Jump to content

M6 oder doch R8?


mldarkroom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also mein Händler hat Kunden bei Kommissionsware immer ein 14- tägiges Rückgaberecht eingeräumt. So etwas ist für den Kommissionär natürlich scheiße, er will ja keine Kamera verleihen, sondern verkaufen.

Falls Fehlbedienung deinerseits vorliegt, und Dein Händler zu dämlich ist, die von Dir geäußerten Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der Kamera zu zerstreuen, laß es einfach. Es wird noch viele M6 in Schaufenstern geben , die auf Dich warten.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

einer frage kann ich nicht nach durchlesen der beiträge nicht verschliessen: "wie kauft man eine kamera ?".

wenn es um ein prestigeobjekt, sammelleidenschaft, nachahmungsbedürfnis usw. geht, dann sind inhaltlich- funktionale erörterungen wohl eher mehr retrograd rechtfertigende motivsuche, denn kaufursächlich. ansonsten ist es doch simpel:

möchte man leicaobjektive verwenden, kauft man eine leica.

will man eine leichte kamera, kauft man eine leichte.

sollen die bilder sofort verfügbar sein, kauft man eine digitale.

möchte man sport, makro, landschaft, bühne und sonst noch was, kauft man eine universale.

will man sich am messsucher ausprobieren, kauft man eine messsucherkamera.

und hat man bereits viele kameras und es mangelt einem an einer, dann kauft man halt diese.

ob man mit der einen oder anderen dann zurecht kommt, kann niemand voraussagen.

 

bilder machen die alle und schon lange, allerdings keine anderen als man ihnen vorgibt.

 

liebe grüsse hg

Link to post
Share on other sites

Wenn Du die Kamera hast und mechanisch keine Auffälligkeiten zu hören sind, teste einfach mal einen Diafilm mit den verschiedenen Zeiten. Und zwar gehst Du von einer ermittelten Belichtung aus und verstellst die Zeiten und die Blenden, so dass der Lichtwert immer gleich bleibt. Dabei auf eine weisse Wand in ca 1 m Entfernung und die Optik auf Unendlich. Wenn keine signifikanten Dichteunterschiede in den Einzelaufnahmen sichtbar werden, lass es wie es ist und nutze die Kamera. Never touch a running system!

Link to post
Share on other sites

So, das Thema mit dieser M6 hat sich erst mal erledigt. War heute nochmal im Laden. Neue Batterien rein und einmal um den Block. Hat sich nichts zu den alten Batterien geändert. Draußen, Haus gegenüber anfocussiert, Blende 5,6 und beide!!!!! Peile haben geleuchtet!!!! Von 1/60 bis 1/1000. Seid mir nicht bös, aber die Kamera hat einen Treffer:( Anruf beim Besitzer, ob er eine Überprünung in Solms übernimmt, wenn was nicht stimmt.......Nada, kommt gleich und holt sie wieder ab. Wenn ich mir die Preisentwicklung nur der letzten 2 Wochen bei ebay ansehe, ist mir bei 1300€ das Risiko zu groß. CS ist ja nicht der günstigste Laden.

Vielen Dank für die viele Hilfe. Zumindest stellt sich für mich die Ausgangsfrage nicht mehr. Wenn, dann muß es jetzt eine M sein. Ist ja schlimmer wie Schnupfen, einmal angefasst, wird man sie nicht mehr los...:) :) :)

 

Gruß Mark

Link to post
Share on other sites

Melde mich zurück. Bin nun doch in den Besitz einer Leica M6 geraten. Habe schon auf die schnelle einen Film durchgezogen. Erste Überaschung, alle!!! Bilder sind etwas geworden. Hat mich echt überascht, nach den Ankündigungen hier, daß die ersten Filme durchaus für die Katz sein können. Bin schon ein wenig stolz:rolleyes: . Allerdings sind die Bilder, trotz meist Offenblende, derartig Rasiermesser scharf, wie ich es eigentlich nicht erwartet habe. Mir ist es nicht einmal gelungen eine Freistellung gestaffelter Objekte zu erreichen. Das ist aber etwas, womit ich bei meinen SLR's momentan sehr stark arbeite.Kann das am Objektiv liegen? Ist ein Summicron 2/35. Welches Objektiv währe da wohl geeigneter? 50er oder gleich das 90er. In dem Zusammenhang, habe leihweise ein 4/90 dazubekommen. Nach meiner Recherche müßte es der Dreilinser sein. Da ich es noch nicht testen konnte die Frage, wie es ist. Offenblende 4 ist ja nicht soooo dolle. Was wäre so etwas wert in Bestzustand?

