Jump to content

M6 oder doch R8?


mldarkroom

Recommended Posts

Guest andre56

Advertisement (gone after registration)

H A L L O, gehts noch? Man, man, man. Hier gehts ja zu wie in jedem x-beliebigen Digitalforum!!! Und ich dachte bei Leica ist alles ein wenig anders.

 

Hier gehts doch garnicht um den Vergleich Digital gegen Analog oder C/N/KOMI gegen Leica. Ich habe eine KoMi Ausstattung die mehr als perfekt ist und die gebe ich auch nicht her. Aber ich habe bei den Manuellen etwas gefunden, was ich bei Digital vermisse.

 

Vielen Dank an die, die eine hilfreiche Antwort gegeben haben. Den Anderen nur ein:mad: !

 

Ich dachte immer Fotografieren ist etwas kreatives, aber anscheinend sind die Meisten inzwischen vom Pixelwahn befallen. Dieses: meine Kamera ist aber besser als deine ist sowas von infantil. Danke, Thema kann geschlossen werden, weil solche Antworten bekomme ich in jedem anderen Forum auch.

 

Gruß Mark

 

Hallo Mark,

 

genau wie Dir ging es mir auch mal. Aber die Schwachmaten lauern leider überall. Zum mitlesen ist das Forum teilweise sehr gut, aber wehe Du kommst mit eigenen Beiträgen in die Schußlinie der Außerirdischen. Für Psychologiestudien ist es aber bestens geeignet.

 

Gruß André

Link to post
Share on other sites

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, es geht weiter. Heute war ich in Nürnberg und habe mir zu meinem M Schätzchen ein 2. Objektiv gekauft. Eigentlich sollte es ja ein 90er werden, aber wie so oft kommt es anders als gedacht. Ich habe mir, und das war einfach eine Bauchentscheidung, erst mal ein 2/50 Summicron-M (laut Seriennummer von 1981) geholt. Schwarz, mit beiden Deckeln und GeLi. Linsen und Lamellen sind tip-top. Blenden.- /Entfernungsringe sind stramm und ohne Spiel. Äußerlich ist es eine gute B, aber ich will es ja benutzen und nicht in die Vitrine stellen. Das Ganze dann für 380€, da war die Entscheidung leicht. Freu mich schon endlich wieder mit dem Unschärfebereich zu spielen.

Kommt Zeit, kommt Gelegenheit, kommt 90er......;) ;) ;)

 

Gruß Mark

 

Könnte mir einer der Crack's mal erklären, warum vorne "Lens made in Canada" steht und hinten, vor dem Bajonett "Lense made in Germany"

Link to post
Share on other sites

Könnte mir einer der Crack's mal erklären, warum vorne "Lens made in Canada" steht und hinten, vor dem Bajonett "Lense made in Germany"

 

:eek:

 

Umtauschen? Geld zurück?

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Könnte mir einer der Crack's mal erklären, warum vorne "Lens made in Canada" steht und hinten, vor dem Bajonett "Lense made in Germany"

 

Vielleicht erklärt das den günstigen Preis? Jedenfalls war die Fertigung dieses Objektivs nicht in Baugruppen aufgeteilt, von denen eine in D und die andere in Kanada produziert wurde...

 

Hoffentlich zeigt sich beim Spielen mit dem Unschärfebereich nicht, dass der Schärfebereich das eigentliche Problem darstellt...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest leica r3

Advertisement (gone after registration)

Wenn Messucherkameras für dich Böhmisches Land sind, dann bist du besser mit der R8 bedient. Denn Messucherkameras sind nicht Jedermanns Sache. Weil du nicht das Bild, was tatsächlich ensteht im Sucher siehst. Alles ist im Sucher scharf. Für ungeübte ist das fokussieren sehr schwer. Profis fokussieren sogar schneller damit als mit SLR Kameras. Und wenn du keine Leica Kamera willst, dann bist du falsch in diesem Forum. Also kauf dir lieber ne SLR Kamera. Wenn du kein Leica Like verspürst, dann kauf dir ne Eos 1V, dann kannst du richtig loslegen. R8 ist nicht wohl dein Gebiet. Du musst ja noch bedenken, dat Ding hat keinen Autofokus. Ich weiß nicht ob du mit manuellem Fokus klarkommst.

Link to post
Share on other sites

Wenn Messucherkameras für dich Böhmisches Land sind, dann bist du besser mit der R8 bedient. Denn Messucherkameras sind nicht Jedermanns Sache. Weil du nicht das Bild, was tatsächlich ensteht im Sucher siehst. Alles ist im Sucher scharf. Für ungeübte ist das fokussieren sehr schwer. Profis fokussieren sogar schneller damit als mit SLR Kameras. Und wenn du keine Leica Kamera willst, dann bist du falsch in diesem Forum. Also kauf dir lieber ne SLR Kamera. Wenn du kein Leica Like verspürst, dann kauf dir ne Eos 1V, dann kannst du richtig loslegen. R8 ist nicht wohl dein Gebiet. Du musst ja noch bedenken, dat Ding hat keinen Autofokus. Ich weiß nicht ob du mit manuellem Fokus klarkommst.

