Jump to content

bei der Mahlzeit soll man nicht stören


joachimeh

Recommended Posts

... ok, hier ein Bild nach der Mahlzeit, wieder auf der Lauer.

Die hellen Spinnenfäden des Netzes vor dem hellen Hintergrund der Rosenblüte war für mich schwierig, es hinzubekommen. Aber andeutungsweise ist das Netz sichtbar. Ausserdem hat sich das Netz und auch die Spinne etwas bewegt.

(Der Spinnenkörper ist etwa 4mm groß, die Schärfentiefe etwa 2mm, aber ich lern's noch ;) )

 

[ATTACH]90800[/ATTACH]

 

 

Oly E-510 mit Macro-Elmarit 50mm und Zwischenring EX-25,

f/22 1/50sek ISO400, Einbeinstativ, IS ausgeschaltet, ca 70% crop

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Joachim,

Schon beeindruckend was!? Ich denke immer noch mit Schaudern daran, wie ich mich mit Film abgemüht habe und dann noch auf die unscharfen Papierbilder gewartet habe.

"

Und dann bewegt sich das Netz mal wieder im Wind, .. dann läuft die Spinne davon,.... dann werfe ich eine Fliege ins Netz (wenn ich eine fangen konnte) der Schwung haut sie dann durch das Netz... dann kommt die Spinne vorläufig nicht wieder raus. Allmählich fangen dann meine Knie an zu zittern... doch Stativ holen.... Fußbank zum sitzen....

ein Aufwand für so ein Tierchen mit Stachelbeerbeinen und dann auch eine gewisse Zufriedenheit und Freude...Amateur-Glück.

Link to post
Share on other sites

... genau so war's, nur dass ich das Viech nicht füttern brauchte :D denn offensichtlich lockt so eine Rosenblüte genügend Gäste an, die in das vorgespannte Netz gehen.

So eine kleine grüne Spinne hatte ich vorher noch nie wahrgenommen (auch ein angenehmer Nebeneffekt der Makrofotografie).

Um welche Spezies handelt es sich hier denn?

 

[ATTACH]90802[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Danke für die positive Resonanz.

 

PS. 10 Monate mit der V-Lux waren eine Erfahrung, die ich gebraucht habe, um mit Try-and-Error meine eigene Lernkurve zu gehen (ohne diese Kamera wäre ich nie in dieses Forum gekommen - worüber man denken mag wie man will - für mich war's ein Gewinn!). Finanziell war's kein großes Lehrgeld, denn der Erlös der Leica und des WW-Konverters haben die Kosten für die gebrauchte E-510 + 2 Zuikos zu 95% gedeckt (Holger sei Dank für seine Empfehlung), die Leute wollen halt immer das Neueste, mir reicht die Technik des Vorjahrs.

Natürlich hatte die V-Lux viele Vorzüge, aber ich wollte den größeren Sensor (und wenn ich leichtes Gepäck brauche nehm ich halt nur das kleine Summicron mit).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...