Jump to content

Die M8(.2) und das Britische Pfund


the*emperor

Recommended Posts

  • Replies 209
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

wenn für eine Ware in der EU keine Steuer bezahlt wurde, befindet diese sich

nicht "im freien Verkehr" der Gemeinschaft.

Das heißt, auf deutsch, sie wird zum Zollgut,

die Folgen kannst Du dir wohl selber leicht ausrechen.

Gruß

Horst

 

Ich versuche mich auch gerade auf diesem Gebiet etwas schlau zu machen. Wenn ich in England etwas kaufe oder bestelle, ist die VAT doch noch dabei. Die bekomme ich doch erst zurück, denn ich das entsprechende Formular ausfülle und über den Kanal schicke, oder? Natürlich immer vorausgesetzt, dass ich in Deutschland zur Vorsteuer angemeldet bin.

 

jue

Link to post
Share on other sites

Ich versuche mich auch gerade auf diesem Gebiet etwas schlau zu machen. Wenn ich in England etwas kaufe oder bestelle, ist die VAT doch noch dabei. Die bekomme ich doch erst zurück, denn ich das entsprechende Formular ausfülle und über den Kanal schicke, oder? Natürlich immer vorausgesetzt, dass ich in Deutschland zur Vorsteuer angemeldet bin.

 

jue

 

... für den Endverbraucher ist die VAT immer dabei (in UK bis nur noch heute 15%, dann 17,5%, also günstoger als in Deutschland)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... für den Endverbraucher ist die VAT immer dabei (in UK bis nur noch heute 15%, dann 17,5%, also günstoger als in Deutschland)

 

Ähhh...haben die Briten die VAT nicht irgendwie gesenkt - als quasi Konjunkturprogramm??

Link to post
Share on other sites

Habe gestern bei Harrison meine M8 und ein Summarit 75mm geordert. Die M8 ist sofort lieferbar, das Summarit soll nächste Woche kommen. Das mit dem Herausrechnen der VAT habe ich doch gelassen, da es wohl nicht wirklich Sinn macht, wie einige Forenten auch bemerkt hatten. Der Umrechnungskurs (Kreditkarte) betrug 1,0487 €/£ und war damit schon recht günstig. Günstiger jedenfalls, als wenn ich bei meiner Bank Euro in Pfund umgetauscht hätte und selbst nach London geflogen wäre, um die Kamera zu kaufen! Im Übrigen hat meine Nachfrage ergeben, dass der Cash back-Scheck in Höhe von £ 650 für die M8 und auch die 15% für das Summarit nicht sofort angerechnet werden können. Ich erwähne es nur, weil einige Forenten auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hatten. Bei Harrison funktioniert das zumindest nicht!

Viele Grüße und einen "GUTEN RUTSCH", Jochen

Link to post
Share on other sites

Zu Weihnachten schrieb uns Dr. Kaufmann einen Brief mit der Bitte, die Fotohändler -gemeint waren mit Sicherheit die deutschen Händler- zu unterstüzen, aber auf diese Art und Weise werden sie in die "Pfanne gehauen". Dazu noch die zum 1.Januar 2009 angekündigten Preiserhöhungen.

Diese Geschäftspolitik soll einer verstehen.

Aber als R-Fotograf bekommt man ja sowieso nichts mehr geboten.

 

Auf jeden Fall allen Forenten ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr mit allzeit gut gefülltem Konto, damit wir Leica weiter "unterstützen" können.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Guest pluspunkt
... Im Übrigen hat meine Nachfrage ergeben, dass der Cash back-Scheck in Höhe von £ 650 für die M8 ... nicht sofort angerechnet werden können. Ich erwähne es nur, weil einige Forenten auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht hatten. Bei Harrison funktioniert das zumindest nicht!...

 

Wie soll das gehen? Heißt das, dass Du von HarrisonCameras den Scheck von Leica über £650 zugesendet bekommen wirst und dann damit zu Deiner Bank für eine Gutschrift gehen kannst ...? Ist das echt so kompliziert?

 

Danke+Gruß

R

Link to post
Share on other sites

Wie soll das gehen? Heißt das, dass Du von HarrisonCameras den Scheck von Leica über £650 zugesendet bekommen wirst und dann damit zu Deiner Bank für eine Gutschrift gehen kannst ...? Ist das echt so kompliziert?
Nein - Du sendest den Cashback-"Antrag" an Leica UK und die schicken Dir dann den Scheck über die £650.