 

Gruß Mark

 

PS: mit den SLR's bin ich mit 1,7/50 und 3,5/135 unterwegs!

Link to post
Share on other sites

Die Hinweise, daß die ersten Filme für die Katz sein könnten, waren sicherlich nicht so gemeint, daß man es nicht schaffen könnte, richtig belichtete und scharfe Bilder zu knipsen :-)

Was die Freistellung angeht: Keine Sorge. Bezüglich der Schärfentiefe verhalten sich Linsen für die M nicht anders als Linsen gleicher Brennweite zur Spiegelreflex.

 

Da Du bereits stolz bist, daß alle Bilder "was geworden" sind, dämmert mir langsam, daß ich immer viel zu bescheiden war.

Link to post
Share on other sites

Na ja, wenn man von der SLR kommt und sich ein wenig mit Leica M Kameras beschäftigt, kommt man schon zu dem Schluß, zumindest als völliger M Anfänger, das sie etwas mystisches besitzt. Zumindest muß man sich schon sehr eingehend mit ihr beschäftigen. Laß mir doch mein kleines bischen Stolz auf den ersten "gelungenen" Film;) :) . Jetzt geht die Arbeit an mir doch erst los.

 

Gruß Mark

Link to post
Share on other sites

... habe leihweise ein 4/90 dazubekommen. Nach meiner Recherche müßte es der Dreilinser sein. Da ich es noch nicht testen konnte die Frage, wie es ist. Offenblende 4 ist ja nicht soooo dolle. Was wäre so etwas wert in Bestzustand?

 

Es gbit mehrere 4/90er zur M. Etwas genauer sollten die Angaben schon sein, vielleicht

über die Seriennummer. Aber Preise werden hier im Forum wohl nicht gern gesehen.

Die Staffelung in die Tiefe durch Unschärfe wird bei einer Anfangsöfnung 1:4 auch nicht

immer so sein können, wie erhofft.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
. In dem Zusammenhang, habe leihweise ein 4/90 dazubekommen. Nach meiner Recherche müßte es der Dreilinser sein. Da ich es noch nicht testen konnte die Frage, wie es ist. Offenblende 4 ist ja nicht soooo dolle. Was wäre so etwas wert in Bestzustand?

 

Was nicht so dolle ist beim Elmar, das kommt auf deine Vorstellung an.

Dreilinser ist nach Angaben von LEICALEITZ besser als 4-Linser.

Bei etwa gleichaltrigen sehen meine praktischen Erfahrungen anders aus.

Beide Ausführungen haben keine Absorbankittung/vergütung - dh, sie sind farblich nicht auf dem LEICA Einheitslevel. Du müsstes häufiger ein UVa- oder leichtes Skylight nehmen, damit Dir die Dias nicht verblauen.

Der 3-Linser wurde früher wegen seiner Seltenheit gesucht und deutlich höher bezahlt als die 4-Linser.

Die "normalen" 4-Linser hatten keine Rastblende, das versenkbare schon, der 3-Linser war "modern" aufgebaut und hatte halbe Stufen.

Alle gingen bis Blende 32 - in Spezialfällen interessant.

Wenn ich mir die optischen Daten Deiner SLR-Objektive ansehe so vermute ich, dass Du zu recht mit einem Elmar 90 sehr zufrieden sein könntest.

NS

Mein erstes schönes Mädchenportrait habe ich mit einem Elmar 90 am Strand in Dänemark gemacht auf meinem ersten Diafilm - die anderen hier werden lachen, die kennen das schon.

Denn

die letzte Frage

wie immer

zum Schluß

Testest Du noch oder fotografierst Du schon?

Link to post
Share on other sites

Es gbit mehrere 4/90er zur M. Etwas genauer sollten die Angaben schon sein, vielleicht

über die Seriennummer. Aber Preise werden hier im Forum wohl nicht gern gesehen.

Die Staffelung in die Tiefe durch Unschärfe wird bei einer Anfangsöfnung 1:4 auch nicht

immer so sein können, wie erhofft.

 

str.

 

14!!!!!! Stück um genau zu sein (nach Erwin Puts) :D :D

 

Nach optischem Vergleich von Bildern sollte es aber der Dreilinser sein.