 

Darf ich fragen welches Zeug Du rauchst?:eek: Sonst gehts noch, oder?:confused: :confused:

 

Gruß Mark

Link to post
Share on other sites

Aaaalso neueste Infos von 2!!!! , auch hier renomierten, Händlern.

1. Möglichkeit: es gab Chargen, die für den Export in bestimmte Länder zusätzlich mit "Made in Canada" beschriftet wurden.

2. Tatsächlich repariert. Aber dann von Leica selbst und damit genauso gut oder schlecht wie jedes andere Objektiv, daß in Solms repariert wurde.

 

Wie Einer hier immer so schön fragt:

 

Machst Du Dir Sorgen, oder fotographierst Du schon?

In diesem Sinn gehe ich erstmal fotografieren!!!!!!:D :D :D

 

Gruß Mark

Link to post
Share on other sites

Guest leicafan100

Ist doch prima, dass SP sein hier im Forum langwierig erarbeitetes Fortgeschrittenenwissen nun weitergeben kann, sozusagen als "firmeninterner Multiplikator":rolleyes:

Link to post
Share on other sites

1. Möglichkeit: es gab Chargen, die für den Export in bestimmte Länder zusätzlich mit "Made in Canada" beschriftet wurden.

2. Tatsächlich repariert. Aber dann von Leica selbst und damit genauso gut oder schlecht wie jedes andere Objektiv, daß in Solms repariert wurde.

 

Beide Aussagen sind Quatsch. Wenn ein Produkt sowohl mit "Made in Germany" als auch mit "Made in Canada" beschriftet ist, dann muss eine der beiden Aussagen falsch sein. Leitz/Leica hat so etwas nie gemacht, sondern war da immer sehr genau (siehe z.B. beim 4/35-70 für R, auf dem steht "Designed by Leica/Solms, manufactured in Japan", jedenfalls sinngemäß).

 

Und wenn es bei Leica repariert worden ist, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die derart offensichtlich nicht zusammenpassende Teile verwenden, auch wenn sie mechanisch zusammenpasen mögen. Nein, da war mit höchster Wahrscheinlichkeit jemand im Spiel, der eben gerade nicht auf den Leica Ersatzteilpool Zugriff hat. Dennoch kann das Objektiv völlig ok sein, aber das wirst Du ja herausfinden.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Marc,

ich bleib dabei: der Händler muß es, falls Du es zurückgeben willst, innert zwei Wochen retour nehmen.

Schönen Gruß

Wolfgang

 

Aus diesem Grund bin ich auch völlig entspannt. Entweder habe ich ein Super Schnäppchen und freu mich riesig über ein tolles Objektiv, oder es geht zurück und ich suche mir ein Anderes. Ist ja nicht vom Flohmarkt oder von ebay, sondern von einem Händler mit 1 Jahr Garantie. Werde einen Film "opfern" und es austesten. So what.....;)

 

Gruß Mark

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos
Aus diesem Grund bin ich auch völlig entspannt. Entweder habe ich ein Super Schnäppchen und freu mich riesig über ein tolles Objektiv, oder es geht zurück und ich suche mir ein Anderes. Ist ja nicht vom Flohmarkt oder von ebay, sondern von einem Händler mit 1 Jahr Garantie. Werde einen Film "opfern" und es austesten. So what.....;)

 

Gruß Mark

Hallo Mark,

 

Über eBay lässt sich nicht der schlechteste Kontrakt schließen; wenn man einige Regelungen beachtet. Mein 1:2,8/28 und 1:1,4/75 hab ich dort erworben, neu, unbenutzt und zu einem verdammt guten Preis. Im Fotoladen gehen mindestens 30% an den Kommissionär. Aber Dein Kontrakt war auch überhaupt kein Fehler. Lehrgeld müssen wir alle bezahlen im frei flottierenden Haifischbecken unserer sich selbst regulierenden Markt - und Schattenwirtschaft.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest lykoudos
Beide Aussagen sind Quatsch. Wenn ein Produkt sowohl mit "Made in Germany" als auch mit "Made in Canada" beschriftet ist, dann muss eine der beiden Aussagen falsch sein. Leitz/Leica hat so etwas nie gemacht, sondern war da immer sehr genau (siehe z.B. beim 4/35-70 für R, auf dem steht "Designed by Leica/Solms, manufactured in Japan", jedenfalls sinngemäß).

 

Und wenn es bei Leica repariert worden ist, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die derart offensichtlich nicht zusammenpassende Teile verwenden, auch wenn sie mechanisch zusammenpasen mögen. Nein, da war mit höchster Wahrscheinlichkeit jemand im Spiel, der eben gerade nicht auf den Leica Ersatzteilpool Zugriff hat. Dennoch kann das Objektiv völlig ok sein, aber das wirst Du ja herausfinden.

 

Andreas

Hallo,

 

aus meiner Sicht kein Quatsch, sondern Faktizität: materieller Ausdruck einer metaphysisch sich weltumspannenden dekontruktivierenden Globalisierung.

 

Schönen Gruß

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...