Der Händler hat mit der Cashback-Aktion gar nichts zu tun (sonst könnte er ja die 650 gleich abziehen).

 

Frohes neues Jahr,

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Nein - Du sendest den Cashback-"Antrag" an Leica UK und die schicken Dir dann den Scheck über die £650.

Der Händler hat mit der Cashback-Aktion gar nichts zu tun (sonst könnte er ja die 650 gleich abziehen).

 

Hallo Bernd,

habe mir auch ein Summarit 75mm bei Harrison bestellt. Bekommt man den Cashback- Antrag mit dem Objektiv zugesendet , oder muss man das online bei Leica UK machen?

Danke

Harry

Link to post
Share on other sites

Ich versuche mich auch gerade auf diesem Gebiet etwas schlau zu machen. Wenn ich in England etwas kaufe oder bestelle, ist die VAT doch noch dabei. Die bekomme ich doch erst zurück, denn ich das entsprechende Formular ausfülle und über den Kanal schicke, oder? Natürlich immer vorausgesetzt, dass ich in Deutschland zur Vorsteuer angemeldet bin.

 

jue

 

Hi,

i.d.R läuft ein Geschäft mit Vorsteueranzug ja nicht im Reiseverkehr, hier währe in der Tat

die Möglichkeit der Erstattung der britischen VAT an der Grenze gegeben, jedoch wegen des Aufwandes nicht sehr sinnvoll.

Dazu müsste dann die deutsche auf jeden Fall gezahlt werden, die Du dann in Deiner monatlichen Vorsteuererklärung beim Finanzamt wieder geltend machen könntest.

 

Sinnvoll ist dies nur im normalen Geschäftsverkehr, wo auf den Rechnungen erst gar keine Steuer erhoben wird, bzw. diese direkt gezahlt und erstattet wird.

 

Für Privatkäufe ist dies aber auch rechtlich keine gesetzeskonforme Alternative.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Nein - Du sendest den Cashback-"Antrag" an Leica UK und die schicken Dir dann den Scheck über die £650.

Der Händler hat mit der Cashback-Aktion gar nichts zu tun (sonst könnte er ja die 650 gleich abziehen).

 

Hallo Bernd,

habe mir auch ein Summarit 75mm bei Harrison bestellt. Bekommt man den Cashback- Antrag mit dem Objektiv zugesendet , oder muss man das online bei Leica UK machen?

Danke

Harry

 

Siehe Leica M 50mm F1.4 Summilux Asph 6-bit Silver Lens 11892 - Product Detail auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Objektive:

 

Free Postage to UK and EU!

 

Plus 15% CASHBACK from Leica UK. We will send all paperwork to Leica UK for you, you will receive your cheque within 4 weeks.

 

Gruß Willy

Link to post
Share on other sites

Zu Weihnachten schrieb uns Dr. Kaufmann einen Brief mit der Bitte, die Fotohändler -gemeint waren mit Sicherheit die deutschen Händler- zu unterstüzen, aber auf diese Art und Weise werden sie in die "Pfanne gehauen". Dazu noch die zum 1.Januar 2009 angekündigten Preiserhöhungen.

Diese Geschäftspolitik soll einer verstehen.

Du meinst, der Kursverfall des britischen Pfund – oder gleich die Finanz- und Wirtschaftskrise insgesamt? – sei eine Folge oder gar die Absicht von Dr. Kaufmanns Geschäftspolitik gewesen? Oh je, dem Mann fehlt nur noch eine weiße Katze zu einem James-Bond-Schurken!

Link to post
Share on other sites

Bei diesem Preis (Harrison Cameras Online) könnte ich doch noch schwach werden... Wie sieht das mit Garantie aus? Also, ich will jetzt hiere keine Garantie- vs. Gewährleistungs-Diskussion lostreten; was ich meine ist: was passiert, wenn ich eine M8(.2) mit englischer Garantiekarte zum CS schicke? Wird das akzeptiert, oder müßte ich die Kamera nach England schicken, damit der Händler sie zum CS schickt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...