 

Gruß Mark

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Ist fotographieren nicht immer Testen von Material und Bildaussagen? :rolleyes: Wer findet denn schon seine Art von Bildaufbauten und Aussagen und ändert sie nie wieder?:rolleyes:;) Gruß Mark

Ein Forent hat als weisen Spruch am Fuß den Karl R. Popper zitiert: Alles Leben ist Problemlösen. Und für Popper ist die Wirklichkeit, ungestellt, der Test.

Insofern hast Du recht.

Doch in den Technik- Blech- und Glasverliebten Fotokreisen gilt als Testort die Testbank.

Und daher ist mein Spruch eine Verkürzung der Popperschen Metaphysik:

Nicht auf der Testbank entscheidet sich wahr und unwahr, gut und böse, sondern im wirklichen Leben.

"Die Ausmerzung der erfolglosen Lösungsversuche" - so oder ählich ist für Popper "Fortschritt" möglich.

Und damit wären wir vielleicht im wesentlichen einer Meinung - oder?

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
14!!!!!! Stück um genau zu sein (nach Erwin Puts) :D :D Nach optischem Vergleich von Bildern sollte es aber der Dreilinser sein.

Gruß Mark

Put put puts - die Welt ist kein Hühnerhof und nicht ganz so kompliziert.

Also - auch beim 3-Linser nach Ernst Leitz und Erwin Puts kein Problem:D

Die Gegenlichtblende sollte immer drauf sein

Link to post
Share on other sites

Es gibt vier (4) 1:4/90 Elmare, Puts hin oder Puts her: das erste

erschien 1931, die Fassung wurde mehrfach geändert (erst dick, dann

dünn, je mit E34-, später mit E39-Filter, für M39, dann auch für

M-Bajonett), die Rechnung im Lauf der Zeit modifiziert; das zweite kam

1964, der hoch- oder überbewertete Dreilinser; als drittes kam 1973

das Elmar-C für die Leica CL, und schließlich als viertes vor einigen

Jahren das Macro-Elmar. Wirklich interessant ist nur noch dieses.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos

Hallo Marc,

in aller Kürze: lass Dich nicht von allzuviel Silber blenden. Mit den böhmischen Dörfern würde ich es an Deiner Stelle nicht aufnehmen wollen. Du scheinst mir ein erfolgreicher SLR -Leicaner zu sein. Bleib dabei. Ich selbst bin ein M- genauer ein MP - Messsucher-Typ. Ein auf den ersten Blick ein nicht allzu großer Unterschied. Aber in der Praxis existentiell: Sucherkamera - virtueller Bildblick mit Umgebungskontakt während der Bildgestaltung und Motivkomposition. Nach dem Auslösen ist vor dem Auslösen. SLR - Sucherblick gleich Bilderblick. Vorausgesetzt natürlich, Blende und Belichtungszeit stimmen. Die Bildkomposition läßt sich konzentrierten Auges und gelassen gestalten. Nach dem Auslösen ist´s erst mal Kuhnacht. Ich sage: bleib dabei.

 

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo Marc,

in aller Kürze: lass Dich nicht von allzuviel Silber blenden. Mit den böhmischen Dörfern würde ich es an Deiner Stelle nicht aufnehmen wollen. Du scheinst mir ein erfolgreicher SLR -Leicaner zu sein. Bleib dabei. Ich selbst bin ein M- genauer ein MP - Messsucher-Typ. Ein auf den ersten Blick ein nicht allzu großer Unterschied. Aber in der Praxis existentiell: Sucherkamera - virtueller Bildblick mit Umgebungskontakt während der Bildgestaltung und Motivkomposition. Nach dem Auslösen ist vor dem Auslösen. SLR - Sucherblick gleich Bilderblick. Vorausgesetzt natürlich, Blende und Belichtungszeit stimmen. Die Bildkomposition läßt sich konzentrierten Auges und gelassen gestalten. Nach dem Auslösen ist´s erst mal Kuhnacht. Ich sage: bleib dabei.

 

Gruß

Wolfgang

 

Du bist Dir aber schon im klaren darüber, dass Dein Beitrag eine gewisse sentimentale Duftspur hinterlässt? ;) was ich gar nicht mal negativ bewerte.

 

Man kann jedoch auch mit DSLR die Umgebung beobachten, indem man auch das linke Auge entspannt öffnet. Die Existenz eines Messuchertyps streite ich ab.

 

Möglicherweise kannst Du mir erklären - ich habe ähnliches schon öfter vernommen - in welcher Hinsicht die 1/100 sek Kuhnacht bei einer DSLR einen Unterschied macht?

 

Grüsse

Philip

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...