauft, sie vielmehr zur/zum langjährigen Begleiter/in wird. Und so sollte das ja auch sein.

Grüße Wolfhard

PS. Bei Chrom sehe ich das ebenfalls so

Link to post
Share on other sites

.... In Deutschland ruht sich jeder Händler damit aus, dass Leica Preisbindung hat - gilt das in UK weniger streng?

........

C+

In Deutschland haben wir auch keine Preisbindung und so geben Händler welche "sich nicht ausruhen" trotzdem 10% Nachlass auf eine neue M8.2. Eigenartigerweise in Deutschland nur unter der Teke.

Wer sich mit Listenpreisen abspeisen lässt (wir geben Ihnen noch eine SD-Karte dabei), ist selber Schuld.

Gruss Willy

Link to post
Share on other sites

Hallo Willy,

 

vielen Dank für diese Info - offensichtlich stelle ich mich etwas "ungeschickt" bei den Preisverhandlungen ab.

 

Warum Leica aber die Preise seiner Analogen regelmäßig - ohne technische Verbesserungen - erhöht, ist das auch normal (es verwundert mich, weil die Preiserhöhung offensichtlich nur nur aktuelle wirtschaftliche Umweltfaktoren kompensiert, z.B. Inflation, Lohnerhöhung, Rohstoffpreise etc.pp.)?

Wird das letztlich durch stabile Gebrauchte wieder kompensiert oder ist es egal, ob ich eine Leica M7 von 2003 oder von 2009 besitze, die sich nur im Alter unterscheiden?

 

Vielleicht zur Erklärung: ich möchte keine M7 als Spekulationsobjekt erwerben, sondern als normales Werkzeug zum Fotografieren. Aktuell habe ich eine Nikon F6. Die habe ich recht schnell nach der Präsentation rel. günstig erworben, über die letzten Jahre wurde die F6 sukzessive günstiger (nicht so dramatisch, wie bei den digitalen, aber immerhin).

Ich suche nun eine "kompakte" etwas leichtere Ergänzung zur Nikon, weil diese eher für Telemotive eingesetzt werden soll, deshalb beschäftige ich mich aktuell mit einer M7.

 

Nun versuche ich den Leica-Markt etwas besser zu verstehen und ich stelle doch schon einige "ungewöhnliche" Marktverhalten fest. Sei es von den Händlern, sei es durch die Firma Leica selber - und das bezieht sich nicht nur auf den Preis.

 

Beste Grüße

C+

Link to post
Share on other sites

:

 

1. Warum haben in UK, die hier erwähnten Händler eigentlich so unterschiedliche Preise? In Deutschland ruht sich jeder Händler damit aus, dass Leica Preisbindung hat - gilt das in UK weniger streng?

Bspl.: Harrison M7: 2.500, ffords M7: 2.100, Robert White: 2.214 Pfund Sterling

Link to post
Share on other sites

:

 

1. Warum haben in UK, die hier erwähnten Händler eigentlich so unterschiedliche Preise? In Deutschland ruht sich jeder Händler damit aus, dass Leica Preisbindung hat - gilt das in UK weniger streng?

Bspl.: Harrison M7: 2.500, ffords M7: 2.100, Robert White: 2.214 Pfund Sterling

 

Robert White gibt preise immer ohne die 15% Mehrwertsteuer an. Ist der Harrision Preis etwa mit Mehrwertsteuer? Im ürbigen würde ich jetzt auch beim deutschen Händler handeln wollen. Sollte eigentlich klappen. Wenn nicht, dann zu einem anderen gehen ;)

Link to post
Share on other sites

 

Robert White gibt preise immer ohne die 15% Mehrwertsteuer an. Ist der Harrision Preis etwa mit Mehrwertsteuer? Im ürbigen würde ich jetzt auch beim deutschen Händler handeln wollen. Sollte eigentlich klappen. Wenn nicht, dann zu einem anderen gehen ;)

 

Ja, bei Harrision sind Preise immer mit Merwertsteuer

Link to post
Share on other sites

Seit 1 Tag bin ich nun auch Besitzer einer Leica.

Statt der geplanten M8.2 ist es durch den Währungsverlauf nun ein Kompromiss, die M8

geworden.

Ich konnte sie gestern bei Red Dot (London), der hier auch oben auf der Seite im Wechsel mit

anderen Anbietern zu finden ist, abholen.

 

Außer Zeit hat die M8 durch den günstigen Kurs nur 2115 Euro gekostet.

Zusätzlich schlugen der Flug und die weiteren Kosten mal mit gerade 68 Euro zu Buche.:D

Die Kosten lassen sich aber noch teilen, weil noch ein 200mm Canonobjektiv von

Calumet abgeholt werden wollte.

Ich bin hochzufrieden mit den Einkäufen, wobei das trotz des günstigen Einkaufs für

1 Jahr genug sein soll.

 

Gruß

carum

Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrung bei Harrison Camera:

 

Habe mir ein 75 Summarit bestellt , Versand und Bezahlung gingen ohne Probleme. Musste aber 5 Pfund Versandkosten zahlen (also kein postage free) . Nach einer Mail an Harrison Camera, was nun mit den 15% cashback ist, habe ich gleich die Antwort bekommen, die Quittung und die Garantie an Leica UK zu senden. Heute habe ich Post von Leica UK bekommen, aber der cashback Scheck war nicht dabei, nur die Bestätigung, dass ich jetzt 2 Jahre Garantieanspruch habe. Das ganze ist etwas umständlich, aber ich hoffe, dass der Scheck noch kommt. Ist es bei Euch auch so gelaufen? :(

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...